Zum Inhalt springen

Wer hat einen Schaltautomat / Quickshifter an seiner 11" Speedy


Triple'R

Empfohlene Beiträge

Soeben ist er eingetroffen:

Starlane Powershift mit Plug & Play Kabelbaum für Triumph Speed und Street Triple ab 2011 mit Anleitungen.

Preis: (da ich ein unbenutztes Ausstellungsstück genommen habe) Schaltautomat NRG 345,-(Regulär 399,-) + Plug & Play Kabelbaum 60,-

also mit Versand 412,44€

Muss auch kein 12V verlegen ist alles Plug & Play.

Werde nach dem Einbau berichten wenn ich dran denke auch mit ein paar Bildern.

gallery_18720_4452_1509648.jpg

Bearbeitet von Triple'R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles soweit eingebaut aber noch nicht eingestellt da ich die Batterie nicht da hatte.

Hätte eine Einbauanleitung mit Bildern im PDF Format, kann mir jemand sagen wie ich dir hier rein bekomme

Bearbeitet von Triple'R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging ja anscheinend recht flott? :shocked::top:

wars so einfach oder bist du "nur" ein begnadeter schrauber? :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne wiegesagt der einbau für den geübten 45 min, vllt 3 stunden für den der quasi sich alles ersucht und macht... PDF´s kannste hier warscheinlich nicht laden, aber du kannst die über nen Screenshots, als Jpeg einstellen im anhang. kann aber auch sein ich irre mich das man hier doch PDF als Anhang versenden kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ACEERZ sagt. Da man nur Stecker verbinden muss ist es einfach. Hab gestern 2 Stunden gebraucht für den Einbau. Einstellen muss ich noch, aber das ist mit der Anleitung logisch erklärt.
Bin Kein Mechaniker, hab schon öfters geschraubt aber nie an Motoren oder Elektrik. Was am längsten Dauert ist Tank und Airbox ausbauen wenn man das noch nie gemacht hat.

Bearbeitet von Triple'R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mal auf die ersten erfahrungswerte gespannt...

Trotz allem, respekt, sau stark gemacht!!! Ich werd das thema weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Starlane sollte plug'n'play wohl auch bei den Modellen ab 02 passen. Die Stecker/Anschlüsse für die Zündspulen haben sich seit dem nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hät ich gewusst dass meine Mopete in so ner Professionellen Anleitung landet hätte ich das dingen gewienert und in Szene gesetzt :pro::pro::pro: klasse bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackT

es gibt von starlane 2 Kabelbäume für Triumph einmal bis Modell 2010 und einmal den für Modelle ab 2011.

musst du sowieso separat bestellen. kabelbaum und Powershift NRG universal.

Siehe hier: http://www.starlane-shop.de/Schaltautomaten--Quickshifter/

@ACEERZ

ja hoffe es ist ok das ich dein Bild genommen habe. Hatte vergessen selbst eins zu machen und da hab ich gleich das von dir genommen.

War auch eben nochmal am Bike und hab noch Masse verlegt, die ersten Einstellungen vorgenommen und hab ne kleine Testrunde gedreht.

Funktionieren tut er allerdings muss ich die Einstellungen noch etwas durchprobieren. Aber das wird dann wohl bis April warten müssen. 1 tens ist's mir viel zu kalt und 2tens hab ich nur Sainson von 04-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das OK ;)

Kannst dich ja mal melden mit welcher Einstellung du am zufriedensten bist damit mein ich die ms Unterbrechungszeit. Wie jeder sich den Impulssensor einstellt ist ja völlig wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar mach ich.

Völlig Wurst denk ich nicht, zumindest nicht vergleichbar da es davon abhängt wie fest die Schraube am Sensor gezogen ist.

Denke aber das um so sensiblere du den Sensor einstellt um so früher löst der die Unterbrechung aus. Sprich, die Unterbrechung muss ja auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Werde damit beginnen und ausprobieren ob sensibler oder unsensibler besser ist und dann mal 80 ms und mal 40 ms ausprobieren.

Werde auf jeden Fall hier berichten.

Bearbeitet von Triple'R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja halt auch geschmackssache wie der auslößen soll, davon haengt ja dein schaltgefühl ab mach nur nicht zulocker sonst haste probleme bei bodenwellen, und das runterschalten wuerd ich ganz deaktivieren ich hab das schon gehabt da komm ich drauf und der unterbricht kurz is ja nich schlimm aber runterschalten ohne blipper will man nicht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir ist der Zündunterbrecher der Drehzahlbegrenzer.... :top:

Wenn es mal wirklich fix voran gehen soll (allerdings erst ab 2. zum 3. und zum 4. usw.), Schaltheben mit leichtem Druck versehen und wenn der Begrenzer kommt, flutscht der nächste Gang rein! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Was Triple Rider meinte ist das bekannte Schalten ohne Kupplung und ohne zusätzliche schaltautomaten oder ähnliches.

Funktioniert folgender Maßen:

Du beschleunigst Vollgas legst den Fuß an den Schalthebel an zum hochschalten und legst leicht Druck an und dann entweder du drehst deine Maschiene bis in den Begrenzer oder du machst ganz schnell Gas zu und dann wieder auf. Der kleine Moment in dem kein Zug im Getriebe herrscht reicht aus damit der Gang reinflutscht ohne das du kuppelst. Wenn du in den begrenzter fährst wird ja auch kurz die Beschleunigung ausgesetzt.

