Zum Inhalt springen

Tiger 1050 stottert bei heftigen Gasgeben (oder so)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum

Mein Tiger hat sein Kurzem ein leider, nämlich, dass er beim Gasgeben im Untertourigen-Bereich sich verschluckt.

Die Geschichte : Ich hab vor ein paar Wochen einen kompletten Motor einer Triple eingebaut. Alles Sensoren incl Zündkerzen und Einspritzleiste hab ich vom gekauften Motor eingebaut. Anfangs lief das Werk nicht richtig, da ich vergas den Schlauch für den Luftmassemesser anzuschließen. Nachdem dies behoben wurde ging er dann 250km problemlos. Ich hab die Drosselklappen synchronisiert, den TMP resettete und einen normalen Luftfilter von T eingebaut anstelle des Nachbaufilters der drinn war. Wie gesagt, er lieft sauber und ohne Ruckeln und hat ca 6,3L auf 100 verbraucht.

Gestern dann sprang mir die Benzinleitung von der Einspritzleiste und ich hab auf 50km ca 7L Bentin verbraten. Nachdem dieser Fehler behoben war fiel mir auf, dass wenn ich an der Kreuzung beim Wegfahren stärker Gas gab er "brabbelte" und erst bei 3000 U/min richtig zog. Im Fahrbetrieb war da noch alles normal. Einige km später viel mir ein gewisses Ruckeln im Konstantfahrbetrieb auf. Hatte er bis Dato noch nie. Es war dann auch so, dass wenn ich in der Fünten bei 2000 U7min Gas gab er ruckelte und sehr mühsam die 3000er Drehzahlmarke erreichte, danach zog er wieder. Teilweise war dann später auch bei höheren Drehzahlen das gleiche Phänomen zu beobachten - normal Gas geben - er Beschleunig. Gas aufreisen (ca 3/4 bis ganze Drosselklappenöffnung) - "brbrbrbrbrbr".

Ich hab dann alle Luftleitungen kontrolliert - passt, statt des Tunes für Arrow-Anlagem das für Triumph Zubehörauspuffe aufgespielt, einen Reset durchgeführt und bei der Probefahrt war ein normales Gasgeben möglich, doch wenn ich stark am Kabel zog im unteren Drehzahlbereich war wieder ein stottern zu merken.

Heute beim Fahren in die Arbeit mit 9 Grad Lufttemperatur war alles recht normal - kein Ruckeln, normale Gasannahme und auch beim stärker Gasgeben auf der Landstraße war alles normal. Doch nun beim Heimfahren mit 22 Grad Temperatur war wieder beim Wegfahren von der Kreuzung ein Verschlucken da, es wurde sogar noch schlimmer als ich länger in der Kolonne fuhr, da war ein Wegrollen von der Kreuzung nur brabbelns und behäbig möglich. Ich bin dann auf die Autobahn, da zog er doch gut durch, doch es ruckelte trotzdem beim konstanten Fahren. Ich fuhr dann noch einkaufen, auf der Landstraße hinter einem LKW her und dann war es wirklich so, dass unter 3000 U/min nichts mehr ging. Der Tiger ruckelte, nahm ganz langsam das Gas an - egal wie stark ich die Drosselklappen öffnete und beim Rollen zu m einem Haus war es nur ein Ruckeln, außer ich ließ ihn mit Standgas rollen.

Abgestellt merkte ich nur, dass das Endstück meines BOS golden verfärbt war, die Abgase fürchterlich nach Bezin stanken, wobei ich nach 50km fahrt nur einen Mehrverbrauch von ca 0,4L feststellen konnte.

