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Kippen geht mir auf den Sack...


Siciliano

Reifenwahl für Speed Triple...  

120 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher SPORT-Reifen hat dich überzeugt?

    • Bridgestone S 20
    • Continental Sport Attack 2
    • Dunlop Sportsmart
    • Metzeler Sportec M 5
    • Michelin Pilot Power 3
    • Pirelli Diablo Rosso 2
    • nicht aufgeführter Reifen
  2. 2. Welcher TOUREN-Reifen hat dich überzeugt?

    • Bridgestone T 30
    • Continental Road Attack 2
    • Dunlop Roadsmart 2
    • Metzler Roadtec Z8
    • Michelin Road 3
    • Pirelli Angel GT
    • nicht aufgeführter Reifen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bei jeder engen Strassenkurve kippt meine Speed Triple 2005 ein und dreht beim Rausbeschleunigen durch. Das nervt total und nimmt mir den ganzen Spass. Jetzt wo die Reifen endlich runtergefahren sind, möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Lösung gegen dieses Verhalten gefunden hat?!

Was mich verwirrt ist, dass auf zig-Seiten der eine Reifen gelobt und danach wieder zur Sau gemacht wird??? Hoffe deshalb, dass hier keine ebensolche Diskussion entsteht und habe deshalb eine Umfrage gestartet und hoffe die wichtigsten Modelle erwischt zu haben...

Danke im Voraus für eure Feedbacks!

Leonardo

Bearbeitet von Siciliano
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Hi Leonardo,

ich kann dir nur den Z8 empfehlen, steht allerdings nicht auf deiner Liste.

Der hab mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Ob trocken oder nass. Ich bin auch den M3, M5, CSA2, und DSS gefahren.

Sicher sind die Sportpellen etwas besser im Grib im trockenen, allerdings auf Kosten der Laufleistung.

Wir könnten uns aber auch beim nächsten Stammtisch mal austauschen. Werde die Termine am WE mal rein stellen.

Gruss

Chris

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Nachdem ich folgenden Bericht gefunden habe muss ich wohl die Umfrage anpassen respektive unterteilen:

Sportreifen: http://www.motorradonline.de/motorradreifen/sportreifen-im-reifentest-2013/459008

Tourenreifen: http://www.motorradonline.de/motorradreifen/reifentest-2013-tourenreifen-12070-zr-17-18055-zr-17/457093

Bearbeitet von Siciliano
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Mein Favorit ist im Moment der Dunlop Sportsmart! Hält für einen Sportreifen sehr lange und Grip ist immer genug da......bis die Rasten aufsetzen.

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Leo - bitte stelle doch mal ein Foto von deinem Heckpneu hier ein. Wenn der Reifen in jeder engen Kurve durchdreht, sieht das Gummi bestimmt total mitgenommen aus. Was fährst Du denn für einen kippeligen Holzreifen?

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Leo - bitte stelle doch mal ein Foto von deinem Heckpneu hier ein. Was fährst Du denn für einen kippeligen Holzreifen?

Würd mich auch mal interessieren!

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Kurze Frage zu der Umfrage: was bedeutet "überzogen"?

Meinst du "überzeugt"?

Wie schon vorher geschrieben, was hast du denn momentan drauf? Ein Reifen der bei jedem Rausbeschleunigen aus engen Kurven durchdreht, das gibt´s doch eigentlich gar nicht mehr.

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Hallo Leute!

Bei jeder engen Strassenkurve kippt meine Speed Triple 2005 ein und dreht beim Rausbeschleunigen durch. Das nervt total und nimmt mir den ganzen Spass. Jetzt wo die Reifen endlich runtergefahren sind, möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Lösung gegen dieses Verhalten gefunden hat?!

Lösung: abgefahrenen Reifen runter, neuen drauf!

Beim CSA2 hatte ich das am Vorderreifen als der aufs Ende ging. Kante reingefahren weil etwas weniger schräg gefahren und dann kippt der unangenehm in der Kurve. Kriegt man aber schnell wieder weg. Grip ist aber bis zum bitteren Ende vorhanden.