Ich Prinzip macht der Schaltautomat nichts anderes. In dem Moment wo du schaltest ( mit installiertem schaltassistent) wird über einen Schalter oder Sensor ein signal an ein Steuergerät gesendet welches dann für einen Bruchteil die Zündung aussetzt und damit flutscht der Gang rein ohne Kupplung.

Bearbeitet von Triple'R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen!

hab auch vor den Schaltautomat bei meine Speedy nach zu rüsten. Danke für Hilfsreiche Anweisungen und Kommentaren.

Übrigens, hab bei TecBike auch den StarLane für knapp 460€ gefunden.

Zu Info =)

http://www.tecbike.de/Triumph/1050-ccm/Speed-Triple-1050-2011-2014/Schaltautomat-Quickshifter-fuer-Triumph-Speed-Triple-Street-Triple-Daytona-ab-2011-von-Starlane.html?force_sid=ta3n922cid31cpnvjk86b0eos0&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen!

hab auch vor den Schaltautomat bei meine Speedy nach zu rüsten. Danke für Hilfsreiche Anweisungen und Kommentaren.

Übrigens, hab bei TecBike auch den StarLane für knapp 460€ gefunden.

Zu Info =)

http://www.tecbike.de/Triumph/1050-ccm/Speed-Triple-1050-2011-2014/Schaltautomat-Quickshifter-fuer-Triumph-Speed-Triple-Street-Triple-Daytona-ab-2011-von-Starlane.html?force_sid=ta3n922cid31cpnvjk86b0eos0&

also, Schaltautomat wurde eingebaut und wird von mir gerade eingefahren.

Bis jetzt gefehlt mir die Sache, ich muß mich aber noch gewöhnen den Kupplung in ruhe zu lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Dann bin ich ja schon mal auf die ersten langzeittests gespannt, wie sich das so auf dauer verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr jetzt seid etwa 2000km mit und bin zufrieden. Ok der Starlane ist nicht unbedingt der Schaltautomat für die Landstraße oder um immer hochzu schalten, aber unter vollast macht ads einfach nur mega Gaudi das der Geld es aus Unsinnsgründen Wert ist ;)

Sobald ich mal wieder auf Tour bin werd ich den mal beim Fahren immer wieder von der Zündzeit her verstellen umzuschauen wie sich da was verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Also ich fahr jetzt seid etwa 2000km mit und bin zufrieden. Ok der Starlane ist nicht unbedingt der Schaltautomat für die Landstraße oder um immer hochzu schalten, aber unter vollast macht ads einfach nur mega Gaudi das der Geld es aus Unsinnsgründen Wert ist ;)

Sobald ich mal wieder auf Tour bin werd ich den mal beim Fahren immer wieder von der Zündzeit her verstellen umzuschauen wie sich da was verändert.

Und genau das meine ich, mal schauen wie sich der so bei längeren touren, auch ohne volllast, verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen für die Landstraße will, kann ich nur Tellert oder CLS empfehlen kosten aber auch mal Strack das doppelte und ein eingriff ins Getriebe ist notwendig und somit ist auch Garantie probleme, falls welche auftreten am Getriebe. Da mein MJ 2012 das neue Getriebe hat, war mir das eigentlich das wichtigste, weil wir dafür doch schon zuoft irgendwelche Kokolores an Autos Motorrädern hatten, der mal auftritt bei neuentwicklungen (OK , TRIUMPH war noch nicht dabei, ist für uns Neuland) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.med.den.Rasen

''Und genau das meine ich, mal schauen wie sich der so bei längeren touren, auch ohne volllast, verhält.''

Nur weil man einen Schaltautomat verbaut hast heisst das ja nicht das man nur noch ohne Kupplung Schalten kann oder muss. Mann kann nach wie vor ganz normal mit Kupplung Schalten wenn man gerade nur so dahin tuckert und wenn mann am Hahn reisst schaltest halt ohne Kupplung.

Deswegen wird es da auch nach längeren Touren nichts zu berichten geben. Es ist einfach nur geil!!!! :pro:

@ Maximus


Hallo Zusammen!

hab auch vor den Schaltautomat bei meine Speedy nach zu rüsten. Danke für Hilfsreiche Anweisungen und Kommentaren.

Übrigens, hab bei TecBike auch den StarLane für knapp 460€ gefunden.

Zu Info =)

http://www.tecbike.de/Triumph/1050-ccm/Speed-Triple-1050-2011-2014/Schaltautomat-Quickshifter-fuer-Triumph-Speed-Triple-Street-Triple-Daytona-ab-2011-von-Starlane.html?force_sid=ta3n922cid31cpnvjk86b0eos0&

also, Schaltautomat wurde eingebaut und wird von mir gerade eingefahren.

Bis jetzt gefehlt mir die Sache, ich muß mich aber noch gewöhnen den Kupplung in ruhe zu lassen ;-)

Hast du auch den Starlane verbaut.

Kannst ja bei Zeiten mal berichten was du so für Unterbrechungszeiten fährst.

Bearbeitet von Triple'R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...