Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Peter von Sphinx

hallo leute

das kba hat ja schon von einigen die unterlagen angfordert. wenn sich neue dazu gesinnen wollen schreibt mir bitte eure daten zu.

ich werde sie dann weiterleiten.

benötige eure daten mit anschrift und so, wie oft das schon vorgekommen ist, was wurde schon gemacht und konnte man was vor fahrtantritt sehen ?

ich habe mein gabelproblem leider mit einer super duke 1290 gelöst, da mir die sachen mit den inselaffen echt auf dem sack geht.

ich kann euch alle voll verstehen.

m.f.g. peter von sphinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Martin verlinkten Gabeldichtringe stimmen mit den Originalen in Farbe, Forum und Massen überein. Sie gehen etwas schwerer über die Ausnehmung für die obere Gleitbuchse. Das kann an einem minimal kleineren Innendurchmesser oder an der doppelten Dichtlippe dieser Teile liegen. Da sie für ein 43er Innenrohr gemacht sind, passen sie aber.

Übrigens habe ich den notwendigen Wechsel wohl selbst verschuldet. Ich hatte das Öl gewechselt: altes raus, gepült mit Petroleum, neues rein. Da spült es (was nach Demontage offensichtlich wurde) den ganzen Dreck vor/unter die Dichtringe und sie werden unter Last halt undicht ... Wenn also Ölwechsel mit Spülung, dann auch gleich Dichtringe wechseln. ^^

So, jetzt bin ich hier wieder raus. Sorry für die Störung.

Bearbeitet von yab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

kannst Du mir die alten mal senden? Porot erstatte ich Dir, würde die gerne mal dirket vermessen, da mich wie gesagt die unterschiedliche Teilenummer bei T wundert, da muss was unterschiedlich sein....Würde das gerne ma kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, wie weiter oben von mir schon beschrieben scheinen die jetzt andere Dichtringe zu verbauen.Der Schrauber meinte er könne

die von mir nachträglich eingebauten Kunstoffdistanzscheiben nicht mehr zwischen Simmering und Halteklammer zwischenkriegen.

Daher meine Vermutung das T nun andere dickere Simmerringe bei Garantiearbeiten einbauen lässt.Vielleicht deswegen andere Teilenummern??

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

das könnte sein, ich glaube ich bestelle mir mal einen Satz originale zum nachschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine der frühen NVler (498600). Die DiRi, die ich neu bekommen habe, waren exakt wie die, die drin waren. Das hier im Thread beschriebene Problem (der "Spalt") war nicht zu erkennen - weder mit den alten, noch mit den neuen Originalteilen noch mit denen aus dem Zubhör, die Martin weiter oben verlinkt hatte.

Matthias: je ein alter Original- und ein ausprobierter Zubehör-DiRi sind auf dem Weg zu dir. Und vergiss das Porto. Muss ich zwar am Wochenende hungern, aber das tut meinem Eightpack ganz gut! :smile:

Bearbeitet von yab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die jetzt dickere Simmerringe verwenden, dann sind sie ja nicht mehr 11mm hoch, sondern 15mm, so dass dann kein Abstend mehr ist zu den Klammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute keinen Bock mehr die Staubkappen runterzupulen um nachzuschauen.

Heute Nacht gehts ab nach Florida :biggrin::biggrin:

Ich guck mal nachm Urlaub aber vielleicht seit ihr denn auch schon weiter...

Melde mich dann mal ab in die Sonne :flirt:

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hat es auch mich erwischt, meine Speedy ist Bj. 2011 und hat 8 tkm. Ich habe die Speedy gebraucht gekauft und bin erst 150 km gefahren. Beide Seiten sind komplett undicht und das gesamte Öl ist ausgelaufen. Die Undichtigkeit ist wohl im Winter entstanden, ich denke die Simmerringe sind im Winter ausgehärtet und wurden undicht. Geärgert hat mich das Verhalten von T- Deutschland, da Sie weder Garantie noch Gewährleistung geben, da meine Speedy keine weitere Garantieerweiterung hat. Wenn T schon weiß, dass Sie Mist verarbeitet haben, dann muss man dazu stehen und Garantie leisten. Ich war immer ein Fan von T und der Speedy, aber ich akzeptiere nicht das Verhalten von T und werde wechseln.

Die Augsburger T Leute sagten mir, das ich bereits der 3. mit Gabelschaden an diesen Tag bin und Sie den Tausch der Simmerringe mit Zubehör Simmerringe vornehmen, da die Originalteile nicht halten.

Ich habe zum Glück einen sehr guten Freund der den Wechsel vornehmen wird.

Frage an Euch: Was ist die Ölfüllmenge, da hab ich im Forum nichts gefunden. Danke für Eure schnelle Hilfe, wir machen den Wechsel am Sonntag.

