Zum Inhalt springen

Rundlauf - Felge & Reifen


Easyliving

Empfohlene Beiträge

Habe soeben eine etwas skurrile Entdeckung gemacht.

War beim Reifenhändler und habe meine Zweitfelge mit einem neuen Gummi beziehen lassen.

Beim Wuchten trauten ich meinen Augen nicht. Die Felge hatte am Felgenhorn aml gut 2 mm Höhenschlag auf de rechten Seite,

Links dagegen minimal. Am Reifen war es deutlich weniger. Die Felge war nicht angedengelt, eigentlich nix.

Haben eine gute halbe Stunde mit unterschiedlichen Zentrierungen rumgespielt, aber keine Veränderung.

Schlussendlich sind 35gr. Klebeblei drauf gekommen (vorher waren es nur 15gr.)

Haben dann nochmal die Felge inspiziert und festgestellt, dass die Zentrierung ca. 1,5mm außer Mittig gegenüber dem Guss

der Felge war. Evtl. ein Fertigungsfehler?

Habt Ihr so was schon erlebt? Mit welchem max. Höhenschlag kann man beim Mopped bis max. 250km/h leben?

Bearbeitet von Easyliving
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also 1,5mmm, bzw 2mm finde ich persönlich schon recht viel!! Eine Unwucht potenziert sich mit der Steigerung der Geschwindigkeit. Daher ist es auch so wichtig, dass ein Felgen-Reifen Kombi gut ausgewuchtet wird.

Wenn ich mir neue Reifen aufziehen lasse, dann lasse ich den Reifen so lange auf der Felge drehen, bis entweder keine oder so wenig wie möglich an Gewichten aufgeklebt werden muss.

An meiner Vorderradfelge habe ich nur ein Klebegweicht mit 1,5g.....

Mir hat mal jemand erzählt.... alles was bei ner Motorradfelge über die 25g Klebegewichte hinausgeht ist zu viel.....

Ob das so stimmt ist natürlich fraglich.... war jemand mit jahrelanger Erfahrung auf Racetracks.

Ich würde mal damit zum Händler deines Vertrauen fahren.

VG

Chris

Bearbeitet von chris-x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So habe die oben besagte Felge mal drauf gemacht.

Es ist erstaunlich bis 180 ist nix zu merken. Werde wohl nochmals auf der AB testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich bis 180 ist nix zu merken.

was ist daran erstaunlich...?! Wir reden von hinten, oder??

an einem Motorrad mit 100mm Reifenhöhe und >100mm Federweg, also 1% was willst du da spüren??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz ehrlich 2 mm hmmmmm halte ich nicht für dramatisch.

Wenn ich als sehe wie viele Unwucht günstigere reifen haben.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich bis 180 ist nix zu merken.

was ist daran erstaunlich...?! Wir reden von hinten, oder??

an einem Motorrad mit 100mm Reifenhöhe und >100mm Federweg, also 1% was willst du da spüren??!

Andere spüren immerhin Erbsen unter der Matratze. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere spüren immerhin Erbsen unter der Matratze. :flirt:

Naja aber so bist du ja nicht...

- zumindest nicht ganz so, oder?... :blush::guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- zumindest nicht ganz so, oder?... :blush::guffaw:

Hast Du mein Tütü irgendwo liegen sehen...? :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war eigentlich die Fahrst zum Saisonopener mit schmidei nach der Abstimmung?!

Ausser zu schnell?!

Wie war der Verbrauch und die Leistung, warst du früher da oder früher daheim??

Wart ihr deshalb so schnell wieder weg weil du jetzt immer so schnell bist??!! :wink:

Gibts da wo nen linkl dazu??!!

Und der Typ im Tütü kam mir doch gleich so bekannt vor......:guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...