Hirnfiedler Geschrieben 23. Juni 2015 report Geschrieben 23. Juni 2015 (bearbeitet) Moin Leute! An meiner neuen Speedy ist ein BOS Competion in Carbon verbaut An meiner alten Daytona war ein BOS ("normal") in Alu Gibt es einen Unterschied zwischen beiden Töpfen? Ich meine natürlich nicht das unterschiedliche Mantelmaterial. Was macht den "Competition" zum "Competition"? Da der Carbon-Topf etwas durch UV-Strahlung gelitten hat, überlege ich, stattdessen den Alu-BOS an zu bauen. Der Klang der Daytona ist deutlich anders, als der Speedy. Liegt das am Auspuff, oder am Fahrzeug? Danke im Voraus! Bearbeitet 23. Juni 2015 von Hirnfiedler Zitieren
Prinz Geschrieben 23. Juni 2015 report Geschrieben 23. Juni 2015 Wenn der Carbontopf mit Verbindungsrohr zu haben ist, meld dich mal bitte bei mir. Aus dem Datenblatt ist mir nur bekannt, das der Carbon schwerer ist als der in Alu. Optik halt... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 23. Juni 2015 report Geschrieben 23. Juni 2015 Angeblich gab es da 2 unterschiedliche Verbindungsrohre. Sehen beide aber ziemlich gleich aus, sofern man das auf den Bildern sehen kann. Hast Du denn schon die Nummern verglichen? Also nicht die Teilenummern... Sollten sie beide die gleichen Zulassungsnummern haben, müssten es doch bis auf die Optik die gleichen sein. Ein anderer Bäpper ist doch gleich drauf gemacht. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 23. Juni 2015 Autor report Geschrieben 23. Juni 2015 Die E-Nummern werde ich morgen mal vergleichen. Vielleicht schaffe ich es ja sogar, den Alu-Topp an die Speedy zu hängen und den klang zu vergleichen... Zitieren
Tuebinger Geschrieben 23. Juni 2015 report Geschrieben 23. Juni 2015 beide abgebildeten Töpfe sollten die E-Nummer 2809 haben - bis auf die Optik gibts das m.E. keine Unterschiede, das neuere Typschild war auch an den Alutöpfen dran. Es gab Unterschiede bei den db-Killern, anfangs länger und vernietet, später die kürzere Variante die zusätzlich auch mit einer Schweißnaht vorne gesichert war und aufgedremelt werden musste. Im abgebildeten Alu-Topf scheint der aber ganz zu fehlen .... Gruß vom T. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 24. Juni 2015 Autor report Geschrieben 24. Juni 2015 Im abgebildeten Alu-Topf scheint der aber ganz zu fehlen .... Gruß vom T. Ja, den hatte ich aus "wartungstechnischen" Gründen kurzzeitig entfernt Zitieren
Triplemania Geschrieben 24. Juni 2015 report Geschrieben 24. Juni 2015 Der unterschiedliche Klang von Daytona und SpeedTriple kommt sicher auch von den unterschiedlichen Steuerzeiten. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 25. Juni 2015 Autor report Geschrieben 25. Juni 2015 Das könnte natürlich sein, vielleicht spielt auch das Interferenzrohr eine Rolle... Ich werde einfach mal beide Töppe testen, wenn ich mit dem Wohlfühlpaket der Speedy fertig bin... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.