Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung im Eimer?


turbopopel

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

habe da ein "kleines" Problem.

Seit geraumer Zeit verbraucht meine 1050er Kühlwasser.

Am Anfang dachte ich, dass der Verschlussdeckel der Übeltäter ist.

Hat sich aber leider nicht bewahrheitet. Außen am Motor ist kein Leck zu entdecken.

Süffen tut och nichts.

Ergo muss das Wasser im Motor verschwinden.

Der Durst der Lady wird auch von Tag zu Tag größer.

Und jetzt noch des Pudels Kern.

Öffnet man bei abgekühlten Motor den Verschlussdeckel des Kühlers, dann entsteht ein Blubbern als wenn jemand in

der Badewanne furzen würde.

Meiner Meinung nach kann es nur durch den Verbrennungsdruck über eine defekte Kopfdichtung kommen.

Gibt es vor dem Zerlegen eine sichere Möglichkeit festzustellen, ob die Kopfdichtung durch ist?

Gebt mir doch bitte mal Eure Meinungen und Problemlösungen durch.

Gruß MUNDL

Bearbeitet von turbopopel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind typische Symptome für die Kopfdichtung.

Wenn es im Kühlkreislauf blubbert (bei laufendem Motor) , ists ziemlich sicher.

Bearbeitet von onkel tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstätten haben ein Gerät mit dem CO im Kühlsystem nachgewiesen werden kann oder eben auch nicht :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kühlsystem kürzlich neu befüllt? Vielleicht hast Du noch eine Luftblase im Kühlsystem, die bei heissen Motor und drucklosem Kühlsystem anfängt rauszublubbern...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein Joe.

Habe die letzten 700 kilometer in Österreich 1 Liter nachgefüllt.

Wenn sie wieder frisches Wasser benötigt merke ich es sofort.

Wenn während der Fahrt 7 bis 8 Balken erscheinen und der Lüfter nicht mehr ausgehen will.

Fahre jetzt erst mal weiter.

Muß schauen, wann der Motor geöffnet wird.

N' andere Frage nebenbei.

Habe vor den Kopf zu planen.

Wieviele Zehntel sind für eine geringe evtl. Leistungssteigerung und gleichzeitiger Haltbarkeit angemessen.

Gruß MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/10 sollen auch am 1050-Kopf bedenkenlos möglich sein.

Das habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzig sichere -für mich überprüfbare- Zeichen wäre, ob es Wasserschlieren im Öl gibt.

Sollte auf Anhieb erkennbar sein.

Die Tatsache, dass Wasser nachgefüllt werden muss bedeutet ja nicht zwingend, dass die ZKD platt ist.

Wo füllst Du den Wasser nach?

Im Ausgleichsbehälter? Oder direkt im Kühler?

Wieviel (auf1k / pro Tag) ?

Wenn a) und ne Blase ist im Kühler, hülft datt ja nix.

Vlt. drückt der Überdruck während der Fahrt alles wieder raus, nur du merkst es nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv kein Schmodder am Peilstab und der Ausgleichsbehälter

ist auch sauber.

Hier ist guter Rat schwöör.

MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal das Kühlsystem abdrücken, dann sieht man ob es dicht ist... (kann man evtl auch selbst machen mit nem umgebauten 2. Kühlerdeckel mit nem Ventil drin!)

Bearbeitet von BlackT
Fullquote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal das Kühlsystem abdrücken, ....

Selber machen!

Anleitung dazu von Hansjörg (Shetter) ist bei uns im Forum hinterlegt (entweder in den FAQ, oder in der Rubrik "Artfremde Anwendungen").

Kurzfassung: Entlüfungsschraube des Kühlers gegen eine hohlgebohrte tauschen, Fahrradventil draufsetzen, Druck rauf pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubischlumpf

Hey Mundl, hast du Schlonze am Deckel vom Kühler. Sollte aussehen wie Babykotze, dann hast du Öl im Kühler.

Was man auch machen kann ist, bei waumen Motor, die Kerzen raus, dann das Kühlsystem abpressen und schauen ob es sich im Zylinder wieder findet.

