Jump to content

Probefahrt auf original Bereifung Metzeler Race Tec


Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hab die große weisse vor kurzem Probegefahren und war von den Race Tec nur bedingt begeistert.

Mit kalten Reifen war die Speed Triple sehr unhandlich, nur mit richtig heiss gefahrenen Race Tec hat das Ganze funktioniert.

Wie sind euche Erfahrungen im Gegensatz mit Conti Sport Attack 2, die fahre ich auf meinem aktuellen Bike.

Verwandelt sich die Speed Triple dann in ein deutlich handlicheres Bike ab dem Aufsitzen?

VG

klaf

Posted (edited)

Hallo Klaf

Wie der Name schon sagt, Race Tech. Der Metzler K3 ist mehr für die Rennstrecke gedacht. Auch die Eigenschaften des Reifens, gehen in diese Richtung. Der Reifen braucht eine Aufwärmphase um richtig funktionieren zu können.

Ein Reifen beeinflusst das Fahrverhalten eines Motorrades Maßgeblich. Mein Auslieferungsreifen, war der Pirelli Diablo Rosso 2. Der Reifen war bei Trockenem Wetter Super. Aber sobald es Feucht wurde, fuhr man wie auf Eiern.

Jetzt fahre ich den Conti Road Attack Evo auf meiner 2014er Speedy und der Reifen funktioniert Super. Handlich und Zielgenau. Im Nassen wesentlich besser, als der Diablo.

Zu Deiner Frage des Sport Attacks, bitte hier lesen. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=72875

Grüßle

Edited by Triple/one
Reifenfresser
Posted

He Klaf das ist normal habe meine R 2012 im März bekommen es hatte 12 Grad. Hatte den Super Corse SP drauf das gegen Stück

zum K3 ,es ist nicht zu begreifen wie man Rennschlappen mit bedingter Strassentauglichkeit auf ein Strassenmotorrad als Erstbereifung ausliefert. Laut meinem Händler sind schon einige auf den ersten Kilometern deswegen gestürzt, nimm den Conti Sport Attack 2 der ist schnell warm und dein Moped wird damit super handlich,und wenn du auf Nassgrip werd legst dann nimm den M7 RR oder wenn du nicht nur digital fährst den Conti Road 2 EVO. K3 und co gehören auf die Renne und nicht auf die Strasse.

Gruss Frank

Posted

Hi

Aaah Sorry stimmt ja. Ich hatte auch den Diablo Super Corse SP drauf. Nicht den Rosso 2.

Mein Fehler.

Grüßle

Posted

Der k3 macht das Moped für den Strassengebrauch kaputt. Fahre jetzt den Conty Road Attack Evo 2 und sie fährt wunderbar. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.

fordprefect
Posted

Der Sinn des Super Corsa auf der R als Erstausrüstung in der Einfahrtzeit hat sich mir, außer als Marketing Gag, noch nicht erschlossen.

Reifenfresser
Posted

Der Sinn des Super Corsa auf der R als Erstausrüstung in der Einfahrtzeit hat sich mir, außer als Marketing Gag, noch nicht erschlossen.

Das ist für den unbedachten neu Triumph Fahrer der sich groß keine Gedanken über den Reifen macht den er drauf hat aber eine gefährlicher Marketing Gag.

Posted

Jap, damals beim Moped kauf war auch noch der k3 drauf. Hat natürlich geregnet das knallt. Bei jedem Gas geben drehte das Rad hinten durch.

Schrecklicher Reifen ^^

Posted

Noch dazu wenn man sich an die vorgeschriebene Einfahr-Prozedur halten soll... Ich fand den K3 als Erstausrüstung auch sehr unpassend. Jedoch ist er in seinem Gebiet (gut warmgefahren, trocken) wohl nicht schlecht.

