Zum Inhalt springen

Bremsenproblem Speedy 1050


instrukta

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich vermute schon seit längerem, dass von 11 Triumph-Fahrern eben nur 2 den Fehler bemerken. Ohne es böse zu meinen: die meisten von uns bewegen ihr Gefährt doch nur 14tägig bei Sonnenschein zur netten Ausfahrt. Und die meisten nutzen die Möglichkeiten, die ein >120PS Zweirad bietet vielleicht zur Hälfte aus. Klar, dass viele Unterschiede - zum Beispiel im Bremsverhalten - nicht bemerkt werden.

OK - dieses Beitrag hat nicht direkt was mit dem Bremsenproblem zu tun, aber indirekt natürlich schon. Wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, warum vielleicht nicht alle das Problem bemerken.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

da hasst Du nicht unrecht. Ich wollte das nicht so direkt schreiben. Ich bin auch ein Sonntagsschönwetterfahrer. Merke aber trotzdem, ob ich den Hebel bis kurz vor den Lenker ziehen muss oder ob der Druckpunkt bereits nach 1 CM, da ist und die Kiste langsamer wird.

Aber ich bin deiner Meinung, es bemerken viele nicht, weil bremsen tun die Bremsen ja und auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese, bei manchem hilfts bei manchem nicht. :skeptic:

daher zuerst auch mal ein aufruf an alle die die aktion mitgemacht haben, einfach auch mal schreiben wenns geklappt hat und nicht nur die bei dennen es probleme gibt. :whistle:

mal als analyse des bisherigen ablaufs:

-mal rein von der logik her, wie blöd müsste T sein, wenn sie eine nicht funktionierende rep.maßnahme veröffentlichen (zB auch Motorradpresse...)

-ich nehme also mal an, dass es bei ihren testfahrzeugen funktioniert hat (hatten ja auch genug zeit :whistle: )

-da es bei manchen hilft, kann die umrüstung/fettung ja auch nicht totaler blödsinn sein.

fazit:

also entweder es gibt noch ein weiteres problem, für das wir zumindest hier noch keine theorie haben,

ODER:

da haben manche händler wohl noch ein problem mit der umsetzung!

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen wir denn jetzt mit den schei... Bremsen? Vielleicht gibt es noch ein paar Ideen von euch.

Ideen gibt es da wohl, nur sind diese nicht konform mit den Garantiebestimmungen und

kostenlos sind sie auch nicht.

Hat schon jemand Herr Bonsels ein Mail geschrieben, dass der Reparatursatz für die Tonne ist? Wenn nicht wird ich das übernehmen.

Ja ich habe ihm am 23.10.05 eine Mail geschrieben, mal kucken wie lange ich auf eine

Antwort warten muss, ist aber sicher nicht falsch, wenn alle Betroffenen ihn anschreiben.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich vermute schon seit längerem, dass von 11 Triumph-Fahrern eben nur 2 den Fehler bemerken. Ohne es böse zu meinen: die meisten von uns bewegen ihr Gefährt doch nur 14tägig bei Sonnenschein zur netten Ausfahrt. Und die meisten nutzen die Möglichkeiten, die ein >120PS Zweirad bietet vielleicht zur Hälfte aus. Klar, dass viele Unterschiede - zum Beispiel im Bremsverhalten - nicht bemerkt werden.

OK - dieses Beitrag hat nicht direkt was mit dem Bremsenproblem zu tun, aber indirekt natürlich schon. Wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, warum vielleicht nicht alle das Problem bemerken.

Grüße

Stefan

Dem kann ich nur zustimmen, habe selbst einen solchen Speedytreiber kennen gelernt,

jener ist von seiner Bremse total begeistert gewesen und als ich da mal an den Hebel langte, ist meine Verwunderung recht gross gewesen, 1. ist der Leerweg extrem gewesen

und 2. konnte ich mit 2 Fingern den Hebel völlig problemlos bis an den Lenker ziehen.

Als ich ihn dann fragte, ob er schon bei seiner Werkstatt vorgesprochen hat, konnte

er das garnicht verstehen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit:

also entweder es gibt noch ein weiteres problem, für das wir zumindest hier noch keine theorie haben

Das wird wohl zutreffen

ODER:

da haben manche händler wohl noch ein problem mit der umsetzung!

Das halte ich für unwahrscheinlich, zumindest was den Mech. meiner Werkstatt betr.,

konnte selber verfolgen mit welcher Genauigkeit er Schritt für Schritt die Anleitung

von "T" befolgt hat, nur ist das Ergebnis eben nicht wie erwartet gewesen.