Dazu benötigt man ein Ausleuchtgerät (hat einen Namen, fällt mir gerade nicht ein ;) )

Ich hab Schlonze überall, das Moped ist gerade bei mir in der Garage und der Kopfdichtungssatz bei Rock&Ride bestellt (413,-€ )

Wenn du Lust hast, schau mal vorbei, ich zerleg heute meinen Kopf. Der muss dann auch zum planen, dann können wirs zusammen da hinschicken.

P.S.: Hab mein Handy über meinen Urlaub in der Arbeit liegen lassen, ruf doch einfach bei mir in Garching an (089/3201411)

Bin da ab ca 11:30

Bearbeitet von Schraubischlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlonze" kannst du auch ohne defekte Dichtung haben. Wenn ich daran denke, was da bei meinem ersten Kühlerwasserwechsel rauskam...

Bearbeitet von BlackT
fullquote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubischlumpf

So, Kopf ist unten, ohne Motorausbau! Kennt jemand einen der Köpfe abpresst und plant im Raum München. Vielleicht schon Erfahrungen und Preise?!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit!!

Bei mir ist's heute auch zum Trauma gekommen.

Bei Ölstandskontrolle kleine Schmodderstelle am Peilstab entdeckt. :weep:

"In nomine patris et filii estprspiritus sancti"

Schraubi, erst machen wir Deine Maschine wieder fitt und dann halt meene. :guffaw:

Gruß MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubischlumpf

...hab ja sonst nichts zu tun! Der blöde Motorinstandsetzer meinte das er erst Ende September wieder zeit hat zum abdrücken, planen könne er auch zwischendurch.....

...was machen ?? Das Nervt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Ich hab Schlonze überall, das Moped ist gerade bei mir in der Garage und der Kopfdichtungssatz bei Rock&Ride bestellt (413,-€ )

Sicher dass das nur der Kopfdichtungssatz ist ?? Zu dem Pries bekommst Du eigentlich den "großen" Motordichtsatz, der Kopfdichtungssatz kostet "nur" um die 340Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubischlumpf

Hab den Deckel für den Kühler mitbestellt und er hatte nochmal die Krümmerdichtungen draufgelegt.

Hab jetzt ohne den 2.Satz Krümmerdichtung 390,-€ gezahlt, da sind die Motordeckeldichtungen rechts auch noch dabei, sowie die Ventilschaftdichtungen ect ect...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für den Schraubi.

Dr. Mundl plant och bereits die OP am offenen Herzen.

Ist eigentlich schon ein Notfall.

OP-Raum leider noch vom Schraubi besetzt.

Medizinisches Besteck und Spenderorgane werden zur Zeit besorgt.

Unbedenklichkeitsnachweis der Speedy ihrerseits is' unterschrieben.

Grüßchen vom leidenden Patienten und vom Metzger MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubischlumpf

@Dieter, war bei

http://motoren.bauergruppe-weilheim.de/startseite-motoren-bauer/

Kann ich nur empfehlen! Abpressen und planen 203,-€! Erledigt in einem Tag !

Morgen mach ich die Ventilschaftdichtungen neu und am Sammstag Nachmittag oder Sonntag wird montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Den kenn ich, hatte da mal einen Triumph Motorblock (Auto) beim hohnen.

Damals hab ich ewig drauf gewartet...

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubischlumpf

So, erledigt!

Nun eine kleine Geschichte dazu, die anderen vielleicht helfen kann.

Angefangen hat das ganze damit, das ich nach dem heizen, das Moped abgestellt habe und mit Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen ist. (ca 0,5 bis 1 Liter).

Hab mich gewundert und ganz Blauäugig geglaubt "Des wird scho wieder" (Blödsinn). Hab in den Ausgleichbehälter geschaut und leicht öl gefunden, dann einfach wieder aufgefüllt. (Ignorieren Hilft nicht :blush: )

Bin dann später zu unserm Triumph Handler gefahren um für was anderes Teile zu holen, dabei hab ich Ihn drauf angesprochen und er meinte das der Deckel vom Kühler kaputt ist und getauscht gehöre, da er den Druck nicht halten kann (So alt ist der Moped gar nicht :confused: Bj 09 und 30tkm).

Wir haben mal den Ausgleichbehälter geöffnet und :shocked:

uysp.jpg

Fu** !!!!! soviel wars nicht vorher!!!

