Zum Inhalt springen

Bremsbeläge wechseln / Drehmoment ?


crossbow1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon beschrieben werd ich meinen Bremsbeläge vorne und hinten wechseln müssen. im Prinzip ja alles keine Hexerei aber wie ich von meiner Lady schon oft lernen durfte ist im Detail alles ein wenig anders.

Also wenn jemand von solchen Kleinigkeiten weis und sie mir netterweise sagen möchte der sollte das nun tun.

Ach ja es geht um eine 08er Speed Triple also mit Brembo.

Und wenn noch jemand Ahnung vom passenden Drehmoment der Schrauben hat auch hier hab ich Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Um die vorderen Beläge zu wechseln, genügt es den Haltestift nebst Feder zu entfernen. Vorher den mini Sicherungssplint entfernen. ( Oder gibts da keinen mehr?)

Alte Beläge rausziehen und mit Bremsenreiniger alles Saubermachen. Dann Neue Beläge rein.

Der Haltestift bekommt 18 Nm.

Die Hinteren Beläge, musste die Zange abbauen.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem Bremsenreiniger, nimm lieber Wasser mit Spülmittel.

Und welcher Haltestift bekommt 18Nm?? Also an den Brembos nicht, da gibt´s auch keinen Minisplint.

Meine Art (voren, weil hinten noch nie nötig gewesen):

1. Zange abbauen

2. 2mm Alublech zwischen die alten Beläge und pumpen bis das Blech fest ist. ACHTUNG: Auf Flüssigkeitsstand im Behälter achten

3. Blech raus, Beläge raus (dazu oben an der Zange die beiden Federn runterdrücken und Stifte rausziehen.)

4. Jetzt sind die Kolben recht weit draussen und Du kannst Alles schön reinigen, vor Allem die Kolben (mit Zahnbürste und Spüli!!)

5. Kolben mit Bremsenfett (z.B. Louis http://www.louis.de/_10a159a6b049f10f4d7e96c6872147a998/index.php?topic=artnr&artnr=10004882) leicht schmieren, reindrücken, Beläge einsetzen

(auch leicht schmieren, aber NUR dort, wo sie im Bremssattel laufen), paarweise,

und mit der Feder sichern, Stift rein. Evtl. Ausgleichsbehälter öffnen falls nicht schon bei 2 gemacht.

6. Zange montieren

7. Andere Seite wie vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also die Nissin hat einen Bolzen der die Feder und Beläge hält. Der Stift bekommt 18Nm.

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ist bei den Brembos ganz anders. Zwei Stifte je Sattel und die werden jeweils durch so eine gebogenes Drahtfedergebilde gehalten. Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist aber ganz easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bremsenreiniger fluten würde ich die Anlage auch nicht. Aber falls hartnäckige Ablagerungen an den Bremskolben sind, kann ich die Kombination aus Schnürsenkel und Bremsenreiniger sehr empfehlen:

Nach dem Rauspumpen der Kolben (Das 2mm-Blech finde ich gut) einfach Schnürsenkel tränken, drum herum schlingen und die Ablagerungen sind ratz-fatz weg (natürlich nur, wenn man den Schnürsenkel dann auch hin- und herzieht). Die Dichtung wird damit geschont. Sowohl bei der Belastung mit Bremsenreiniger, als auch durch eine blitz-saubere Oberfläche der Kolben. Dann einfach zurückdrücken und man hat Platz für die Säuberung des bremssattels.

Zahnbürstenempfehlung zur restlichen Säuberung: Elmex 29 mit harten Borsten. Hat mir mein Zahnarzt empfohlen und wegen des kleinen Kopfs ist die nach dem Gebrauch im Bad auch ideal zum Saubermachen von engen Ecken. :pro:

Bremsenreiniger für lästigen Bremsenstaub ist übertrieben, ist ja ganz normaler "Straßendreck". Deswegen ist Spüli da auch ausreichend. Das alte "Bremsenfett" kann man aber mit einem Bremsenreiniger-getränkten Lappen gut wegkriegen.