Der Mech. selbst hat auch eine Speedy 1050 und steht vor dem selben Problem.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal: meine bremse funktioniert immer noch. ich habe aber auch wie schon geschrieben die probleme vor der ersten behebung garnicht wahrgenommen. danach habe ich den unterschied erst gemerkt.

mein bremshebel steht auf 4, und die bremse zieht im ersten drittel.

mein hebel fühlt sich im stand auch weich an, und mit kraft ziehe ich den hebel auch bis an den lenker. nur diese handkraft käme während der fahrt noch nicht mal zu 10% zum einsatz.

einige haben schon recherchiert, normal gehört zu 2 vierkolbensätteln eine standart-handpumpe mit 16mm kolben, die speedy hat "nur" eine 14er, somit ist die nötigte handkraft zu einer standartanlage geringer, dafür zieht man den hebel aber auch weiter. damit diese kombination so gut funktioniert das es sich so "hart" anfühlt wie ne 16er muß schon alles zu 100% in ordnung sein.

also: der winter kommt, und das mich keiner bei ebay bei den 16er standartpumpen überbietet :prohibit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich ,selbst bei einem 50iger Roller ist der Druckpunkt spürbar vorhanden ,so wie man sich das vorstellt.

Und der Hebel bleibt da wo er hingehört.

Die Leutchen die das nicht bemerken,hauen die nicht mal die Bremse richtig zu??

Einfach mal zusehen was da los ist (Z.B. Sicherheitstraining ).

Also ,ich will schon wissen, wie die Anlage funzt (oder auch nicht )!

Leines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedyGonzales25

Hallo,

so da ich auch eine Speedy 05 besitze und jetzt knapp 1500Km gefahren habe, mußte ich Gestern auch feststellen das mein Druckpunkt wandert :sick:

Da ich mit Sozia unterwegs war, eine herrliche und Kostbare Aktion, um einmal festzustellen wie die Vergleichsbremsungen sind, (einmal Bremsen ohne Sozia-und mit Sozia) konnte ich deutlich und spürbar fühlen wie der Druckpunkt doch merklich wandert :sick:

Ich habe diesen Thread gelesen, was mich verwundert, dass es einige gibt die trotz allen erdenklichen Entlüftens und Kuren :innocent: dieses Prob noch immer haben. Und warum :whistle:

Ganz einfach, wer Sportlich Fährt beansprucht seine Vorderradbremse stärker/mehr Verschleiss, als andere Normalbiker, und das ist ja auch nicht weiter schlimm, jeder so wie er will und kann :top:

Aber dass T nicht in der Lage ist nach so vielen Jahren, den Hersteller einmal die rote Karte zu zeigen, da gebe ich meinem vorredner völlig Recht.

Ein mir bekannter Ingenieur bei Daimler-Chrysler jammerte mir sein Mitleid.

" Was diese Marke in den letzten Jahren an Kunden durch die hohe Anzahl der Fahrzeugmängel verloren hat, da werden sie Jahre brauchen um den Kunden wieder zu Daimler zurückzubekommen, denn nicht jeder hat eine ganze Stange Geld im Portmonaie, um sich jedes Jahr einen Daimler vor die Türe zu stellen, und jene die zu Konkurrenz abgewandert sind und dort ihre Kundenzufriedenheit erlangten, werden nicht unbedingt zurückwollen? Also da vorallem ist das Image "Daimler" völlig im A....

Vielleicht wird die Marke T auf der Insel eines Tages mal wieder mehr ein offenes Gehör finden zu ihren Technikern, und der Kunde befindet sich wieder oder sollte sich da finden wo er sein sollte, nämlich ein stolzer T-Biker. :smile:

Aber da dies zur Zeit bei allen Konzernen Weltweit En Vogue ist, mit lapidaren Lösungen versuchen den Kunden ruhigzustellen, siehe ich persönlich keine Hoffnung bei T, dass es sich grundlegend possitiv für den Kunden ändert, weil ja es ja ein Enormer Kostenfaktor werden könnte.

Ein kleines Beispiel: Würde auch nur ein Kunde eine neue Bremsanlage auf Garantie bekommen, und würde dies hier Kundtun, wären evet. einige Biker darunter, die plötzlich bei ihrem Händler stehen und sagen: Ich habe gehört da gibt es eine Umrüstaktion!!!!!

Die Kosten die da entstehen würden, wäre für keinen Konzern eine wahre freude.

Somit Leben wir damit, zufrieden zu sein und uns damit abzufinden was der Konzern=T, versucht seine Kunden zuzumuten was machbar der Dinge möglich ist.