IK70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mitspielen? :confused: Meine Inseltante war jetzt bei 11.500km auch feucht im Geläuf (R-Öhlins, 2013). Rechte Seite total durchgeschossen, auf den Reifen ging aber nix, und links hats auch angefangen zu schwitzen. :cold: Ich bin den Winter aber durchgefahren (mind. 1x p. Monat)!

Wurde auf Garantie repariert, allerdings sind scheinbar wieder die gleichen/ Erstbestückung Wellendichtringe drin (hab nachgefragt). Mal schaun wie lang das hält :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardrockwolf

Lies mal hier: klick

Ich arbeite im Bereich Dämpferbau, allerdings für Dosen.

Die grundsätzlichen Probleme sind ähnlich, jedoch nicht
identisch (ich glaube also keinesfalls die Lösung

irgendeines Problems zu kennen). Jedoch stört es mich

gewaltig, das hier im Forum tendenziell immer wieder alles
in einen Topf geworfen wird.

Gut möglich, das auch die "R" ein Problem hat. Da jedoch

sowohl die Konstruktion als auch die Materialien sich von
der normalen NV unterscheiden, ist das dann wohl ein

anderes Problem.

Für die Besitzer einer normalen NV wäre es interessant, ob

Triumph die Bauhöhe des Simmerrings geändert hat. Für

die "R" Fahrer dürfte das genau garnix bringe...

Nix für ungut...

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hat es auch mich erwischt, meine Speedy ist Bj. 2011 und hat 8 tkm. Ich habe die Speedy gebraucht gekauft und bin erst 150 km gefahren. Beide Seiten sind komplett undicht und das gesamte Öl ist ausgelaufen. Die Undichtigkeit ist wohl im Winter entstanden, ich denke die Simmerringe sind im Winter ausgehärtet und wurden undicht. Geärgert hat mich das Verhalten von T- Deutschland, da Sie weder Garantie noch Gewährleistung geben, da meine Speedy keine weitere Garantieerweiterung hat. Wenn T schon weiß, dass Sie Mist verarbeitet haben, dann muss man dazu stehen und Garantie leisten. Ich war immer ein Fan von T und der Speedy, aber ich akzeptiere nicht das Verhalten von T und werde wechseln.

Die Augsburger T Leute sagten mir, das ich bereits der 3. mit Gabelschaden an diesen Tag bin und Sie den Tausch der Simmerringe mit Zubehör Simmerringe vornehmen, da die Originalteile nicht halten.

Ich habe zum Glück einen sehr guten Freund der den Wechsel vornehmen wird.

Frage an Euch: Was ist die Ölfüllmenge, da hab ich im Forum nichts gefunden. Danke für Eure schnelle Hilfe, wir machen den Wechsel am Sonntag.

IK70

Wegen stehen im Winter und dann aushärten empfehle ich immer ein bisschen Silikon Oil unter die Dichtlippe zu spritzen das verhindert das aushärten ,mache ich schon viele Jahre und hatte seit her nie mehr Propleme. Der Defekt pasiert immer bei den ersten paar Kilometer wegen des Losbrechmomends und das verhindert das Silikonoil,wei die trockene Dichtung den Druck sonst nicht aushält und zu siffen an fängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben heute die Gabel zerlegt und die Simmerringe gewechselt, das war nicht wirklich ein Problem. Aber das Zusammenbauen der Gabel macht uns Kopfschmerzen. Braucht man da ein spezielles T Werkzeug? Hat jemand von Euch eine detaillierte Anweisung, wie man da vorgeht.

Wäre super, wenn mir jemand die detaillierte Anweisung an Iven.kruse@gmx.de zumailen kann.

Danke.

IK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

meine hat es jetzt bei Km 20.000, EZ 03/2013 auch erwischt,

Vor 3 Wochen noch bei der großen Inspektion inkl. erstem TÜV alles in Ordnung.

Gestern früh noch alles trocken (außer der Straße und dem Himmerl :contra: ), nach 130km beim Tanken gesehen dass es auf beiden Seiten sifft.

Hab dann die Pausen sein lassen und bin die restlichen 200km bis nach Hause durchgefahren, waren links pro roter Ampel 2 Tropfen auf dem Boden, rechts keine Tropfen.,

Wenn sie steht tropft es rechts munter auf die Bremsscheibe, links hab ich nen schönen dunklen Fleck aufm untergelegten Karton, der Reifen zeigt beidseitig schöne Abwurfspuren.

Ich mede mich nochmal bei Peter vdS per PN..

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben heute die Gabel zerlegt und die Simmerringe gewechselt, das war nicht wirklich ein Problem. Aber das Zusammenbauen der Gabel macht uns Kopfschmerzen. Braucht man da ein spezielles T Werkzeug? Hat jemand von Euch eine detaillierte Anweisung, wie man da vorgeht.

