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Auswuchten - wirklich nötig?


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The Thomsraider
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Sind ja nicht gerade Schön, die Dinger.

Wie weit macht sich da überhaupt was bemerkbar ?

Unbedingt nötig oder oder wird das alles etwas übertrieben ??

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Unbedingt nötig oder oder wird das alles etwas übertrieben ??

Hallo Thomas,

kannst du doch selbst testen.......mache doch einfach mal deine Gewichte am Voderrad ab und fahr mal eine Runde..... :pro:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

The Thomsraider
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Und dann :flirt:

Kann es mir einfach nicht vorstellen :confused:

Wir reden natürlich nicht über extreme Werte :innocent:

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Hinten soll es wohl egal sein(ich kann's mir nicht vorstellen) und vorne geht's ohne garnicht.

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Sind ja nicht gerade Schön, die Dinger.

Wie weit macht sich da überhaupt was bemerkbar ?

Unbedingt nötig oder oder wird das alles etwas übertrieben ??

Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht :unsure:

Was genau meinst Du: Das Gewicht der einzelnen Reifentypen? Die Notwendigkeit die Felge bzw. den Reifen auszuwuchten?

Highlander556
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Die Notwendigkeit des Wuchtens ist

hier

und hier

doch schon kontrovers diskutiert worden :innocent:

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Ich würde es mal so sagen bzw. zusammenfassen:

1. hängt es natürlich von der Unwucht des Rades ab (also sowohl Reifen als auch Felge und vor allem das Zusammenspiel der beiden ab. Über die Möglichkeit und den Aufwand des 'Matchens' von Reifen und Felge muss sich jeder selbst Gedanken machen... - du kannst den Reifen alleine nicht Wuchten, selbst wenn du eine Markierung hast weisst du nur begrenzt Bescheid und nach dem Wuchten müsstest du den Reifen dann mindestens noch 2 mal abdrücken verdrehen und neu aufpumpen, das ist mir zuviel Act!)

2. der wichtigste Faktor ist die Geschwindigkeit! - Wenn du nur Stadt und (einspurige!) Landstraße immer gesetzeskonform (also <=100km/h) fährst kannst du dir das Wuchten sparen! :whistle:

3. der dritte Faktor ist das persönliche Empfinden: stört dich ein leichtes 'Vibrieren / Flattern oder Schlagen' im Lenker bei BAB Richttempo 130+ oder eher nicht?!

4. Reifen (speziell Hochgeschwindigkeitsreifen!) sind heute wohl mittlerweile sehr gut gewuchtet, die Felgen (vor allem Guss und Schmiedefelgen wohl auch ganz gut!) - wenn du Glück hast liegt die Unwucht am Rad < 20g - wenn du nicht >200km/h fährst und nicht allzu pingelig bist, kannst du dir das Wuchten m.M. nach sparen!

Ich habe meine Felgen einmalig grob gewuchtet und kontrolliere nach dem Reifenwechsel - klebe aber meistens nichts mehr um...

Das ist meine ganz persönliche Meinung - kann und muss jeder machen wie er will!

The Thomsraider
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4. Reifen (speziell Hochgeschwindigkeitsreifen!) sind heute wohl mittlerweile sehr gut gewuchtet, die Felgen (vor allem Guss und Schmiedefelgen wohl auch ganz gut!) - wenn du Glück hast liegt die Unwucht am Rad < 20g - wenn du nicht >200km/h fährst und nicht allzu pingelig bist, kannst du dir das Wuchten m.M. nach sparen!

Danke, genau das hatte ich erwartet.

Werde also mal drauf achten wieviel/ ob wirklich was drauf muss.

Nachwuchten ist ja schnell gemacht :top:

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Nur mal am Rande, habe mir ja den neuen PAGT am HR vor kurzen aufziehen lassen. Weiß jetzt nicht wieviel es vorher an Gewicht war, nach den Restaufklebern aber schon einiges. Aber jetzt hat er so gerade 5 Gramm mal drauf gepappt und alles ist Gut :flowers:

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Also wenn du dir Gewichte draufpappst, dann bitte auch in Metallic-blau lackieren. ;-) Schwarz oder Weiß geht bei dir gaaar nicht.

Das sieht dann so aus, als ob der Gerichtsvollzieher den Kuckuck draufgeklebt hat. Soviel Perfektionismus muss sein. :-D

The Thomsraider
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dann bitte auch in Metallic-blau lackieren. ;-)

Matt-Blau, kannste nicht mal richtig rubbeln beim abmachen.

Darum gehts doch :weep:

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Außerdem klackern Reifengewichte bestimmt unangenehm beim Fahren, wenn man Sie auf die Lauffläche klebt. Besser Felgengewichte :-)

The Thomsraider
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wer im Glashaus sitzt.......

War doch deine, oder :flirt:

post-10279-0-30326500-1408112460_thumb.j

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Ja, leider. :guffaw: Gute Idee, wenns nicht rausgeht werde Ichs dippen!

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Ernsthaft ? Was ist passiert ?

Die schöne weissen felgen.

Bleibt die 11 jetzt ?

The Thomsraider
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Ernsthaft ? Was ist passiert ?

Nix, gar nix :innocent:

post-10279-0-52399200-1408113305_thumb.j

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Hallo?! Kannst du vorher meine Unterwäsche rausschneiden, bevor du postest? :-D

The Thomsraider
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Hab ich doch, die rosa Strings zumindest :innocent:

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Hab ich doch, die rosa Strings zumindest :innocent:

Die waren nich Rosa, Martin sagte mir was von Himmelblau ;)

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Ich habe den Selbsttest gemacht. Hinten abgefummelt weil die Felge damit zu verunstaltet aussah und

vorne ist eins weggeflogen. Beim putzen hatte ich dann das nächste in der Hand!

Also selbst auf der Autobahn bei Vollgas merke ich...

...nichts!

The Thomsraider
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Naja, Gegenbeispiel. Elise war mit dem letzten Satz Angel ST ungewuchtet ab 150 sehr unschön am vibrieren. Vorne nachgewuchtet, statisch, und wieder ruhig. Also zumindest vorne.......

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@Thomsraider

Das war doch der junge Padawan der mit den Papiertüchern den Lack an der Heckverkleidung schützen wollte :confused:

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Also Hinten wirst du es nicht merken ob ein Gewicht drauf ist oder nicht, vorne hingegen wirst wahrscheinlich ab 100 - 150 kmh

merken das was fehlt gerade beim starken anbremsen.

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