Zum Inhalt springen

Trophy 1200 Erfahrungsaustausch


Smartos

Empfohlene Beiträge

Mein schaut noch ok aus, mir ist aber während der Fahrt einmal der linke Bolzen des Scharniermechanismus der Scheibe weggeflogen. Der Sprengring des Bolzens hatte sich verabschiedet und beim nä. Hochfahren dann auch der Bolzen.

Insgesamt scheinen sich grad bei etwas aufgestellter Scheibe recihlich Verwirbelungen auch hinter der Scheibe zu bilden. Die Kräfte zerren dann in allen Richtungen am Plexiglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

habe die hohe Scheibe auf einer 300 km Tour testen können. Der Wind wird schon ein bisschen besser abgehalten.

Da es doch stellenweise sehr windig war meine ich, daß die hohe Scheibe ein größere Seitenwindempfindlichkeit hervor ruft, ins besondere wenn ein LKW auf der Gegenfahrbahn vorbei fährt.

Windgeräusche haben sich nicht verbessert.

Bearbeitet von TT1200fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die ersten rund 6000 Kilometer habe ich hinter mir.

Nach neun Jahren XJ 600S Diversion und danach sechs Jahren XJ 900 S Diversion bin ich auf die Trophy umgestiegen.

Obwohl ich der XJ andere Federn und ein anderes Federbein gegönnt hatte, ist der Unterschied der Fahrwerke riesig. Ganz zu Schweigen von der Verstellmöglichkeit während der Fahrt.
Auch verbraucht die Trophy 1 - 1,5 l Sprit weniger auf 100 km. Das die Fahrleistungen besser sind, ist bei rund 50% mehr Leistung kein Wunder.

Der richtige Luftdruck ist ja bei Motorräder immer ein Thema. Durch das TPMS macht es die Throphy einem einfach den Luftdruck zu checken. Das führt zu mindestens bei mir dazu, dass ich den Luftdruck öfters an der Tanke anpasse.
Ich habe das Gefühl, daß sich die Trophy mit 0,2 Bar mehr in den Reifen besser fährt.
Zu mindestens wenn man jenseits der Schrittgeschwindigkeit fährt. Bis dahin ist die Fuhre ganz schön kippelig. Und daran habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.

Was gibt es noch zu sagen?
Meine Einkäufe passen bequem in die Koffer und in das Topcase. 1,5 l Sprudel 6er Packs passen gerade noch in die Koffer.
Der Tempomat ist eine feine Sache auf der Autobahn. Daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Radiohören während der Fahrt ist schon ein wenig Pervers. Aber mit einem Sena Headset beschallt man wenigstens nicht die Nachbarschaft.
Was mich überrascht hat, bis ca. 170-180 km/h war Radio hören kein Problem, bis 210 kam über MP3 auch noch Musik im Ohr an. Passt.
Mittlerweile ärgert es mich, wenn sich auf dem Weg zur Arbeit das Headset verabschiedet, weil ich das Aufladen vergessen habe. :biggrin:

In letzter Zeit nervt mich die Fehlermeldung "TPMS Batterie Vorderreifen" ein wenig. Die erscheint öfters.
Eigentlich sollte die Fehlermeldung nach 8 Sekunden verschwinden, aber wenn sie nach dem Start erscheint geht sie auch nicht mehr weg.
Hat das einer von Euch schon einmal gehabt?

Ich überlege, ob ich mir die große Scheibe kaufe. Lohnt sich das? Ich finde den Windschutz jetzt schon genial. Scheibe hoch und Ruhe ist. Ist die große Scheibe wirklich noch besser?
Gibt es vielleicht Bilder vorher /nachher.

Einen kleinen Minuspunkt muss ich allerdings noch vergeben: Kein Platz für Handbuch, Wartungsbuch und Verbandpäckchen. Das passte bei den XJs bequem unter den Sitz.

Aber nichts desto Trotz ist die dicke Hummel schon ein g**les Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Scheibe bringt IMHO nicht wirklich viel. Da würde ich lieber Aussschau halten, ob es irgendwie einen Spoileraufsatz o.ä. gibt. Die große Scheibe ist lediglich ein wenig breiter. "Gerappel" am Helm hatte/habe ich mit beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Also ich habe die große Scheibe dran und finde, daß ich mich schön dahinter verstecken kann. Sitz muß allerdings unten sein ;)

Verbandspäckchen (fürs Motorrad!) passt unter den Sitz, Handbuch ist elektronisch im Handy;

Das mit dem g***len Mopped kann ich noch immer bestätigen!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

In letzter Zeit nervt mich die Fehlermeldung "TPMS Batterie Vorderreifen" ein wenig. Die erscheint öfters.

