Zum Inhalt springen

Speed Triple auf Schotter


bernd.wohltmann

Empfohlene Beiträge

bernd.wohltmann

Moin zusammen,

ich plane in 2015 eine tour auf schotter mit meiner speedy.

welchen reifen würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle anderes Mopped,

gebrauchte Enduro allemal billiger als ein Umfaller mit der Speedy !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, sehr brauchbare Antworten, was?

Hät ich sowas vor würd ich mal ihn fragen: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showuser=143

Sorry, zu langsam, Eltrons Vorschläge sind wohl auch brauchbar.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk ist für Schotter zu hart und die Federwege zu kurz. Schwerpunkt zu tief - passt alles nicht. Da rettet auch der beste Reifen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die 2 Jungs mit ihren Stollen meine Idole ;-)

Wenn da nicht das Putzen wäre, ich schei... ja schon im Sommer genug rum.

Obwohl, jetzt gibts wenig Mücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im trockenen fährst geht jeder Strassenreifen ( außer Rennslicks ) wie Z8 oder Angel GT. Hat den Vorteil das die draufbleiben könnten.

Auf Schlamm ( kommt bei Schotter auch vor :innocent: ) hilft nur noch fettes Enduroprofil ( TKC, Karoo,evtl noch Scout 65 ). Bin letztes Jahr mit blanken Enduroreifen auf der Adventure den Jafferau und Assietta gefahren ging auch, nur in in den Schlammpfützen war es tricky.

Es gibt Schotterstrassen die sind platt wie Autobahnen da geht das auch mit einer Speedy - wenn die Steine grösser als Tennisbälle werden such schon mal nach einer neuen Krümmeranlage :gnash:

Bearbeitet von Olek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist und bleibt, in der Reifengröße die Du bräuchtest, gibt es all die Reifenvorschläge nicht :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

East,

alle ist FALSCH!

Den Tourance und den Scorpion gibts passend.

Den TKC gibst "nur" in 180/55.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, tschuldigung!!!

Kann ich garnicht glauben, das es diese Reifen in 190/55/17 gibt.

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bernd.wohltmann

Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Von einem Kumpel habe ich den Vorschlag, das eine Felge der "älteren" Speedy schmaler ist, und dann auch 170er Reifen gehen sollen.

Das würde die Auswahl noch einmal stark erweitern.

Den TKC80 hatte ich schon ein wenig nach hinten sortiert - der ist mir zu schlecht bei Nässe, und ich muss auch die Anfahrt aus dem Norden nach Rumänien berücksichtigen - das sind ca. 2500km auf Asphalt hin und zurück.

Da ist der TKC 70 schon näher dran - oder der Karoo 3

Auf jeden Fall sieht ein TKC 80 auf der Speedy hammergeil aus - Respekt Thomsraider !!!!

Die Diskussion mit der falschen Maschine für diesen Zweck möchte ich mit einem kurzen Link beantworten - und wenn das geht, dann kommt die Speedy auch überall hin. Hängt wohl doch primär vom Fahrer und nicht vom Material ab.

Und diverse Photos:

---

http://instagram.com/dennis_matson

Ich möchte halt nicht mit IRGENDEINEM Moped fahren - sondern mit MEINER Speedy - sonst hätte ich wohl ´ne GS gekauft - oder doch besser gleich ein Allrad Auto.

Wenn es um Vernunft geht - dann würde wohl keiner von uns Motorrad fahren. oder??? ;-))))

Hat noch einer von auch die Speedy nicht auf Asphalt bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin echte Schotterstraßen auf Korsika und in Schottland damit gefahren,

allerdings net so im Bummelmodus wie der oben wobei das nur ein Grasweg ist,

kein Vergleich mit echtem Schotter.

Wenn es Dir darum geht es mit der eignen Maschine zu schaffen , dann ist es ja auch OK.

Sie ist danach halt ziemlich verschraddelt :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Felge der "älteren" 1050iger ist eine 5,5" Felge, nur die passt bei Dir NICHT!

