The Thomsraider Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Sind ja nicht gerade Schön, die Dinger. Wie weit macht sich da überhaupt was bemerkbar ? Unbedingt nötig oder oder wird das alles etwas übertrieben ?? Quote
Grinser Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Unbedingt nötig oder oder wird das alles etwas übertrieben ?? Hallo Thomas, kannst du doch selbst testen.......mache doch einfach mal deine Gewichte am Voderrad ab und fahr mal eine Runde..... Gruß vom Grinser Quote
The Thomsraider Posted August 15, 2014 Author Report Posted August 15, 2014 Und dann Kann es mir einfach nicht vorstellen Wir reden natürlich nicht über extreme Werte Quote
East Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Hinten soll es wohl egal sein(ich kann's mir nicht vorstellen) und vorne geht's ohne garnicht. Quote
Triplemania Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Sind ja nicht gerade Schön, die Dinger. Wie weit macht sich da überhaupt was bemerkbar ? Unbedingt nötig oder oder wird das alles etwas übertrieben ?? Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht Was genau meinst Du: Das Gewicht der einzelnen Reifentypen? Die Notwendigkeit die Felge bzw. den Reifen auszuwuchten? Quote
Highlander556 Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Die Notwendigkeit des Wuchtens ist hier und hier doch schon kontrovers diskutiert worden Quote
MaT5ol Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Ich würde es mal so sagen bzw. zusammenfassen: 1. hängt es natürlich von der Unwucht des Rades ab (also sowohl Reifen als auch Felge und vor allem das Zusammenspiel der beiden ab. Über die Möglichkeit und den Aufwand des 'Matchens' von Reifen und Felge muss sich jeder selbst Gedanken machen... - du kannst den Reifen alleine nicht Wuchten, selbst wenn du eine Markierung hast weisst du nur begrenzt Bescheid und nach dem Wuchten müsstest du den Reifen dann mindestens noch 2 mal abdrücken verdrehen und neu aufpumpen, das ist mir zuviel Act!) 2. der wichtigste Faktor ist die Geschwindigkeit! - Wenn du nur Stadt und (einspurige!) Landstraße immer gesetzeskonform (also <=100km/h) fährst kannst du dir das Wuchten sparen! 3. der dritte Faktor ist das persönliche Empfinden: stört dich ein leichtes 'Vibrieren / Flattern oder Schlagen' im Lenker bei BAB Richttempo 130+ oder eher nicht?! 4. Reifen (speziell Hochgeschwindigkeitsreifen!) sind heute wohl mittlerweile sehr gut gewuchtet, die Felgen (vor allem Guss und Schmiedefelgen wohl auch ganz gut!) - wenn du Glück hast liegt die Unwucht am Rad < 20g - wenn du nicht >200km/h fährst und nicht allzu pingelig bist, kannst du dir das Wuchten m.M. nach sparen! Ich habe meine Felgen einmalig grob gewuchtet und kontrolliere nach dem Reifenwechsel - klebe aber meistens nichts mehr um... Das ist meine ganz persönliche Meinung - kann und muss jeder machen wie er will! Quote
The Thomsraider Posted August 15, 2014 Author Report Posted August 15, 2014 4. Reifen (speziell Hochgeschwindigkeitsreifen!) sind heute wohl mittlerweile sehr gut gewuchtet, die Felgen (vor allem Guss und Schmiedefelgen wohl auch ganz gut!) - wenn du Glück hast liegt die Unwucht am Rad < 20g - wenn du nicht >200km/h fährst und nicht allzu pingelig bist, kannst du dir das Wuchten m.M. nach sparen! Danke, genau das hatte ich erwartet. Werde also mal drauf achten wieviel/ ob wirklich was drauf muss. Nachwuchten ist ja schnell gemacht Quote
Redracer Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Nur mal am Rande, habe mir ja den neuen PAGT am HR vor kurzen aufziehen lassen. Weiß jetzt nicht wieviel es vorher an Gewicht war, nach den Restaufklebern aber schon einiges. Aber jetzt hat er so gerade 5 Gramm mal drauf gepappt und alles ist Gut Quote
MrFourstar Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Also wenn du dir Gewichte draufpappst, dann bitte auch in Metallic-blau lackieren. ;-) Schwarz oder Weiß geht bei dir gaaar nicht. Das sieht dann so aus, als ob der Gerichtsvollzieher den Kuckuck draufgeklebt hat. Soviel Perfektionismus muss sein. :-D Quote
The Thomsraider Posted August 15, 2014 Author Report Posted August 15, 2014 dann bitte auch in Metallic-blau lackieren. ;-) Matt-Blau, kannste nicht mal richtig rubbeln beim abmachen. Darum gehts doch Quote
MrFourstar Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Außerdem klackern Reifengewichte bestimmt unangenehm beim Fahren, wenn man Sie auf die Lauffläche klebt. Besser Felgengewichte :-) Quote
MrFourstar Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 (edited) Mmh. Sowas?: http://www.amazon.de/Flüssiggummi-Sprühdose-Karosserie-schneller-innerhalb/dp/B00CTO67ES Edited August 15, 2014 by MrFourstar Quote
The Thomsraider Posted August 15, 2014 Author Report Posted August 15, 2014 wer im Glashaus sitzt....... War doch deine, oder Quote
MrFourstar Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Ja, leider. Gute Idee, wenns nicht rausgeht werde Ichs dippen! Quote
pumpe Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Ernsthaft ? Was ist passiert ? Die schöne weissen felgen. Bleibt die 11 jetzt ? Quote
The Thomsraider Posted August 15, 2014 Author Report Posted August 15, 2014 Ernsthaft ? Was ist passiert ? Nix, gar nix Quote
MrFourstar Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Hallo?! Kannst du vorher meine Unterwäsche rausschneiden, bevor du postest? :-D Quote
The Thomsraider Posted August 15, 2014 Author Report Posted August 15, 2014 Hab ich doch, die rosa Strings zumindest Quote
pumpe Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Hab ich doch, die rosa Strings zumindest Die waren nich Rosa, Martin sagte mir was von Himmelblau ;) Quote
Painfree_13 Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Ich habe den Selbsttest gemacht. Hinten abgefummelt weil die Felge damit zu verunstaltet aussah und vorne ist eins weggeflogen. Beim putzen hatte ich dann das nächste in der Hand! Also selbst auf der Autobahn bei Vollgas merke ich... ...nichts! Quote
schmidei Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Naja, Gegenbeispiel. Elise war mit dem letzten Satz Angel ST ungewuchtet ab 150 sehr unschön am vibrieren. Vorne nachgewuchtet, statisch, und wieder ruhig. Also zumindest vorne....... Quote
East Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 @Thomsraider Das war doch der junge Padawan der mit den Papiertüchern den Lack an der Heckverkleidung schützen wollte Quote
klompi Posted August 15, 2014 Report Posted August 15, 2014 Also Hinten wirst du es nicht merken ob ein Gewicht drauf ist oder nicht, vorne hingegen wirst wahrscheinlich ab 100 - 150 kmh merken das was fehlt gerade beim starken anbremsen. Quote
Recommended Posts