Eigentlich sollte die Fehlermeldung nach 8 Sekunden verschwinden, aber wenn sie nach dem Start erscheint geht sie auch nicht mehr weg.

Hat das einer von Euch schon einmal gehabt?

...

Hallo KLB

"TPMS Batterie Vorderreifen" ist die Batterie des Reifendrucksensor. Die Batterie

kann man nicht tauschen es muss ein neuer Reifendrucksensor verbaut werden.

(kostet lt. meinem Händler 450 Euro ohne Einbau)

Bei mir wurde der Hintere im Februar auf Garantie getauscht. Als ich letzte Woche

zum tanken gefahren bin kam die Batterie Fehlermeldung für Vorder- und Hinterrad,

Werde wohl demnächst wieder zum freundlichen fahren müssen.

​​

Bearbeitet von Didi58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ich habe damals die Probefahrt mit der normalen Scheibe gemacht, zeitweise bei Regen, und dann das Mopped gleich mit großer Scheibe bestellt. Es stimmt, die große ist kaum höher, nur breiter. Aber damit bleibt die komplette Besatzung auch bei Regen trocken. Von lautem Gerappel kann ich auch nicht berichten, bei meiner Größe (so knapp 1,75) verstecke ich micht komplett hinter der hoch gestellten Scheibe und habe meine Ruhe.

Die Sache mit dem "TPMS Batterie Vorderreifen" habe ich auch seit ein paar Tagen sporadisch, hauptsächlich morgens wenns noch etwas kälter ist. MIttags/Nachmittags ist das dann weg. Werde heute mal den Freundlichen anrufen...

Gruß

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Platz unterm Sitz? Na ja, da gibt es Fahrzeuge mit besseren Möglichkeiiten (Roller z.B. :biggrin: ). Ich habe in niedriger Sitzposition eine Warnweste, Verbandpäckchen, einen Airman Minikompressor, das große Reifenpannenset und natürlich das Bordwerkzeug umterm Sitz. Bei hoher Sitzposition geht auch die komplette Mappe mit Handbuch, Radiomanual und Serviceheft noch mit rein. Man muss nur ein wenig probieren, aber es funzt!

Und zur Scheibe: Ich habe auf der Serienscheibe einen MRA X-Creen Tour Scheibenaufsatz. Ist zwar optisch nicht gerade ein Leckerbissen, aber dafür sehr effektiv. Und hat noch den Nebeneffekt, dass man die Scheibe relativ weit unten lassen kann und dadurch der Unterdruck und damit der Sog hinter der Scheibe geringer wird - und damit auch die Verschmutzung der Scheibe von hinten!

Ach ja, die TPMS-Meldung mit der Batterie vorn habe ich seit ein paar Tagen auch - EZ 15.06.15!!! Die Bakterien scheinen eine kurze Halbwertzeit zu haben :contra: Darüber werde ich mal mit meinem Händler reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

willkommen im Club der Trophy Fahrer, hatte früher auch eine XJ 900 F und die XJ900S Diversion, waren zu Ihrer Zeit tolle Moppeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie kann man nicht tauschen es muss ein neuer Reifendrucksensor verbaut werden.

(kostet lt. meinem Händler 450 Euro ohne Einbau)

Da habe ich aber schon etwas anderes vom Händler meines Vertrauens gehört. Soll zwar ein wenig Bastelei sein, aber funktionieren. Aber zunächst mal könnte da wohl die Garantie greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es muss ein neuer Reifendrucksensor verbaut werden.

(kostet lt. meinem Händler 450 Euro ohne Einbau)

Habe gerade mit dem Werkstattmeister telefoniert: TPMS-Sensor kostet 137 zzgl. MWSt. und ca. halbe Stunde Arbeit. Wie kommt man da auf 450 Euro???

Da mein Mopped schon aus der "normalen" Garantie raus ist und die Garantieverlängerung bei Batterien (Verschleißteile!!!) nicht greift, wird eine Kulanzanfrage bei T gemacht. Mal schauen, was das bringt.

