Zum Inhalt springen

Schweiz mit Euro bezahlen?


Alpenfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab jetzt gerade die Planung für unsere diesjährige Alpentour fertig und da ist auch eine Übernachtung in der Schweiz eingeplant. Jetzt war ich dort aber schon ewig nicht mehr unterwegs. Wisst ihr ob man dort Hotel und eventuelle Pausen Kaffee auch problemlos mit Euro bezahlen kann, oder besser in Franken wechseln?

Dank euch für eure Hilfe.

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weiter du rein kommst, desto besser ist es in Franken zu zahlen, also am besten sofort in Franken zahlen. Hat auch was mit Respekt zu tun ;)....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt. In der Schweiz.

Warst du schon mal mit dem Mopped in der Schweiz unterwegs?

Ich weiß natürlich genau, was du meinst :flowers: und sehe das im Grunde genommen genau so!

Um die Schweiz mache ich jedoch einen großen Bogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann man wohl sagen das man beim zahlen mit € immer verliert.

Für Kaffee und co. mag das ja noch gehen, kostet die Tasse eben nicht 5€ sondern 5,50€ bei der Übernachtung wieder muss man halt überlegen, ich würde da die Kreditkarte beanspruchen. :flowers:

Ansonsten mag ich die Schweizer und weil das so bleiben soll fahren wir einen weiten Bogen um die Schweiz. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Das Almöiland am besten umfahren spart einen haufen Ärger,von mir kriegen die Beutelschneider keinen Rappen mehr. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach es geht nur um eine Übernachtung. Das man in der Schweiz das Tempolimit genauestens einhalten sollte, dürfte sich ja rumgesprochen haben. Wir werden dann wohl nach den Tips hier ein paar Fränkli umtauschen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Ach es geht nur um eine Übernachtung. Das man in der Schweiz das Tempolimit genauestens einhalten sollte, dürfte sich ja rumgesprochen haben. Wir werden dann wohl nach den Tips hier ein paar Fränkli umtauschen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Alpenfahrer

Es geht nicht nur um die Abzockbusen sondern auch um die Zimmer und Essenspreise .Beipiel hab für ein Doppelzimmer mit Etagen WC und Etagen Dusche umgerechnet 105 Euro bezahlt :contra: ,zwei Mittagessen in einer normalen Gaststätte mit jewels einem Getränk 75 franken und ich hatte danch immer noch Hunger ,soviel zur Portion. Oder an Vierwaldstätter See zweimal Chinesen Fast Vood im Pappbecher 12 Franken Pro. Danke fürs Gespräch. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Touri-Abzocke ist jetzt nicht gerade eine schweizer Erfindung.

Und der strikte Umgang mit dem Tempolimit auch nicht.

Aber schön wenn viele eure Ratschläge annehmen und einen Bogen um die Eidgenossen machen.

Dann sind die Alpenpässe ein wenig leerer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reifenfresser

Ich geb dir ja recht. Aber für unsere Tour bietet sich diesmal halt ein Start in der Schweiz an. Und da es nur für eine Nacht ist, werden wirs halt mal bezahlen können,ohne gleich Klimmzüge am Brotkasten zu machen. Dann gehts nach Italien und alles ist gut.

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............Dann sind die Alpenpässe ein wenig leerer. :-D

nur hast du da, als beherzter fahrer soooooo gar nix davon.

Was vielleicht auch an der unterschiedlichen Definition von Fahrspass liegt.

Ich für meinen Teil hab Spaß und genieße auch ganz gerne die Umgebung beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenfahrer,

viele Gastronomiebetriebe und Hotels in CH nehmen auch Euro an. Ich habe im Oberwallis auch schon mal mit Euro bezahlt, als mir die Fränkli ausgegangen sind. Ich denke, Du könntest es durchaus riskieren, ohne zu wechseln für eine Nacht in die Schweiz zu fahren. Allerdings verlierst Du dabei immer etwas. Logisch, wer Euro annimmt, rechnet nicht gerade am unteren Limit mit dem Wechselkurs. Das Geld muss ja auch wieder vom Gastronom/Hotelbetreiber zurückgetauscht werden.

Ich habe bisher immer vorher in CHF umgetauscht. Ich komme doch immer wieder mal in die Schweiz und der Schweizer Franken verliert gegenüber dem Euro praktisch nicht an Wert.

Liegt letztendlich bei Dir, wie Du es machen willst. Hast Du zur Not auch eine Kreditkarte?

