Zum Inhalt springen

Bremsenproblem Speedy 1050


instrukta

Empfohlene Beiträge

aber auf jeden fall könnte man alle faktoren noch mal vermessen. vielleicht gibt es einzelteil-paarungen die sich nicht vertragen, d.h. jedes teil ist innerhalb der toleranz gefertigt, die toleranzen der einzelnen teile kolidieren aber miteinander.

wenn du die zange mal abbaust und den hebel betätigst dann würden sich die kolben im idealfall ja alle gleich bewegen. und wenn du den hebel wieder los läßt müßten alle kolben bleiben wo sie sind. vor der allerersten instandsetzung konnte man richtig sehen wie die kolben wieder zurückwandern. bei abgebauter zange versteht sich.

im normalfall würde ich nicht annehmen dass alle kolben einen fehler haben sondern nur ein teil, was dann ja reicht um den :sick: -effekt zu erzeugen.

ich würde die kolben etwas rausdrücken und dann mal jeden einzelnen auf schwer-/leichtgängigkeit prüfen.

wie schon gesagt, meine bremse funktioniert, neue dichtungen, kolben poliert, ate-paste, alles bestens bisher.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht ganz, die Nuten für die Dichtringe sind in den Zangenkörpern nicht in den Kolben. Also warum die Kolben irgendwo einspannen?

Mit der Rauigkeit könnte Schmiermittel auf der Oberfläche der Kolben gehalten werden, dadurch müßten diese leichter beweglich sein.

Sorry, ich bin davon ausgegangen (eben ohne die aktuellen Bremsen gesehen zu haben), daß die Nuten in den Kolben wären. Klar, dann macht das, was ich geschrieben habe, so nicht viel Sinn. Dann doch eher Kolben polieren und PTFE-Spray.

Dirk

Bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so hin gefragt,

Hat jetzt schon ein begnadeter Schrauber andere Sättel (Brembo, Tockico usw.) versucht , zu adaptieren ???

Welche Ausführungen passen ?

Anschluß-Weite 108 Millm. ist klar .

Aber wie ist das mit den Scheiben ?Sind die Scheiben -Schächte immer da wo sie sein sollen ?

Anpassen auf Scheiben-Durchmesser ist kein Prob.

Oder muß ich auf gut Glück : Kaufen und Probieren ?

leines

( ich hätte da 2 SC 57 Radial-Sättel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so hin gefragt,

Hat jetzt schon ein begnadeter Schrauber andere  Sättel (Brembo, Tockico usw.) versucht ,  zu adaptieren ???

Welche Ausführungen passen ?

Anschluß-Weite 108 Millm. ist klar .

Aber wie ist das mit den Scheiben ?Sind  die Scheiben -Schächte immer da wo sie sein sollen ?

Anpassen auf Scheiben-Durchmesser ist kein Prob.

Oder muß ich auf gut Glück : Kaufen und Probieren ?

leines

( ich hätte da 2 SC 57  Radial-Sättel )

hi leines...

die radialsättel von der fireblade passen 100%ig...hab ja die selben hier liegen und auch schon probehalber montiert...des einzige is die distanz des bremsscheibendurchmessers...

da sollten die zangen von der k5 besser sein, da die aufnahme des sattels länger ist...ob der dann aber passt oder zu lang ist, weiss ich net...zudem sind ja die k5 sättel auch nicht frei von problemen was den druckpunkt angeht...

insofern lieber die vom feuerschwert...da gibts keine probleme...zwecks eintragung hab ich jemanden an der hand... :flowers:

gruß

sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Am Samstag konnte ich meine MAGURA 195 mit 20mm Kolben beim Händler abholen.

So jetzt muss noch die neue Bremsleitung bestellt werden und dann bin ich mal gespannt wie es sich anfühlt.

Frage; :questionmark:

Welche Bremsflüssigkeit verspricht bessere Ergebnisse; DOT 4 oder DOT 5.1 :questionmark:

Sicher wurde das schon behandelt aber ich habe keine Lust mich durch über 640 Nachrichten durchzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Am Samstag konnte ich meine MAGURA 195 mit 20mm Kolben beim Händler abholen.