Wäre super, wenn mir jemand die detaillierte Anweisung an Iven.kruse@gmx.de zumailen kann.

Danke.

IK

Ohne den Federspanner, das Teil sieht ein wenig aus wie ein Schneideeisenhalter und den Federniederhalter ist es echt mühsam.

Der Federniederhalter ist ganz einfach aus einem Stück Blech zu fertigen in das du einen Schlitz mit 8,5mm reinmachst.

Der Federspanner habe ich selbst gemacht, einen Aluring drehen mit ca. 10mm Wandungstärke und 20mm hoch der über das Gabelrohr passt Maß weiss ich gerade nicht aber mit 60 mm bist gut dabei, dann 2 x M8 Gewinde um 180° versetzt rein geschnitten.

Dann kommen lange Schrauben rein (200mm), die werden in die Bohrungen der Federhülse gedreht, dann kann 1 Mann die Feder nach unten drücken während der andere Mann den Federniederhalten einfädelt. Dann kannst die die Verschlussschraube monieren. Danach die Feder nochmals leicht spannen und den Niederhalter rausnehmen. Dann Feder entlasten und die Hülse an den Verschlussschraube einschnäbeln lassen.

Ein Simmerringeintreiber hilft auch, ich mir den vom Louis gekauft, der passte abere hinten und vorne nicht. Der nicht mal rund, komplett verzogen das Teil. Der Aussendruchmesser ging nicht in das Tauschrohr. Cih habe mir vom einem Kumpel einen drehen und fräßen lassen.

Vielleicht hat sich auch etwas bei Louis getan, Ich würde auf jeden Fall die gabel mit in den Shop nehmen und schauen ob das das Werkzeug passt. Es gibt wohl auch welche die OK sind.

https://www.louis.de/artikel/gabeldichtringeintreiber-verschiedene-groessen/10003457/bewertungen?list=57211703&page=1#article_list

Hier gibt es noch ein paar Infos:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=76390

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich habe soeben den kompletten Verlauf dieser Geschichte gelesen und mir wird gerade Angst und bange! Hätte ich meine 2009er doch besser behalten sollen?

Ich soll diese Woche meine neue 2015er Speedy bekommen, da sie aber schon beim Händler stand (wie lange weiß ich nicht), ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass hier schon verbesserte Gabeldichtringe verbaut sind, oder?

Hat denn irgend jemand schon mal wieder etwas vom KBA oder gar von Triumph :confused: gehört?

Ist diese Garantieverlängerung auf 4 Jahre, welche hier einige haben, vom Händler abhänging oder wird das durch Triumph angeboten?

Verunsicherte Grüße aus dem Wiehengebirge

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter65,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Kannst Du bitte noch ein Bild von Deinem Federniederhalter und Federspanner machen. Danke

Ik70

Kann machen, wenn es nicht gleich heute oder morgen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie kannst Du entweder selber vor Ablauf der ersten 24Monate für ca. 260€ (Händler abhängig) auf weitere 24Monate verlängern oder handelst es inkl. aus.

Ein Freund von mir hat 2014 ne Street Triple gekauft, dort war es Triumph seitig als Aktion inkl.

Gerade gesehen....

http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/speed-triple/2015/speed-triple-abs#garantie-u.-wartung

Schau mal bei Garantie u. Wartung

Bearbeitet von Triple rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter65,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Kannst Du bitte noch ein Bild von Deinem Federniederhalter und Federspanner machen. Danke

Ik70

Kann machen, wenn es nicht gleich heute oder morgen sein soll.

Super vielen Dank. Wir wollen die Gabel am WE zusammensetzen, es reicht wenn Du die Bilder am Freitag schickst.

IK70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus lauter Verzweifelung gestern bei meiner nochmal geschaut.

Alles Gut.

2011er mit 24200km.

Habe ich wohl noch Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter65,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Kannst Du bitte noch ein Bild von Deinem Federniederhalter und Federspanner machen. Danke

Ik70

Kann machen, wenn es nicht gleich heute oder morgen sein soll.

Wenn Du die die Mühe machst den Link durchzulesen hat Du alles was Du brauchst. Auf Bild 65 siehst Du alles, so ähnlich sieht meins auch aus, den Federspanner hat der wohl aus einer Wasserleitungsmuffe gemacht, so wie das Teil aussieht. 2,5 Zoll Muffe müsste gehen.

Um die Dämpferstange zu Pumpen habe einfach ein Stück 8mm Benzinschlauch genommen,damit kannst eine Shclauufe legen, den bei einer Gabelseite Seite pummt sich das Öl durch die Dämpferstange nach oben. Mit dem Schauch kannst einen "Close Loop" Kreislauf machen, sonst sprizt die Brühe heraus.

http://imageevent.com/tlsdoug/tlzonestuff/tlrtlsforkdisassemblyreassembly;jsessionid=i5ycvb60w1.buffalo_s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...