Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich bin heute eine kleine runde gefahren und mir ist zum schluss der fahrt aufgefallen das ich beim starken bremsen etwas im lenker spüre ....irgendwie ein schlag oder knacken man kann es auch leicht hören

erst dachte ich die bremssattel sind locker aber da sitzt alles fest

jetzt möchte ich gerne überprüfen ob alle lenkkopfmuttern noch fest sind und eventuell das speil neu einstellen

wo bekomme ich den schlüssel oder nuss her für die obere mutter die aus alu mit den löchern?

und welche grösse brauche ich für den hakenschlüssel für die beiden untern muttern ??

und muss für das einstellen der tank unbedingt runter?

danke im vorraus

Geschrieben

Hi,

schau mal ob Deine Bremsscheiben Spiel in Umfangsrichtung haben. Ist bei mir auch, und ich habe den gleichen "Schlag" im Lenker beim abrupt bremsen.

Schlüssel: Entweder die Nuss kaufen, z.B. bei TMA, oder vielleicht auch beim starfighter, oder, wenn Du eine sechseckige Mutti/Lenkkopfschraube hast, mit Klebeband o.ä. schützen und eine Nuss mit Flankenangriff draufstecken. Oder einen verstellbaren Flex-Schlüssel (weißt Du was ich mein? hat zwei Schenkel, und zwei Pinörreks. Wenn die Pinörreks vom Durchmesser her in die Löcher passen, über die Schenkel den Bohrungsabstand einstellen. Kannst natürlich dann keinen DreMo verwenden).

Gefahr: die Mutter KANN dabei leicht vergnaddeln...

Gerhard

Geschrieben

Du meinst wohl eher die Schraube oben auf der Gabelbrücke. bei den 955ern gab es das auch öfters.

Geschrieben

Die meint er wohl. Ist aber ne Mutter (sag ich mal, zwecks Innengewinde)

Geschrieben

Hi,

ich habe das Klacken auch, und es fühlt sich bei mir im Lenker auch so an als ob irgendwo bisschen Spiel wäre. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es, wie joe geschrieben hat, von den Bremsscheiben kommt. Lenkkopflager hat bei mir zumindest nix, wurde mehrfach überprüft.

Ich verfolge den Thread mal interessiert weiter, vll gibts ja neue Erkenntnisse;)

MFG

Geschrieben

Das hat auch weniger mit dem LKL zu tun sonder wirklich nur mit dieser oberen Mutter/Schraube/Alupömpel. Ist der/die/das nicht fest knackt die obere Brücke beim Bremsen. Hatte ich bei der 955 UND 1050 so.

Geschrieben

hallo ich hatte bis jetzt noch keine richtige zeit dies richtig in angriff zu nehmen

da ich im urlaub bin :flirt:

so an sich konnte ich kein spührbares spiel merken

das knacken im lenker kommt nur beim sehr starken bremsen

ich hoffe ja sehr das es nur die obere alumium mutter ist

und nicht das lager :gnash:

Geschrieben

Servus,

bei mir knackt es auch :D

Meine Vermutung waren die schwimmende gelagerten Bremsscheiben, die Lenkkopfmutterdiskussion macht mich nun aber nachdenklich. Würde ja bedeuten, wenn die nicht richtig fest ist, dass das Lenkkopflager minimales Spiel hat und jedes mal verrutscht? Müsste dann ja auch bedeuten, dass es irgendwann den Geist aufgibt, wenn man sich nicht kümmert?

Geschrieben

Die Mutter um die es geht hat nicht direkt mit dem LKL zu tun. Die hält nur die obere Brücke fest auf dem Schaft. Ist diese nicht fest knackt es oben an der Gabelbrücke.

Geschrieben

hab ich auch bei der 595N ... Bin aber bislang davon ausgegangen, daß es das oberer LKL ist, das Spiel hat ..... die Mutter würde da jetzt sehr beruhigen :-)

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)

Sers....

Gleiches Spiel bei der Triple meiner Freundin.

Eingestellt nach Vorgaben ...knackt immer noch. So what....

Bearbeitet von Triple Fighter
Geschrieben

Guckt doch einmal in älteren Beiträgen (vor etwa vier Jahren und älter) dazu. Da sind das Sympthom und Abhilfemöglichkeiten schon ausgiebig diskutiert worden.

Geschrieben

ein Link wäre auch nett .... :flowers:

Danke und Gruß vom T.

Geschrieben

Guten morgen,

hatte das gleiche problem bei meiner suzuki , dachte auch erst es wären die schwimmenden bremsscheiben , hat immer nur bei starkem bremsen einmal geknackt und dann beim entlasten wieder.

hab lange gesucht und es war definitiv das Lenkkopflager obwohl man sonst keine typischen anzeichen für einen defekt feststellen konnte.

habs dann gewechselt und alles war fein.

gruß Martin

• 2 Monate später...
Geschrieben

Das Phänomen gibts auch schon so lange wie es Alu-Gabelbrücken gibt...

Hat mich bei meinem ersten SuBike-Umbau in den 90ern auch zum Wahnsinn getrieben, da gab es nach dem Wechsel von Serie auf die schöne gefräßte Alu-Brücke gar keine Abhilfe - war echt "Knacke" :whistle:

Geschrieben

Ich habe mal gelesen man soll die obere Mutter von der Gabelbrücke an der Anlagefläche leicht mit Kupferpaste einschmieren.:

Und Triumph hat das Drehmoment der oberen Motor von 40Nm auf 65Nm angehoben. Zumindest ist das bei den N-Modellen so.

Geschrieben

wurde mir heute nach Rücksprache mit SBF auch so bestätigt:

die Mutter oben wird abgeschraubt, mit Kupferpaste leicht bestrichen und danach mit dem korrekten (erhöhten) Drehmoment wieder angezogen - das sollte es dann gewesen sein ....

Gruß vom T.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...