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Fahranfänger hat ein paar Fragen


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ElPistolero
Posted (edited)

Hey Leute !

Ich fahre eine speed triple bj2008 und habe nun etwa 2000 km oben.

Als ich sie gekauft habe waren die Reifen schon ziemlich am Ende. Ich bin nichtsahnend zum reifenhändler und hab diesen erzählt das er mir gute Reifen montieren soll die für mich als fahranfänger geeignet sind.

Montiert hat er mir einen Battlax BT 021.

Wie gesagt bin ich nun etwa 2000 km gefahren.

Der Reifen gefällt mir gar nicht!

Wenn ich aus der Kurve raus beschleunige zieht es mir ständig den Hinterreifen weg.

Auch so vermittelt dieser Reifen kaum Sicherheit.

So nun zu meinen Fragen ;)

Liegt es in mir oder am Reifen (Reifendruck hi 2,9 , vo 2,4)?

Lohnt es sich als fahranfänger in einen sportreifen zu investieren?

Conti Sport attack oder S20 evo für mch geeignet ?

Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Danke

Edited by ElPistolero
Posted

1. Luftdruck runter

H 2,5 bar

V 2,3 bar

Dann klappts besser.

Sportreifen sind für Fahranfänger gänzlich ungeeignet, da die eine Mindesttemperatur brauchen um zu funktionieren.

Die wird ein ungeübter Fahrer nur mit viel Mühe erreichen, und das will keiner ;-)

gruß

andY

Triplemania
Posted

Den Battlax BT21 kenne ich gar nicht. Allerdings gibt es den offenbar schon seit 2008. Online lassen sich jedenfalls Vergleichstests schon aus dieser Zeit finden. Ob ein Fahranfänger Sportreifen braucht, hängt bestimmt vom Fahrtalent und Einsatzgebiet ab. Wenn Du nicht auf Rennstrecken fährst und der kleine Bruder von Marc Marquez bist, sollte eigentlich ausnahmslos JEDER moderne Reifen für den Anfang genügen.

Vielleicht genügt es schon, wenn Du mit dem Luftdruck experimentierst. Die von Dir genannten Drücke sind für diese Reifengrößen wohl Standard. Ich bin damit aber nur unterwegs, wenn ich längere Autobahnetappen fahre. Ansonsten senke ich die ab, weil ich das Fahrverhalten mit geringeren Drücken als deutlich besser empfinde. Meistens lande ich bei 2,2/2,5 an Vorder- und Hinterrad.

An reinen Sportreifen würde mich im Alltagsbetrieb stören, dass die in der Regel erst warm gefahren werden wollen. So jedenfalls der Bridgestone S20, den ich jetzt gerade drauf habe. Das hast Du bei "Tourensportreifen" in der Regel nicht so ausgeprägt.

HTH

ElPistolero
Posted

Danke für eure Antworten ich probiere den Druck zu verändern und wann es dann nicht klappt probiere ich mal den pirelli Angel GT

Posted

Damit machst Du den Erfahrungen hier aus dem Forum nichts falsch!

Posted

yep, der angel gt ist wirklich erste sahne und eine gute wahl für die speedy. super handlich und aber dem ersten km "einsatzbereit".

gruss

-fandan-

Posted

Mit den aktuellen Tourensportreifen alla Pirelli Angel GT, Metzler Z8 oder Conti Roadattack2 bist du bestens bedient.

Bei der Auswahl sind dann nur noch persönliche Vorlieben ausschlaggebend.

Gruß

Rowdy

Posted

da wird dir der händler wohl alte lagerbestände aufs auge gedrückt haben :contra:

den angel gt kann ich dir auch wärmstens empfehlen, gerade als fahranfänger brauchst du sicher keine sportreifen

Schlusenbach
Posted

Ich möchte meinen Vorrednern mal widersprechen.

Bin seit Jahren auf div. Mopeds immer Sportreifen gefahren (Pilot Power, BT016Pro, CSA2...) und habe jetzt gerade seit 2000km nen Z8 (Spezifikation M) aufgezogen.

Ein Sportreifen hat mehr Maximalgrip (auf der Landstraße aber fast egal), vor allen Dingen aber ne spitzere, handlingfördernde Kontur. So hast du einfach mehr Vertrauen und Gefühl fürs Moped.

Der Z8 M (wohl weitgehend baugleich mit dem Angel GT) vermittelt mir ein eher "holziges" Gefühl, trotz abgesenktem Luftdrucks. Und beim einlenken bin ich vom Gefühl her immer 2m zu spät.

Da du ja ein gutes Gefühl für Reifen zu haben scheinst: Nimm nen Sportreifen. CSA2 hält auch 4000km bei zügiger Fahrweise, ist sehr schnell warm und bei Regen auch nicht so schlecht wie manchmal behauptet.

Meine Meinung...

Speed TR 8
Posted (edited)

Der BT021 funktioniert auf der Speed 1050 überhaupt nicht. Ich hatte den mal 2008 auf meiner Speed montiert. Nach 1500 km ganz schnell wieder auf Pilot Power gewechselt. Gerade für einen Fahranfänger machst Du mit dem PiPo/2CT nix verkehrt. Immer noch eine Eierlegenwollmichsau. :top::top::top::top:

Der BT021 ist bei mopedreifen überhaupt nicht für Deine Speed gelistet.

da wird dir der händler wohl alte lagerbestände aufs auge gedrückt haben

Sehe ich genau so.

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

Edited by Speed TR 8
Posted (edited)

Der Z8 M (wohl weitgehend baugleich mit dem Angel GT) vermittelt mir ein eher "holziges" Gefühl, trotz abgesenktem Luftdrucks. Und beim einlenken bin ich vom Gefühl her immer 2m zu spät.

