Zum Inhalt springen

955i / 595 läuft unter 3.000 U/min nich rund


Max-T

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

hab mich schon durch alle "stotter und ruckel" threats gelesen.

Es scheint, dass die Daytonna 955i ( 595 ) ein allgemeines Problem mit dem Stottern bzw. schlechte Gasannahme

im unteren Drehzahlband hat. Von Abhilfen mit neuen Kerzen, Entwässerung, Co-Wert, LLRV ist ja echt ne Menge dabei.

Meine Daytonna ( 955i, Bj 2000, 2te Hand, 40t km auf der Uhr- durchgehend Scheckheft ) hat das stottern/ruckeln und

die träge Gasannahme bis 3.000 / 3.400 auch.

Triumph Werkstatt hat mir die Kerzen getauscht, alles auf Wasser überprüft, Zündanlage gecheckt.

Lt. Werkstatt ist die gut und läuft "so wie eine Daytonna zu laufen hat".( Halt mit Gestotter unten rum? )

Über 3.400 geht die richtig gut, hat Drugg und dreht aus.

Das stottern / ruckeln da unten rum tritt bei mir nur auf wenn sie warm gefahren ist. Wenn se kalt ist dann stottert nix.

Mmh ich könnt mich natürlich auch damit abfinden... wenn die jetzt 100.000 km hinter sich hätte. ;)

Any ideas? Danke für Ideen und Ratschläge.

Cheers Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du ja einen T5net-Jünger in deiner Nähe, den du mal zur Probe reiten lassen kannst?

Guck doch mal auf der "Member-Map" danach.

Dass die alten Rundheckmodelle (mit "Halbwangen"-Kurbelwelle) unten herum eher unwillig laufen, ist ein alter Hut.

Nach deiner Angabe zum Baujahr (= Modelljahr) müsste meines Wissens aber schon die schwere KW verbaut sein.

Ein "stottern/ruckeln" bei konstanter Geschwindigkeit kann aber auch auf einem zu großen Spiel im Antriebsstrang beruhen ("Konstantfahrruckeln"). Dazu haben wir einige Beiträge mit Prüfungs- und Abhilfemöglichkieten in unseren FAQ verlinkt.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem holprigen Lauf war bei meiner auch deutlich. Sowohl mit meinem alten Motor als auch mit meinem neuen (bis auf die Auslassnocke haben wir quasi den gleichen Motor in T509 955i und der T595).

Ggf. lässt sich das schon durch einen anderen Auspuff beheben. Meine konnte ich z.B. mit einem BOS Auspuff (ca. 10 Mm gefahren) unter 3.000/min gar nicht recht fahren. Mit dem Termignoni (seit kurzem drauf, ca. 1,5 Mm) geht sie in niedrigen Gängen halbwegs ab 1500/min zu fahren (v.a. in Spitzkehren viel besser!). Ein deutlich spürbares Gerumpel bei knapp 3000/min ist aber geblieben, hatte ich mit dem anderen Motor aber auch und ich habe mich damit abgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Modell mit 33t km und das gleiche Problem. Auch mit original t595 Auspuff wurde es nicht besser. Das einzige Mal dass ich das Problem mit dem Stottern unter 3.500 bei Vollgas nicht hatte war als ich den Drosselkit (Gasanschlag und Saugrohrverengung (!) ) drin hatte. Da lief sie bei Vollgas ab Leerlauf ohne zu stottern. Interessant wäre gewesen mal zu probieren wie es mit den Verengungen ohne Gasanschlag läuft..hab ich aber verpennt zu probieren. Bei mir ist es aber eben nur bei Beschleunigung mit Vollgas. Bei Triumph haben die mir gesagt ich soll es mal mit nem anderen Mapping probieren. Das einzige was bei mir nicht original ist is der K&N Filter, vielleicht magert sie deswegen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meiner Sprint hat das syncronisieren der Drosselklappen geholfen. Danach war sie fahrbar. Ist zwar bischen anderer Motor aber wer weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch meinen das man mal die DK sauber synchronisieren sollte. Habs ja lange auch nicht geglaubt, aber ne saubere synch. macht bei unseren alten Eimern viiiel aus. Mehr als man meint :flirt:

Wenn du also so richtiges KFR hast, sprich die Kiste im angesprochenen Bereich mit wenig geöffnetem Gas sich fährt als wie wenn du permanent mit der Gashand zucken würdest ist das synchronisieren der DK wohl der beste und erfolgversprechenste Schritt dem abzuhelfen.

Wenn keine spürbare Besserung eintritt kannste immer noch wo anders suchen.

Ich mache die Synch immer mit nem "Luftdurchflussmesser" und hab seither keinerlei Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Vielen Dank für die Tips!

Und schön oder schade, dass meine 955er nicht die einzige mit dem Problem ist.

Werd mich mit der Synchronisierung beschäftigen, auch mit den Einspritzdüsen und sage Bescheid,

ob sich was zum besseren ändert.

Cheers!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal noch mal mit meinem Händler geredet wegen Mapping und so, er sagte es wäre normal dass die alten 955 erst ab 3 bis 3,5 tausend sauber ziehen. Das stottern bei Volllast darunter sei normal. Er will heute mal ne Probefahrt mit meiner machen, ich sag bescheid wie es lief :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...