Zum Inhalt springen

S20Evo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Reifen sind montiert und heute angefahren worden.

Laut Info's auf der Homepage vom Hersteller 200km anfahren.

Nach Guten Kurvigen 74 km war mein Vertrauen so gut das ich mal ran gegangen bin.

Top kann ich nur empfehlen, sehr gute Rückmeldung auf kleinste Reaktion.

Haftung/Grip in jeder Lage.

Nun noch mal testen im Regen und Laufleistung wird Interessant :-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin abgesehen vom Erstausrüster Racetec K3 seither immer den PiPo 2CT gefahren, und vor ca. 400km nun auf den Bridgestone S20 EVO umgestellt.

Erster Eindruck :top::top: . Vermittelt vom 1ten kilometer an sehr großes Vertrauen. Macht der Michel zwar auch aber der Brigdestone nochn ticken mehr.

Habe auch das Gefühl das der Reifen mehr Eigendämpfung hat als der Michelin.

Alles in allem sehr zufrieden, mal sehn wie lange er hält.

Gruß

+++Modmodus+++

Dieser Erfahrungsbericht gehört in den Fred zum S20 EVO, nicht in den Fred zum Vorgänger.

Darum in den richtigen Fred verschoben

+++/Modmodus+++

Bearbeitet von Triplemania
  • 3 Wochen später...
Highlander556
Geschrieben (bearbeitet)

So!

Das wars. :blush:

7 Wochen und 3532 km später ist der EVO platt :weep:

Vorne wie hinten :whimper:

Hat bei mir 700 km länger gehalten als der S20 ohne EVO. Also ca. 20% höhere Laufleistung bei ähnlicher Belastung.

Morgen mach ich mal Bilder.

Bearbeitet von Highlander556
Geschrieben (bearbeitet)

Hey an alle, hab mal ne Frage jetzt bei diesen Temperaturen. Wie sieht eure Lauffläche hinten aus? Meines ist noch einwenig vom Hockenheim getrübt daher schwierig zusagen, aber mittlerweile is das auch wieder 250km her, ob das noch nachwehen davon sind?!.

Hab jetzt von 2,4 -3,0bar, etappen weise (40-50km) durchprobiert. minimale Besserung bei 2.9 bzw 3.0bar , aber irgendwie sieht der grenzwertig aus...?!

30° Außentemperatur, Lauffläche?! S20Evo

Den rand mal außen vor gelassen, der ist vom Hockenheimring...sieht aus wie kleinste risse die beim mim finger reindrücken erkennbar werden...

Viel zu heiß bzw bei 30° außen temperatur einfach überhitzt? oder Dämpfungsproblem weil die Speedy R so hart abgestimmt ist?

PS Fahre Solo Sportlich 3 4 5 6 Gang.

Bearbeitet von ACEERZ
Geschrieben

Also ich würde sagen das minimal, nennen wir es mal schuppige, Abriebbild finde ich völlig ok!

MfG Tom

Reifenfresser
Geschrieben

Ich würde auch sagen das Reifenbild ist OK war bei mir auch nicht anders wenn es heiss wurde

Gruss

Geschrieben

jo danke für die Antworten.

Also ich hab heute nochmal 250km hinter mir, und der bleibt stabil, sieht weiterhin so aus und auch wenn ich es drauf angelegt habe, ist er nicht überhitzt oder hat sich großartig vom laufbild verändert. Keine Rutscher oder sonstige komische Eigenschaften bemerkbar bei dem mir empfindlichen Maximum für Landstraße. Autobahn wollte ich garnicht erst testen um zu wissen wie der sich verhält beim überhitzen, weil ich weiß das der ohne hin schon sehr schnell abbaut auf der AB....

Highlander556
Geschrieben (bearbeitet)

So.
Hier die Bilder nach 3532km.
u2a3yhy7.jpg

Vorne
a8ege7yp.jpg

Hinten
9y9u4ege.jpg

Bearbeitet von Highlander556
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jürgen,

dann hält deer EVO ja auch nit wesentlich länger als der S20 vom Vorjahr.

Ich hab jetzt mal PiPo3 drauf gemacht (vorher 3x S20). Mal schauen wie mir der gefällt.

VG

Matti

Geschrieben

Rechne mal 20% längere Laufleistung als der ohne EVO

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach den ersten paar hundert Kilometern ist mir gegenüber dem Pilot Power 2CT folgendes aufgefallen: Durch die härtere Karkasse ist er zielgenauer und beim rausbeshleunigen aus Kurven knickt die Hinterhand nicht so weg. Er scheint etwas handlicher. Allerdings mußte ich mich erst an das Verhalten des Vorderrades gewöhnen. Da fehlt mir etwas das Gefühl, fühlt sich irgendwie wie servounterstützt an. Vom Grip her ist er prima , die Fußrasten sind schon wieder etwas kürzer..

.Laufleistung weiss ich noch nicht.Ist mir aber eh nicht ganz so wichtig, solange er Spaß macht.

[edit] Jetzt ist mir auch wieder der richtige Begriff für das Gefühl vom Vorderrad eingefallen. Fühlt sich holzig an.

Bearbeitet von Bummler68
BlackTriple1050
Geschrieben

Habe den S20 Evo nun auch (nach dem normalen S20) montiert und bin die ersten 150km gefahren.

@Bummler68: Das "holzige" Vorderrad kann ich bestätigen.

Insgesamt kommt mir der Reifen von der Karkasse her härter vor als der normale S20 (ist glaube ich auch so von Bridgestone angegeben). Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht tragisch.

Grip ist einfach genial. Man bekommt sehr sehr schnell Vertrauen in den Reifen. Nasse Flecken, Bitumen etc. geht mit dem S20 Evo alles super, wie vorher auch mit dem S20 auch. Wenn die Laufleistung nun tatsächlich etwas höher liegt bin ich weiterhin rundum zufrieden.

