Zum Inhalt springen

Gabel von 2011er Speed Triple Ölverlust


TripSpeed-KA

Empfohlene Beiträge

Gerade die Speedy vom TeutoRun geputzt und was seh ich da.... :shocked:

gallery_17041_3635_14502.jpg

Hab dann mal die Staubkappen runtergeschoben und was ist passiert??

Auf der Seite die am siffen ist, liegt der Simmerring auf dem Ring auf

gallery_17041_3635_18689.jpg

und auf der anderen Seite die "noch" dicht ist sitzt Simmerring noch sauber an seinem platz.

gallery_17041_3635_818.jpg

Also morgen mal ab zum Händler, in der Hoffnung das die Garantieverlängerung sich bezahlt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu noch eine interessante Story erzählen.

Kurz vor Ende der Winterpause ist mir ein wenig Öl an der Gabel vorne rechts aufgefallen. Motorrad ist eine 11 er mit 30.000km auf der Uhr. Mit 14.000km würde der linke simmerring auf Garantie gewechselt. Gabel Öl musste ich aber selber zahlen.

Na toll dachte ich. Nachdem ich dieses Thema studiert hatte wollte ich mir das mal anschauen. Also staubkappe runter und der Simmering rechts liegt am sperring an. Habe dann ( jetzt wird's lustig. ) mit einem Teelöffel versucht den Simmerring wieder hoch zu schieben. Bin und war mir nicht sicher ob das so funktioniert hat. Auf der linken Seite ist aufhelfen fall ein bischen Luft zwischen Simmer- und sperring. Also hab ich aufgegeben und wollte das nach der ersten Ausfahrt beobachten und dann einen Termin beim Händler ausmachen.

Aus der ersten Ausfahrt sind jetzt 1500 km geworden und die Gabel ist wieder dicht. Ob das Zufall ist und nur durch die Kälte und die standzeut kam oder ob die Löffel kur was gebracht hat weiß der Herr Gott.

Fackt ist. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der simmerring rechts sitzt am sperring an und links ist bisschen Luft. Dicht sind aber beide.

Was ich mich eh frage. Die Gabel und der Gabelfuss sind Zylinder. Also ist das nicht absolut egal ob der Simmering 3 mm höher oder niedriger sitzt. Der Durchmesser der Gabel des simmerrings und des gabelfusses sind doch überall gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade mal mit einer dünnen Fühlerlehre zwischen Tauchrohr und Dichtlippe gegangen um event. Schmutzpartikel rauszuholen und siehe da, alles wieder Dicht.

X-mal ein und ausgefedert wie ein Bekloppter und nix. Alles trocken. :pro:

Morgen mal ne schöne Runde fahren. Dann noch mal schauen. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade mal mit einer dünnen Fühlerlehre zwischen Tauchrohr und Dichtlippe gegangen um event. Schmutzpartikel rauszuholen und siehe da, alles wieder Dicht.

X-mal ein und ausgefedert wie ein Bekloppter und nix. Alles trocken. :pro:

Morgen mal ne schöne Runde fahren. Dann noch mal schauen. :flirt:

Servus

Genau. Es kann passieren, das die Dichtlippe des Simmerings umschlägt. Dann isses Undicht.

Als ich meine Gabel machen hab lassen, wurde mir gesagt, ich solle alle drei Monate, etwas Bremsflüssigkeit hinter die Staubkappe ans Tauchrohr machen. Dann bleibt erstens der Gummi geschmeidig und zweitens laufen die Dichtringe nicht trocken.

Das scheint also das Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich wohl zu früh gefreut, 160km war alles trocken und dann kam das Oel schlagartig wieder raus. :-(

Also nächste Woche ab zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel, besteh drauf das sie beide machen.... :flirt:

Meiner Meinung nach ist es das Problem das nicht die Dichtlippen umklappen

(Wenn man sich die Dichtringe ansieht ist das kaum möglich weil es eben nicht einfache Wellendichtringe sind)

Die Dichtfäche die am Rohr anliegt ist viel zu groß um umzuklappen !

Ich vermute vielmehr das die Ringe (Weil sie "wandern" können) sich verkanten und da langt dann schon ein bisschen

um sie quasi oval zu weiten womit dann das öl wegen der dann viel geringeren Dichtfäche richtig rausschießen kann.

