Zum Inhalt springen

Zylinderkopf wechseln


dayto

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Meine Werkstatt teilte mir heute mit,dass die Lagerböcke der NW. Leicht eingelaufen sind.Nun möchte ich bald den Zylinderkopf tauschen. Ich habe eine t595 955i Bj.2001.was muss ich bedenken und welchen Kopf kann ich von welchem Bj.einbauen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passen die Köpfe der 955 Motoren 99-2001.
doch bevor du da nen Auftrag gibst.. frag mal nach den Lagerspiel, die nockenwellen und lager müssen nämlich mittels plastigauge ausgemessen werden und solange sich dieses spiel innerhalb der toleranz befindet.. kopf droben lassen.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,aber die NW-Lagerschalen weisen wohl Laufspuren auf.der Mechaniker ist der Meinung,dass ich damit event.noch bis zu 20000km fahren könnte.er garantiert aber für nichts.Deshalb überlegen ich einen Tausch vorzunehmen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,aber die NW-Lagerschalen weisen wohl Laufspuren auf.der Mechaniker ist der Meinung,dass ich damit event.noch bis zu 20000km fahren könnte.er garantiert aber für nichts.Deshalb überlegen ich einen Tausch vorzunehmen .

bis 20 000 ?

was hat der jetzt drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da würd ich aber auch nix machen. Laufspuren: na und? Wenn das Lagerspiel in der Toleranz ist, so what. Und wenn der Kopf in 20000km die Grätsche macht, kann man immer noch reparieren.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da würd ich aber auch nix machen. Laufspuren: na und? Wenn das Lagerspiel in der Toleranz ist, so what. Und wenn der Kopf in 20000km die Grätsche macht, kann man immer noch reparieren.

Gerhard

und in der Zwischenzeit nen Kopf suchen, einen Mechaniker des Vertrauens finden und dort wechseln lassen.

Alles was über eine offizielle Abrechnung geht.. ist bei diesem BJ ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei einem gebrauchten Kopf bleibts ja nicht,meist kommen echte Zusatzarbeiten wie Ventilschaftdichtungen tauschen dazu und dann noch die kleinen Kostentreiber wie:

"Steuerzeiten einstellen, Ventile prüfen und einstellen". da sind gleich mal ein paar Arbeitsstunden verbraten (obwohl er das beim Kopftausch sowieso machen muss) und das meist mit einem Stundensatz von 100,- Euro.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ,meine Tona hat 38967 km auf der Uhr

Hi,

da würd ich aber auch nix machen. Laufspuren: na und? Wenn das Lagerspiel in der Toleranz ist, so what. Und wenn der Kopf in 20000km die Grätsche macht, kann man immer noch reparieren.

Gerhard

und in der Zwischenzeit nen Kopf suchen, einen Mechaniker des Vertrauens finden und dort wechseln lassen.

Alles was über eine offizielle Abrechnung geht.. ist bei diesem BJ ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei einem gebrauchten Kopf bleibts ja nicht,meist kommen echte Zusatzarbeiten wie Ventilschaftdichtungen tauschen dazu und dann noch die kleinen Kostentreiber wie:

"Steuerzeiten einstellen, Ventile prüfen und einstellen". da sind gleich mal ein paar Arbeitsstunden verbraten (obwohl er das beim Kopftausch sowieso machen muss) und das meist mit einem Stundensatz von 100,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist das Lagerspiel zu groß und du mußt tauschen, oder es ist nicht zu groß, dann lass laufen.

Zu groß und hält aber noch 20 tkm, da passt doch was nicht. Dann sind es Laufspuren...

Wenn da nur ein paar "anpolierte" Stellen sind, macht überhaupt nichts. Hak doch noch mal nach , was genau die da und wie die gemessen haben.

Öldruck vorher OK ? Dann würde ich nichts machen und die 20 tkm erst mal abreissen und dann wieder kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle wenn überhaupt den Kopf selber tauschen! Trau Dir was zu, kaufe Dir ein Handbuch.

Und so kompliziert ist das nicht.

Am besten mit einem guten Freund oder Kumpel eine warme Grage und ne Kiste Bier plus Handbuch dann geht das locker!

Viel Spaß!

Und das Gefühl wenn Du es hin gekriegt hast, das verbindet. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle wenn überhaupt den Kopf selber tauschen! Trau Dir was zu, kaufe Dir ein Handbuch.

Und so kompliziert ist das nicht.

Am besten mit einem guten Freund oder Kumpel eine warme Grage und ne Kiste Bier plus Handbuch dann geht das locker!

Viel Spaß!

Und das Gefühl wenn Du es hin gekriegt hast, das verbindet. :top:

genau das hab ich gmeint :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr würde ich von einem gebrauchten Kopf Abstand nehmen - das Risiko einen mit weichen Ventilsitzen zu erwischen wäre mir zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr würde ich von einem gebrauchten Kopf Abstand nehmen - das Risiko einen mit weichen Ventilsitzen zu erwischen wäre mir zu groß...

In den Untiefen des T5net müssten sich noch Angaben dazu finden, ob und mit welchen Änderungen ggf. auch die ZK der Nachfolgemodelle verwendet werden können. Shetter hatte sich damals intensiv damit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle wenn überhaupt den Kopf selber tauschen! Trau Dir was zu, kaufe Dir ein Handbuch.