So jetzt muss noch die neue Bremsleitung bestellt werden und dann bin ich mal gespannt wie es sich anfühlt.

Frage;  :questionmark:

Welche Bremsflüssigkeit verspricht bessere Ergebnisse; DOT 4 oder DOT 5.1  :questionmark:

Sicher wurde das schon behandelt aber ich habe keine Lust mich durch über 640 Nachrichten durchzuarbeiten.

5.1 hat ne höhere siedetemperatur...somit belastbarer...

jedoch sollte die brühe öfters gewechselt werden...naja..so oft wie wir entlüften :whistle::whistle:

gruß

sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.1 hat ne höhere siedetemperatur...somit belastbarer...

jedoch sollte die brühe öfters gewechselt werden...naja..so oft wie wir entlüften :whistle:  :whistle:

gruß

sandro

Das wird aber teuer bei täglicher Entlüftung, wie es ja manche neue verlangt.

Kleiner Scherz am Rande. :laugh::laugh::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspannt euch mal, dot 4 ist mehr als ausreichend. wenn man manche hier hört könnte man meinen sie leben auf der rennstrecke, und selbst der bäcker um die ecke ist am castrol-s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 4 hat mir nämlich auch mein freundlicher T-Meister empfohlen. Das sei auch seriemässig bei der Speedy drin.

Vorteil von DOT 4 sei, dass es zur Not auch mischbar ist mit anderen Qualitäten, wogegen DOT 5.1 nicht mit anderen Flüssigkeiten gemischt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 4 hat mir nämlich auch mein freundlicher T-Meister empfohlen. Das sei auch seriemässig bei der Speedy drin.

Vorteil von DOT 4 sei, dass es zur Not auch mischbar ist mit anderen Qualitäten, wogegen DOT 5.1 nicht mit anderen Flüssigkeiten gemischt werden darf.

Dein T-Meister sollte sich vielleicht mal genau informieren :detective:

DOT 5.1 und DOT 4 sind untereinander mischbar.

Nicht zu verwechseln mit DOT 5, das eine völlig andere Spezifikation hat und auch nicht

in Bremsanlagen eingefüllt werden darf, die dafür nicht geeignet sind.

DOT 5.1 hat durch die höheren Siedepunkte mehr Reserven und muß daher eher weniger häufig gewechselt werden als die älteren Spezifikationen (lt. Lucas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 5 ist auf Silikonbasis, DOT 4 und 5.1 sind auf Glycolbasis. 4 und 5.1 sind zwar untereinander mischbar, allerdings würde ich beim Wechsel von 4 auf 5.1 die ganze Bremsanlage so gründlich durchspülen bis sicher ist das nur 5.1 im System ist.

Ich verwende nur noch 5.1. Bei meiner Vergaser-Sprint hat es den Druckpunkt minimal verbessert. Muss aber nicht zwangläufig auf andere Bikes übertragbar sein...

Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 5 ist auf Silikonbasis, DOT 4 und 5.1 sind auf Glycolbasis. 4 und 5.1 sind zwar untereinander mischbar, allerdings würde ich beim Wechsel von 4 auf 5.1 die ganze Bremsanlage so gründlich durchspülen bis sicher ist das nur 5.1 im System ist.

Ich verwende nur noch 5.1. Bei meiner Vergaser-Sprint hat es den Druckpunkt minimal verbessert. Muss aber nicht zwangläufig auf andere Bikes übertragbar sein...

Grüsse

Armin

Merci Armin

Jetzt sollte wohl jeder Bescheid wissen. War gestern schnell in meiner Werkstatt und musste feststellen, dass ich sowohl DOT 4 sowie auch DOT 5.1 am Lager habe.