Bei allen die die Dichtringe "unterfüttert" haben und damit das wandern verhindert haben ist ja dann auch Ruhe.

Hab bisher jedenfalls nichts anderes gehört.

Also Daniel, reparieren lassen und entweder den "Hornbachreparaturkit" mit einbauen lassen, oder sobald du wieder

zuhause bist, selber machen.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt kotz...

Wollte heute ein Ründchen drehen und was sehe ich:

Vorne links alles mit Öl eingesaut. :weep: (sieht aus wie bei

D@niel)

Habe die Speedy letztes Jahr als Vorführer mit 200Km auf der

Uhr gekauft. Jetzt hat sie rund 14Tkm runter und schon ist der

Simmerring hin :confused: . Wenn das jetzt ne Einzelfall wäre, kann

ja mal passieren. Aber schein ja schon eher die Regel zu sein....

Und (die Bemühungen der Kollegen in allen Ehren) es kann

nicht sein, das T einfach das Problem ignoriert und wir uns

um eine dauerhafte Lösung bei einem relativ neuen Produkt

selber bemühen müssen. Wenn das jetzt ständig Theater mit

der Gabel gibt, war das meine 3te und auch meine letzte

Triumph :contra:

Verärgerte Grüsse

Der Uwe

P.S.: Soweit mir bekannt, gibt es das Problem nur bei der "normalen"
NV. Die "R" hat ne Öhlins Gabel. Mich würde mal interessieren,
wieviele "normle NV" das Problem schon hatten. Werde mal
ne Umfrage einstellen....

Bearbeitet von DerUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedTriple2504

Moin zusammen,

seid vorgestern Besitzer einer 2012er Triple mit 11500 km druf..und was seh ich nachdem ich sie auf einen Hänger nach Ahsue tranportiert habe ?!... Genau...vorne links leckt die Gabel.!!!!. :whimper:

Ist zum Glück noch Garantie drauf..aber das kotzt mich nun gleich am anfang ziemlich an...meine auch das das beim Händler noch nicht so war..erst nachdem wir sie transportiert hatten..warscheinlich nun durch das runter drücken der Gabel um sie richtig zu befestigen..

Fängt ja super an.. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei meiner 2012 mit ca 11.000km :-((((

Hab deswegen schon oft überlegt sie zu verkaufen aber es ist halt schon ein cooler Haufen ;-)

Ich glaub aber wenn es noch mal vorkommt werde ich mich woanders nach schönen Töchtern umschauen :-(

Ich seh es halt nicht ein das ich jedesmal nach Garantie Ende für diesen Produktionsfehler von Triumph zur Kasse gebeten werde !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe gestern mal die Staubkappen runtergenommen und habe folgendes zu berichten:

  • Rechts ist zwischen Simmerring und Halteklammer rundum ca. 2mm "Luft"
  • Links ist in Fahrtrichtung vorne 2mm "Luft" und hinten liegt er an der Klammer an

Es ist jedoch alles dicht und sauber, ich denke ich lasse es vorerst so und frage meinen Mech beim nächsten Treffen zwecks Service/Zufall ob er die Problematik kennt.

Ich kann mir auch vorstellen das es zusätzlich auch an den Simmerringen liegen könnte (Elastizität usw.), obwohl die Halteklammer ja rein theoretisch, technisch gesehen, im urspünglich eingebauten Zustand am Simmerring anliegen sollte.

Der Tipp mit Brunox Deo zur Wartung ist nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe gestern mal die Staubkappen runtergenommen und habe folgendes zu berichten:

  • Rechts ist zwischen Simmerring und Halteklammer rundum ca. 2mm "Luft"
  • Links ist in Fahrtrichtung vorne 2mm "Luft" und hinten liegt er an der Klammer an

Servus

Also ich würde so nicht rumfahren. :contra:

Nach so vielen Undichten Gabeln, wäre mir das zu Riskannt. Mittlerweile wissen Wir ja, das es gerade an dem Schrägen O Ring liegt, das der sich nach unten verabschiedet und es dann schlagartig zum Ölverlust kommt.

Wenn Dein O Ring schon schräg sitzt, dann wirds nicht mehr lange dauern, bis der auch anfängt zu Sabbern.