Beim MPR2 war das Problem immer am HR wenn der aufs Ende Zuging.

Bearbeitet von Rowdy
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@eifelfighter

> Wir könnten uns aber auch beim nächsten Stammtisch mal austauschen.

Auf den Höck hätte ich extrem Bock, müsste aber schon mit Maschine sein, also vor dem grossen Schneefall ;-)

@Hamlet

> Ist vllt nicht der Reifen sondern der Luftdruck das Problem, klingt mir nach zu viel.

Da könnte was drann sein... Gibt es eine allgemeine Empfehlung? Ich meine vorne mit 2.2 und hinten mit 2.9 gefahren zu sein.

@physiotherapie

> also wenn es kein Sportreifen sein muss, Angel GT ist gerade meim Favorit

War zuerst auch mein Favorit, der Conti Sport Attack 2 soll aber noch eine Spur besser sein ;-)

@iceblue

> Mein Favorit ist im Moment der Dunlop Sportsmart! Hält für einen Sportreifen sehr lange

> und Grip ist immer genug da......bis die Rasten aufsetzen.

Gemäss Test könnte die Rückmeldung und Handlichkeit etwas besser sein.

@dadidada

> bitte stelle doch mal ein Foto von deinem Heckpneu hier ein.

Yes Sir, yes! Zu Befehl!

Michelin Pilot Power 2CT

Hinterrad

gallery_10578_3448_13739.jpg

gallery_10578_3448_39918.jpg

Vorderrad

gallery_10578_3448_42795.jpg

@TMA

> Kurze Frage zu der Umfrage: was bedeutet "überzogen"?

> Meinst du "überzeugt"?

Ich entschuldige mich für die misslungene Übersetzung... Manchmal kommts so raus wie man halt so Tickt ;-)

@Rowdy

> Lösung: abgefahrenen Reifen runter, neuen drauf!

Sehe ich auch so... möchte aber denselben Fehler mit der falschen Reifenwahl nicht nochmals machen.

> Beim CSA2 hatte ich das am Vorderreifen als der aufs Ende ging.

Vom Gefühl her würde ich eben auch sagen, dass die Speedy über das Vorderrad wegkippt

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Alles klar - PiPo ist ja landläufig als schlechter Reifen bekannt. Null Grip im Alltag und extrem kippelig ... mir wäre deshalb fast schon mal ein Motorrad im Stand umgekippt. Konnte den Umfall nur unter Einsatz meiner Füße verhindern. Eine Farce !!! Seitdem fahre ich PiPo nur noch in Verbindung mit Pro-Blend #5000 Victory Lane Tire Softener: http://www.ebay.com/itm/ECONOMY-TIRE-TREATMENT-PRO-BLEND-VICTORY-LANE-1-GALLON-/290130751685?pt=Race_Car_Parts&vxp=mtr&hash=item438d23f0c5

  • Designed for racers that are going to run 50 to 100 laps
  • Reduces lap times 2-5 tenths
  • Corner speeds increase 3-5 mph
  • Detectable
  • Increases tire life up to 50%
  • Tires will run 18-22 degrees cooler
:flirt::innocent::biggrin:

und ganz ohne Spass .... freilich ist der PiPo schon etwas in die Jahre gekommen. Zieh dir ne aktuelle Sportpelle drauf ... dann wirst wieder Freude haben.

LG - dadidada
Bearbeitet von dadidada
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na ja,

der Reifen sieht ja noch gut aus.

Den PiPo 2CT kenne ich nicht aber auch bei dem Reifen muss man sicher schon extrem am Kabel ziehen, wenn der aus jeder Kurve raus rutscht.

Ich kanns ehrlich nicht so richtig glauben, müsste man mal live sehen o. Umstände evtl. Straßenbelag etc.

Ich kann immer nur wieder den S20 empfehlen.