Die alte Felge hat 4Bohrungen für die Mitnehmerstifte, Deine hat 5Bohrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich plane in 2015 eine tour auf schotter mit meiner speedy.

welchen reifen würdet ihr empfehlen?

Mahlzeit!

Mit nem schweren Moped im Gelände ist Traktion alles! Und da ist der TKC nicht verkehrt. Das der TKC bei Nässe nichts taugt kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Bei Nässe macht der richtig Laune, finde ich. Allerdings ist der nach 2500 - 3500 Km fratze.

Wenn du wirklich hauptsächlich Schotter fahren willst, gehen auch etwas feiner profilierte reifen.

Für die Felgengröße der Speedy ist die Auswahl an Offroad-Reifen nicht gerade berauschend. Aber von GoldenTyre gibts noch nen Reifen mit Geschwindigkeits Index V (!) für die 17"x6" Felge

http://www.goldentyre.com/en/dt_portfolio/gt-201-enduro-onoff/

Erfahrungen zu dem Reifen hab ich aber noch nicht.

Wenn es mal Nass & Schlammig wird ist das Profil halt sofort zu und die Rutschpartie geht los.

Wo von ich aber zwingend abraten würde, sind Hinterreifen mit durchgehendem Mittelsteg alla TKC70 oder Scout. Da schlupft es im Nassen auf Asphalt relativ leicht und die Traktion im Gelände ist auch überschaubar.

Grüße

Nils

Bearbeitet von Nils, Der
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bernd.wohltmann

Hallo East,

soweit ich weiss passt das "alte" Rad, wenn man auch die Achse wechselt....

Dann habe ich zwei Felgensätze für die Zukunft:

- Onroad Tour mit dem Metzeler Z8 M/O - hat mir bisher am besten gefallen

- Offroad Tour mit ????

Das Argument mit dem Mittelsteg kann ich gut nachvollziehen - da wäre dann wohl der Karoo 3, TKC 80 oder eventuell der GT 201 die beste Option

Kennt jemand die typische Laufleistung dieser Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Auf jeden Fall sieht ein TKC 80 auf der Speedy hammergeil aus - Respekt Thomsraider !!!!

Fasche Lorbeeren :innocent:

Bild ist vom Niels, hier 2 Postings vorher :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

mit anderer Achse passt das.....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich weiss passt das "alte" Rad, wenn man auch die Achse wechselt....

Dann habe ich zwei Felgensätze für die Zukunft:

Du musst dann aber beim Felgen umstecken JEDES MAL die Achse mitwechseln :whistle: is die Frage: was geht schneller, Achse tauschen, oder doch den Reifen umziehen :laugh:

Gerhard

PS: wenn ich "Rumänien" lese und mit Deiner PLZ kombiniere, fällt mir auf, dass das recht weit ist :whistle: schon mal drüber nachgedacht, die Anreise mit einem Straßenreifen zu machen, und kurz bevors wirklich auf Schotter geht umzusteigen auf was "offroad-taugliches" ? Ggf. Reifen zu einem großen Händler schicken, da hinfahren und ummontieren lassen. Und auf dem Rückweg wieder zurück :flowers: M.E. kommst Du mit einem Satz Reifen eh nicht hin und wieder heim, v.a. wenn Du vor Ort noch fahren möchtest.

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Is mal wieder der Klassiker: Typ meldet sich an. Zieht sich die Infos die Er brauch und dann wart nichts mehr von Ihm gehört. So Leute mag ich ja überhaupt nicht! Und da wundern sich die Leute, dass es in den Foren immer unpersönlicher wird.

Damit ich zu dem Thema noch was Beitrage: Den TKC 80 kann ich inzwischen auch für geschlossene Schneedecken empfehlen. Der Fahrstil muss dann aber von Straße auf Enduro Umgestellt werden. Traktion & Vorderradführung sind erstaunlich gut.

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hab eben erst das Video von der Ducati auf dem Grasweg gesehen.

Na das macht Spaß, da macht man ja richtig Kilometer am Tag. :biggrin:

Auf was für Ideen manche kommen :boozed::disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...