Ansonsten kann man lt. Meister den Sensor auch beim nächsten Reifenwechsel durch den Reifenhändler wechseln lassen. Man muß dann nur noch kurz zum Freundlichen um das neue Teil "anzulernen", dauert ca. 10 Minuten.

Gruß

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mir der Batterie hatte ich auch, es wurden gleich beide getauscht auf Garantie. Und wie Burkhard schreibt kam die Anzeige meistens bei Kälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TPMS:

Danke für den Garantiehinweis, Burkhard.

Eigentlich wollte ich das bis zur nächsten Inspektion aussitzen, aber wenn das über die Anschlussgarantie nicht mehr abgedeckt ist, werde ich auch nochmal vorzeitig in die Werkstatt dackeln, wenn es kalt ist. :sadwalk:

Heute war es anscheinend wieder warm genug... Keine Fehlermeldung.

@ große Scheibe

Wenn ich Euch so lese, ist die große Scheibe eher ein "nice to have", als ein "must have". Also werde ich das mal lassen.

@ Platz unter der Sitzbank

Da werde ich mal ein wenig testen. :innocent:

Bearbeitet von klb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uli,

so'n Kästchen hatte ich auch an beiden 13er STX. An der Trophy (und vorher auch an der Explorer) finde ich's nicht so prickelnd, allein schon wegen der Zugänglichkeit von dem Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich es nicht dran, das Nummernschild welches ich jetzt habe ist kleiner wie an der Pan, wollte immer nochmal schauen ob es die Kiste auch in der Größe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es meine TPMS-Bakterie am Hinterrad auch erwischt. Solange ich nicht ins Luftdruck-Menü zappe, ist alles ok. Kaum bin ich dort, kommt die nervige Meldung.

Da ich mich bisher sowohl auf zwei, als auch auf vier Rädern in Sachen Luftdruck stehts auf meinen HIntern verlassen habe und ich erst "neulich" Räder und Reifen in der Werke runter hatte, frag eich mich, ob man die beiden Sensoren erstmal irgenwie elektronisch "abmelden" und beim nä, Reifenwechsel wieder "anmelden" kann (nach Batteriewechsel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach zusammen!

Was ist hier los? Seit zwei Monaten kein neuer Eintrag mehr, seid Ihr schon im Winterschlaf??? :biggrin:

Dafür habe ich mal wieder was von meinem Mopped zu berichten:

Vor kurzem zickte die Dicke etwas rum, bei vollem Lenkeinschlag rechts ging die Zündung und somit der Motor aus. Wenn man gerade losgefahren ist und die Füße schon oben hat, ist das nicht wirklich lustig. :shocked: Konnte die Kiste aber noch halten, dafür hatte ich eine leichte Zerrung im Oberarm. Nach ein paar Kilometer gab es die Zündaussetzer schon bei weniger Lenkeinschlag, ich habe es noch soeben bis nach Hause geschafft!

Der Grund für das Problem lag an der falsch verlegten Bremsleitung, die hat das Kabel am Zündschloß abgeknickt und somit langsam zerstört. Normalerweise gehört die Bremsleitung zw. Kabelbaum und Lenkkopf, da ist genug Platz und es kann nichts passieren. Hier lag aber das Kabel zw. Bremsleitung und Lenkkopf!

Bei der Dauertestmaschine von MOTORRAD ist so ein Fehler auch aufgetreten, "je nach Lenkerstellung gab es Startprobleme" (oder so ähnlich).

T hat sich davon nichts angenommen, Kulanzantrag wurde abgewiesen! Glücklicherweise habe ich ja die Garantieverlängerung abgeschlossen, so daß ich nichts bezahlen musste.