Auch bei den jetzigen Temp. schnell auf Temp. und überhaupt nicht kippelig.

Biegt genial ein.

Und, was echt genial ist, auch bei Nässe eine Bank, was man von den meisten Sportreifen nicht sagen kann.

Ich hatte keine Probleme Angel ST, PiRo3, Z8, BT023, T30 bereiften Moketen zu folgen. Und die waen alle nicht langsam unterwegs. Meist mit Triumph Sprint ST 1050.

Nur der Verschleiß ist nit so doll. Ca. 3.300 km hinten u. ca. 5.500 km vorne, ist der Spaß vorbei bzw. jenseits eines Bußgeldes.

Aber bis zum Schluß keine Einbußen in Handling und Gripp.

VG
Matti

Bearbeitet von sprinterrs
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die pipos sehen mir viel zu glatt aus... scheinen noch nie gearbeitet zu haben. luftdruck wirklich nicht zu hoch? dot-nummer von wann? mal was drüber gelaufen? falsch gelagert gewesen? irgendwas stimmt doch da nicht...

schmeiß runter und zieh irgendwas aktuelles auf. schlechte reifen gibt's eh keine mehr. musst dir nur überlegen ob du nen allrounder möchtest oder einen reifen, der irgendwas besonders gut kann

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Was verrückt ist, dass wenn ich Fahrberichte zu meinem jetzigen PiPo 2CT google, dann finde ich viele Stimmen die sagen, dass da gar nichts kippt. Liegt es am Schluss an der schweren Speedy?! Je enger die Kurve desto extremer das Kippen. Langgezogene Kurven sind dafür ein Traum!

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@homeracer

> die pipos sehen mir viel zu glatt aus... scheinen noch nie gearbeitet zu haben.

Bei der letzten mehrstündigen Ausfahrt habe ich der Speedy zwar so ziemlich die Sporen gegeben. Aber stimmt schon, der Reifen war auch schon mal viel rauher. Ich messe bei der nächsten Gelegenheit mal den Reifendruck nach... Gibts eine Empfehlung oder einfach gemäss Triumph?

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Hinten 2,6 - 2,7 ist doch bei warmen Wetter eigentlich so ziemlich gut.

2,9 hab ich jetzt bei 5ºC und find sie sobald es wärmer wird als kippelig.

Dein Fahrwerk scheint es zumindest nicht zu sein. Reifen sieht dafür zu gut aus, keine Sägezahnbildung oä.

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Hi

Der PiPo also nicht der 2ct sondern der Normale PiPo hat bei mir immer geschmiert. In der Kurve ist mir das Hinterrad beim Rausbeschleunigen auch immer etwas weggerutscht. Ich habs aber kaum gemerkt.

Die hinter mir gefahren sind, sagten mir das ich Schwarze Striche in der Kurve ziehe.

Den 2ct hatte ich noch nicht drauf. Aber das Reinfenbild sieht schon so aus, als ob der Gummi zu Hart ist.

Grüßle

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Hinten 2,6 - 2,7 ist doch bei warmen Wetter eigentlich so ziemlich gut.

2,9 hab ich jetzt bei 5ºC und find sie sobald es wärmer wird als kippelig.

Dein Fahrwerk scheint es zumindest nicht zu sein. Reifen sieht dafür zu gut aus, keine Sägezahnbildung oä.

Du solltest es lieber anderherum machen: Kalt weniger Luftdruck - Warm mehr Luftdruck. Der Reifen bekommt seine Temperatur durch das Walken. Je weniger Luft im Reifen desto mehr walkt er.

Grüße

Nils

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Hinten 2,6 - 2,7 ist doch bei warmen Wetter eigentlich so ziemlich gut.

2,9 hab ich jetzt bei 5ºC und find sie sobald es wärmer wird als kippelig.

Dein Fahrwerk scheint es zumindest nicht zu sein. Reifen sieht dafür zu gut aus, keine Sägezahnbildung oä.

