Zum Inhalt springen

Lima/Laderegler: Und wieder mal Probleme


whopper

Empfohlene Beiträge

Moin, nun hat es meine Kleine auch (wieder) erwischt:
Nach einem gemütlichen Ritt über 30 km ging der Gerät nicht mehr an; Anlasser drehte einmal und das wars.
Zum Glück war 50 m die Straße hoch noch ne' Kfz-Bude auf, welche mir netterweise mit Starterhilfe und Multimeter schonmal aushalf. Mit Starthilfe war das Anlassen dann auch kein Problem, jedoch wird die Batterie nach erster Spannungsmessung nicht geladen. Also erstmal nach Hause (Beten, dass die Ladung reicht war erfolgreich)

Regler und Stator wurden bei 24 T km getauscht auf Händlergarantie getauscht (keine anderen Bauteile verwendet); da war ich nach der Leserei hier im Forum schon skeptisch, wie lange die Situation bei meiner Kleinen denn im grünen Bereich bleibt und ob ich nicht schonmal proaktiv tauschen sollte. Bei 42 T km ist es nun leider wieder soweit, schlecht gepokert, aber zum Glück nicht irgendwo in den Bergen liegen geblieben.

Ich werde mich anhand der Anleitungen mal ans demontieren und messen machen und dann berichten.
Tendenz ist vom Bauchgefühl, d.h. ohne zu wissen, wo denn nun der Elektrowurm drin ist, auf compufire umzurüsten.

 

Liebe Grüße an Euch und die Ladesysteme Eurer Bikes *lach*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nicht ganz. Bei mir war es umgekehrt, die Batterie wurde "überladen" und hat sich ballon-artig verformt. Hier scheint nichts mehr geladen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, richtig, den Beitrag von Mithos hab ich auch bereits gelesen; will ja was lernen. :-P
Am Wochenende setz' ich mit den Messungen auseinander und werde im eigenen Thread berichten.
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Reparaturtagebuch,

hiermit wollte ich mich nur einmal auskotzen. Beim Auseinanderbauen von Missy war die Lust dann auch irgendwann vergangen, als ich auf diesen Stecker gestoßen bin:

Welcher Trollo hat hier Kleber rein?!?!?!

Grrrrrr!

to be continued....

 

20200731_160358.jpg

20200731_160352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Kleber, sondern Kontakfett gegen Feuchtigkeit denke ich.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb whopper:

Liebes Reparaturtagebuch,

hiermit wollte ich mich nur einmal auskotzen. Beim Auseinanderbauen von Missy war die Lust dann auch irgendwann vergangen, als ich auf diesen Stecker gestoßen bin:

Welcher Trollo hat hier Kleber rein?!?!?!

Moin

Das ist Fett oder geschmolzenes Plastik. Mein Stecker sah Damals so aus.

Stecker.thumb.jpg.97e7fcf3fa4e26418d2f0aca7332cea1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschmorung hatte ich auch zunächst vermutet.

Auf jedenfall hat irgendein Material reagiert und ich krieg die Sau da nicht runter.
Werd es heute Abend nochmals probieren und berichten, ob mir der Mist in den Händen zerbröselt ist. *lustig is', wenn man trotzdem lacht*

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb whopper:

Auf jedenfall hat irgendein Material reagiert und ich krieg die Sau da nicht runter.

Bei dieser OP hilft nur großräumiges Entfernen! Kein Spaß: Schmeiß diesen Dreck raus! Das schmullt immer! Habe ich in einen anderen Thread doch schon geschrieben (Klick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte endlich mal Zeit, die Kleine zu behandeln.

Lima->Regler-Steckerverbindung: abgeknappst.
Der Löwenzahn in mir wollte wissen, wie die Stecker innen aussehen: Ergebnis, siehe Foto. Das hat Aua gemacht.
Nächster Schritt war der Lima-Deckel und natürlich: Das Rotzding bewegt sich keinen nm und es ist nicht so, dass ich die magnetische Wirkung unberücksichtigt lasse. (Ich kann zwar noch immer lachen; da hilft jedoch die Phantasie, aus der Einsatzabteilung den Kranz zu besorgen, die Kiste hochzunehmen und aus 15 m Höhe auf den Boden klatschen zu lassen)
Ich vermute einen großzügigen Einsatz von Dirko oder ähnliches beim Stator-Tausch in 2018 beim Händler.
Werd mir am Sonntag Hebelwerkzeug bauen, um nochmal mehr Kraft aufwenden zu können.

Löwenzahn, die zweite:
Kennt jemand den Fall, dass der Deckel nun gar nicht mehr regulär zu entfernen war?
Wie wurde das dann in diesem Fall gelöst? Haben die aktuelleren Reihen auch noch immer diese Probleme? (Ja, shame on me, bin zur letzten Frage zu faul zum recherchieren, weil ich mein Bike liebe und den Tanker am Laufen halten möchte, aber irgendwann wird es Zeit auf ne Jüngere umzurüsten [hoffentlich hört sie das nicht *g*])

Love & peace

Andrew
 

20200806_210906.jpg

Bearbeitet von whopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Stecker sieht k*cke aus, aber das weißt du schon. Deckel: kannst du denn die Papierdichtung sehen? Bzw. bei der Tona wars mal ne Stahldichtung? Oder kannst du Dirko sehen an der Fuge zwischen Deckel und Motor? 

Was ich vielleicht probieren würde ist Zahnseide. Damit kann man versuchen, das Dirko zu schneiden. Du musst aber vorher guggen, wo die Passstifte sitzen. Die lassen sich von Zahnseide eher nicht beeindrucken :laugh:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Zahnseide nicht funktioniert kannst du es auch mit einer Klinge eines Cuttermessers versuchen.