Nun sitz ich hier und weiß nicht weiter :-( Tune ECU zeigt keinen Fehler an, Map ist ein serienmäßiges aufgespielt, alle Leitungen sind OK, auch bei den Kabeln finde ich nichts. Möglicherweise wird das Problem stärker ja wärmer die Umgebung ist und passiert selten bis nie wenn ich es bei 6000 U/min oder mehr probiere zu erzeugen. Abgase stinken nach Benzin. Jetzt den kalten Motor gestartet und es stottert auch ganz kurz wenn ich Gas gebe. Was viel besser ist als mit heißen Motor, wo gar nichts ging !

Was mir noch auffiel : seit kurzem läuft der Motor nach dem Starten auf 2000 U/min geht dann runter und die ersten paar Meter läuft er beim Fahren mit ca 1500 U/min.

Ich hab Tune ECU, ein Messgerät und unendlich viel Geduld. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Cheers

Alfred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ähnliches und da war es ein defekter Drosselklappenpoti, Du hast bzw Ihr habt doch noch einen Tischer oder?

Da würde ich die mal tauschen und probieren obs eventuell daran liegt.

Bearbeitet von East
Geschrieben

Ich hab vom alten Motor sogar noch den alten Poti - das wäre die einfachste Lösung. Werde das mal am WE probieren !

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Simiti bei seiner 1050er beim Franken-Treffen vor zwei Jahren die gleichen Symptome. Über TuneEcu hat er dann die Drosselklappen synchroniert.

Ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Geschrieben

Sofern sie sich nicht schlagartig in den letzten beiden 100km verändert haben, sind sie synchron, aber das zu kontrollieren ist ja einfach und einer der leichtesten fehlersuchwege. Danke

Geschrieben

Öfters wurden die Zündkerzen als Grund erwähnt, werd dann mal zur Tante fahren und neue kaufen. Wünsch mir Glück, dass es nur das ist:-)

Geschrieben

Hast Du das Drosselklappenpoti schon gewechselt und ausprobiert?

Ansonsten drück ich Dir die Daumen das es nur die Zündkerzen sind :pro:

Geschrieben

Weißt eh - Ein Haus, ein Garten,ein seltsamer Mann der will,dass ich für meinen Gehalt auch arbeite ! Da bin ich zu noch nicht viel gekommen :-(

Aber ich denke die Fuhre hat über 40km benzingeschwängerte Luft bekommen und ist eventuell extrem Fett gelaufen und das ging auf die Kerzen. Weil das Problem auch erst anfing nachdem der Schlauch von der Benzinleitung runter ging. Aber zerleg heute auch den zweiten Tiger und guck ob alles so ist wie bei meinem Tiger und dann wird auch der Potti als machst Probiert falls es nicht due Kerzen waren.,

Geschrieben

Kurze Zwischenbilanz. Leider konnte ich wegen der späten Stunde nicht mehr den Tiger starten :-(

Jedenfalls hab ich mal die Zündkerzen getauscht. Sofern man angegammelte Zündkerzen als alte Freunde bezeichnen kann so war es ein Wiedersehen mit alten Freunden. Alle 3 nass, rostig, teilweise sandig und eben vergammelt! Dachte das Problem hat sich mit der 595 Triple verabschiedet? Jedenfalls bin ich guter Hoffnung morgen einen wieder sauber laufenden Tiger zu haben. Geb Bescheid wies war.

Cheers

Alfred

Geschrieben

Endergebnis (Hoffentlich) : Gestern das 20?49er Map aufgespielt und danach Motor 20 Minuten lang heiß laufen lassen. Bei der Probefahrt konnte ich den Fehler nicht mehr simulieren ! Weder beim Gas voll aufreißen mit 1500 U/min, weder beim Rollenlassen mit 2000 - 3000 - 4000 Umdrehungen, auch nicht beim Gas auf/Gas zu. Motor zieht durch bis in den Begrenzer und auch beim Rollen im Standgas und danach beherzt Gasgeben war nichts. Ich hoffe es bleibt dabei und es waren nur die Zündkerzen. Danke für die Hilfe und die guten Ratschläge.

Cheers

Alfred da Eiserne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...