Zum Inhalt springen

Winkelventil neu beim Reifenwechsel ?


fordprefect

Empfohlene Beiträge

Beim Bestellen neuer Reifen für die Speedy taucht die Anklickfrage auf nach der gleichzeitigen Bestellung eines Winkelventils. Wurde die letzten 30.000 km nicht gewechselt. Was sagen die Reifen-, Ventil- und Sicherheitsexperten ?

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie gewechselt, ist doch kein Verschleißteil. Bestenfalls mal den Einsatz, aber niemalsnicht den Winkel selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die geschraubten Winkelventile tausche ich auch nicht. Beim Auto hab ich mich bislang immer drüber aufgeregt, dass ich bei jedem Reifenwechsel ein neues Ventil zahlen muss. Nachdem ich aber nach dem Aufziehen der Sommerreifen und anschliessender Luftdruckkontrolle plötzlich das halbe Ventil in der Hand hatte, bin ich doch ganz froh, dass es jedes mal ein neues Ventil gab :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich musste mal wechseln, weil sich wohl das Salz durch gefressen hatte. Wer im Winter nicht fährt braucht sich keine Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

Nur die Einsätze der Metall-Ventile (gerade) bzw. Metall-Winkelventile wechsel ich jedes Mal mit. Sofern die Kappen 0815 und aus Plastik sind, dann wechsel ich die auch mit. (Metallkappe bleibt)

Die (bei vielen Japanern immer noch serienmäßig montierten) Gummi-einzieh-Ventile sollten bei jedem Reifenwechsel komplett getauscht werden.

Habe dafür so einen Beutel mit 100 Gummi-Ventilen aus denen ich dann die Einsätze bzw. die Kappen bei Bedarf für die Metallventile ausschlachte.

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

da mir anderswo die Sufu nix gezeigt hat, mach ich hier mal weiter.
 

An meiner Speedy hab ich vor ca 2 Mon die Reifen gewechselt.

Seit dem verlieren VR und HR pro Woche 0,1 Bar Luftdruck.

Beim gestrigen Luft nachfüllen konnte ich beide Winkelventile ohne Kraftaufwand ca 15° in beidere Richtungen drehen.

Bisher war mir nicht bekannt, dass die Winkelventile sich selbst lösen, bzw dass man diese auf festen Sitz kontrollieren soll.

Was soll/kann ich machen, um weiteres Lösen und Luftverlust zu vermeiden?

Dieser Satz Felgen hat ca 20tKm gelaufen.

TPMS Sensoren verbaut.

 

gruß

andY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen wieder demontieren (Hälfte abziehen geht auch) und dann das Winkelventil wieder festschrauben. Ist von innen eine Mutter aufgeschraubt.

Dann natürlich wieder montieren und beobachten. 0,1Bar/Woche wird wohl keine Blasen mit Spüliwasser (o.ä.) liefern.

 

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie werden alle von außen abgedichtet. Ich hatte mal Winkelventile in der Hand, die hatten "nur" einen dickeren O-Ring. (Geht wohl auch)
Die die ich sonst verwende haben unter dem Metall sowas hier: KlickKlack Ebaylink als Musterbild

Quetscht sich dann von außen drauf.
Und meine jetzigen Winkelventile haben auch keine -wie in der Ebayauktion- komischen Muttern, sondern ganz normal in flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Despo said:

Also sie werden alle von außen abgedichtet.

Von innen wär ja auch doof: Da müsste man Mutter UND Gewinde dichten. Außen ist das in einem Aufwasch erledigt. :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Ansonsten hätte ich auch mein im Urlaub ausgeliehenes Fahrrad erwähnt, welches Schlauchlosreifen hatte und immer auf der "Run Flat" Technologie gefahren ist. Was ein Schmarrn. Dafür wartungsfreundlich. :180: 

Meine Anmerkung war ja für diejenigen, die sich fragen warum wo die Dichtung sitzt, dann zu viel denken und sie dann falsch einbauen. :innocent: :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei Gummi Ventilen an PKW Felgen nach jedem Reifen Wechsel. Also in der Regel alle drei Jahre.

Metall Ventile nö. Wie schon gesagt wurde, der Einsatz alle paar Jahre vielleicht mal, aber sonst nicht.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...