Das holzige Gefühl könnte aber beim Tourensportler auch gerade vom abgesenkten Druck herrühren!!

Bin ja auch eher ein Verfechter moderner Tourensportreifen. Meine Frau allerdings kommt damit überhaupt nicht zurecht. Jetzt probieren wir BEIDE mal den CSA2. Weil den ALLE (bis auf einen) so loben.

Ach ja, bezüglich BT021. Den würde ich dem Reifenhändler mit Anlauf um die Ohren hauen. Veralteter Mist.

Edited by schmidei
Schlusenbach
Posted

Jau, Pilot Power 2ct vorne, hinten ohne 2ct ist echt ein Preis-/Leistungstipp! 180 der Satz. Ist zwar schon 10 Jahre (!) auf dem Markt, aber echt noch voll ok.

Dr.med.den.Rasen
Posted

Der Z8 M (wohl weitgehend baugleich mit dem Angel GT) vermittelt mir ein eher "holziges" Gefühl, trotz abgesenktem Luftdrucks. Und beim einlenken bin ich vom Gefühl her immer 2m zu spät.

Das holzige Gefühl könnte aber beim Tourensportler auch gerade vom abgesenkten Druck herrühren!!

dem kann ich mich nur anschließen. der z8 braucht im vergleich relativ viel luftdruck. hatte den auf meiner f800r und hatte zu anfang das gleiche problem wie schlusenbach. nachdem ich aber auf vo/hi 2.7/2.9 gegangen bin, hatte der astrein funktioniert :top:

Posted

Jetzt probieren wir BEIDE mal den CSA2. Weil den ALLE (bis auf einen) so loben.

Jetzt also doch :innocent:

Posted

Watt mutt datt mutt :innocent:

Posted

Hatte den BT21 auch mal auf nem Mopped. Was schlimmeres gibt es kaum. Selbst bei trockener Strasse null Grip. Habe ihn nach 800 KM entsorgt, bzw mein Händler hat ihn nach Rücksprache mit Bridgestone zurückgenommen und gegen nen BT23 getauscht. Der war ok. Da würde ich mit dem Händler auch mal ein Wort reden.

Schlusenbach
Posted

der z8 braucht im vergleich relativ viel luftdruck. hatte den auf meiner f800r und hatte zu anfang das gleiche problem wie schlusenbach. nachdem ich aber auf vo/hi 2.7/2.9 gegangen bin, hatte der astrein funktioniert :top:

Hmm, bei 2,5/2,9 ist er mir in Kurven mit schlechtem Belag regelrecht "weggerattert", was ich mit 2,1/2,5 mildern konnte. Werde aber mal wieder testweise erhöhen. Und nu back to topic! (o;

ElPistolero
Posted

Hey Leute danke für eure Antworten :)

Wenn dieser Reifen gar nicht für mein Motorrad gelistet ist, dar ich den dann überhaupt oben haben?

Posted (edited)

Ja, in Östereich kennt ihr doch sowas wie Reifenbindung gar nicht, oder. Und seit 2007 wird auch in Deutschland nach EU-Recht zugelassen, da entfällt auch die Reifenbindung.

Nur die Reifengröße wird eingetragen, ansonsten kannst alles fahren was schwarz und aus Gummi ist und bis auf den Boden reicht. Auch Mischbereifung ist grundsätzlich möglich.

Edited by Rowdy
Posted

Welche DOT haben die Reifen denn?

ElPistolero
Posted
Welche DOT haben die Reifen denn?
schau ich morgen nach ich bin leider noch bis morgen früh in der Arbeit
Bummler68
Posted

Ich würde dir auch zum Pilot Power oder 2ct raten, je nachdem wo du wohnst Hast du sehr enges Geläuf tuts der normaler, bei vielen weiten Bögen und längeren Graden eher den 2ct. Der läßt sich schön einfach fahren Bei fast jederTemperatur zuverlässiger Grip wenn man sich an die Herstellerangaben bezüglich des Luftdrucks hält, er ist günstig und erreicht sogar brauchbare Laufzeiten wenn man nicht wie ein irrer am Kabel zieht. Die meisten meiner Kunden schätzen ihn heute noch als günstigen Allrounder der so ziemlich alles kann und im Regen sogar noch top ist. Wenn mans wirklich Krachen lassen will gibts sicherlich was mit mehr Grip. Allerdings zeigen meine Erfahrungen das die meisten Fahrer nichtmal den ollen Piloten bis zum Ende ausfahren können, selbst wenn sie noch so nach mehr Grip schreien. In 95% der Fälle liegt mangelnder Speed in den Kurven am Fahrer, nicht am Reifen.

Posted

Hi,

Und seit 2007 wird auch in Deutschland nach EU-Recht zugelassen, da entfällt auch die Reifenbindung.

öhm: mein SAC-Modell ist auch schon nach EU-Recht zugelassen, hat auch keine Reifenbindung mehr.

Zitat aus dem Triumph-Schrieb:

Ob das jeweilige Fahrzeug über eine EG-Typgenehmigung verfügt, ergibt sich aus Ziffer K der Zulassungsbescheinigung. Die Nummer der EG-Typgenehmigung für Triumph-Fahrzeuge beginnt grundsätzlich mit e11*.

Gerhard

starfighter1967
Posted

ohne eine DOT zu kennen würde ich erstmal nicht grundsätzlich sagen das der BT021 "veralterter Scheiß" ist. Der Reifen wird aktuell noch produziert, also erstmal auf die DOT schauen.

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