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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

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hab mich auch gerade komplett durch gekämpft.

ich hab jetzt auf meiner 2012er ca 47.000 auf dem tacho

und im letzten jahr hab ich binnen 3 km fast das gesamte öl aus dem holm verloren.

es war alles extrem verölt und mit sicherheit auch sehr gefährlich.

zum glück, aber wirklich rein zufällig, hab ich es rechtzeitig entdeckt.

es wurde direkt am nächsten tag repariert und ist bis heute dicht.

@schluse:

kann man das hornbach prozedere wohl auch bei eingebauter gabel erledigen?

kommt man an die klammer und kann man vielleicht den plastikring dann dazwischen schieben,

klammer drauf, staubkappe wieder hoch, fertig?

gruß

uli

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Geht definitiv Uli !!

Hab es auch so gemacht ;-)

Den Kunststoffring durchzwicken, etwas kürzen (musst selber gucken wieviel),

unten übers Chromrohr schieben, nach oben vor den Simmerring drücken, die Halteklammer wieder davor,

Staubkappe drauf und fertig.

Check vorher ob zwischen Halteklammer und Simmerring genug Platz ist.

Gruß Sven

Bearbeitet von PurzelTriple
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Moin,

nach 6300 km mit meiner Triple MJ 2015, hat es mich auch erwischt, beide Seiten sind betroffen, wobei die rechte Seite deutlich mehr Öl verliert.

Gibt es schon Neuigkeiten ob Triumph einen anderen Simmering verbaut ?

Gruß

St-Biker

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öh ist das Wort Qualitätsicherung aus dem englischen Wortschatz gestrichen worden :confused:

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Moin,

nach 6300 km mit meiner Triple MJ 2015, hat es mich auch erwischt, beide Seiten sind betroffen, wobei die rechte Seite deutlich mehr Öl verliert.

Gibt es schon Neuigkeiten ob Triumph einen anderen Simmering verbaut ?

Gruß

St-Biker

..wenn's bei dir mit Modelljahr '15 auch passiert ist, werden sie keine Änderung vorgenommen haben...die Ignoranten!!!

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Es ist das Modeljahr 2015, habe sie aber im Jahr 2014 gekauft.

Hi

Mach misch nisch Angst. Hatte gedacht das das bei dem neuen Modell Geschichte ist. Jetzt kommst Du da her und sagst das es beim Modell 2015 auch passiert. :shocked:

Na toll, dann muss ich da jetzt auch Schiss vor haben. :gnash:

Grüßle

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Was soll an dem veralteten Konzept von 2011 denn geändert worden sein? Die kommen einfach nicht in Gang und das ist traurig.

Gruß

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Hallo

nach dem Reifenwechsel war meine Gabel auch undicht

habe den threat gelesen , alles probiert und hab dann einen Termin beim Händler gemacht

14200 km eine 12er - 13 gekauft und hab es komplett auf Garantie erneuert bekommen

Mit Staubkappen, Simmerringen, Gleitring , Oel, Ein - und Ausbau !

Am 16. 04 läuft die Garantie aus - gehabt.

Aber der Händler sagte die neuen Simmerringe sind nicht länger? ?

Gruß

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Nee Peter, noch nix neues.

@ Hydroheat....Garantieverlängerung??

Gruß Sven

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Toll, heute bei ca. 21000km wieder Gabel rechts undicht. Mein Umbausatz wirkt also doch nicht. Werde morgen mal schauen, ob der Simering noch in Position sitzt. Sch**sse...

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..betrifft das eigentlich mehr die englischen oder thailändischen Modelle?oder ist das egal?..Ausfahrten werden langsam bisl nervig, weil ich auf gerader Strecke mich dabei erwische,daß ich des öfteren nach der Gabel schau

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..betrifft das eigentlich mehr die englischen oder thailändischen Modelle?oder ist das egal?..Ausfahrten werden langsam bisl nervig, weil ich auf gerader Strecke mich dabei erwische,daß ich des öfteren nach der Gabel schau

...geht mir auch so!!!

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I weiß auch ned, der Beigeschmack wird immer fader. Bei mir is nun die verlängerte Garantie abgelaufen und hatte ein mal das Problem beidseitig.

Was ist wenns nun nochmal passiert? Wieder nur zusammen basteln lassen, nur diesmal auf die eigene Kasse..? Und immer Unsicherheit im Urlaub oder um die eigene Gesundheit..?