So was mich betrifft, da ich Saisonzeichen habe ist der Fall für mich erledigt, werde den Händler kontaktieren/informieren.

Mal schauen was er mir zu sagen hat.

Gruß

SpeedyGonzales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eben mal ein paar Preise für funktionierende Bremsanlagen angefragt.

z.B. Brembo radial oder Beringer radial

Mal sehen was das alles kostet, ich schätze mal so 1200 bis 1500€.

Herr Bonsels hat auch Post von mir bekommen, da bin ich gespannt wie ein Pflitzebogen was für tolle Ausführungen diesmal kommen, von wegen Entwicklungsarbeit und ausgiebigen Testfahrten (ach so, im Winter keine Testfahrten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was das alles kostet, ich schätze mal so 1200 bis 1500€. :cry:

Und T dann in Rechnung stellen ?? :whistle:

So ,als Nachbesserung .

leines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich habe auch das Problem mit der Bremse. Habe aber noch nicht die neuen Dichtungen einbauen lassen. Wenn es sowieso nichts bringt, kann ich mir den Weg in die Werkstatt sparen. Wie schon einige geschrieben haben sollte man eigentlich für 11000 Euro eine vernünftige Bremse erwarten. Bei der neuen Daytona 675 ist da nicht die gleiche Bremsanlage verbaut wie bei der Speedy? Die würde ja dann auch die selben Probleme bekommen! Es gibt bestimmt nur wenige Händler, die zugeben würden das die Speedy 06 auch noch das Bremsproblem hat. Die wollen ja schließlich ihr Geld verdienen. Es muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Muß man halt beim nächsten Motorradkauf Triumph meiden oder nicht.

Gruß vom Grinser

:biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Franz,

nur nutzen uns Speedy1050-Treiber diese Dinger nichts, denn bei uns sind die Zangen

radial verschraubt.

Gruß Tom

Nachtrag:

aber auch TOKICO Bremszangen machen Probleme, siehe

http://www.motorradonline.de/d/199424?_rub...l=%2Fmrd%2Fhome

Zangen von TOKICO sind z.B. an der ZX-10R-Bremse verbaut.

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich vermute schon seit längerem, dass von 11 Triumph-Fahrern eben nur 2 den Fehler bemerken. Ohne es böse zu meinen: die meisten von uns bewegen ihr Gefährt doch nur 14tägig bei Sonnenschein zur netten Ausfahrt. Und die meisten nutzen die Möglichkeiten, die ein >120PS Zweirad bietet vielleicht zur Hälfte aus. Klar, dass viele Unterschiede - zum Beispiel im Bremsverhalten - nicht bemerkt werden.

OK - dieses Beitrag hat nicht direkt was mit dem Bremsenproblem zu tun, aber indirekt natürlich schon. Wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, warum vielleicht nicht alle das Problem bemerken.

Grüße

Stefan

Moin,

bin jetzt auch seit drei Wochen Besitzer einer Speedy. Ich hab jetzt 2800km drauf, und die Bremse funktioniert bis jetzt tadelos. :smile:

Und ich bin bestimmt kein Schönwetterfahrer!

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nur nutzen uns Speedy1050-Treiber diese Dinger nichts, denn bei uns sind die Zangen radial verschraubt.
Ich weiß, aber da gibt's mit Sicherheit auch passende Alternativen bei anderen Marken.

Sach mal ganz klar: Auf die ganzen kostenlosen Umrüst-, Nachrüst- und sonstige Aktionen im Rahmen der Garantie ist geschi**en, wenn ich beim Bremsen ins Leere greife. Und wer das beim Bremsen auf dem Track oder in den Bergen schon mal live und ungeschminkt erlebt hat, der weiß wovon ich schreibe.

.....aber auch TOKICO Bremszangen machen Probleme, siehe http://www.motorradonline.de/d/199424?_rub...l=%2Fmrd%2Fhome

Zangen von TOKICO sind z.B. an der ZX-10R-Bremse verbaut.

Hab ich auch verfolgt. Will ja nicht sagen, dass man TOKICO-Sättel verbauen muss, aber von dieser Serie wusste ich, dass sie ok sind. Diese Sättel wurden mehrere Jahre an Suzis GSXR 600, 750, 1100, RF 900, TL 1000 + 12er Bandit sowie an Kawas 600, 750 + 900 ZXR verbaut - ohne Probleme!

