Zum Inhalt springen

Hilfe! Kühlungsproblem...


Gruwie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

bin gerade völlig ratlos und komme nicht weiter. Die Triumph (Sprint ST 955i '99) ärgert mich gerade richtig. Sie läuft super, zwischen 120 - 200km lang, dann geht die Temperatur hoch bis in den roten und sie drückt beim halten Wasser raus, vermutlich auch schon vorher. Hatte ich heute auch wieder. Anhalten, ca 300mm Kühlflüssigkeit die fehlen direckt am Kühler auffüllen, danach läuft wieder alles normal. Kühlungssystem wurde vom freundlichen schon auf 2Bar druckgetestet und hält den Druck, Kopfdichtung und Undichtigkeit wurde somit ausgeschlossen. Der zweite Kühkreislauf öffnet auch. Unter Verdacht stand lt. Aussage Triumph Magdebug ( ich war gerade Richtung Eifel unterwegs) der Kühlerdeckel. Den habe ich bei Triumph Braunschweig dann bekommen. Allerdings nicht den originalen zu meiner Karre und Bj. Das hat das Problem leider auch nicht gelöst. Wieder in Berlin angekommen habe ich den Deckel nach Fahrgestellnr. bei Triumph Werksvertretung Berlin bestellt und das Kühlsystem nach Werkstatthandbuch neu befüllt. Schön langsam befüllt, Entlüftungsschraube offen bis Flüssigkeit kommt, Schläuche geknetet, laufen gelassen etwas nachgefüllt. Warm gefahren, abkühlen lassen, kaum etwas nachfüllen müssen. Hielt drei Tage bzw. ca. 250km. Und heute, nach Autbahnfahrt, wieder die Sch... . Ich sehe schon voher, das die Temperatur etwas höher liegt wie üblich, bevor sie dann ganz hochgeht. Das Problem tritt scheinbar bei höherer thermischer Belastung, wie Stadtverkehr oder hohe Geschwindigkeien jenseits der 180kmh, schneller auf.


Mir gehen die Ideen aus, brauche Inspiration.
Gruß Uwe

Sprint St 99.jpg

Bearbeitet von Gruwie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider

Thermostat würde ich mal ganz ausbauen. Thermostat aber auch testen . Kannst im Topf selber machen und mit Thermometer überprüfen .

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ausbauen und rausslassen, oder bei Bedarf neuen verbasteln? Öffnen tut er ja, aber OK, vielleicht nicht genau wann er soll. Ist auf jeden Fall mal nen neuer Ansatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu rauslassen? Bis du dann eine gesunde Temperatur hast... Kannst du ja zum Testen einmalig machen. Kann ja sein, daß das Ding nicht weit genug öffnet. Austauschen ist auf jeden Fall ein Versuch wert, wenn nicht weiter weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  denke, ich werde beim freundlichen mal nen neuen bestellen und det Ding tauschen. Vielleicht noch die Wasserpumpe gegen ne gebrauchte tauschen, wenn ich die Verkleidung sowieso wieder mal runter habe und Flüssigkeit raus ist. Hab gelesen, dass die durch Korosion an der Welle die Wasserpumpe gerade bei höheren Temperaturen anfängt zu spinnen. Zumindest gab es diesen Fehler wohl schon und würde auch gut zu meinem Problem passen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Schlauch im Ausgleichsbehälter auch. Hatten wir doch letztens schon mal so ein Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also erstmal Thermostat tauschen, kostet ja nicht so die Welt, mit neuem O-Ring fürs Gehäuse ca. 30,- €. Dabei werden noch die Schläuche gescheckt, auch der im Behälter. Dann sehen wir mal weiter. Die Pumpe wäre dann der nächste Schritt...

Was man so liest hatten ja wohl schon einige ähnliche Probleme, mit den Tripples. Leider lese ich nicht so oft, ob und wie das Problem gelöst wurde. Ein Triumphvertragshändler in Berlin, nicht die Niederlassung, hat mir von ner Kiste vom Kunden mit diesem Problem erzählt, dass sie auch nach Zylinderkopf planschleifen, Kopfdichtung wechseln und Austausch des Kühlers nicht in den Griff bekommen haben. Die haben aufgegeben!

Schon etwas Mystery diese englischen Ladys...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin gibts keine vertrauenswürdige T-Werkstatt, die nicht einfach nur "was probiert" :contra:

In Fürstenwalde hingegen ist jemand, der tatsächlich Ahnung hat :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geht der Kühlerlüfter? Nach BAB-Fahrt heizt der Motor noch schön nach, Du stehst ggf. aber schon an der Ampel. Konvektion bringt die Wärme nicht mehr weg, aber der Lüfter springt nicht an weil verklemmt (Steinchen in der Luftführung), Lüfterrad verbogen (von der Wärme und dem Alter), Motor durchgebrannt oder oder oder...

