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Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

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Peter von Sphinx

@ Peter

Ist bei dir das Problem trotz deines Umbaus wieder aufgetreten?

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Hab gerade mal in dem Umfrage Tread nach geschaut. Dort haben ca 58% bisher keinlei Probleme. Und manche, wie du ja leider auch, andauernd.

Wenn das wirklich ein rein konstruktives Problem wäre, müssten doch viel mehr betroffen sein? Vielleicht hängt das doch eher an den Fertigungs Toleranzen des Gabel Herstellers,

Gruß Alpenfahrer

hi.

ja leider war meine gabel wieder undicht geworden. es hat aber viiiiiiiiiiel länger gehalten als sonst und ich hoffe das es nun wieder hält.

haben auch die rohre etwas angeschliffen dort wo die löcher zur demontage der gabel sind und alle kanten mit isolierband beklebt. danach erst die dichtringe drübergeschoben.

schaun wir mal ob es was gebracht hat

m.f.g. peter von sphinx

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Hi...

nachdem ich auch nach der Gabelreparatur immer noch ein ungutes Gefühl hatte, (habe beim Fahren ständig auf den Bremssattel geguckt) habe ich erst mit dem Gedanken gespielt eine Öhlins-Gabel zu kaufen. Das habe ich aus Kostengründen verworfen.

Jetzt habe das Problem anders gelöst. Seit Anfang Mai bin ich stolzer Besitzer einer neuen Street Triple R.....

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In diesem Fall besteht doch die Möglichkeit auf eine Wandlung zu bestehen oder nicht?

Wenn diese dann kollektiv auftritt wird Triumph vielleicht wach?

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Denke auch das Triumph genau weiß das ihre Gabeln Probleme machen. Unternommen wird halt einfach nix und die Händler erzählen dir auch immer das sie sowas ja noch gar nicht hatten.

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Kann man da nicht mal einen Tipp ans Kraftfahrtbundesamt geben damit die der Sache nachgehen und Rückruf starten oder ist das von mir komplett falsch gedacht?

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Mal ein anderer Gedankengang

Könnte es vielleicht an der Oberflächen Rauheit der Tauchrohre liegen. Wenn die Rautiefe der Hartverchromung sehr schwanken würde, dann würde das doch eventuell erklären, warum einige extreme Probleme mit der Gabel haben, und andere gar nicht. Eine zu raue Oberfläche setzt doch den Dichtlippen der Simmerringe mehr zu, als eine schön glatte. Wäre halt interessant, ob es was bringen würde, die Oberfläche der Tauchrohre nacharbeiten zu lassen.

Gruß Alpenfahrer

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@Alpenfahrer: Nee, das Problem ist doch, daß die Simmeringe runterrutschen, weil zwischen ihnen und der Halteklammer mehrere mm Luft sind. Deshalb dann auch gleich sehr viel Öl in kurzer Zeit.

Meine Gabel ist nach dem "Hornbachumbau" seit 8000km dicht.

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Und wie lange war sie vorher dicht? Wenn es rein daran liegen würde, müsste nach dem Hornbach Umbau ja endgültig Ruhe sein. Was mich halt stutzig macht, ist das bei Peter die Gabel trotzdem wieder undicht war.

Gruß Alpenfahrer

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Dichtringe beim "harten" einfedern aus ihrem Sitz rutschen :confused:

Entsteht denn beim einfedern überhaubt ein Oeldruck an der stelle?

Für mich ist das einfach verschleiss, warum so schnell....keine Ahnung... :contra:

Bearbeitet von D@niel
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KBA ist wohl die beste Lösung, da das ja schließlich auch sehr gefährlich ist. Und spätestens dann müssen die handeln!

MfG...

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Das KBA ist die nationale Produktsicherheitsbehörde für den Straßenfahrzeugbereich. Jährlich erreichen es zwischen 350 und 500 Hinweise von unterschiedlichen Quellen wie Hersteller, Verbraucher, Behörden und Medien über Produkte die möglicherweise mangelbehaftet sind. Für die Hersteller gilt die gesetzliche Verpflichtung das KBA bei Verdacht auf mögliche Mängel zu informieren. Das KBA geht jedem Hinweis nach und entscheidet nach Art des Mangels über die weiteren Schritte.