Für die TRIUMPHen mit der 90 mm Sattel-Aufnahme sind diese TOKICO-Sättel auf alle Fälle eine einfache und vor allem preiswerte Möglichkeit, zu vernünftigen Bremsen zu kommen. Andere Modelle erfordern andere Maßnahmen, wie z.B. Adapter etc. etc. - iss mir auch klar.

Die Sättel sind zu tausenden günstig auf dem Gebrauchtteilemarkt zu haben, der Umbau mit Neubefüllung des Systems dauert keine Stunde. Mich hat der Spaß insgesamt 76 € gekostet; was will man mehr????

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Franz,

deine Umbauten in allen Ehren, aber erlöscht damit nicht die allgemeine Betriebserlaubnis ? :unsure: Wenn du einen Unfall hast, wird deine Versicherung sicher auf die umgerüsteten Bremsen zu sprechen kommen und evtl. die Schadensabwicklung verweigern... :sad:

Ich kann mir nur vorstellen, das mit einer TÜV neu Abnahme das ganze wieder legal wird... :wink: Aber auch teuer... :sad:

Ich kann auch nur wieder sagen, das ich seit Juli 05 die Speedy habe, bin seit dem ca. 5000 km unterwegs gewesen und hatte auch das Bremspunkt-Problem. Jedoch habe ich nie ins 'leere' gegriffen, wie oben erwähnt. Die Bremsleistung war immer mehr als zufriendendstellend, nur musste ich den Hebel mal weiter oder weniger weit zum Lenker ziehen, um die gleiche Bremsleistung zu bekommen und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker... :whistle:

Wie schon erwähnt, habe ich seit 600 km den Umrüstkit drin und habe bisher kein Problem mehr mit dem Bremspunkt. :rolleyes:

Gruss Frank Speedy :cool:

Bearbeitet von Frank Speedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber erlöscht damit nicht die allgemeine Betriebserlaubnis ?
Mag sein, aber 'ne richtig funktionierende Bremse am Moped ist mir wichtiger als 'ne ABE aufm Papier. Wobei hier auch die Frage erlaubt sein muss, wie für so nen Mis* ne ABE erteilt wird.
.... das mit einer TÜV neu Abnahme das ganze wieder legal wird...  :wink: Aber auch teuer... :sad: .........
Die Bremssättel sind ein Serienteil, dass viele tausendmal an anderen Mopeds verbaut wurde. Bei einem Prüfer mit Ahnung ist die Eintragung kein Problem und kostet ca. 20 €.

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

....... Bei der neuen Daytona 675 ist da nicht die gleiche Bremsanlage verbaut wie bei der Speedy? Die würde ja dann auch die selben Probleme bekommen! ........Gruß vom Grinser

:biggergrin:

Die neue Daytona 675 hat eine ähnliche Anlage dran. Die Bremsscheiben sind hier aber im Durchmesser kleiner und es wird mit Radialpumpe gebremst.

Vielleicht wäre diese Radialpumpe auch die Lösung für unser Speedy Problem :questionmark: Das könnten die T-Leute auch irgendwie noch vertreten dieses Teil auszutauschen oder?

Hab noch eine Idee gehabt. An der YAMAHA R1 Modell 2004 ist eine 16mm Radialpumpe von Nissin verbaut. Die hat genau die gleichen Anschlüsse wie unsere Pumpe und kostet bei Klaus Görz 104.30 Euro plus Hebel 35.90 Euro. TÜV kann man sich wohl sparen sieht ja fast gleich aus.

Werde das mal bei Gelegenheit genau vergleichen und hier wieder posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis,

bei T-Deutschland kommt Bewegung in diese Angelenheit :wink: , wer also wirklich auch noch

nach der Umeüstung auf die neuen Dichtungen Probleme mit dem Druckpunkt hat,

sollte das auch umgehend seiner Werkstatt mitteilen und auch T-Deutschland via Mail

informieren.

Alle die jenigen, die noch nicht umgerüstet haben und Probleme mit der Bremsanlage haben,

die sollten die Umrüstung auf jeden Fall durchführen lassen, denn bei Einigen hat es ja geholfen.

Sollte nach der Umrüstung der Druckpunkt wieder wandern, dann handeln wie oben schon beschrieben.

Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, dann wird das Problem bei "T" auch nicht als Einzelfall behandelt.

Ich selber habe mich auch an "T" via Mail gewendet und diese Mail in Kopie auch

meinem Freundlichen zukommen lassen, auf diese Mail wurde von "T" mit einem Anruf bei

meinem Freundlichen reagiert und so wie es aussieht, wird sich ein Service-Techniker

von T-Deutschland um die betroffenen Fahrzeuge bei meinem Freundlichen kümmern.