Demnach wechsle ich auf DOT 5.1. Die Speedy hat ja ab Werk DOT 4 drin oder :questionmark:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Padi #4:

Was hast Du eigentlich für den komplett-Satz MAGHURA gelatzt?

Gruss, der Morpheus

Offizieller Preis in der Schweiz vom Importeur AZE AG, Fr. 360.- entspricht ca. 225.- Euro. Dann noch ein passender Ausgleichsbehälter der war Fr. 48.60 was in etwa 31.- Euro entspricht.

Logisch, dass mir mein freundlicher T-Dealer noch eine schönen Rabatt darauf gewährt hat.

Wir müssen das so in der Schweiz einkaufen, weil es sonst fast nicht möglich ist die Sache beim zuständigen Strassenverkersamt eintragen zu lassen. Bei Beschaffung über den Händler und Importeur von MAGURA sind dann alle schweizerischen Zulassungspapiere mit dabei. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Ich war heute nochmal bei unserem Händler B+E in N.

Seitens Triumph kommt jetzt nichts mehr bezüglich der Bremsen (Speedy-Treiber hat das ja schon erwähnt ).

Aber etz aufgepasst :

Es waren 5 Speedys im Laden ,und alle hatten diesen teicherten(teigig ) ,talgigen gar fürchterlichen nicht vorhandenen Druckpunkt! ,

Super ,

Als Alternative habe ich dann komplett die Italiener (Barilla ,Ducati ) durchprobiert ca .15 Mopeds ,

da schauts wirklich prima aus mit dem Punkt.

Irgendwie bescheuert.

leines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Gert

„Bin mal gespannt was sich da tut, denn soweit ich gehört habe ist das Thema

bei Triumph durchaus noch nicht abgehakt, schließlich habe die sich in den letzten Jahren nicht umsonst den Ruf eines Innovativen und schnell reagierenden Unternehmens erarbeitet.“

Frage 1

Was ist, Innovativ an einem Reparatursatz der zu einem großen Teil nicht funktioniert?

Frage 2

Was ist, an einer Entwicklungszeit von über einem ½ Jahr schnell reagiert?

Frage 3

Gert arbeitest Du bei T oder so?

Anmerkung

Im letztem Bonsels Mail schreibt er, dass alle Pressemotorräder tadellos mit dem Reparatursatz funktionieren. Wenn man mit der Bremse weiterhin unzufrieden ist, soll man sich an den Händler wenden. Die Händler haben aber keine weitere Information, als die bereits bekanten Methoden. Daraus Schließe ich, dass T nicht mehr an dem Problem arbeitet. Ich gehe davon aus, dass erst wieder an diesem Problem gearbeitet wird, wenn die neue Daytona 675 ausgeliefert wird und die gleichen Bremsprobleme wie die Triple hat.

Frage 4

Gert, hast Du evt. Infos die meine Anmerkung wiederlegen? Vielleicht T interner oder so.

Bitte nicht alles so Ernst nehmen. :smile::smile::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Triumph hat Einspritz und KAT Technik für alle seine aktuellen Modelle (die Classic schließe ich aus), 2,3l 3-zyl., stabile Fahrwerke, gutes Design gute Qualität, .... das nenne ich innovativ.

Das mit dem wandernden Druckpunkt wird man sicherlich in den Griff bekommen,

da bin ich sehr zuversichtlich.

2. Triumph hat innerhalb dieser 6 Monate mit zwei Lösungsansätzen versucht dieser Geschichte Herr zu werden. Bei einigen hat es ja auch funktioniert.

Bei BMW z.B. hat der Pressesprecher schon recht früh erklärt, das es in dem aktuellen Produktionsjahr keine Änderungen an dem Bremsassi geben wird.

Wie soll man sowas nennen, ....

3. Nein, ich bin auch nur ein Kunde von Triumph, genauso wie du.

Durch die Popularität des T5net habe ich aber inzwischen einen recht guten Kontakt zu den Mitarbeitern von Triumph Deutschland.

4. Wie du schon geschrieben hast: du Schließt aus der Antwort vom Bonsels.

Das ist falsch.