Ansprechpartner:

Herr Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293

Quelle: www.kba.de

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Peter von Sphinx

hallo liebe leute

so , ja meine gabel trotz umbau wie damals von mir beschrieben wieder undicht. es könnte aber diesmal aber auch nur pech gewesen sein.

beim neuen zusammenbau der gabel haben wir noch einige kleine ecken und bohrungen geschliffen und poliert.

es könnte ja vieleicht helfen.

über dem kba hatte ich mir auch schon mal gedanken und mit meinen vollsachverständigen gesprochen.

da ich aber schon vor einigen vielen monaten die speed tripel !!! auch motorseitig !!! optiemirt habe, hatte ich bedenken davor.

denn wenn man eine große welle schieben möchte, könnte auch triumpf einen antrag auf wandlung machen und das könnte dann dauern.

aber die größte scheiße ist doch ganz einfach !!!! die spacken von der insel, reagierne noch nicht einmal, sagen noch nicht mal danke für ihre anregung, lieber kunde oder so.

die japsen und auch bmwuptig würden doch zügig kontakt aufnehmen mit dem kunden.

meine meinung zu !!!!!! TRIUMPF !!!!!!!! :contra::contra::contra::contra::contra::contra::contra::contra::gnash::gnash::gnash::gnash::gnash::gnash::gnash::gnash::gnash::gnash::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::blowup::blowup::blowup:

mfg peter von sphinx

Bearbeitet von Peter von Sphinx
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Entsteht denn beim einfedern überhaubt ein Oeldruck an der stelle?

Ja, weil ja das Luftpolster dann komprimiert wird.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe keinen Ölverlust zu beklagen, aber eine Frage:

Bei meiner Speedy (Mj.'15) steht in den Garantiebedingungen, dass die Gabeldichtringe von der Garantie ausgenommen sind.

Steht das bei euch auch drin oder wurde Triumph jetzt doch tätig in Sachen Gabelproblematik?! :-O

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Als ich meinen Händler beim letzten Kundendienst (vor ca. 2 Wochen) gefragt hatte, ob er bezüglich der Gabelproblematik bei den Speedys auch schon mal so einen Problemfall hatte, verneinte er das.

Was ich interressant fande war, das er gar nicht mal so überrascht war, da er Simmerringe zu den Verschleißteilen zählt

und das mehr oder weniger normal sei, dass die hin und wieder undicht werden (nicht nur bei Triumph).

Er hat mir auch einen Tip gegeben, falls das Mopped übern Winter nicht bewegt wird, sollte man die Tauchrohre sauber machen, mit Silikonspay einsprühen und ein paar mal die Gabel eintauchen lassen.

Meistens gehen die Dichtungen flöten beim ersten losbrechmoment nach einer längeren Standpause

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Generell kann in den Garantiebedingungen stehen was da will, vorgeschaltet ist die Gesetzliche Gewährleistung und diese dauert auch für Triumph- Motorräder i. d. R. bei uns 2 Jahre. Verschleißteile sind davon nicht erfasst, aber bei einem bestimmungsgemäßen Gebrauch halten Gabelringe / Simmerringe sicherlich länger als 2 Jahre. Ich würde mich da innerhalb der ersten 2 Jahre sicherlich nicht von einem Händler abspeisen lassen, vielleicht den ersten Brief selbst schreiben, aber den zweiten Brief von einem Fachmann schreiben lassen.

Gruß, Fordprefect

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Du weißt schon, das Gewährleistung nicht gleich Garantie ist? Und wenn es der Händler darauf ankommen lassen will, hast du in Sachen Gewährleistung ziemlich schlechte Karten :blush:

Muss aber auch sagen, dass ich gar nicht gefragt hatte, ob das innerhalb der Garantiezeit entsprechend kostenfrei getauscht werden würde. Hab ja das Problem aktuell zum Glück ja nicht :top:

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Peter von Sphinx

hallo gemeinde

ich habe mich heute ans kba gewand und dieses problem beschrieben.

mal schauen was von da nun als antwort kommt.

ich werde berichten

m.f.g. peter von sphinx

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Perfekt, Gute Initiative. Danke! Gruß der ViersterneMann

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Ich finde es auch gut und richtig es dem KBA zu melden.

Bei aller Leidenschaft für die Speedy - die Anzahl der Defekte ist einfach zu hoch und die Folgen zu gefährlich.

Danke Sphinx!

PIP

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Ich bin zwar Gott sei dank (noch) nicht betroffen aber wenn Triumph solch einen sicherheitsrelevanten Mangel nicht von sich aus erkennt dann müssen wir uns eben selbst helfen.

Danke, peter von sphinx!

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