Ich würd mal schaun, ob der Lüfter frei dreht, dann Tune ECU anstöpseln, und den Lüfter mal anlaufen lassen. Bitte prüfe über Tune ECU auch die Einschalttemperatur (bei den N-Modellen m.W.103 °C)

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Thermostat und neuer O-Ring fürs Thermostatehäuse bei Triumph bestellt. Wird Anfang nächster Woche da sein... Ich hoffe, danach ist Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Tage ein ähnliches Problem, da ist der Kühler oben am Einfülldeckel mächtig übergelaufen. Angedeutet hatte sich das  Ganze schon früher, da ging dann in der Stadt oder beim längeren Warten an der Ampel die Temperatur fast in den roten Bereich. Kühlmittel war neu und auch genug drauf (G30). Aber immer wieder wurde die Kiste zu heiss. Des Rätsels Lösung war ein durch Schmodder verstopfter Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt, da kam gar nichts mehr an. Schlauch gereinigt und alles war okay.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe neuen Thermostaten am Start. Verkleidung ist runter, OK erst mal Schläuche vom Ausgleichsbehälter checken. Einer geht vom Kühlerdeckel zum Behälter, ist wohl der Überlauf.. , der Andere vom Behälter ins nichts.., hängt einfach irgendwo unten mittig ohne Anschluss. Ist das so richtig? Finde auch keinen Anschluss dafür. Drückt und zieht die Kühlung über den selben Schlauch, als dem am Kühlerdeckel, in bzw. aus dem Ausgleichbehälter die Flüssigkeit und der zweit Schlauch fungiert nur als Überlauf? Oder sollte der zweite Schlauch irgendwo angeschlossen sein?

Für die Ersatzteilbeschaffung musste ich einmal durch die Stadt und zurück, zuhause angekommen drückt sie über den besagten zweiten Schlauch wieder Flüssigkeit raus. Auf dem Kettenschutz war auch was zu sehen, da hat sie wohl oben aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter gedrückt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Schlauch, der vom Kühler kommt sollte im Behälter einen Stutzen haben der fast bis zum Behältergrund geht, da zieht sie beim abkühlen das Wasser wieder in den Kühlkreislauf. Der zweite kleine Schlauch ist dann der endgültige Überlauf, da raus ist futsch. Der sollte aber im Behälter nur gerade eben so reingehen. Schau mal, ob da was vertauscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch was: Für mich hört sich das aber definitiv nach defektem, falschem Kühlerdeckel an. Ich weis, hast Du schon neu. Also - komisch das.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Schmidei, komisch das ist. Biste sicher, mit dem Stutzen bis zum Grund? Den hat se nähmlich nicht. Hab aber wo gelesen, dass die alte Sprint ST den wohl auch nicht hat, im Gegensatz zur Tiger z.B.. Der Behälter ist dafür Treppenartig aufgebaut, im tiefern Bereich ist nen Schlauch drauf, vom Kühler und im höher gelegenen Bereich ein Schlauch, also der Ablauf.

Für heute bin ich durch mit Basteln, werde morgen mal prüfen, wie durchläsig der Schlauch vom Kühler zum Behälter ist. Vielleicht ist der so zu, dass es nur zum rausdrücken reicht, aber der Wiederstand zum ziehen zu groß ist. Nur so ne Idee....

Der Thermostat wird so oder so getauscht...

Es bleibt spannend...

Bearbeitet von Gruwie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stutzen oder nicht, der Schlauch zum Kühler muß vom möglichst tiefsten Punkt des AGB Wasser ziehen können. Wie das im Detail bei verschiedenen Modellen gelöst wird ist wurscht. Ich hatte mal selbst nen AGB gebastelt und den Schlauch zum Kühler einfach am Boden angebracht. Geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Thermostatgehäuse ist runter, Thermostat wird gleich gewechselt. Komisch finde ich, dass der Originaldeckel vorher etwas anders ausgesehen hat, mit nem breiteren Blechrand über der unteren Dichtung. Leider ist das Original beim Triumphhändler in Magdeburg im Mülleimer gelandet...20160819_112610.jpg

20160819_112640.jpg

20160819_112652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche vom Ausgleichsbehälter sind übrigens ok. Mir ist zwar nicht ganz klar, wie der Kühler sich Flüssigkeit aus dem Behälter zieht, da der Überlauf ja bei 1,1  Bar öffnet und dann nach meiner Logik drückt und nicht zieht. Aber mein Unverständnis beruht sicher nur auf meinem gefährlichen Halbwissen..

Bearbeitet von Gruwie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Überdruck drückt es in den AGB rein und wenn das Kühlsystem sich abkühlt entsteht Unterdruck und es wird aus dem AGB wieder in den Kühlkreislauf gezogen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, so hab ich mir det auch vorgestellt. Nur, dass der Überlauf/Rücklauf halt über der unteren Dichtung vom Deckel sitzt. Das die Feder bei 1,1Bar aufmacht und es dann rausdrücken kann ist mir klar. Bei Unterdruck ist aber der Deckel dicht... , oder nicht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...