Posted

Hi,

najanun: ist ja ein "R"-Modell. "R" wie Race, oder "Rennen" oder "schnell fahRen" :gash:

Klar muss da ein Rennreifen drauf :rolleyes: Ja, is richtig, der Reifen erfordert eine kundige Hand, aber euch möcht ich hören, wenn eine Tourenpelle aufm R-Modell ist: "so ne K*gge, R-Modell, und dann so ein ScheiXX Reifen drauf..."

Gerhard

Posted

Nunja. Selbst die nicht R hat den k3 drauf.

Ich denke ein guter Sportreifen wäre da natürlich passender.

Andreas vwWe
Posted

Hallo zusammen,

meine Speedy hatte im vergangenen Oktober bei der Abholung vom Händler einen drei Jahre alten K3 drauf; beim Verlassen des Hofes bin ich bereits ausgerutscht - peinlich, ärgerlich und teuer. M.E. sollte man die Socken dirkekt tauschen; nach 17500km mit drei Sätzen Reifen kann ich den M7RR empfehlen.

Gruß

Andreas

Blackleffer
Posted

Hab den k3 als absouluter fahranfanger auf der speed 15 drauf, weißnicht was ich davon halten soll. Manchmal fährt er sich klasse und dann hab ich wieder das Gefühl das mir die kiste unterm A.... tanzt in den kurven. Bei regen ist er mal mega scheiße. Ich hab den Handler dann gefragt warum mqn so einen reifen darauf montiert. Antwort: "Ist ja nen sportliches Bike und kein Anfänger Motorrad". Ich finde es irgendwie blödsinnig so einen reifen darauf zu bauen.

Wenn ich die karre mit nem sportlichen reifen ausliefern wurde wäre es doch auch ok. Wer einen Rennreifen fahren will kann ihn ja montieren, als Anfänger gesagt bekommen muss halt warm sein sonst rutscht er ist für den Kopf nicht gut zumindest bei mir war es komisch, ab wann ist er den warm? Woran me3k ich das ich bin danach wie auf nem ei gefahren nur wegen dem spruch. Naja jetzt hab ich ihn seit 2 Monaten und hab jetzt so ca 2500 km runter. Hab die neuen schon bestellt, aber diesmal die Metzeler m7 rr heißt der glaub ich. Bin ja kein schön Wetter fahrer :-)

Mal ne andere frage wie hoch muss der reifendruck sein ist das Motorrad oder Reifen spezifisch?

Mit wieviel Bar sollte ich den K3 fahren. Handbuchdruck?

Danke

Posted

Servus

Je mehr Luft du rein tust, desto länger braucht er zum Warm werden.

Normal sind 2,5 vorne und hinten 2,9 Bar.

Grüßle

Posted

die Sportpellen sind drauf wegen den M-Terstern die ja seruienmäßig testten !

Posted

Hi,

die Sportpellen sind drauf wegen den M-Terstern die ja seruienmäßig testten !

jep, da vermute ich auch einen Grund.

Servus

Je mehr Luft du rein tust, desto länger braucht er zum Warm werden.

Normal sind 2,5 vorne und hinten 2,9 Bar.

Grüßle

M.E. sind 2,5 / 2,9 ein Luftdruck für voll-beladen, mit Sozia, hochgeschwindigkeitsautobahnbügeln, und der Reifen geht trotzdem nicht in Fetzen. für die Speedy ein eher seltenes Einsatzgebiet.

Kurze Googlerecherche bringt mich auf die Fireblade-Seite , da steht für den K3 was von

Luftdruck auf der LS: 2,5/2,5 laut Kundenberatung von Metzeler

Ich persönlich fahre den PiPo mit noch weniger Druck (so 2,2/2,4), und bin da recht zufrieden. Ich würd einfach mal probieren. Aber 2,9 halte ich nicht für zielführend.

