Zum Inhalt springen

Ersatzschlüssel Speed Triple RS


Speedy777

Empfohlene Beiträge

Hi, hätte dazu mal eine Frage.

Bei meiner RS sind 1 Keyless und 2 normale Schlüssel dabei.

Keyless ist klar, aber wie funktionieren die beiden normalen Schlüssel?

Es kann doch nicht sein, dass diese nur für Tank und Sitzbank sind. Ich bekomme das Motorrad jedenfalls nicht damit gestartet,

Lt. Bedienungsanleitung wir der Ersatzschlüssel irgendwo im Bereich der Sitzbank gehalten, was bei mir nicht funktioniert. Selbst mein Händler konnte mir bei der Erstinspektion nicht weiter helfen und muss selbst bei Triumph nachfragen.

Bin ich zu blöd, oder funktionieren die Teile nicht oder kann man tatsächlich nur Tank und Sitzbank damit betätigen, was meiner Ansicht eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Ersatzschlüssels sein sollte.

Kann mir dazu jemand helfen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber du musst den Fahrersitz abschrauben (Inbus befindet sich unter der Sitzbank) und dann den Ersatzschlüssel an den Transponder halten. Dann soll das funktionieren. Allerdings ist der Ersatzschlüssel wohl nur für Notfälle gedacht, denn laut Bedienungsanleitung soll man nicht beide Schlüssel mitführen, da dann das Keyless System nicht einwandfrei funktioniert. Habe nun daher aber den Ersatzschlüssel im Gegensatz zu früher im Urlaub auch dabei. 

Ansonsten finde ich das System sehr angenehm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst den Sitz nicht abbauen. Schlüssel oberhalb vom Federbein an den Kasten darüber halten und dabei den Knopf für die Zündung drücken! 

Lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Variationen probiert und es funktioniert nicht.

  1. Irgendwie kotzt mich dieser ganze Elektronik/Technik Scheiß manchmal ganz schön an
  2. wäre mir ein normaler Zündschlüssel lieber, da wüsste ich wenigstens an was ich bin
Bearbeitet von Speedy777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so hatte es mir der Werkstattmeister erklärt. Da bin ich ja froh, dass das Keyless System funktioniert. 

Falls du das Problem lösen solltest, bitte kurze Info. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert! Ich hab das gestern mal getestet.

Von der linken Seite aus den schlüssel unterm Sitz (mittig) an das Plastikteil ranhalten. Da ist auch eine kleine Kuhle. Direkt ran halten und die Zündung einschalten.

 

Ich habe bei mir das Problem das manchmal der Smart Key nicht funktioniert. Oder mitten bei der Fahrt sagt "Schlüssel nicht gefunden".

Ich hoffe das die (eigentlich ja neue) Batterie leer ist und werde die mal wechseln.

 

Ist doof wenn man an der Tanke steht und das Motorrad geht nimmer an :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Black_Eagle:

Das funktioniert! Ich hab das gestern mal getestet.

Von der linken Seite aus den schlüssel unterm Sitz (mittig) an das Plastikteil ranhalten. Da ist auch eine kleine Kuhle. Direkt ran halten und die Zündung einschalten.

 

Ich habe bei mir das Problem das manchmal der Smart Key nicht funktioniert. Oder mitten bei der Fahrt sagt "Schlüssel nicht gefunden".

Ich hoffe das die (eigentlich ja neue) Batterie leer ist und werde die mal wechseln.

 

Ist doof wenn man an der Tanke steht und das Motorrad geht nimmer an :contra:

Mh, das hört sich ja toll an. Bei mir funktioniert der Smart Key ohne Probleme. Hast du mal eine andere Tasche/Position des Schlüssels versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist das zwei mal passiert. 

Einmal hätte ich den Schlüssel im Rucksack und ein mal in der Hosentasche. Ich muss noch mal schauen ob vielleicht der Schlüssel zu kalt geworden ist, und damit die Batterie nicht mehr genug Leistung für den Sender gebracht hat. 

Es war beide Male morgens und unter 10grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Millimeter Fläche unter der Sitzbank an dem ich es noch nicht probiert habe.

Bei mir geht da nix, egal was ich probiere.

Dieser unnötige Dreck nervt einfach nur :contra:, zumal ich über 100km vom Händler weg wohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedy777 mal ganz Cool bleiben und Durchatmen! Neue Technik verlangt manchmal auch ein anderes Vorgehen als das alte Gelumpe, welches immer Reibungslos funktioniert hat!