Du solltest es lieber anderherum machen: Kalt weniger Luftdruck - Warm mehr Luftdruck. Der Reifen bekommt seine Temperatur durch das Walken. Je weniger Luft im Reifen desto mehr walkt er.

Grüße

Nils

Richtig was bedeutet weniger Luftdruck bei höheren Temperaturen, da sich die Luft ausdehnt. Und somit von meinetwegen 2,4 auf 2,6 kommt. Und dann noch zusätzlich erwärmt wird durch die Arbeit des Reifens.

Wärmere Straße, warmer Reifen, viel Auflagefläche durch niedrigeren Luftdruck gleich "klebt wie sau".

Im Kalten, sprich morgens null Grad Celsius, hab ich von den warmen 2,6 Bar nur noch tatsächliche 2,2 im Reifen. Weder der Reifen noch die Straße sind warm, was soll ich Reifen, durch niedrigeren Luftdruck verschleißen. Also fülle ich auf 2,7 auf da die Walkarbeit auf meinem morgendlichen Weg doch arg beschränkt ist.

Wenn du ne AB-Etappe fährst erhöhst du doch auch den Luftdruck um den Reifen am Ende nicht "Fratze" zu haben.

Ist ja im Endeffekt auch irrelevant für den TE, wenns kippelt ists zu viel und wenns schwammig ist zu wenig. Können wir uns darauf einigen? ^^

Und es gilt das Optimum zwischen Grip und unnötigen Verschleiß durch Änderung des Luftdrucks heraus zu holen.

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Es freut mich, dass hier ein so konstruktives Thema enstanden ist... :top:

Aus baldigem aktuellen Anlass würde mich noch interessieren, wie ihr eure Maschine, speziell die Reifen überwintert. Mir steht leider keine geschlossene Garage zur verfügung, nur ein gedeckter Zweiradständer mit Abdeckblache für die Speedy. Ist wohl alles andere als optimal für den Gummi :tux::tux::tux: . Eine einfache Abdeckung für die Räder bringt wohl nicht viel und eine Heizdecke wie vom Rennsport her bekannt, wäre total übertrieben und entspricht nicht meinem Umweltverständnis... In die gute Stube darf die Speedy auch nicht rein, Gefahr von Revierkampf zwischen Frau und Maschine :gash:

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hallo,

ich würde den fehler nicht nur beim reifen suchen.

schuld kann auch eine falsche fahrwerksgeometrie sein.

ein neuer reifen fährt sich immer suuuper.

ist er jedoch abgefahren verhält sich das moped ganz ungewohnt.

bei einem einklappenden motorrad ist die front zu hoch und sollte minimal über die vorspannung der gabel abgesenkt werden. ich habe mir gabelsterne montiert um nicht immer werkzeug mitzuschleppen.

eine umdrehung sollte vollkommen reichen und ist jederzeit wieder rückgangig zu machen.

viel spass beim ausprobieren, es wirkt.

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Es freut mich, dass hier ein so konstruktives Thema enstanden ist... :top:

Aus baldigem aktuellen Anlass würde mich noch interessieren, wie ihr eure Maschine, speziell die Reifen überwintert. Mir steht leider keine geschlossene Garage zur verfügung, nur ein gedeckter Zweiradständer mit Abdeckblache für die Speedy. Ist wohl alles andere als optimal für den Gummi :tux::tux::tux: . Eine einfache Abdeckung für die Räder bringt wohl nicht viel und eine Heizdecke wie vom Rennsport her bekannt, wäre total übertrieben und entspricht nicht meinem Umweltverständnis... In die gute Stube darf die Speedy auch nicht rein, Gefahr von Revierkampf zwischen Frau und Maschine :gash:

Es gibt Abdeckplanen die Komplett geschlossen sind,Motarrad reinstellen zumachen fertig.

Dann noch Luftentfeuchter rein und es ist vor Schnee und Wasser geschützt . :top:

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