Zum Inhalt springen

Erfahrungen Dolomiten (Steinegg) Anfang September


Econo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen bzgl. dem Wetter, in den Dolomiten (wir sind in Steinegg) für Anfang September? Lohnt es sich oder ist es dann schon zu kalt? Kann ich im Bikini, Tennissocken und Schlappen fahren oder lieber doch Gore-Tex :biggrin:

Für mich ist es das erste Mal in den Dolomiten. Die alten Männer in der Runde sagen, dass es traumhaft sein soll zu dieser Jahreszeit. Wollte mal Eure Reiseerfahrungen hören.

Vorschläge für Routen und Anlaufstellen, sind herzlich willkommen. Habe hier auch schon einiges gefunden.

Viele Grüße

Econo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du im Mondscheinhotel http://www.hotel-mondschein.it/hotel/ambiente.html? Wenn ja sehr gute Wahl.

Im Hotel haben sie einen Rechner mit ca. 30 Touren in allen Navi Formaten, zudem gibt es ein Roadbook in eingeschweißter Version für jeden Mopedgast, wenn man möchte. Karl macht ich glaub 2 geführte Toren die Woche, die sich lohnen sollen.

Bezüglich des Wetters kann man wohl keine Pauschalantwort geben. Wir waren bisher zwei mal Ende Sep., Anfang Okt. dort und hatten Top Wetter, wobei es morges schon recht frisch sein kann und oben auf den Pässen auch dickere Sachen zu enpfehlen sein können. Zu Tourenvorschlägen, da gibt es einfach so viele, dass man das hier kaum aufschreiben kann.

Wie gesagt, wenn ihr im Mondschein seit, hast du genug Vorschläge durch das Roadbook.

Ach ja und das Essen ist einfach ansetztens Lecker. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es (noch) keine Wettergarantie gibt ist bei sowas Textil immer die erste Wahl, schon allein wegen der möglichen Temperaturen (25° oder 5°) bzw. Möglichkeit von Regen.

Ne 8-stündige Anfahrt im Regen taugt auch nicht wirklich im Leder.

War dieses Jahr Mitte September rund um Trento.

Am ersten Tag super, 25° und Sonne.

Ab dem zweiten Tag war's weniger schön, bedeckt aber trocken. Nachts ab und zu ein kurzer Schauer.

Bei dieser Witterung und der doch schon tief stehenden Sonne trocknet es teilweise schlecht ab, die Luft ist dann kühl und klamm, viele Bereiche (Nordhänge) trocknen dann fast gar nicht mehr, sobald da Wald ist.

Auf den (nicht ganz hohen) Pässen wie dem Manghen-Pass war es um die 10°. Weiter oben (in den Dolos) kann es noch kühler werden. NAtürlich kann man auch Glück haben und bei 20° den Ranzen bräunen.

Ich würde auf jeden Fall Textil nehmen. Kann kühl und feucht werden und das ist in den Alpen kein Spaß mehr. 150km bis zum Hotel in nasser Unterbuchse... Da hat der Spaß ein Loch.

Bearbeitet von onkel tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die letzten Jahre eigentlich immer Anfang September los gefahren und hatten fast immer Glück mit dem Wetter. Temperatur in den Bergen war mit um die 20° recht ideal. Kann natürlich auch ganz schön differieren, deswegen fahr ich auf Alpentour auch immer in Textil.

Steinegg ist super. Die Kehren aus dem Eisacktal hochzus eher eng, dafür die runter Richtung Karerpaß schön weit. Super zum Schräglage fahren.

Ach ja, die Sella Runde würde ich dir nur empfehlen, weil man die halt einfach mal gefahren sein muß. Ansonsten, außer am frühen Morgen oder am späten Abend, zuviel Verkehr.

Weicht ruhig mal etwas Richtung Süden aus. Dort gibts traumhafte Kurven, bei wenig Verkehr. Achtung denkt an die Blitzer am Giau Paß. Die stehen auf 2 Geraden direkt hinter der Paßhöhe, von Cortina aus kommend.

Hast du irgendwelche bestimmten Tourenwünsche, bezüglich der Gegend, dann meld dich.

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

super vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :top: Wir sind im Steineggerhof. Die alten Herren waren da bis jetzt immer und waren auch begeistert. Bis jetzt konnte ich auch noch keine negative Bewertung dazu finden.

Also ist Textil doch die bessere Wahl. Wir sind zum Glück mit dem Auto und Anhänger da. Da kann man zu Not ja noch ein paar Sachen mehr einpacken. Was ich so von Euch lese, muss das ja ein Traum sein. Ich kenne bis jetzt nur den Schwarzwald und da fand ich das schon klasse, aber das hört sich ja noch besser an.

@Alpenfahrer

Ich werde dann noch mal auf Dich zukommen :flirt:

Vielen Dank

Gruß

Econo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes musst du auf jedes Wetter vorbereitet sein.