Mach einfach nur das was da drin steht.

Der Weg für Reklamationen führt bei Triumph IMMER über die Händler.

Und wenn es das 50. mal für die gleiche Sache ist.

Natürlich ist es richtig Triumph Deutschland zu informieren das der Händler etwas nicht geregelt bekommt. Normalerweise sollte sich aber der Händler rechtzeitig an Triumph Deutschland wenden, das er mit den vorgeschriebenen Mitteln und Teilen das Problem des Kunden nicht beheben kann.

Die email von Hr. Bonsels ist nicht so zu verstehen das alles mit dem Kit eingestellt ist, sondern das nach den Informationen die sich Triumph erarbeitet hat

mit dem Kit kein wandern mehr vorkommen sollte. Zur Überprüfung deiner Feststellung sollst du dein Bike wieder beim Händler vorstellen.

Nicht mehr und nicht weniger.

So wie ich das sehe ist Triumph groß genug um eine saubere Serienproduktion zu gewährleisten, aber noch klein genug um auf Unzulänglichkeiten schnell reagieren zu können.

Das ist es was mich zuversichtlich macht, das die Bremsengeschichte zur vollen Kundenzufriedenheit gelöst werden wird.

Letzenendes erwarte ich auch nicht weniger von Triumph.

Aus meiner eigenen Tätigkeit als Konstrukteur mit Einblick in die Automobilbranche

weiß ich aber das es manchmal mit einem halben Jahr für Entwicklungen nicht getan ist, trotz allem Kundendruck.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gert,

nah dann freue ich mich auf den Saisonstart 2006.

Ich lass mich gerne von T überraschen.

Überraschung 1

T bekommt das Problem, mit den Bremsen bei allen Triple’s in den Griff. :smile::smile::top:

Überraschung 2

Die neue Daytona 675 hat Bremsen, die keinen wandernden Druckpunkt haben. :top::top::smile:

Noch mal!

Bitte nicht alles so Ernst nehmen. :laugh::laugh::innocent:

Achso, was ich noch Anmerken möchte: Ich glaube meine Werkstatt findet schneller eine Lösung als T. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wird die fahrerei zum freundlichen langsam zuviel...die kosten zahlt mir keine alte xxx

ich hab auch keine lust mehr mir das ganze anzutun, bis jemand ne lösung für das problem hat...egal ob t oder händler...ich lös des selber...

tokicos von der blade...dann brauchts aber 14mm distanzbuchsen...das sind aber grad die einzigen zangen, die wohl frei von irgendwelchen mängeln sind (10er gixxer und r1 haben ja teils mehr oder weniger probleme)

zusätzlich kommt noch ne isr radialpumpe ran - ok - die braucht man net unbedingt, da der austauch von 14er auf 16er schon viel gebracht hat, was den druckpunkt angeht...

die zangen hab ich grad mal für 50,-euro auf ebay geschossen...

wegen der bremse bin ich bis jetzt schon 7 mal beim händler gewesen...das sind jedes mal 120km...und noch 7 mal fahr ich bestimmt nich mehr zum händler...also hat sich´s für mich schon gerechnet...ok...tüv...aber des bekomm ich auch geregelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:whistle::whistle::whistle:

60551dv.th.jpg

60581no.th.jpg

erste bremsversuche im stehen erscheinen mir als äußerst vielversprechend...

mit der isr lässt sich der druckpunkt durch die anlenkung von weich bis knüppelhart verstellen...echt ein traum...

gruß

sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tokico, ist das nicht die Bremszange der Kawa.

Haben bei der nicht, die Kolben in den Sätteln geklemmt?

Wie ist das denn mit den Hülsen, als Abstandhalter, gibt es da nicht sehr hohe Scherkräfte für die Schrauben?

Was sagt den die Rennleitung oder besser der TüV?

Die Pumpe sieht gut aus, was ist das denn für eine?

Ansonsten eine gute Idee, Teile aus der Serie für wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...