Ich selbst habe von "T" direkt keine Antwort erhalten.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis,

bei T-Deutschland kommt Bewegung in diese Angelenheit :wink: , wer also wirklich auch noch

nach der Umeüstung auf die neuen Dichtungen Probleme mit dem Druckpunkt hat,

sollte das auch umgehend seiner Werkstatt mitteilen und auch T-Deutschland via Mail

informieren.

Alle die jenigen, die noch nicht umgerüstet haben und Probleme mit der Bremsanlage haben,

die sollten die Umrüstung auf jeden Fall durchführen lassen, denn bei Einigen hat es ja geholfen.

Sollte nach der Umrüstung der Druckpunkt wieder wandern, dann handeln wie oben schon beschrieben.

Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, dann wird das Problem bei "T" auch nicht als Einzelfall behandelt.

Ich selber habe mich auch an "T" via Mail gewendet und diese Mail in Kopie auch

meinem Freundlichen zukommen lassen, auf diese Mail wurde von "T" mit einem Anruf bei

meinem Freundlichen reagiert und so wie es aussieht, wird sich ein Service-Techniker

von T-Deutschland um die betroffenen Fahrzeuge bei meinem Freundlichen kümmern.

Ich selbst habe von "T" direkt keine Antwort erhalten.

Gruß Tom

Ich habe Antwort von Herrn Bonsels bekommen, mit dem Hinweis mich an den Händler zu wenden. Ein Techniker von T wird sich des Falles dann Annehmen. Allerdings wird gerade umgebaut und ich werde die Sache verschieben bis nach dem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Antwort von Herrn Bonsels bekommen, mit dem Hinweis mich an den Händler zu wenden. Ein Techniker von T wird sich des Falles dann Annehmen. Allerdings wird gerade umgebaut und ich werde die Sache verschieben bis nach dem Umbau.

Ist dein Freundlicher zufällig in Hamburg :wink:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die jenigen, die noch nicht umgerüstet haben und Probleme mit der Bremsanlage haben,

die sollten die Umrüstung auf jeden Fall durchführen lassen, denn bei Einigen hat es ja geholfen.

...und für alle die´s noch machen:

frei nach werner: ....mit dem fett nich sparsam sein... :whistle:

sagt das auch eurem freundlichen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und für alle die´s noch machen:

frei nach werner: ....mit dem fett nich sparsam sein... :whistle:

sagt das auch eurem freundlichen :wink:

Hallo Eltron,

dein Tipp ist ja nicht falsch, nur in diesem Fall sollte es gerade nicht so gemacht werden.

Die Umrüstung sollte schon nach der Vorgabe von "T" erfolgen, nur so wird rechtzeitig erkannt ob es den Mangel beseitigt oder nicht.

Wenn es so gemacht wird, wie wir am Telefon besprochen haben, kehrt das Problem bei den Fahrzeugen,

die trotz neuer Dichtungen betroffen sind, erst mit nachhaltiger Verspätung zurück und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Als Beispiel nehme mal meine Speedy, vor der Umrüstung wurde es von der Werkstatt

so durchgeführt wie wir am Telefon besprochen haben, danach ist es 4000 Km ohne

Probleme gewesen, trat dann aber wieder schleichend auf und das genau muss umgangen werden,

nur wenn bei allen unter gleichen Bedingungen die Umrüstung erfolgt, nur dann

kann rechtzeitig ne Aussage getroffen werden ob es geholfen hat.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom_56

Danke schon mal für den wertvollen Tip bezüglich Umrüstung etc. Tja bei uns in der Schweiz ist das leider nicht so einfach mit TRIUMPH weil unser Importeur in Frankreich ist.

Wir können also nur hoffen, dass uns hier auch so geholfen wird wie euch in Deutschland.

Für mich persönlich ist es bis heute unbegreifflich, dass wir nicht auch von Deutschland aus betreut werden.

Mit Frankreich haben wir herzlich wenig am Hut, ich jedenfalls :cry: Da muss man Glück haben, wenn die überhaupt Deutsch sprechen :sick:

Die meisten Triumph-Kunden in der Schweiz sind eindeutig deutschsprachig und nicht französisch. Tja vermutlich wäre es für Triumph Deutschland mit Oesterreich zuviel gewesen auch noch die Schweiz zu übernehmen.

P.S. Mein Tipp mit der Radialpumpe von der R1 war nicht so optimal. Habe die Sache gestern noch schnell angesehen. Das Ding passt doch nicht wie ich angenommen habe, also vergesst meinen Vorschlag :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...