Zum Inhalt springen

Inspektion 60tkm


Eulchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Morgen möchte ich zu meinem Händler um meiner Speedy eine Inspektion zu spendieren. Meine kleine hat jetzt 60tkm auf der Uhr. Alle Inspektionen, Wartungen wurden immer durchgeführt und jetzt wird die 60er fällig.

Was sollte unbedingt geprüft werden?

Ich habe mir eine Liste gemacht, was gemacht werden soll u.a.

- Ölwechsel + Filter

- Bremsflüssigkeit (weil ich nicht weis, wie lange diese schon gefahren wird)

- Zündkerzen

- Ventilspiel

Danke für eure Antworten

LG

Eulchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die schnelle fällt mir noch ein: Luftfilter wechseln, Kühlwasser wechseln, Gabelöl wechseln, Drosselklappen synchroniesieren. Alle Lager schmieren besonders Hinterrad und Schwingenlager.

Dafür kannst Du Dir ide Zündkerzen normalerweise noch aufsparen, die sind nur alle 40T fällig....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Drosselklappen synchronisieren?

Weil da mit der Zeit Spiel in die Umlenkungen und Wellen kommen.

Die Drosselklappen, werden ja zusammen über eine Welle angesteuert.Damit alle drei Gleichzeitig öffnen und schließen, sollte man das kontrollieren lassen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, ok!

Dann habe ich alles für die Inspektion zusammen:

- Ölwechsel + Filter

- Luftfilter

- Gabelöl

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen

- Kühlwasser

- Lager (Hinterrad + Schwingenlager) schmieren

- Ventilspiel

- Drosselklappen synchronisieren

Mit wie viel € müsste ich für die o.g. Sachen rechnen? Damit ich einen groben Überblick habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell noch

Prüfung des Lenkkopflagers und auf jeden Fall die Lager der Federbeinumlenkung prüfen/schmieren ggf. ersetzen.

Gruß

Rowdy

PS: Eigentlich ist der Inspektionsumfang der 60.000 km Inspektion ohnehin vorgegeben, es sei denn, du besprichst mit der Werkstatt etwas anderes.

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner vorsichtigen Schätzung nach musst Du mit mindestens 7- 800€ rechnen, wenn`s nur langt. :shocked:

Die "Freundlichen" bei Triumph sind teilweise wirklich unverschämt was Inspektionskosten anbelangt, deshalb lasse ich nur während der Garantiezeit die

vorgeschriebenen Wartungen machen, anschliessend mache ich wirklich fast alles selber.

Gruß Wolfi

PS.: Lasse uns doch wissen was Dein Freundlicher veranschlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 1400 Steine.

Spricht man da nicht eigentlich von einem wirtschaftlichen Totalschaden (also wenn Reparatur/Inspektion den Zeitwert überschreiten) :innocent:

Bei mir ist nach 20.000km Schluss mit Hersteller-Werkstätten. Entweder man kanns selbst, oder kennt jemanden, der es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rowdy: hatte ich doch schon geschrieben das die Lager geschmiert werden sollen, da gehört das Lenkkopflager einstellen dann dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh stimmt, sorry. Ich hatte "alle Lager" überlesen.

Kann ja nicht schaden besonders anfällige Lager wie die Umlenkungen zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema :guffaw:

da du ja in der Nähe des Odenwaldes wohnst.. ne 60000km/ bzw. ne 10 Jahresdurchsicht nicht das Günstigste ist.. eine Garantie ja schon vor Dekaden erloschen ist..

würde ich mal gaanz net im Forum anfragen obs einen sogenannten Heimwerker gibt der dir hilft.

und eines noch zum Abschluß.. bis jetzt warst mir ja irgendwie symphatisch, hast dir ja ein Rundheck gekauft.. doch die Aussage "wenn ich die Kohle hätt, würd ich sie sofort kaufen" lies den Symphatiebonus sofort um 1000% sinken.

damit kannst höchstens im Zoo als Kuriositätenabteilung auftreten. das Dromedar wird nie eine echte Speedy sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt warst mir ja irgendwie symphatisch.

Wie und jetzt nicht mehr? :biggrin:

auch der Weibchenbonus zieht da nicht. :pissed:

doch zurück zur Technik..

na im Ernst ich würde es so machen.. und wennst in deinem Bekanntenkreis jemanden hast der auf Japaner schraubt.. auch der kann ne Speedy warten. Ist ja nichts anderes und die Zeit wo zöllige Schrauben verbaut wurden, sind schon lange vorbei.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich mal gaanz net im Forum anfragen obs einen sogenannten Heimwerker gibt der dir hilft.

:nod: würdsch auch so machen...!

Muss ja gar nicht 'fer umme' sein, aber 1/2 HP sollte locker drin sein, dann kannst du zuschauen / über die Schulter schauen, mithelfen, was lernen und bist sicher das auch alles gemacht ist!

Das mit den Zollschrauben stimmt, würde trotzdem einen Triumph / T509 versierten Schrauber einem 'Japanpümper' vorziehen - wobei das prinzipiell jeder vom Fach kann!

Da fällt mir gerade was ein!

Fahr doch zum Jochen ! übers Wochenende oder so, mach vorher nen Termin aus und verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen (=kleine Tour mit günstigen Kosten!).

Kannst bestimmt auch bei ihm oder in der Werkstatt pennen und wenn er dir zu nahe auf die Pelle rückt, gibst du ihm eine auf die zwölf das kann der ab! :laugh: (Ne echt jetzt, einfach mal per PN anfragen!)