Und so kompliziert ist das nicht.

Am besten mit einem guten Freund oder Kumpel eine warme Grage und ne Kiste Bier plus Handbuch dann geht das locker!

Viel Spaß!

Und das Gefühl wenn Du es hin gekriegt hast, das verbindet. :top:

genau das hab ich gmeint :top:

Ja, ich kann dies selber machen,ich habe mir gedacht einen Kopf zu bearbeiten,Venilsitze einschleifen,Schaftabdichtungen ern.,die Kanäle zu bearbeiten und die Dichtfläche ein wenig zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr würde ich von einem gebrauchten Kopf Abstand nehmen - das Risiko einen mit weichen Ventilsitzen zu erwischen wäre mir zu groß...

dann schau dir mal die Preise auf dieser Seite an

:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301348&block_03=3374

jetzt die unbedingt benötigten Teile raussuchen

(Kopf, Ventile und Dichtsatz)

kommt ne schöne Summe zusammen :innocent:

und das nur weil es 1997 einige Köpfe mit weichen Sitzen gegeben hat?

es ist doch wurscht ob es ein Kopf einer Sprint, Speedy oder Daytona ist... Hauptsach ab Bj 99-01

Nockenwellen der Daytona rein und gut is.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe garnicht was hier so ein Aufriss gemacht wird.

Pitting an den Lagersitzen ist doch nichts ungewöhnliches......

Ich würde das Dokumentieren, Fotos machen, und bei der nächsten Ventielsiekontrolle nach 10 TKm das ganze nochmal anschauen. erst dann kann man ne Aussage treffen ob sich der Zustand weiter verschlechtert oder ob das ganze ein Stadium erreicht hat wo es nicht mehr schlimmer wird.

Ich habe schon Köpfe gesehen die 40 TKm hatten und welche die 80 TKm gelaufen sind, das Pitting war bei beiden vorhanden aber zu erkennen das ist der mit den vielen Km, war am Pitting eher nicht.

Zum Thema Aussagen von Mechanikern habe ich auch schon meine eigenen Erfahrungen gemacht. Mein Filius hatte mal ne KaWa, die wir nach dem Kauf gleich mal beim KaWa Händler hatten um die Ventiele einzustellen.

Der hatte uns geraten die Karre sofort wegzuschmeißen, der Motor würde keine 2 tKm mehr laufen, usw., mein Filius ist dann 40 TKm in zwei jahren mit dem Teil gefahren bevor er Sie ums gleiche Geld wieder verkauft hat, ohne Pflege und weitere Wartung...... :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe garnicht was hier so ein Aufriss gemacht wird.....

Winterblues. :whistle:

Im Übrigens sehe ich das aber genauso. Für die alten Motoren gibt es die Ventilschaftdichtungen im "freien Handel" übrigens viel günstiger als bei T.

Der starfighter hat die Bezugsquelle. :

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe garnicht was hier so ein Aufriss gemacht wird.

Pitting an den Lagersitzen ist doch nichts ungewöhnliches.... :top: ..

Ich habe schon Köpfe gesehen die 40 TKm hatten und welche die 80 TKm gelaufen sind, das Pitting war bei beiden vorhanden aber zu erkennen das ist der mit den vielen Km, war am Pitting eher nicht. :top:

Zum Thema Aussagen von Mechanikern habe ich auch schon meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich auch :innocent: da kann ich einige Geschichten erzählen (speziell im 4 Radbereich)

daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Also zurück zum Post Nummer 2: fragen bzgl Lagerspiel und Meßverfahren.. meistens kommt dann irgendwelche Antwort (z.b braucht mann nicht messen, die Riefen sagen schon genug aus), dann ist schon klar in welche Richtung der Zug gehen soll ( Kohle braucht die Werkstatt!)

kommt die Antwort: "Mit Plastigauge ausgemessen und ein Spiel über 0,12mm festgestellt" kommt gleich die nächste Frage: :innocent: " und was ist der Durchmesser der Nockenlagerzapfen? (die sollen 22,93 -22,90 bzw Steuerkettenseite 22,936-22,923mm haben)

meistens gibts dann keine Antwort mehr.

Daher zusammenbauen lassen und weiterfahren :biggrin:

wirst sehen der Motor läuft noch mehr als 20000 (zumindest wegen dem Kopf)

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das nur weil es 1997 einige Köpfe mit weichen Sitzen gegeben hat?

Noi noi, die weichen Sitze gabs viel länger, mindestens bis 99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dayto:

wenn Du hier etwas posten möchtest: NIEMALS den Button "Melden" dafür verwenden.

Damit landet "nur" ein Link zu dem jeweiligen Fred im "Hinterzimmer" des Forums beim Moderatorenteam.

  • Niemand sonst kann aber lesen was du gefragt oder geantwortet hast.
  • Auch die Moderatoren können Dir darauf dann nicht antworten.
  • Die Moderatoren können deine so "gemeldeten" Beiträge auch nicht in den Fred schieben.
  • Ergo: Keiner kann lesen was du schreibst und Dir natürlich auch niemand antworten, ggf. musst Du alles noch einmal schreiben.

Bitte benutze für ein eigenes Posting darum immer nur den Antworten - Button

Dankeschön

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...