Jump to content

Reifen rubbeln / vibrieren zwischen 29-37 km/h


Strucki77

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich bin seit ca. 5 Wochen glücklicher Besitzer einer Street Triple. Mit ist nun folgendes aufgefallen:

Wenn ich zwischen 29 und ca. 37 km/h fahre, merke ich ein ganz minimales rubbeln bzw. vibrieren. Zuerst dachte ich an "bremsenrubbeln". Dieses kann ich aber inzwischen ausschließen. Man merkt es dann halt etwas deutlicher. Das LKL wurde geprüft. Das ist absolut in Ordnung. Ebenfalls das Radlager. Die Felgen sehen super aus, also ohne erkennbare defekte.

Denkt Ihr es könnte an den Reifen liegen? Wenn ich um den Vorderreifen fasse, kommt es mir so vor, als wenn das Profil nicht gleichmäßig abgefahren ist. Also wenn ich in laufrichtung streiche, merkt man die Profilrillen recht deutlich. So als wenn die Kanten der Profilrillen hervorstehen würden, wenn auch nur minimal. Ich habe Dunlop SportSmart I drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße, Dennis

Ergänzung: wenn ich im genannten Geschwindigkeitsbereich die Street minimal nach links oder rechts lege, gibt es kein rubbeln / vibrieren

Link to comment
Share on other sites

Ist der Reifen neu ausgewuchtet?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Der Reifen wurde nicht nochmal ausgewuchtet. Also nur als der Reifen drauf gekommen ist. Ich denke, dass es kein Problem der Unwucht sein kann, da es bei Geschwindigkeiten über 37 weg ist. Unwucht wird dagegen bei größeren Geschwindigkeiten zum Problem... Viele Grüße, Dennis

Link to comment
Share on other sites

So ein bisschen Sägezahn am Reifenprofil ist normal. Hatte ich bisher immer mehr oder weniger auf den Flanken. Slicks hab ich noch nicht probiert, aber da wahrscheinlich nicht. :gash:

Ein Summen wegen Sägezahn hatte ich aber bisher nur in Schräglage. Muss jetzt aber nicht heißen dass es bei Dir auch so sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Also vorne sind keine Gewichte. Es muss ja auch nicht unbedingt welche geben, oder? Selbst bei höherer Geschwindigkeit (180) gibt es keinerlei Vibration oder Rubbeln... Hinten sind die Auswuchtgewichte vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Könnte es sein dass Deine Reifen schon etwas älter sind? Den Sportsmart 1 gibt es doch schon länger nicht mehr. Harte Reifen neigen manchmal auch zum vibrieren.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Reifen auf der Felge nicht gewuchtet wurde und der Reifen noch gut ist, würde ich das mal wuchten lassen, wenn das Problem dann immer noch da ist, ignorieren oder neuen Reifen kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Geschwindigkeiten kann das nicht am Wuchten liegen!!!

Ich würde einfach fahren, sofern keine Instabilitäten beim Fahren auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

Stand die Maschine vor dem Kauf lange auf einem Fleck? Ggf. ein leichter Standplattfuß. Und der Geschwindigkeitsbereich konnte die "Resonanzfrequenz" erwischen und Schwingungen anregen. Eventuell hilft es ein paar Male hintereinander ordentlich kräftig zu bremsen; einen Versuch ist es wert bevor man neu kauft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...