Ich an Deiner Stelle würde zum Freundlichen fahren und Ihm das zeigen. Der O Ring darf nicht schräg sitzen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ist wieder dicht, Simmerringe und Buchsen auf beiden Seiten wurden erneuert.
Kosten wurden komplett von der Garantie übernommen.
Summe laut Rechnung ca. 105EUR Arbeitslohn + ca. 68EUR Teile.

Die Simmerringe sitzen genau wie vorher, glaube irgendwie nicht das die "verrutschen" können.

Bearbeitet von D@niel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Super... Am Freitag war ich beim 30t km Service. Heute wollte ich ne Runde drehen, jedoch sifft bei mir nun auch die linke Seite der Gabel. 23t km hat sie nun auf der Uhr. Ist ne richtig schöne Lache, alles eingesaut. So fahr ich keinen Meter mehr...

Hätte ich nicht die Garantie verlängert, ginge es nun zum Franzen und es käme was güldenes rein^^

Mal schauen was mein Händler spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da geht nix.Hab leider gerade das selbe Problem und ne recht weite Anreise zum Händler .Wollte auch erreichen das sie die kiste abholen aber dafür ist man als Kunde bei Triumph selber zuständig .Finde das ehrlich gesagt ziemlich bescheiden.Ich kann schließlich nix dafür das der bock nicht mehr fahrtauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter von Sphinx

jau jau

immer noch das gleiche spiel mit der gabe :gnash: und die von der insel machen einfach nichts :contra::contra::contra::contra::contra::contra::contra::contra::contra:

hatte vor 3 wochen auch wieder eine ölige gabel, :confused::confused::confused::blush::blush:

m.f.g. peter von sphinx

Bearbeitet von Peter von Sphinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Monat und nach jeder Wäsche.

Irgendwo hier im Forum hab ich auch den Tipp gelesen einen mit dem Gleitverbesserer getränkten Docht zwischen die Staubkappe und Simmerring zu legen. Als Langzeitdepot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

Aufgrund der Häufigkeit der Leckagen muß es ein Materialproblem
oder ein Konstruktionsproblem sein. Da werden "Wundermittelchen"

das Problem nicht wirklich lösen :contra:

Eigentlich könnte nur T grundsätzlich am Sachverhalt etwas ändern.

Die bewegen sich aber nicht. Bleiben somit folgenden Möglichkeiten:

- Garantieverlängerung kaufen und jedesmal vom :biggrin: reparieren

lassen (vieleicht ist das ja von T beabsichtigt -> ein neuartiges
Konzept zur Kundenbindung :confused: )

- Selber basteln: Pharonen-Peters Umbauvorschlag, Schlusenbachs
Spülkastenumbau, HKS, getränkte Dochte usw.) -> mehr oder

weniger erfolgreich, außerdem u.U. erlischt ein Garantieanspruch...

- Die komplette Gabel vom Fachmann überarbeiten lassen:

Hat schonmal jemand Wilbers, Franzen, HH-Racing usw. kontaktiert?
Vieleicht weiss ja einer von denen, wie es richtig geht?

Habe mich schon lange genug mit einem ähnlichen Problem an meiner 07er

Tiger rumgeägert. Da lag es wohl an der schlechten Qualität der Verchromung...

Wenn sich bei mir nun abzeichnet, daß Leckagen vorn wieder ein Dauerproblem

werden, kommt der Triple wech und ich versuch mich mal über jemanden anders

zu ägern...

Just my 2cents...

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter

Ist bei dir das Problem trotz deines Umbaus wieder aufgetreten?

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Hab gerade mal in dem Umfrage Tread nach geschaut. Dort haben ca 58% bisher keinlei Probleme. Und manche, wie du ja leider auch, andauernd.

Wenn das wirklich ein rein konstruktives Problem wäre, müssten doch viel mehr betroffen sein? Vielleicht hängt das doch eher an den Fertigungs Toleranzen des Gabel Herstellers,

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eigenartig das zum Beispiel meine nun 17000 km dicht war und nun leider auch ölt .Das Öl ist bei mir aber nicht schlagartig raus gekommen sondern es ist nur ein leichter Film der nun So austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...