Bezüglich Übernachtungspreise: Du musst in CH mit mindestens CHF 70 pro Person für die Übernachtung rechnen.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried

Danke für deine Tips. Das die Schweiz in allem recht teuer ist, ist uns klar. Wir machen jetzt schon jahrelang eimal im Jahr nen Alpentrip. Normalerweise sind wir dabei zu fünft. Das heißt, wir suchen uns ein zentrales Quartier, und starten von dort unsere Touren. Dieses Jahr sind wir leider nur zu zweit und wollen jetzt mal die Pässe abfahren, die wir immer liegen gelassen haben. Weil zu weit weg, oder einfach ungünstig gelegen. Deswegen auch nur die eine Nacht in der Schweiz und dann gehts nach Italien weiter. Zum Abschluss dann noch ein bißchen Dolomiten Surfen und dann heim.

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um die Abzockbusen sondern auch um die Zimmer und Essenspreise .Beipiel hab für ein Doppelzimmer mit Etagen WC und Etagen Dusche umgerechnet 105 Euro bezahlt :contra: ,zwei Mittagessen in einer normalen Gaststätte mit jewels einem Getränk 75 franken und ich hatte danch immer noch Hunger ,soviel zur Portion. Oder an Vierwaldstätter See zweimal Chinesen Fast Vood im Pappbecher 12 Franken Pro. Danke fürs Gespräch. :contra:

Heul doch. Nennt mehrere Motorräder sein Eigen und macht sich wegen 12CHF-Pappbecher nass. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um die Abzockbusen sondern auch um die Zimmer und Essenspreise .Beipiel hab für ein Doppelzimmer mit Etagen WC und Etagen Dusche umgerechnet 105 Euro bezahlt :contra: ,zwei Mittagessen in einer normalen Gaststätte mit jewels einem Getränk 75 franken und ich hatte danch immer noch Hunger ,soviel zur Portion. Oder an Vierwaldstätter See zweimal Chinesen Fast Vood im Pappbecher 12 Franken Pro. Danke fürs Gespräch. :contra:

Heul doch. Nennt mehrere Motorräder sein Eigen und macht sich wegen 12CHF-Pappbecher nass. :rolleyes:

Hier geht es ums Prinzip, die Schluchtenscheiser leben vom Turismus aber sie zocken die Leute ab wo es geht. Bankgeheimnis ist auch weg ,da muss man sich jetzt an die letzte Einnahmeqewelle halten die noch da ist (Turis mal schauen wie lange noch) mich und viele von uns hier aus dem Raum Freiburg sehen die nicht mehr,die Seealpen sind eh schöner.

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe gerne am Ende des Monats die Franken auf dem Konto!

Gruß

Dann zieh doch rüber ,hast es ja nicht mehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bernd.wohltmann

Moin zusammen!

Naja - in der Schweiz ist der Mindeslohn bei 20/Stunde und die Mieten für eine Wohnung außerhalb der Stadt liegt bei 2000-3000.

In der Stadt dann auch schnell drüber.

Ein einfacher Gang zum Schaltelwirt schlagt bei einem Menü mit mindestens 15-17 zu Buche.

Es ist einfach alles 2-3x teurer.

Das ist für uns sehr ungewohnt, das wir die mit dem niederigen Einkommen sind - aber bei den Kosten relativiert sich das schnell.

Mann kann das persönlich nehmen - sollte man aber nicht.

Die zocken keine keinen ab - die behandeln dort auch die inländer so.

Bearbeitet von bernd.wohltmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sie gerne machen, ist mir egal.

Das Land ist schön - ich mache trotzdem einfach nen Bogen drumherum.

Stört im Einzelfall sicher keinen. Aber auf Dauer wirds doch irgendwann weh tun. Mit Uhren ist nichts mehr zu verdienen, die sonstige Schweizer-Hochpreis-Präzisionstechnik wollen auch immer weniger bezahlen, die Banken haben ihren Reiz verloren, die Touris werden verprellt - in 10 Jahren schneiden sich die Eidgenossen gegenseitig die Haare...

Frankreich und Südtirol bieten gleichwertiges, man muss da nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sie gerne machen, ist mir egal.

Das Land ist schön - ich mache trotzdem einfach nen Bogen drumherum.

Stört im Einzelfall sicher keinen. Aber auf Dauer wirds doch irgendwann weh tun. Mit Uhren ist nichts mehr zu verdienen, die sonstige Schweizer-Hochpreis-Präzisionstechnik wollen auch immer weniger bezahlen, die Banken haben ihren Reiz verloren, die Touris werden verprellt - in 10 Jahren schneiden sich die Eidgenossen gegenseitig die Haare...

Frankreich und Südtirol bieten gleichwertiges, man muss da nicht hin.

Besser hätte man es nicht sagen können. :top:

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz war für uns noch nie billig und ist mit der Wechselkursänderung nochmal 20% teurer geworden. Die Vignettenpflicht, die Geschwindigkeitsbeschränkungen, die hohe Kontrolldichte und die sehr hohen Bussen sind bekannt. Aber auch die super Straßen, Pässe, Berge, Landschaften. Und die Menschen sind genauso nett wie hier bei uns ;-)) Also nicht pauschal schimpfen, entweder hinfahren oder sein lassen.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...