speedmethetrip Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Hilfe, Hilfe meine t509 hat schon wieder, nachdem sich ein Schrauber versucht hat und die Kraftstoffpumpe abgedichtet wurde, eine Pfütze Sprit nach dem Fahren abgelassen. Das soll ja typisch sein für die ersten T509, aber wie komme ich da am effektifsten bei? Danke im vorraus Gruß Norbert Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Zähl mal die Schrauben an der Pumpe... wenn es nur 10 sind wohl am einfachsten mit einem Tank des Nachfolgemodells ( incl. Pumpenplatte versteht sich) der hat wegen dem bekannten Problem 14 Schrauben und passt plug & play. Wohl nicht das billigste ( Tank so 100...150, Pumpe etwa 50) aber zuverlässig! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Ist da mal hinter den Heckteilohren am Tank geschaut worden, ob bei Dir an den in den Tank eingelassenen Buchsen Sprit austritt? Sind die Tankschnellverschlüsse geprüft worden ? grüsse TOm Zitieren
Despo Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Überprüf mal zunächst, ob sie nur Sprit verliert, wenn der Tank >halb voll ist. Dann kann es sein, dass der Tankdeckel oben nicht mehr wirklich abdichtet und das Benzin durch den Überlauf für das Regenwasser abhaut. (Dazu volltanken, nen paar Meter fahren, Tankdeckel öffnen. Dann sollte es um die Öffnung herum trocken sein.) Falls das auszuschließen ist, dann gehen wir weiter vor: Nimm mal die Heckverkleidung ab, damit du freies Sichtfeld auf die Schnellkupplungen hast. Sofern jetzt noch alles trocken ist und nichts sichtbar feucht erscheint (Bereich um die Tankplatte, sowie die Verschraubungen des Heck am Tank besonders beachten): Dann die Zündung anmachen, 5sek warten und wieder aus. Das ganze so 3-5x hintereinander. Hierbei baut die Benzinpumpe schon hörbar den Druck auf und es kann dort schon das Tropfen anfangen. A) Mögliche Ursachen hierbei (der Wahrscheinlichkeit nach sortiert): 1. O-Ringe (jeweils einer pro Kupplung) beschädigt 2. Der männliche Teil des Steckers (also der am Schlauch) ist noch aus Plastik und bereits rissig 3. Das weibliche Stück der Kupplung in der Benzinpumpenplatte ist beschädigt 4. Einer der Schläuche ist porös Falls hierbei jetzt alles trocken geblieben sein sollte (Inkl. Dichtung um die Tankplatte herum), dann montier nur mal wieder den Fahrersitz und dreh eine kleine Runde. Nach Möglichkeit so 1-2km und ruhig mit immer mal wieder höherer Drehzahl über ~6000. Das erhöht die Durchflussmenge und offenbart etwaige Leckagen. Dann wieder A) durchgehen. Findest du jetzt immer noch nichts, dann ist der druckführende Teil schon nahezu ausgeschlossen... Dann gehts an die Dichtung der Benzinpumpenplatte, sowie die Verschraubungen des Hecks am Tank, sowie den Tank als ganzes. Da hilft dann nur noch ganz genau auf die Suche zu gehen und hoffentlich fündig zu werden, wo die Undichtigkeit herkommt. Falls du dich zu einer Instandsetzung mit Gebrauchtteilen entscheiden solltest, so ist der Rat von Mattol zu berherzigen. HTH Basti Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Bevor ich da wegen den 10 Löchern einen anderen Tank holen würde, würde ich versuchen das z.B. mit Würth DP300 hinzubekommen. Ist sowas wie Hylomar, nur benzinfest. Zitieren
speedmethetrip Geschrieben 16. April 2015 Autor report Geschrieben 16. April 2015 Das hört sich nach viel Arbeit an.......aber besten Dank für die hilfreichen Antworten!!!! Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Hi, soviel Arbeit is das nicht, nur Mut! und Du lernst die Dame gleich richtig kennen. Wenn ne Pfütze austritt, hast Du ja ein gravierendes Problem, das ist m.E. leicht zu finden. Ich schätz den Zeitaufwand für die Despo-Methode vielleicht auf eine Stunde, maximal zwei. Schaffste schon Gerhard Zitieren
speedmethetrip Geschrieben 16. April 2015 Autor report Geschrieben 16. April 2015 welche Reperaturanleitung empfehlt Ihr ????? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Haynes oder original T WHB. Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Wenn es schon einen Abdichtingsversuch gegeben hat ist es auch möglich, dass die Schrauben der Tankplatte zu fest angezogen sind... Die kriegen 7 Nm... Und das kann schon zuviel sein... Die Dichtung hat 2 Richtlinien und eine davon drückt sich weg (trotz Metallhülsen). Hatte ich auch schon mal... Hab 3 Mal den Tank ab und angebaut bis ich es gefunden hatte... ...Muss Dichtlippen heißen... Blöde Autokorrektur am Handy Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 16. April 2015 report Geschrieben 16. April 2015 Das hört sich nach viel Arbeit an.......aber besten Dank für die hilfreichen Antworten!!!! welche Reperaturanleitung empfehlt Ihr ????? Es gibt aber auch Hilfe in der Nachbarschaft Diesen Freitag wieder Klick Zitieren
speedmethetrip Geschrieben 18. April 2015 Autor report Geschrieben 18. April 2015 Dumm gelaufen, hab heute erst vom Stammtisch gelesen und hätte sogar Zeit gehabt. Spritproblem ist vorerst auch durch den oben genannten Schrauber gelöst: Tankanschluss nochmalabgedichtet und alle ORinge getauscht. Heute nachmittag werde ich ausgiegib testen....Yeah! Danke nochmal für die Tipps! Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 18. April 2015 report Geschrieben 18. April 2015 Dumm gelaufen, hab heute erst vom Stammtisch gelesen und hätte sogar Zeit gehabt. Na dann vielleicht nächstes Wochenende TeutoRun Zitieren
speedmethetrip Geschrieben 24. Mai 2015 Autor report Geschrieben 24. Mai 2015 Das gibt es doch garnicht: das Mopped steht 2-3 Wochen und alles ist trocken, dann spielt ein Kumpel am Gasgriff (ohne Zündung )und einen Tag später laufen mindestens ein Schnapsglas Srit aus.....????? War alles umsonst an Reperaturen und ich kann mir das überhaupt nicht logisch erklären....bei einem Vergaser Modell ja, aber so ? Hoffe auf Antwort! Ich sehe gerade: Despo hat es ja schon beantwortet....wer lesen Kann ist klar im Vorteil!! Zitieren
joe8353 Geschrieben 24. Mai 2015 report Geschrieben 24. Mai 2015 Hi, ähm: was genau hat Despo jetz schon beantwortet? Brauchst jetz noch Tipps? Was wurde denn bislang repariert? Gerhard Zitieren
speedmethetrip Geschrieben 24. Mai 2015 Autor report Geschrieben 24. Mai 2015 Jetzt habe ich mich endlich selbst getraut! Alles muss man selber machen: Die Gummidichting war schlecht eingebaut und mit irgendeinem schwarzen Zeugs verschmiert. Habe alles gesäubert und ganz soft angezogen, vernünftig über Kreuz mit jeweils höchstens einer 1/3 Umdrehung....Alles dicht, auch nach einer langen Tour. Das mit dem Gas rumspielen war wohl mehr ein Zufall! Mal gucken wie lange es hält!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.