Wünsche allen eine frohe Weihnacht, guten Rutsch (natürlich nicht mit Mopped) und viele unfallfreie Kilometer!!! Und bei dem Wetter mein Beileid für alle Saisonkennzeichenfahrer, ich habe letzten Sonntag eine schöne Runde gedreht und freue mich auf nicht-weiße Weihnacht :top::top:

Gruß aus Ostwestfalen

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Burkhard,

obwohl Ausländer möchte ich hiermit beweisen, dass nicht jeder TT-Fahrer im Winterschlaf gegangen ist. Ist ja auch unmöglich bei den hiesigen Wetterbedingungen. Mein '14er SE bekam vor einem Monat einen neuen Zylinderkopf wegen rasselnden Ventile. Der Eingriff wurde zusammen mit der 16.000 Km.-Wartung gemacht und war selbstverständlich kostenlos. Vorige Woche bekam die Maschine neue Michelin PR-GT Reifen. Zugleich hat mein Händler die Reifendrucksensoren (Garantie) ausgetauscht. Im Übrigen ist das Motorrad topfit für die komende Zeit. Ich mache regelmäßig Ausflüge ins Osnabrückerland, Bergische land, oder die Eiffel. Morgen geht's an die Niederländische Küste bei IJmuiden und so. Ich kann dann die neue Reifen in aller Ruhe einfahren. Unter 12 Grad setze ich die Gerbing beheizte Kleidung ein: Handschuhe, Veste, Hose und eventuell Socken. So lange nicht gestreut wird bin ich dabei.

Wünsche allen eine frohe Weihnacht, guten Rutsch (natürlich nicht mit Mopped) und viele unfallfreie Kilometer!!! Und bei dem Wetter mein Beileid für alle Saisonkennzeichenfahrer, ich habe letzten Sonntag eine schöne Runde gedreht und freue mich auf nicht-weiße Weihnacht :top::top:

Ebenfalls von mir,

Henk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard, hallo Henk,

nein, auch ich habe noch keinen Winterschlaf. Heute das Dickschiff aus der Werkstatt geholt; Neue Ansauggummis und Dichtung bekommen. Dabei wurden gleich die Kerzen und der Luftfilter gewechselt.... Dann ist die 16000er Inspektion "nur " noch eine kleinere Angelegenheit :)

Jetzt schnurrt die Trophy wieder wie ein Kätzchen!

Schöne Feiertage und noch viele schöne Kilometer in diesem Jahr ;)

@Henk: Beheizte Kleidung unter 12 Grad??? :confused::shocked: Heute warens bei uns 13 und ich hab in der Jacke mit Winterfutter fast geschwitzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burkhard hast du eventuell mal ein Foto davon gemacht?

Was das fahren anbelangt, ich war Sonntag und heute noch unterwegs.

Henk falls du schon mal nach Ochtrup zur Felsenmühle fährst gib mal Bescheid. Kalli macht soviel ich weiß am 8 Januar wieder auf.

Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

Foto habe ich versucht, ist aber nix geworden. Konnte ja auch nur von oben durch das ganze Kabelgewusel reinschielen, da ein brauchbares Foto zu machen, ist fast unmöglich. Evtl. hätte es mit einer Miniatur-Kamera geklappt, aber so was habe ich nicht,

Es wurde übrigens bei der Aktion das komplette Zündschloß getauscht, weil das Kabel darin fest verlötet ist. Somit wurde -wegen der Gleichschliessung- auch der Tankdeckel und das Sitzbankschloß getauscht. Die neuen Schlösser für die Koffer gehören auch dazu, wurden aber nicht getauscht. So kann ich wenigstens die Koffer auf/zuschliessen, ohne jedesmal die Zündung auszumachen.

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner habe ich jetzt gesehen, dass die Gummilippen, durch die die Frontscheibenarme laufen, im unteren Bereich beginnen zu zerreißen. Kommt wohl durch die scharfen Kanten der Scheiben, mit denen die Befestigung der Arme gesichert wird. Ist zwar nicht dramatisch, aber schön isses nu auch nicht gerade. Werde ich mal bei der nächsten Inspektion darauf hinweisen.

Frohes Fest zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henk: Beheizte Kleidung unter 12 Grad??? :confused: :shocked: Heute warens bei uns 13 und ich hab in der Jacke mit Winterfutter fast geschwitzt!!!

Hier wurde es so um die 11 Grad. Auf der Strecke von Harderwijk nach Enkhuizen währe auf dem Deich ein starker kalter seitlicher Westwind 6. Sonst brauchte ich die Beheizung nicht.

Henk

Henk falls du schon mal nach Ochtrup zur Felsenmühle fährst gib mal Bescheid. Kalli macht soviel ich weiß am 8 Januar wieder auf.

Mache ich; fuhr vor drei Wochen noch dort vorbei. Einzige Bedingung ist dass die Straßen salzfrei und einigermaßen trocken sind.

Henk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...