Der Freundliche meinte noch "Machst die Kopfdichtung, Motor musst dafür nicht ausbauen, neue Dichtung und gut"

Also ab in die Garage, keinen Meter mehr fahren und zerlegen!

Verkleidung links runter, Deckel vom Kühler kontrollieren und siehe da......

ugs6.jpg

Ok, Befund: Sch**** Zylinderkopfdichtung im Ars**. Und das im Sommer, verdammte Axt, ich wollte doch fahren und nicht schrauben bei schönem Wetter.

Aber wenn der Bock das so will, wird er halt zerlegt.

Vorher noch einen Dichtungssatz beim Freundlichen bestellt und einen neuen Kühlerdeckel ( 390,-€)

Sitzbank, Tank und Luftfilterkasten runter, Verkleidungen vorne weg und Zündspulen raus.

36v9.jpg

Drosselkappen und Einspritzleiste weg. Dann erst mal Wasser ablassen (Einfach den Schlauch links in eine Wanne lassen).

Kühler abbauen und dann den Krümmer raus. Auf die Lambdasonde achten, fand ich doof wegzubauen. Stecker befindet sich rechts neben dem hinteren Dämpferbein und ist bescheiden zu lösen.

Dann Krümmer raus.

dtzo.jpg

Pumpe für die Sekundärluft demontieren und dann geht's auch schon an den Ventildeckel.

(Achtung, auch zum lösen gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge)

Dann geht's auch schon an die Grundeinstellung (1.Zylinder Zünd OT) um weiterarbeiten zu können.

Rechts den Montagedeckel am Motor öffnen und durchdrehen (nicht selber, sondern den Motor)

n0p5.jpg

Man beachte hierbei, das dort 3 Markierungen für die jeweileigen oberen Totpunkte (OT) der einzelnen Zylinder ist. Auch hilfreich beim Ventile einstellen.

Dazu muss oben an den Nockenwellen (Eingang und Ausgang die markierungspfeile zueinander stehen und auf Höhe des Zylinderkopfrandes. Das "T1" auf der Nase am rechten Motordeckel.

vjax.jpg

qqwk.jpg

Ich habe mir zusätzlich noch die kette auf den NW-Rädern markiert (vorher mit Bremsenreiniger sauber machen und mit einem Lackstift markieren) sowie kleine Kerben auf dem NW-Lagerblöcken zur Nockenwelle (Sicher ist sicher ist sicher ist sicher)

Dann wird der Kettenspanner auf der rechten Motorseite geöffnet, erst die Schraube mit der 19er Schlüsselweite (Achtung, da ist ein wenig Spannung drauf), dann die beiden Schrauben mit der 8er. Danach die Ölsteigleitung drüber.

Wenn die Grundeinstellung passt ( ist einfach nur, dass man sich später leichter tut) kann die NW-Lagerbrücke und die beiden vorderen Lager abgebaut werden. (Achtung, auch hierfür gibt es eine Reihenfolge).

mftm.jpg

Die Nockenwellen können dann einfach aus der lockeren Kette gezogen werden

mjzc.jpg

Nun kommen wir an die Tassenstößel, diese wie auch die Zündkerzen einfach mal noch drin lassen.

Trennen wir den Motor mal teilweise vom Rahmen und zwar die die den Zylinderkopf halten.

Als nächstes haben wir die 10 Schrauben die den Kopf halten (Auch auf die Reihenfolge achten, von innen nach außen diagonal!) aber erst die beiden äußeren Torx.

Unbedingt darauf achten, dass keine Schraube oder Dichtung runterfällt, Ihr wollt doch nicht die Ölwanne auch noch runterbauen!

Nun fällt einem auf, dass man nicht wirklich viel Platz hat um den Kopf nach links auszubauen und außerdem steht die vordere Gleitschiene der Steuerkette ca 5 cm in den Kopf rein.

ar0t.jpg

Den Motor kann man nicht wirklich kippen, so dass nur eine Möglichkeit bleibt: Gleitschiene raus!

Dazu muss der Freilauf raus, weil die Schraube dahinter sitzt. Das ist der Punkt wo vorher das Öl abgelassen werden sollte.

w16p.jpg

Wer kein Spezialwerzeug für den Freilauf zum gegehalten hat, kann auch den linken hinteren/oberen Motorhalter nehmen, welchen man vorher ausgebaut hat, weil die Schraubenlöcher von Rahmen an Kopf den gleichen Abstand haben !