Einfach die Klinge auf die Trennfuge zwischen Deckel und Gehäuse setzen und vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf die Klinge schlagen. Dann ein Stück neben dran das gleiche etc.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel hat einige Stellen hinter die man zwecks Abhebeln packen kann oder teilweise sogar zum klopfen dran kommt. 

Erschließt sich durch Blick von unten und Tasten. 

Auch eine Papierdichtung kann da schon guten Zusammenhalt bewirken, als ich den Deckel das erste mal abgenommen habe war es dann irgendwann auch die "Scheiß egal, du gehst da jetzt runter"-Einstellung. 

Falls wirklich Dirko oder sonstige Dichtmasse verwendet wurde kannst du unter Umständen auch einen feinen Schraubendreher probieren. Hängt halt davon ab wie großzügig oder sparsam da gearbeitet wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip zum Zusammenbau. Dichtmittel dünn auf die Dichtung aufbringen. Ablüften lassen nach Vorschrift. Dünn etwas Öl auf der Dichtfläche beide Seiten verteilen. Geht beim nächsten Mal problemlos ab. Dichtung geht nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere Dichtungen ohne Zusatz von Flüssigdichtungen.
Meine Hosen trage ich auch nur mit Gürtel, oder mit Hosenträgern. Wenn die Dichtflächen und die Dichtung intakt sind, reicht das völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker sieht gut aus zu viel Strom durchgeflossen.

Also ich hatte zum Glück seit 2009 noch keine Probleme (gut hat auch erst 8000 km runter), aber kann es sein das die Anlage zu viel Strom zieht und der Limaregler und die Lima zu klein ausgelegt sind und das dadurch die Probleme gibt ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschinen haben serienmäßig zuviel Leistung, die weggeregelt - in Wärme umgewandelt - werden muss.
Die Verkabelung ist serienmäßig - zumindest bei den N-Modellen - auch kein Gerniestreich (überflüssig lang, überflüsige Steckverbindungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Strom über den Stecker war schon ok. Was nicht so gut war: der Widerstand an der Steckverbindung. Nachdem R=U/I gilt und der Widerstand, der mal nahe Null war, sich über Alterung wegbewegt hat von der Null, ist am Stecker leider die Spannung abgefallen, und hat sich in Wärme verwandelt.

Bei meinem Mopped gibts den Stecker auch nicht mehr :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Zusammen,

hab nun endlich mal Zeit gefunden, mir den Deckel vorzunehmen.
Gummifäustel, langer gummierter Schraubendreher und zarte Gewalt haben zum Erfolgt geführt (das mt der Zahnseide hat eher nchts gebracht).
So sieht der Stator aus.
Weiß jemand, was das für braune, angelaufene Stellen sind und sind diese unschädlich? (Foto 3 + 4)
Der Plus-Pol der Batterie sieht auch irgendwie gammlig aus, was meint ihr?
ich kämpfe noch mit mir selbst, ob ich die Batterie gleich mittausche, ist knapp 15 T km gelaufen.

An die Messungen setze ich mich die Tage.

Gruß

Andrew

20200829_134452.jpg

20200829_134513.jpg

20200829_134644.jpg

20200829_134700.jpg

20200822_170039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stator sieht auch well done gebraten aus. Kommt mir sehr bekannt vor. 

Man kann halt wieder auf Glück setzen und nur den Stator tauschen, oder man macht einmal alles frisch. Sprich Stator, Regler (Motek, Compufire), Regler ggf, noch etwas mehr in den Fahrtwind setzen und ne frische Batterie. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der Stator in Ordnung aus; ich kann keine verbrannten Stellen sehen. Trotz Brille... :flirt:

Da hilft nur messen.

Auch die Batterie würde ich nicht tauschen, wenn sie sonst nicht auffällig ist.

Aber Necrol hat schon recht: Wenn tauschen, dann richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Stator, der sah genau so schwarz aus. Dachte das wäre der Lack, so gleichmäßig war das. Auf der Rückseite waren dann noch einige hellere Stellen die nicht verkohlt waren. :propeller:

Wenn der Dreckskarren nicht so viel Spaß machen würde wenn er dann mal läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Necrol:

Ich hatte mal einen Stator, der sah genau so schwarz aus. Dachte das wäre der Lack, so gleichmäßig war das. Auf der Rückseite waren dann noch einige hellere Stellen die nicht verkohlt waren. :propeller:

Wenn der Dreckskarren nicht so viel Spaß machen würde wenn er dann mal läuft. 

So siehts aus! Ich hab auch zunächst gedacht:" Hä, seit wann sind die Wicklungen in schwarz lackiert?!".
Richtig schön gleichmäßig kandiert, würd ich sagen. *Lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Professor:

Für mich sieht der Stator in Ordnung aus; ich kann keine verbrannten Stellen sehen. Trotz Brille... :flirt:

Da hilft nur messen.

Auch die Batterie würde ich nicht tauschen, wenn sie sonst nicht auffällig ist.

Aber Necrol hat schon recht: Wenn tauschen, dann richtig.

 Also der Stator sieht nicht in Ordnung aus. Da brauchste nichts mehr messen. 

 

Habe bei mir nun ja auch alles neu gemacht und 1000km hält der Regler + Stator schon mal. 

Den Regler habe ich nun unten im Radkasten hängen. Da bekommt der deutlich mehr Luft ab. 

-----> siehe hier <----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...