Bringt es was die Gabel gleich überarbeiten zu lassen, Franzen Stufe 3?

Der Endkunde ist immer der dumme...

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I weiß auch ned, der Beigeschmack wird immer fader. Bei mir is nun die verlängerte Garantie abgelaufen und hatte ein mal das Problem beidseitig.

Was ist wenns nun nochmal passiert? Wieder nur zusammen basteln lassen, nur diesmal auf die eigene Kasse..? Und immer Unsicherheit im Urlaub oder um die eigene Gesundheit..?

Bringt es was die Gabel gleich überarbeiten zu lassen, Franzen Stufe 3?

Der Endkunde ist immer der dumme...

So wie Andre schon sagte.

Entweder Franzen oder HH Racetech oder oder. Eine Gabelüberholung kostet maximal 300 Euro. Da ist aber alles dabei. Mit Setup und Federn und Öl.

Es geht aber auch billiger und danach bist Du auf der Sicheren Seite.

Grüßle

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Ich verstehe nicht was eine Gabelüberholung mit undichten Simmerringen zu tun hat.

Entweder es gibt qualitativ bessere oder dickere, oder eben nicht und dafür brauchts auch keinen Franzen.

Wer weiß bis jetzt genau was die Ursache des Problems ist?

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Verstehe ich leider auch nicht (von der technischen Seite her).

Fakt ist aber dass T es seit fünf Baujahren nicht in den Griff bekommt (das Problem ignoriert?) eine dichte Gabel auszuliefern.

Deswegen schaue ich mich nach Alternativen um, bei T reparieren lassen bringt wohl nur temporär etwas.

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So, jetzt muß ich mal wieder texten:

Normalerweise verschleißen die Simmerringe und die "Gabel fängt an
zu schwitzen". Bei unseren NV's scheint jedoch bei vielen (nicht bei
allen) das Problem zu sein, das der Simmerring sich verdreht und dann
das Öl schlagartig austritt.

Wieso verdreht sich der Simmerring?
Vermutlich hängt dies mit einem relativ hohen Losbrechmoment

zusammen. Ein hohes Losbrechmoment könnte beim schnellen

aus- oder einfedern eine Ursache für das Verdrehen des

Simmerrings sein.

Der Ansatz von Schluse war den Simmerring (ich sag mal) abzustützen

und so das Verdrehen zu verhindern (der Dichtring ist praktisch eingeklemmt).

Das hat allem Anschein nach nur bedingt Erfolg gebracht. Würde mich jetzt

wirklich interessieren, ob beim Schluse das Gleitrohr angefangen hat zu

schwitzen (also durch das Einklemmen der Simmerring schneller verschlissen
ist) oder ob sich der Simmerring erneut verdreht hat...

Außdem würden mich mal die Fahrwerkeinstellungen der Leute mit Problemen

interessieren. Bei mir ist es so, das ich mit einem "Landstrassensetup" fahre.
Im Gegensatz zur Werkseinstellung ist insbesondere die Zugstufe der Gabel
sehr weit offen. Das sollte zu einem schnellen ausfedern führen. Zusammen
mit einer "minderwertigen" Gleitrohrbeschichtung/höheren Losbrechmomet
könnte das zum Verdrehen führen...

Alles vorstehende ist natürlich hyphotetisch und stellt meine persönliche
Meinung dar. Sollte ich Recht haben, stelllt sich die Frage "welche
Alternativen gibt es":

  • die Gleitrohre neu beschichten lassen. Geht z.B. bei Franzen. Das sollte
    i.d.R. das Losbrechmoment verringern. Eventuell kann auch das Hohnen
    der Gleitrohre schon ausreichend sein.
  • Desweiteren könnte auch noch HKS Gabelgleit-Verbesserer was bringen.
    Habe ich damals bei meiner 2007er Tiger probiert. Da hat es aber nichts
    gebracht, weil die Qualität der Beschichtung der Gleitrohre einfach zu
    schlecht war...
  • die Gabel u.U. wieder mit Werkeinstellung fahren (dann gefällt mir das
    Fahrwerk aber nicht mehr so gut auf der Landstrasse). So würde man
    die Geschwindigkeiten beim ein- und ausfedern reduzieren

Also, wer eine bessere Erklärung hat, her damit

Gruß Uwe

@Schluse: Wie sieht dein neuer Schaden aus?