Einen Tag auf dem Lavazze 18° und Sonnenschein, am nächsten Tag 0° und 10cm Schnee :shocked:

Dort habe ich auch das heftigste Gewitter meines Lebens erleben dürfen:

Ein relativ enges Tal, kleine Strasse an einem Flüsschen entlang und es schüttete wie aus Eimern. Ich stand unter einem Felsvorsprung und aus dem Flüsschen wurde ziemlich schnell eine tosende Sintflut. Als dann die Strasse zu überfluten begann, habe ich ernsthaft nach einem Kletterweg nach oben gesucht, Scheiss aufs Moped...Und dann war der Spuk ebenso schnell vorbei. War ne super Fahrt den Pass hinauf, Schlick, Geröll, Äste :flowers: , mehr geschoben mit ein bisschen Motor als gefahren. Leider habe ich kein Foto von Mensch und Maschine, aber es war sehenswert :innocent: Ich hätte lieber direkt weiterfahren sollen, als der Regen einsetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich mich da immer rausgehalten. Von uns aus sind es ca. 900 - 1000 km. Und das mit Anhänger mit max 100 - 110 km/h war mir bis jetzt immer zu lang. 2015 soll aber alles anders werden

I

ch glaube, ich nehme auch meine Kletterausrüstung mit :biggrin: Soviel bekomme ich doch gar nicht in den Triumph Tankrucksack rein. Der hat doch nur 20L :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dolomiten sind in der Tat traumhaft. Wir waren in diesem Jahr in der ersten Septemberwoche dort (Eggen), vor ein paar Jahren Ende August / Anfang September. Da war's ähnlich, nur wegen der italienischen Ferien deutlich voller.

Kalt war's morgens und auf den Pässen. Ich bin aber die ganze Zeit in Leder gefahren, die Rukka hatte ich zwar auch dabei, aber nicht gebraucht. Morgens mit dickem Pulli, wenn's zu warm wurde, habe ich diesen ausgezogen. Es war immer angenehm zu fahren. Zwar haben wir es nicht einen einzigen Tag geschafft, nicht in den Regen zu kommen, aber das waren meist nur kurze Schauer. Wer die Augen offen hält, kann den dicken Wolken auf den Bergen ja ausweichen. Uns hat's nur am letzten Tag richtig erwischt, da kam uns das Wasser in Sturzbächen den Passo San Pellegrino entgegen (wie passend, da kommt ja auch das Mineralwasser her :biggrin: ).

Streckentechnisch kann man da eigentlich nichts falsch machen. Allerdings habe ich ja auch den weltbesten Tourguide. Vorbereitet haben wir die Touren teils zu Hause, teils abends auf dem Laptop im Hotel. Bei der Planung sollte man berücksichtigen, dass z. B. eine 240-km-Tagestour hier weniger anstrengend ist als dort.

Ein Tipp noch: Diese auffälligen orangen Kästen, die dort an Straßenrändern stehen (schwerpunkttechnisch in touristisch sehr erschlossenen Ortschaften, aber auch z. B. auf dem Passo Giau) kontrollieren tatsächlich die Geschwindigkeit, gerne auch in beiden Richtungen. :flirt:

Viel Spass jedenfalls für nächstes Jahr!

Bearbeitet von Urmel OWL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wahl.

Wir fahren auch schon seit 15 Jahren zum Steinegger Hof.

TOP Unterkunft.

Deine Eltern werden ja nur das Beste berichtet haben :flowers:

Der Chef fährt selbst Motorrad (und ist leider auch in der Hochsaison Tourguide für Mountainbike) und vielleicht kommst du in den Genuß mit Ihm eine Motorradtour zu fahren. Die Strassen hättest du teilweise gar nicht gesehen, in die der abbiegt :pro:

Tourenvorschläge sind an der Rezeption reichlich vorhanden und W-Lan ist auch kostenlos.

Ansonsten einfach mal den Kurt (Chef) fragen.

Morgens beim Frühstück wählst du das Abendessen aus und auf der Seite ist dann auch das Wetter für den Tag beschrieben (99% Trefferquote).

Wenn das steht, das in den Dolomiten Regen angesagt ist, fährst du einfach gen Westen (Meran, Mendelpass, Stifts, Penser Joch, Jaufenpass). Und wenn es dort auch nicht so doll ist, fährst du in Richtung Gardassee (45 Minuten über die Autobahn bis Trento/Rovereto).

Zu Fahren gibt es dort genug, so daß du dringend noch öfter dort hin mußt :top:

Es ist schon ein gewaltiges Gebiet, was man von dort kleeblatmäßig abfahren kann.

Wir sind ab Pfingsten dort für 10 Tage :flowers: Da ist es abends länger hell als im September. Dafür sind im September alle Strassenbaustellen fertig.