Das mit dem Pegel im Ausgleichsbehälter wurde bereits ausreichend beschrieben.

Zusatzinfo:

Meine Referenz kommt noch nicht von meiner Speed Triple. Aber bei vielen Reiskochern hatte ich dadurch immer eine dichte und gut arbeitende Bremse! Die Triple ist spätestens im Winter dran (rundum!).

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnürsenkel!! :top::top::top:

Habe wegen meiner Vorgehensweise keinen "harten" Dreck auf den vorderen Bremskolben. Hinten aber sicher, und bei meinem Zweitmoped sicher auch. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank...nun müssen nur noch die Bremsbeläge und der Drehmomentschlüssel ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war alles da und ich voller Freude ans Werk. Rad hinten ab, Bremse ab, alles schön sauber gemacht und dann ...ich kann die Kolben nicht weit genug zurück drücken...alles klar denke ich bissl Bremsflüssigkeit raus und gut....Wer zum Henker baut den Ausgleichbehälter hinten so Sinnfrei an mein Motorrad das es keine Möglichkeit gibt den aufzuschrauben ohne ihn auszubaun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war alles da und ich voller Freude ans Werk. Rad hinten ab, Bremse ab, alles schön sauber gemacht und dann ...ich kann die Kolben nicht weit genug zurück drücken...alles klar denke ich bissl Bremsflüssigkeit raus und gut....Wer zum Henker baut den Ausgleichbehälter hinten so Sinnfrei an mein Motorrad das es keine Möglichkeit gibt den aufzuschrauben ohne ihn auszubaun....

Hi

Dem Inschenör ist nix zu schwör. :flirt:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern nun die Bremsbeläge hinten getauscht ...was mich bissl verwirrt ist die Tatsache das ich fast die Hälfte der B-flüssigkeit absaugen musste und die Beläge reinzubekommen. Jetzt steht sie bei dreiviertel ...Sollte die Menge nicht für jeden Zustand der Beläge reichen ( ob abgefahren oder neu )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dann hat jemand kräftig die Bremsflüssigkeit Nachgefüllt.

Wenn die Beläge fast runter sind und dann Flüssigkeit nachgefüllt wird, ist klar, das es bei Neuen Belägen wieder raus muss.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mit den neuen Belägen bissl gefahren und dabei gewundert das die Bremswirkung gegen null geht...als ich wieder da war bot sich folgendes Bild

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was haste denn für Beläge reingemacht?

Bremse Richtig Entlüftet?

Scheibe mit Bremsenreiniger Sauber gemacht?

Würde jetzt mal sagen durch das Einbremsen der neuen Beläge, ist vermehrt Metallhaltiger Bremsenstaub auf der Scheibe, der halt Rostet. Ist Normal und hatte ich vorne und hinten auch schon.

Putz die Scheibe mal Richtig mit Bremsenreiniger.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es geht nicht um den Flugrost sondern darum das die Belege offensichtlich nur ganz außen und ganz innen ca 2mm auf der Scheibe anliegen.

Bremse entlüftet hab ich nicht...hab ja nur die Beläge gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es geht nicht um den Flugrost sondern darum das die Belege offensichtlich nur ganz außen und ganz innen ca 2mm auf der Scheibe anliegen.

Bremse entlüftet hab ich nicht...hab ja nur die Beläge gewechselt.

Hi

Die Neuen Beläge müssen sich erst an die Kontour der Bremsscheibe Anpassen. Die Scheibe ist von den Alten Belägen Unterschiedlich Abgetragen worden.Die Neuen Beläge sind halt noch Plan.

Deshalb dauert das schon eine Zeit, bis die Beläge wieder komplett Anliegen.

Einfach Fahren und Bremsen. So nach 500 kilometern sollten Sie dann wieder komplett anliegen und auch Bremsen.

PS: Nicht die ganze zeit Bremsen.Nur hin und wiede mal reinlatschen in die Hintere Bremse und zum Anhalten natürlich.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...