Zum Inhalt springen

Bremse hinten entlüften, hab ich nen Hals :-(


minischda

Empfohlene Beiträge

krass die scheibe, die sau. welches fabrikat?

Das liegt wohl weniger am Fabrikat, sondern eher am nicht Austauschen der verschlissenen Scheibe. :wink:

In dem Fall eben Beläge immer überall anfasen. :flirt: Wär ich aber auch nie drauf gekommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch die originale Scheibe. Bild kann ich heut Abend mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfasen (fase ist da relativ :flirt: ) ist das eine. was ich aber grundsätzlich beim belagwechsel mache ist rundrum die kannten des belags brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto? Beläge waren welche noch gleich? Ich habe noch nie die Notwendigkeit gesehen Bremsbeläge anzuflexen…!?

Moooment…ist die Scheibe etwa so runtergebremst, dass sie sich im Bremsbelag-Auflagebereich verjüngt und die neuen Beläge leicht breiter (in der vertikalen: länger) sind als die vorherigen sind und jetzt auf dem (dickeren) nicht-bremsbelag-kontaktbereich ("innenrand/innenring der bremsscheibe") gelegen haben? und du hast dann auf der unteren bremsbelagseitenkante (zur achse hin) da quasi die verschleisskante materialabhebend nachmodelliert damit der belag wieder den bremsbereich der scheibe erreichen kann? Hab ichs erfasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bilder:

gallery_5587_3031_82500.jpg

gallery_5587_3031_300437.jpg

Die Beläge haben wir nur "Außen" angefast, nicht zur Scheibenmitte hin. Der Grad ist jetzt auch ned so ausgeprägt, hat aber gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfasen (fase ist da relativ :flirt: ) ist das eine. was ich aber grundsätzlich beim belagwechsel mache ist rundrum die kannten des belags brechen.

Es gibt Hersteller die davon abraten, das habe ich gerade erst vor kurzen gelesen, meine Lucas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Hersteller die davon abraten, Scheiben unter der Verschleissgrenze weiterhin zu benutzen. Ich meine das hatte ich kürzlich auch irgendwo gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

*lol* das ist wohl mhr als richtig ....

Das anfasen bringt auch nicht wirklich viel (ausser ebne in dem Fall nun :-))) ) Leicht anschrägen ist ja nach wenigen Bremsen schon wieder relativiert da der Belag komischerweise beim Bremsen abnimmt, schwindet auch die Fase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mit dem kantenbrechen auch nie wirklich vollumfänglich verstanden. ich mache das eher aus tradition und gewohnheit. man baut halt durch das liebevolle bestreichen mit schleifpapier irgendwie eine persöhnliche beziehung zu seinem bremsbelag auf, bevor er im dunklen der zange verschwindet und erst völlig derangiert am ende seiner lebenszeit wieder ans licht gezerrt wird um im mülleimer zu verschwinden....

allerdings messe ich schon bei jedem belagwechsel auch die dicke der scheibe und schaue mir das tragbild so wie die dicke des restbelags auf beiden belägen jeder zange an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kanten Brechen oder anfasen ist meines Wissens nach gut für das schnellere Einbremsen der Beläge. Dadurch vermeidet man in der Anfangsphase zu hohe Flächenpressungen und damit lokal überlastete Bremsen. Bei den Autobremsbelägen ist das ja sogar ab Werk so, dass die am Ein- und Auslauf eine riesen mega Fase haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kanten Brechen oder anfasen ist meines Wissens nach gut für das schnellere Einbremsen der Beläge. Dadurch vermeidet man in der Anfangsphase zu hohe Flächenpressungen und damit lokal überlastete Bremsen. Bei den Autobremsbelägen ist das ja sogar ab Werk so, dass die am Ein- und Auslauf eine riesen mega Fase haben.

Durch die Fase wird aber die Fläche kleiner, und dadurch vergrößert sich die Flächenpressung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...