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Peter von Sphinx

So, jetzt muß ich mal wieder texten:

Normalerweise verschleißen die Simmerringe und die "Gabel fängt an

zu schwitzen". Bei unseren NV's scheint jedoch bei vielen (nicht bei

allen) das Problem zu sein, das der Simmerring sich verdreht und dann

das Öl schlagartig austritt.

Wieso verdreht sich der Simmerring?

Vermutlich hängt dies mit einem relativ hohen Losbrechmoment

zusammen. Ein hohes Losbrechmoment könnte beim schnellen

aus- oder einfedern eine Ursache für das Verdrehen des

Simmerrings sein.

Der Ansatz von Schluse war den Simmerring (ich sag mal) abzustützen

und so das Verdrehen zu verhindern (der Dichtring ist praktisch eingeklemmt).

Das hat allem Anschein nach nur bedingt Erfolg gebracht. Würde mich jetzt

wirklich interessieren, ob beim Schluse das Gleitrohr angefangen hat zu

schwitzen (also durch das Einklemmen der Simmerring schneller verschlissen

ist) oder ob sich der Simmerring erneut verdreht hat...

Außdem würden mich mal die Fahrwerkeinstellungen der Leute mit Problemen

interessieren. Bei mir ist es so, das ich mit einem "Landstrassensetup" fahre.

Im Gegensatz zur Werkseinstellung ist insbesondere die Zugstufe der Gabel

sehr weit offen. Das sollte zu einem schnellen ausfedern führen. Zusammen

mit einer "minderwertigen" Gleitrohrbeschichtung/höheren Losbrechmomet

könnte das zum Verdrehen führen...

Alles vorstehende ist natürlich hyphotetisch und stellt meine persönliche

Meinung dar. Sollte ich Recht haben, stelllt sich die Frage "welche

Alternativen gibt es":

  • die Gleitrohre neu beschichten lassen. Geht z.B. bei Franzen. Das sollte

    i.d.R. das Losbrechmoment verringern. Eventuell kann auch das Hohnen

    der Gleitrohre schon ausreichend sein.

  • Desweiteren könnte auch noch HKS Gabelgleit-Verbesserer was bringen.

    Habe ich damals bei meiner 2007er Tiger probiert. Da hat es aber nichts

    gebracht, weil die Qualität der Beschichtung der Gleitrohre einfach zu

    schlecht war...

  • die Gabel u.U. wieder mit Werkeinstellung fahren (dann gefällt mir das

    Fahrwerk aber nicht mehr so gut auf der Landstrasse). So würde man

    die Geschwindigkeiten beim ein- und ausfedern reduzieren

Also, wer eine bessere Erklärung hat, her damit

Gruß Uwe

@Schluse: Wie sieht dein neuer Schaden aus?

moinsen

ich hatte ja schon vor langen meinen befund zur gabel geschildert. es ist nicht nur der lose simmerring.

auch die metallscheibe mit dem kleinen durchmesser wirkt sich negativ aus.

m.f.g. peter von sphinx

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Hi

ich war gestern bei einem ehemaligen T Händler und hab ihn mal auf diese Problematik angesprochen mit den Simmerringen.

Und er meinte zu mir das das bei den NV Modellen eine teilweise sehr miese Qualität an den Gabelteilen vorzufinden ist.

Vielleicht liegt es daran das der Eine kaum Probleme hat und andere nur Streß hat mit der Gabel.

Gruß Maik

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Ich verstehe nicht was eine Gabelüberholung mit undichten Simmerringen zu tun hat.

Entweder es gibt qualitativ bessere oder dickere, oder eben nicht und dafür brauchts auch keinen Franzen.

Wer weiß bis jetzt genau was die Ursache des Problems ist?

Hi

Na ganz einfach. Um die Simmeringe zu tauschen, muss die Gabel zerlegt werden. Wenn diese dann zerlegt ist, warum nicht gleich ein neues Setup machen lassen. Und neues Öl tut bestimmt auch gut. Weil wenn der Simmering mal undicht wurde, dann ist sowieso das Öl weg.

Deshalb ist man mit einer Überholung nicht Teuerer, als wenn nur die Simmeringe getauscht werden. Das Material und der Zeitaufwand, ist derselbe.

Hat jemand die Kosten schon selber getragen ? Und kann mal sagen, was es gekostet hat ?

PS: Das mit billiger meinte ich, das man nur das Öl und den Simmering tauscht. Aber das würde ich nicht machen. Weil der Dreck und Abrieb, immer noch in den Ventilen hängt.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
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