Zum Inhalt springen

955 - welches Modell?


tonto

Empfohlene Beiträge

Hallo, welches Modell ist das auf dem Foto. Laut Anzeige soll es eine 955i Baujahr 2004 sein. Woran kann man das Baujahr genau ausmachen?

bildschirmfotovom2013pvz7m.png

Und dann gleich noch eine Sache. mich würden Eindrücke interessieren im Vergleich zur 1050er. Ich hatte zuvor zwei 1050er, Modelle 2005 und 2008. Ist die 955er deutlich "behäbiger", hat sie spürbar weniger Punch?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht. Die ist vor 2002. Größte Merkmale sind Heck, Motor und Flyscreen.

Ach ja, ich hatte eine 2004-er und danach ne 1050. Sooo groß ist der Unterschied nicht. Die auf Deinem Bild etwas kürzer untersetzt und die geht wie blöd, frag mal Mattol.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ne 955i Bj. 1998 - 2001. Evtl. könnte ein 2004er Motor drin sein, aber gemäß Verkleidung ist das ein T - Modell ( T509). Punch ist da genug da ^^.


edit: Auspuff is zwar cool, aber ohne Straßenzulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Motor und Kühler nach ist es ein 1999-2001 Model, von der Leistung her ist es schon ein kräftiger Unterschied zur 1050. Aber die 955er 1999-2001 hat eindeutig mehr Charakter, da spürt man deutlich, das da noch richtig was unter dem Tank arbeitet, ab dem 2002er Motor sind die Motoren wesentlich kultivierter im Lauf. Wenn du auf rotzig und polternd stehst, dann 1999-2001 oder noch etwas rotziger, dann die 855er. Soll es sanfter und ruhiger vom Motorlauf sein, dann ab 2002 aufwärts.

Bearbeitet von Higgy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000/2001.

Indizien: Motor, Felgen & Schriftzug auf dem Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheidet sich die Gabel des N Models von der 509? Auf den Bildern im Netz sehen die genau gleich aus, auch die Dreispeichenfelge gibt es beim N Model noch.

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist die Tachowelle, die gibt es ab 2002 nicht mehr, da elektronischer Tacho

Bearbeitet von Higgy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_595 hat schon recht, Baujahr 2000 oder 2001, wenn die Felgen nicht nachgerüstet oder farblich verändert wurden. Die Schraube der Klemmung an der Hinterachse ist bis Bj 1999 hohl gebohrt, danach nicht mehr. Die schönen Schriftzüge am Heck gab es nur bis Bj 99.

Vielleicht ist das Moped EZ 2004, das könnte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also Baujahr 1999-2001. Die hat dann 120 PS, korrekt?

Wie sieht es mit der Handlichkeit aus? Sind die Nachfolger da deutlich "besser"? Und die letzte Frage zum Thema: 30.000 km, was dürfte die kosten....? Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die 509 hat 108 und die 595N 120, die 515 hat 130PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Leistung ist laut Papieren 108 PS, gut abgestimmt und mit einem guten Auspuff bekommt man aber so zwischen 110 und 120 PS aus dem Motor. Die 1050er sind meiner Fahrerfahrung nach handlicher, es hängt aber auch sehr viel von den Reifen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Speedy 99-01. Genau wie meine. Und die hat mit leicht geänderteter Airbox,K&N und HLRC (offen) sauber abgestimmte 123PS an der KW.

Zumindest sagt dass das Prüfstandsprotokoll.

sorry für OT :innocent: (hab graden nen aktuellen SAC fred Anfall :innocent: )

Und was hier alle Vergessen: Es ist das Original und die schönste je gebaute Speedy :top: Einfach unvergleichlich :pro:

Nicht so ein weichgespültes Mädchenmöpi :innocent: wie ihre Nachfolgerinnen :innocent::guffaw::guffaw: *duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Speedy 99-01. Genau wie meine. Und die hat mit leicht geänderteter Airbox,K&N und HLRC (offen) sauber abgestimmte 123PS an der KW.

Zumindest sagt dass das Prüfstandsprotokoll.

sorry für OT :innocent: (hab graden nen aktuellen SAC fred Anfall :innocent: )

Und was hier alle Vergessen: Es ist das Original und die schönste je gebaute Speedy :top: Einfach unvergleichlich :pro:

Nicht so ein weichgespültes Mädchenmöpi :innocent: wie ihre Nachfolgerinnen :innocent::guffaw::guffaw: *duckundwech*

Damit ist wohl alles gesagt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Speedy 99-01. Genau wie meine. Und die hat mit leicht geänderteter Airbox,K&N und HLRC (offen) sauber abgestimmte 123PS an der KW.

Zumindest sagt dass das Prüfstandsprotokoll.

sorry für OT :innocent: (hab graden nen aktuellen SAC fred Anfall :innocent: )

Und was hier alle Vergessen: Es ist das Original und die schönste je gebaute Speedy :top: Einfach unvergleichlich :pro:

Nicht so ein weichgespültes Mädchenmöpi :innocent: wie ihre Nachfolgerinnen :innocent::guffaw::guffaw: *duckundwech*

00003419.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar die schönste 1050-er, aber Wolfi hat recht. Also wenn die sauber dasteht, und so sieht's auf dem Bild aus, der Preis annehmbar ist und die Historie nachvollziehbar ist - kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preis annehmbar ist und die Historie nachvollziehbar ist - kaufen.

Soll 2300 € kosten, denke der Preis ist gut, muss aber erst einmal vorbeifahren....

Momentan wäre eine 1050er halt die Alternative, , werde ich mir gleich live beschauen. Um 10:00h schaue ich sie mir an.

Bearbeitet von tonto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien bekommt man die Moppeds aber wirklich im Moment hinterher geschmissen, wenn man die Zahlen so liest :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien bekommt man die Moppeds aber wirklich im Moment hinterher geschmissen, wenn man die Zahlen so liest :flirt:

Eigentlich nicht, die älteren Speedys werden sonst mindestens 1000 € höher gehandelt. Ich denke, dass die nur noch nicht verkauft und auf 2300 € reduziert ist, da sie als "Street Triple R" eingestellt ist.... :innocent:

So, danke erst einmal. Die 1050er, die ich eben gefahren und angeschaut habe wird es nicht. Hatte kein gutes Gefühl mit dem Teil. Der hintere (der vordere wäre ja auch schon sehr heftig....) Bremsflüssigkeitsbehälter war z.B. pfurztrocken. Ansonsten sah sie gar nicht so shlecht aus, aber wenn schon so etwas nicht stimmt, vielleicht Leckage..... Die 1050er ist es jedenfalls nicht geworden.

Eventuell gucke ich mir dann die eingangs erwähnte ältere Mal an. Danke nochmal.

Bearbeitet von tonto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...