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Learning by doing. ;-)

Ich habe seinerzeit auch Schnappatmung bekommen, als ich den Inspektionspreis hörte. Mit den WHB ist das alles halb so wild und man fummelt sich dann langsam rein.

Mittlerweile gibt es hier auch keinen offiziellen Händler mehr in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Frankenthal kenne ich leider keinen der Schrauben kann. Desswegen muss ich ja immer die Werkstatt aufsuchen und selbst kann ich das nicht!

Ich werde den User Jochen auf jeden Fall anschreiben; Danke euch :worship:

Zu welchem Händler würdest du denn gehen...? - Nach MA??!!

Wenn es nicht eilt, kannst du auch mal bei mir vorbeikommen (ist nicht so weit) und dann können wir mal schauen bzw. machen was nötig ist - halte ich mehr davon als pauschal die große Inspektionskeule rauszuholen und jede Menge Geld zu lassen nur weil's das Gewissen beruhigt!

Hab aber momentan noch keine beheizte Garage und da mache ich auch selbst eher nur das Nötigste...! :cold:

Mach dir mal Gedanken dazu wie lange du die Speedy noch fahren willst - dann lohnt sich z.B. ein K&N Lufi (lohnt sich m.E. in jedem Fall, kostet hier im Forum gebraucht weniger als ein neuer Papierlufi !)

Des weiteren würde ich mir an deiner Stelle - bei geschätzten 52,7kg Körpergewicht - mal ein bisschen Gedanken über Gabelöl und Fahrwerk machen (ich würde dir max. ein 7,5er - vielleicht sogar ein 5er auf alle Fälle kein serienmässiges 0815-10er empfehlen) ist dir die Speedy nicht viel zu hart??

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattol

Wieso, wie lange ich die Speedy noch fahren will? Hab sie doch grad erst gekauft :-)

Rastatt ist ja nicht so weit, wobei der User Jochen fast 300km von mir entfernt wohnt. Dein Angenot nehme ich gern an. Sobald das Wetter wärmer wird und ich Frei habe, komme ich zu dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattol

Wieso, wie lange ich die Speedy noch fahren will? Hab sie doch grad erst gekauft :-)

Rastatt ist ja nicht so weit, wobei der User Jochen fast 300km von mir entfernt wohnt. Dein Angenot nehme ich gern an. Sobald das Wetter wärmer wird und ich Frei habe, komme ich zu dir.

Naja, gibt Menschen, die meinen prinzipiell alle Jahre 'was Neues' haben zu müssen, und dann gibt es hier (glücklicherweise!) ein paar angefressene die glaubhaft versichern: 'Ich und meine Speedy...? - Bis das der Tod uns scheidet!'

Zählst du zu den ersteren und kaufst dir in absehbarer Zeit eh eine schwarze Speedy R, dann solltest du die Speedy einfach weiter fahren und alle Kohle für die R sparen.

Willst du die Speedy sowieso für immer behalten (zumal das 'Limegreen' auch echt das Zeugs zum Megaklassiker hat, die 509 sowieso!) macht es auch Sinn, die ein oder andere Euro zu investieren. Zwecks Funktionserhalt und Funktionsgewinn sowie Fahrspaßgewinn... - dann hast du - das kannst du mir glauben - noch lange und mindestens genausoviel Spass wie an einer 'R'?

Komm doch mal vorbei auf ne Feierabendrunde und zur Bestandsaufnahme bzw. das Wichtigste können wir dann sofort machen! (Sind aber auch 100km... - kannst aber auch hier bleiben wenn wir uns verschräubeln...! :wink:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ich und meine Speedy...? - Bis das der Tod uns scheidet!'

Da gibts wirklich einige, mich eingeschlossen :top:

Komm doch mal vorbei auf ne Feierabendrunde und zur Bestandsaufnahme bzw. das Wichtigste können wir dann sofort machen! (Sind aber auch 100km... - kannst aber auch hier bleiben wenn wir uns verschräubeln...! :wink:)

Das ist einer der Gründe warum dieses Forum, WELTKLASSE ist :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matoll

Jetzt weis ich wie du das gemeint hast. Ich werde meine jetzige solange fahren bis sie auseinanderfällt bzw das Zeitliche segnet!

100km sind jetzt nicht soviel wie 300 ;-)

Zumal ich schon 2 mal in deiner Stadt war mit meiner FZR.

Bleiben tue ich natürlich gern, möchte ja schon was dazulernen und nicht immer nur daneben stehen. Vielleicht habe ich bis dahin mein Flyscreen und den Bugspoiler, nur mit dem transportieren wirds etwas schlecht :-)

Bearbeitet von Eulchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der Gründe warum dieses Forum, WELTKLASSE ist :pro:
@Matoll
freud'sche Fehlleistung?? - Ich weiß ja dass ich toll bin aber ein 'l' reicht in meinem nick!
Vielleicht habe ich bis dahin mein Flyscreen und den Bugspoiler, nur mit dem transportieren wirds etwas schlecht :-)
Flyscreen (aber bitte nur Knubbel und keine Nonnenhaube!) passt in Rucksack oder Tankrucksack und Bugspoiler geht sowieso nicht...:whistle::disapproval:

Na dann bis denne - Adresse oder Teflonnr. bei Bedarf per PN oder über die Helferliste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...