@Black_Eagle vielleicht kannst Du ja ein Foto von der Stelle mit der Kuhle an Deiner Sitzbank machen? Ist bestimmt an der Fahrersitzbank oder?

Ich hab zwar keine neue und bin von Keyless am Motorrad auch noch nicht überzeugt, aber Fortschritt geht manchmal nicht Reibungslos...
Vielleicht steht da aber auch etwas, bebildertes, dazu im Handbuch des Bike's? Ja ich weiß, Handbuch ist für Pussy's, aber die kommen dann auch mit ihrem Zeugs zurecht... :columbo::booze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedy777 mal ganz Cool bleiben und Durchatmen! Neue Technik verlangt manchmal auch ein anderes Vorgehen als das alte Gelumpe, welches immer Reibungslos funktioniert hat!
@Black_Eagle vielleicht kannst Du ja ein Foto von der Stelle mit der Kuhle an Deiner Sitzbank machen? Ist bestimmt an der Fahrersitzbank oder?
Ich hab zwar keine neue und bin von Keyless am Motorrad auch noch nicht überzeugt, aber Fortschritt geht manchmal nicht Reibungslos...
Vielleicht steht da aber auch etwas, bebildertes, dazu im Handbuch des Bike's? Ja ich weiß, Handbuch ist für Pussy's, aber die kommen dann auch mit ihrem Zeugs zurecht... :columbo::booze:
Ich seh das genauso.
Hab bisher keinerlei Probleme mit dem "Funkschlüssel". Trage ihn im Innenfach meiner Lederkombi.
Zum Tanken schnell rausgeholt, danach wieder in die Kombi... Funzt (bisher)
Wünsch' Euch einen schönen Tag.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein gutes Foto, aber besser hab ich es heute morgen nicht hinbekommen :innocent:

Foto ist von der linken Seite aufgenommen. Dort unter dem Sitz an dieses Plastikteil muss der Schlüssel wirklich sehr dicht (wie "kontaktlose" Kreditkarten beim bezahlen / NFC) herangehalten werden und gleichzeitig das Boardnetz anschalten.

 

//edit: Zum ausfallenden SmartKey: Heute morgen hab ich den Funkschlüssel auch in der Kombi gehabt und er hat wunderbar funktioniert. War auch in den knapp 2000km die die Speedy mittlerweile gelaufen hat wie gesagt zwei mal. Vielleicht wirklich zu kalt geworden? Bisher konnte ich es leider nie reproduzieren...

1E651ED8-3E8B-4D44-91DF-2458A3131C39.jpeg.bc38dad14c81104487c43fa3fd536fdb.jpg

Bearbeitet von Black_Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern mal genauso wie von black_eagle beschrieben, mit dem normalen Ersatzschlüssel ausprobiert......funzt einwandfrei!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich schlimm finde ich die geniale Idee von Triumph, das Cover des Smart Keys aus gebürstetem Alu zu machen. Das ist so unendlich kratzempfindlich.. Sehen eure Schlüssel auch schon "gut" aus?

Bearbeitet von speed_zero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, funktioniert :top:.

Triumph Händler wusste es nicht, Beschreibung ist etwas unpräzise und ich war etwas doof.

Also, alles gut und funktioniert . So ein Forum ist schon eine geile Sache, Danke :top:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Ich habe es gestern mal genauso wie von black_eagle beschrieben, mit dem normalen Ersatzschlüssel ausprobiert......funzt einwandfrei!!
Gruß
Eben auch ausprobiert. Funzt perfekt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo habe mir die Speedy RS 2018  im Dezember gekauft seit dem war sie in der Garage. Wollte jetzt starten geht nicht kommt aber auch keine Meldung das es die Batterie leer wäre das würde sie doch laut Handbuch anzeigen oder ? 

Display leuchtet Kupplung betätigt und dann auf den start schalter drücken da macht es nur kurz klick und fertig es kommt aber keine Meldung.

Mache bestimmt was falsch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch, die Mühle nach dem Einkaufen einfach nicht mehr anbekommen.

War ein Wackelkontakt an der Elektrik auf der linken Lenkerseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe auf N, Seitenständer eingeklappt Moped steht in einer wippe und Kupplung habe ich auch gezogen.

Ab morgen habe ich ein neues Ladegerät das schließe ich mal an und hoffe dann das sie anspringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Killschalter bei der Speedy ist gleichzeitig der Anlasserknopf, das scheidet aus.

 

Bearbeitet von Triplist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Zündschlüssel deaktiviert? Einfach auf das T drücken bis es grün blinkt.

Gruß Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...