Freilauf raus und Tada, wir kommen an die Schraube für die Gleitschiene. (Achtung diese hat eine Beilagscheibe dahinter)

Wer jetzt denkt, Schiene nach unten raus und gut, hat sich leider getäuscht, diese ist unter dem Kopf noch in einer Führung.

Also, Kopf mit einem Gummihammer "runterklopfen" und anheben (jetzt braucht man einen zweiten Mann/Frau). Währen der kopf in der Schwebe ist, die Gleitschiene aus der Führung heben und nach unten drücken. Nicht zu weit, ungefähr soweit, das man nur noch 2 cm überstand hat.

s2z2.jpg

Dann kann mit viel Gefühl und Vorsicht, der Kopf abgehoben werden.

So, da ist der Vermeitliche Übeltäter....

of42.jpg

Wichtig bei der ganzen Arbeit ist in der Reihenfolge von links nach rechts zu sehen.

ztf6.jpg

Werkzeug, Wissen (PC), Bier (nicht zu viel) und Platz, damit Ordnung gehalten werden kann.

Ausserdem helfende Hände! An dieser Stelle, Danke an alle die da waren!

s8gg.jpg

Als nächstes die Tassenstößel raus. Wenn man die Ventile nicht einstellen will

(So wie in meinem Fall, weil das zwei Wochen und 3000 km vorher schon gemacht wurde)

Sollte man sich das ganze ordentlich markieren.

mfcg.jpg

Dann ausbauen und mit den Shimps sicher lagern.

(Die harten unter euch könnens auch in einen Sack und durchschütteln! :flirt: )

6hur.jpg

Hab als nächstes alles sauber gemacht und gereinigt. (400er Schmirgelpapier)

f9cf.jpg

Jetzt kann man alles nochmal kontrollieren, ob irgendwelche Lager Riefen oder Macken haben und auch das Hohnbild der Zylinderlaufbuchsen, sollte schön Kreuzförmig sein.

q7g5.jpg

Beim Saubermachen vielleicht darauf achten, das so wenig Dreck wie möglich in Ölwanne und Wasser landet.

Nun kann man mit einem Haarlineal prüfen, ob alles eben ist, oder wie ich den Kopf zum planen geben.

Mit abpressen 203,-€ .

cp2f.jpg

Außerdem habe ich noch die Ventilschaftdichtungen erneuert, da sie im Dichtungssatz mit dabei waren und ich nichts besseres zu tun hab :top:

Dazu gibt es jedoch keine Bilder (Sorry)

Wenn alles beieinander ist, kann man sich noch einigen Feinheiten hingeben, wie die Ansaugkanäle und den Krümmer bearbeiten.

zogj.jpg

ujk2.jpg

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ganz wichtig, das NW und KW (Kurbelwelle) wieder zueinander passen.

Beim Einbau des Kennenspanners unbedingt die Verriegelung ganz einschieben (nicht wie auf dem Bild) und dann erst die Feder einsetzen.

ezk2.jpg

Motor 4 bis viel mal drehen und die Einstellung kontrollieren.

Zum entölen des Wasserkreislaufs heisses Wasser einfüllen und einen Reiniger dazu.

of0e.jpg

Hab mir noch billiges Öl gekauft und einen neuen Ölfilter, so dass man alles spülen kann und danach das gute Zeug einfüllen.

Viel Spass, vielleicht hilfts was, wenn nicht wars wenigstens interresant.

Wenn jemand Fragen hat, ich hab noch mehr Bilder und bestimmt einiges vergessen. Außerdem machen wir nächste Woche, die gleiche Arbeit beim Mundl.

MfG Schraubischlumpf

Bearbeitet von Schraubischlumpf
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Hansi, für den ausführlichen Bericht hast dir noch mehr Zeit als für den Motor genommen.

"Freue" mich schon auf nächsten Samstach. Da wird dann meine Mühle geschlachtet.

Diesmal bring ich aber das Bier mit.

Bis bald, MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Das gehört unbedingt in unsere Faq abgeheftet.

Könnte sein das ich das über den Winter mit meinem Alten Motor auch mache.

Echt klase Anleitung

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...