Du merkst, dass ein Reifen nicht warm ist, wenn die Hinterhand wegschmiert :rolleyes: Einen Reifen warmfahren kannst Du nur über Gasgeben/Bremsen, das geht aber recht schnell. 3x Vollast aufgezogen, und 3x wieder runtergebremst sollte schon reichen. Die größere Schwierigkeit, v.a. im Herbst und Frühjahr ist: ist der Reifen NOCH warm, oder ist er auf den letzten 3 km Schleichfahrt durch den Wald aus seinem Temperaturfenster rausgefallen...

Seit ich mich mal fast langgemacht hab mit einem BT003 im Oktober (auch kalt geworden), fahre ich keine Supersportreifen mehr auf der Strasse. So billig kann der Reifen gar nicht sein :laugh:

Gerhard

EisenReiter3
Posted

Ich bin den K3 zum Einfahren gefahren und habe ihn noch drauf.

Ich halte diese Erstausrüstung auch für Blödsinn, aber unfahrbar ist sie auch nicht.

Am Wochenende bin ich mit 2,3 / 2,7 gefahren, teils sehr sportlich, aber auch viel Gebummel dabei. Mir hat er so gefallen; hatte kein ungutes Gefühl.

Was man deutlich merkt ist das steife Verhalten im kalten Zustand. Ich habe die Flanken nach jeder Pause und auch vor S-Kurven oft durch Pendeln vorher aufgewärmt.

Ich bin gespannt auf den Unterschied zum CRA2Evo!

milletreiber
Posted

Du bringst einen Reifen durch pendeln warm du bist ja ein Held

Posted

Moin

Also mit Pendeln macht man den Reifen Sauber von Dreck und Steinchen.

Warm wird er wie von Gerhard schon beschrieben.

Gerhard 2,5 und 2,9 hab ich schon immer und Ewig in meinen Reifen. Egal welche Marke. Das Reifenbild und der Verschleiß, geben mir Recht.

Ich wiege im Kampfanzug 95 - 100 Kg. Da passt das schon. :innocent:

Grüßle

Posted (edited)

Hi,

ich hab ohne Kampfanzug nochmal 10kg mehr - nachdem das Biotuning erfolglos an mir vorübergezogen ist :laugh:

Mit dem Luftdruck erhebe ich keinen Anpruch auf Allgemeingültigkeit, da muss jeder selber mal ausprobieren. Und wenn Du ausprobiert hast, und mit 2,5-2,9 glücklich bist, passts doch :flowers: Ich hätte oben richtigerweise schreiben sollen, dass die 2,9 FÜR MICH nicht zielführend sind.

Meine Intention war nur, mal aufzuzeigen, dass man sich auch _deutlich_ drunter noch recht wohlfühlen kann, und damit zum probieren einladen.

@Triple/one: Wie lang hält der Diablo Super Corse SP bei Dir (mit 2,5-2,9)? Danke

Gerhard

Edited by joe8353
Posted

Hi,

@Triple/one: Wie lang hält der Diablo Super Corse SP bei Dir (mit 2,5-2,9)? Danke

Gerhard

Der hielt nur knappe 3500 km. Und das mit Einfahrzeit, der Maschine. Also die ersten 800 km fast Standgas. Dann bis 3000 km halbgas. Nach ca 3500 km war der Reifen Geschichte.

Grüßle

Reifenfresser
Posted

Meiner hilt in der Einfahrzeit im März 1600 km

Posted

Frank, ich glaub fast Du bist nicht unbedingt der richtige Maßstab, hehe.

Reifenfresser
Posted

Frank, ich glaub fast Du bist nicht unbedingt der richtige Maßstab, hehe.

Danke für die Blumen :flowers::biggrin:

  • 2 weeks later...
Posted

Ist doch ganz einfach: Sehr viele die sich Neu-Motorräder kaufen, lassen alles an Wartung beim Händler machen wo sie die Maschine gekauft haben. Ein Reifen der nach 1500-2000km durch ist sorgt für mehr Folgegeschäft als ein Reifen der bei zahmer Fahrweise vielleicht 8,10 oder 12.000km schafft.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...