T509_Bavaria Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 (bearbeitet) Hallo, Gestern viel mir auf, dass im Bereich von ca. 35-45km/h etwas unrund läuft. Könnte das an dem neuen Kettenad hinten liegen? AFAM Alu 45Z. Hab mehrfach gelesen, dass man das Kettenard nach Einbau zentrieren soll. Bin aber noch nicht auf die beste Möglichkeit gestossen. Wer hat hier einen guten Tipp? Danke Richie Bearbeitet 30. März 2014 von Heiko Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 Hab mehrfach gelesen, dass man das Kettenard nach Einbau zentrieren soll. Bin aber noch nicht auf die beste Möglichkeit gestossen. Wer hat hier einen guten Tipp? Hier wird oft die Holzhammermethode nach Augenmass propagiert... Ich halte das Zentrieren eher für unnötig, wenn ich zentrieren wollte würde ich den Flansch mit Tesa o.ä. solange aufdicken bis es zentrisch passt! Zitieren
minischda Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 Also ich denke auch, dass bei korrekt eingestelltem Kettendurchhang die 1-2mm maximales Spiel des Kettenrads nix ausmachen Zitieren
Jacko Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 Kontrolliere mal die Kettenlängung und Durchhang. Zitieren
T509_Bavaria Geschrieben 30. März 2014 Autor report Geschrieben 30. März 2014 Kontrolliere mal die Kettenlängung und Durchhang. Hi Jacko, Kette hat ca. 40mm Durchhang. Hab`s auch schon mal mit mehr oder weniger versucht. Ohne Änderung. Ventile sind neu eingestellt, DK Synchronisiert. Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 Moin, ich habe das Kettenblatt zentriert, indem ich zunächst den Durchmesser des Ruckdämpfers aussen und des KR innen gemessen und fest gestellt hab, das sich hier eine Differenz von nahezu 0,5 mm ergibt. Beim Zusammenbau habe ich dann an den 6 Schrauben jeweil ein Blech von 0,25 mm in Form von Fühlerblattlehren unterlegt und somit das KR zentriert. Bin noch nicht gefahren... aber mal sehen... besser als das eiern ist es in jedem Fall. LG Lars Zitieren
SiRoBo Geschrieben 30. März 2014 report Geschrieben 30. März 2014 Moin, ich habe das Kettenblatt zentriert, indem ich zunächst den Durchmesser des Ruckdämpfers aussen und des KR innen gemessen und fest gestellt hab, das sich hier eine Differenz von nahezu 0,5 mm ergibt. Beim Zusammenbau habe ich dann an den 6 Schrauben jeweil ein Blech von 0,25 mm in Form von Fühlerblattlehren unterlegt und somit das KR zentriert. So ähnlich habe ich das auch gemacht, nachdem bei mir die Kette geschlagen hatte (äußerte sich wie Auspufffluffeln im Schubbetrieb...). Erst habe ich mit der Fühlerlehre das einseitige Spiel ermittelt (eine Seite auf Anschlag, andere Seite größter Spalt). Dann die Fühlerlehre mit dem halben Wert genommen und ringsrum während dem Festziehen immer wieder durchgefahren. Jetzt läuft alles gut. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.