Ansonsten ist glaube ich alles gesagt, ausser, das das Hotel Mondschein nicht umsonst so heist :shocked:

Ich sitze nach der Tour gerne bei einem Radler in der Nachmittagssonne und lasse die Tour nochmal revue passieren, bevor ich in den Whirlpool oder die Sauna gehe und noch ein paar Schwimmzüge im Pool mache :innocent:

Nix für Ungut :flirt:

P.S.:

wenn du willst, dann schicke ich dir ein paar Touren mit Kilometer und Zeitübersicht

oder du schaust einfach schonmal hier: click mich sehnsüchtig

Bearbeitet von Highlander556
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich mich da immer rausgehalten. Von uns aus sind es ca. 900 - 1000 km. Und das mit Anhänger mit max 100 - 110 km/h war mir bis jetzt immer zu lang. 2015 soll aber alles anders werden

Also ab der Grenze nach Italien solltest du dich auf 80km/h einstellen. Deutschland und Österreich sind mit 100er Zulassung kein Ding, in Italien gibts das nicht und die wollen 80 sehen. Habe mich selbst da eher dran gehalten, da ich keine Lust auf ein Ticket hatte. Mittlerweile fahren wir mit Vito, passen genau zwei Mopeds rein und damit viel entspannter.

Ach ja, falls ihr aus irgend einem Grund über die Schweiz fahren solltet, brauchst du für den Anhänger auch eine Vignette.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren auch schon im Steinegger-Hof, uns war bei HP das Abendessen zu

mager, kleinste Portionen, bin kein Vielfraß, aber das war schon zum

Abnehmen. Aber vielleicht ist es jetzt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Alternativ zu dieser Zeit, letztes August WE finden ja auch immer die ARD's im Hotel Cristallo in Levico Terme statt. :flirt:

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Econo...

war letztes Jahr auch mit Möpp aufm Hänger in den Dolos.

Zu Strecken, Wetter, etc. wurde schon genug geschrieben. Von mir nur der Tip: Halt dich da halbwegs ans Tempolimit. Ich hab auch Post aus Italien nach meinem Urlaub bekommen :whistle:

(ging noch, waren "nur" 20,- Euro oder so...)

Und nochwas: Du tust mir auch ziemlich leid:

Ich weiß, wie lange sich 9 Monate Vorfreude hinziehen können :flirt:

wie auch immer:

Viel Spaß wünsch ich schon jetzt. Genieß es, du wirst es nicht so schnell vergessen! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren auch schon mehrfach in den Dolomiten. Wenn man es nicht kennt, hat man echt was verpasst. Ist dass Wetter wechselhaft, macht das Tourenplanen Tage vorher keinen Sinn.

Was am Besten geklappt hat, eine übersichtliche Karte, auf der man alle Pässe erkennt, dazu ein Navi mit der ganzen POI-Pässesammlung. Dann gibt man nur noch ein zwei Pässe als Ziel und Zwischenziel ein und schon kann es losgehen. Denn, es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten. Nix schnellste oder kürzeste, es gibt nur einen Weg. Ich habe die Pässesammlung für die Dolomiten im Internet gefunden.

Ach ja, wir waren fast immer im Castel Latemar.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs Ihr seid TOP :pro:

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich weiß schon, warum das hier mein liebstes Forum ist. Auch wenn die Speedy im Frühjahr eingetauscht wird, bleibe ich dem Forum treu. Keine Angst, es wird keine BMWWÄÄÄHHH :biggrin:

Ja bis September ist es echt noch lang und wenn ich das hier so lese, dauert das gefühlt noch länger.

Das mit dem Essen ist nicht so schlimm. Wir hatten heute schon die Befürchtung, dass wir mit 10kg mehr auf den Rippen nach Hause fahren.

Ok, dann werden ich mich wohl penibel an die Geschwindigkeiten halten. Das müssen wir den 7 anderen Autos dann auch noch beibringen. Das mit dem Notebook ist eine gute Idee. Dann kann ich Abends die Routen planen und auch direkt die Fotos aussortieren. Die alten Männer haben es ja nicht so mit den neumodischen Dingen :biggrin: Darum muss ich immer das Navi einschalten und vorfahren.

Vielen Dank für den Link. Da sind ja eine ganze Menge Touren / Orte bei.

Wie lange dauert der Winter noch mal? :weep:

Viele Grüße

Econo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Alternativ zu dieser Zeit, letztes August WE finden ja auch immer die ARD's im Hotel Cristallo in Levico Terme statt. :flirt:

Gruß Maik

Also das Cristallo ist in meinen Augen einfach eine Massenabfertigung.

Wir waren einmal da und wir waren nicht wirklich begeistert.