Gruß

Geschrieben

Ist schon komisch...

gerade in den Vorderreifen, S20, hatte ich ein dermaßen Vertrauen, wie noch in keinen anderen.

So unterschiedlich sind die Empfindungen....

Matti

• 1 Monat später...
Geschrieben

Den S20 EVO fahre ich jetzt ca. 1000 km auf der Speedy und muss sagen wir werden keine Freunde.

Die Leichtigkeit des Einlenkens wie ich es vom Sport Attack und Sport Attack 2 kenne fehlt mir vollständig,

ebenso wie die Rückmeldung vom Vorderrad. Im Vergleich würde ich fast sagen der S20 EVO hat ein

etwas störrisches Fahrverhalten. Das Gripniveau ist andererseits wirklich hoch, da kann ich nicht meckern.

Nächste Saison kommt dann der M7 RR drauf und wenn das auch nix ist wird halt wieder auf die Sportattacke gewechselt.

• 10 Monate später...
BlackTriple1050
Geschrieben

Die Reifen haben nun ca. 2/3 ihrer Lebenszeit bei mir runter und ich habe inzwischen enorme Sägezahnbildung. Vorne und Hinten. Habt ihr das an euren S20 Evos auch?

Man spürt es auch wenn man mal mehr durch die Kurve rollt, als am Gas zu hängen. Unangenehm...

Mit dem "alten" S20 hatte ich das höchstens minimal. Mit PiPo auch nur etwas mehr als mit dem S20.

Wird wohl kein S20 Evo mehr werden auf meiner Speedy. Ich versuche als nächstes eher mal den M7.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar weitere Erfahrungen habe ich nun auch:

Der Reifen ist jetzt im letzten Drittel. Scheint etwas haltbarer zu sein als der Michelin. Ganz genau weiss ichs aber nicht weil ich den Zettel mit dem Kilometerstand vom Aufziehen verbummelt habe.
Luftdruck bin ich bei 2.3/2.7 gelandet. Er ist zielgenauer und das leidige Aufsetzen bei der Speedy ist deutlich besser wie mit dem Pilot Power. Wohl weil er wegen der steiferen Karkasse viel weniger walkt und einknickt. Sehr schlecht ist das er immer mehr Aufstellmoment produziert je mehr er abgefahren ist und auch noch dazu neigt jäh einzuklappen. Ausserdem schmiert er im Grenzberei ziemlich abrupt ab. Ich werd ihn nicht nochmal aufziehen.

Bearbeitet von Bummler68
BlackTriple1050
Geschrieben (bearbeitet)

So, S20 Evo ist nun Geschichte...

Bei einer Laufliestung von 4000km habe ich ihn entlassen. Mitte ist bei mir leider als erstes runter, hatte noch ca. 1,8mm. Hätte man also noch ein paar hundert Kilometer zurücklegen können, aber urlaubstechnisch wurde früher gewechselt :biggrin:

Der vordere hatte noch ca. 2,5mm und hätte somit vielleicht nochmal 1/4 - 1/3 vom neuen Hinterreifen mitgemacht. Egal, wurde mitgewechselt und der M7 ist jetzt drauf!

Fazit:

+ Grip hat der Reifen ohne Ende...

+ ...und das schon im relativ kühlen Zustand

+ Laufleistung passt für nen Sportler

+ Bis zum letzten Drittel sehr zielgenau, bis auf das Nachlaufen von Rillen

- Gegende Ende wurde er etwas störrisch

- Reifen reagiert mir zu empfindlich auf schlechten Straßen (er läuft jeder Rille nach und versaut einem dadurch durchaus mal die Linie)

- Gibt jedes Steinchen an die Wirbelsäule durch

-> S20 Evo kommt für mich auf der Straße nicht an den S20 ohne "Evo" ran. Das war bisher mein bester und den gibt's nicht mehr :contra:

Bearbeitet von BlackTriple1050
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal das Schlußposting zu den S20. Hat sich dann mit den Bridgestone auf meinen Moppeds auch für die nächsten Jahre erledigt.

Soooo, heute habe ich die S20 runter geschmissen. Hatten ca 1800 km gelaufen. Ergebnis, ausser den benannten Schwachpunkten: Bei beiden in der Mitte ca 3 mm und Aussen 1.5 bis max 2 mm Restprofil. Irgendwie hat der Vorderreifen jetzt eine komische Kontur. So eine richtige Rundung ist das nicht mehr. Sieht aus als wäre er kurz vorm äusseren Rand nochmal mehr abgelaufen wie aussen. Das gibt eine ganz merkwürdige Kontur. Ausserdem hat er aussen eine andere Farbe wie in der Mitte. So leicht bläulich, hatten die BT20 von meiner Freundin auch damals auf der 2la.
Ich hatte jetzt einfach die Schnauze voll. Als ich das letzte Mal los war,wollte ichs n bischen fliegen lassen. Ich hab mich dabei absolut nicht mehr wohl gefühlt auf dem Motorrad. Ausserdem hatte der Grip, meiner Meinung nach, deutlich nachgelassen und dazu noch dieses merkwürdige Verhalten vom Vorderrad haben mich dann dazu bewogen ihn vorzeitig abzuziehen. Drauf sind jetzt ein Satz Conti Sport Attack. Ich fang mal mit einem Ludtdruck von 2.3 & 2.7 an. Mal schaun was dabei rauskommt. Ich hoffe es gibt dieses Jahr noch ein bischen Gelegenheit die Contis auszutesten. Sind sogar "Made in Germany..

Heute gibts dann wohl auch den ersten Roll out auf den Contis, bin ja mal gespannt...

Bearbeitet von Bummler68

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...