Wer mit dem Steinegger-Hof nicht so zufrieden ist, dem kann ich nur das Mondscheinhotel empfeheln, ist gleich ums Eck und das Abendessen ist echt immer wieder Top.

Also wer mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steinegger Hof hat einen großen Standortvorteil.

Er liegt am Rande der Dolomiten!

Sollte sich schlechtes Wetter in den Dolomiten festsetzen, hat man in Steinegg noch Sonnenschein und man kann schnell in alle Himmelsrichtungen abdüsen. Das haben wir schon desöfteren erfahren können.

Wem das Essen im Steiegger Hof zu schlecht oder zu wenig erscheint, setzt mehr auf Masse als auf Klasse.

Mit dem Koch von 2013 (und auch in den letzten 20 Jahren) setzt die Küche auf frische und eigene Kräuter.

Wir fanden das Essen immer sehr lecker und abwechselungsreich. Teilweise musste meine Frau auch auf einen Gang verzichten, da ihr das zu viel war. Wir haben uns aber auch immer am Salatbuffet bedient. Mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise sind wir immer mehr als Satt geworden.

Und die Grillabende auf der großen Terasse sind legendär :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal im Hotel Monschein und kann auch nur bestätigen, Essen Top :top: Geführte Tour mit dem Karl :top::top: Gegend :top::top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem das Essen im Steiegger Hof zu schlecht oder zu wenig erscheint, setzt mehr auf Masse als auf Klasse.

Mit dem Koch von 2013 (und auch in den letzten 20 Jahren) setzt die Küche auf frische und eigene Kräuter.

Wir fanden das Essen immer sehr lecker und abwechselungsreich. Teilweise musste meine Frau auch auf einen Gang verzichten, da ihr das zu viel war. Wir haben uns aber auch immer am Salatbuffet bedient. Mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise sind wir immer mehr als Satt geworden.

Und die Grillabende auf der großen Terasse sind legendär :top:

musst nicht so pauschal andere Meinungen abkanzeln, es gibt Leute (ich bzw. wir) die Essen nach dem Frühstück

bis zum Abend nichts mehr, es gibt halt auch viele die Mampfen den ganzen Tag immer wieder, ich fahr aber nicht

gern Mittags mit vollem Bauch, daher habe ich einen anderen Anspruch, daher hatte ich auch geschrieben, dass

es mir zu wenig war und auch ist, also locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach dem Urlaub berichte, wie das Essen ist. Für mich passt das bestimmt. Ist auch ganz gut so, sonst nehme ich die 18 kg vom letzten Jahr wieder zu :guffaw:

Wichtig ist die Lage und das sieht ja ganz gut aus.

Danach werde ich mal in die alte Männerrunde das Mondschein Hotel werfen. Hört sich ja auch ganz gut an.

Viele Grüße
Econo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem das Essen im Steiegger Hof zu schlecht oder zu wenig erscheint, setzt mehr auf Masse als auf Klasse.

Mit dem Koch von 2013 (und auch in den letzten 20 Jahren) setzt die Küche auf frische und eigene Kräuter.

Wir fanden das Essen immer sehr lecker und abwechselungsreich. Teilweise musste meine Frau auch auf einen Gang verzichten, da ihr das zu viel war. Wir haben uns aber auch immer am Salatbuffet bedient. Mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise sind wir immer mehr als Satt geworden.

Und die Grillabende auf der großen Terasse sind legendär :top:

musst nicht so pauschal andere Meinungen abkanzeln, es gibt Leute (ich bzw. wir) die Essen nach dem Frühstück

bis zum Abend nichts mehr, es gibt halt auch viele die Mampfen den ganzen Tag immer wieder, ich fahr aber nicht

gern Mittags mit vollem Bauch, daher habe ich einen anderen Anspruch, daher hatte ich auch geschrieben, dass

es mir zu wenig war und auch ist, also locker bleiben.

Ich wollte hier keinen abkanzeln, sondern nur sagen, das es auch Leute gibt für die die Menge ausreichend ist.

Und ich bin kein Spargeltarzan und esse Mittags in der Regel auch nichts.

Sorry wenn das so rübergekommen ist. War nicht so gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweifelsohne nicht schlechten, aber mit rund 90 euro (EZ) am tag doch recht teuren steineggerhof gibts eine alternative nur 2km weiter.

http://www.wieslhof.com/ 30 euro weniger, ok...kein schwimmbad, dafür aber ein superessen und niedrigere nebenkosten (bier zB :biggrin: )

Hier....das liegt dann ebenfalls im ort nur ein paar meter vor dem steineggerhof , ist nochmals etwas günstiger http://www.hotel-berghang.com/de/hotel-suedtirol-bozen-dolomiten.html

ist es ebenfalls ordentlich, gutes essen, schwimmbad, garage bzw überdachte stellfläche und einfach nett..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...