Zum Inhalt springen

Batterie Kaufempfehlung ?


klaf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die original Batterie ist nun über den Jordan gegangen, hat somit 6 Jahre gehalten, denke das kann man als ok bezeichnen :top:

Wollte jetzt eigenlich bei einer Aktion von Polo oder Louis zuschlagen und hab heute die grooottteennschlechten Bewertungen von DELO Batterie gelesen....

Was empfehlt Ihr aktuell, YUASA hatte ich in der Vergangenheit, die waren ok.

Gerade mal YUASA verglichen, Polo 90 Taler, ebay 63.... :rolleyes:

Danke Euch im Voraus :bounce:

klaf

Bearbeitet von klaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine originale Batterie hat nun auch das Zeitliche gesegnet. Ist auch 6 Jahre alt geworden. Ist ok finde ich. Ich hab mir aus qualitätsgründen wieder eine YUASA geholt. Wieder ein Blei Akku. Grund war mein Ladegerät. Wollte nicht zusätzlich investieren und wenn der Akku wieder 6 Jahre hält bin ich zufrieden. Ich hab mir allerdings eine YUASA mit gesteigerter Kapazität bestellt. Bei Amazon für unschlagbare 86€!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann selbstverständlich jeder selbst entscheiden.

Ladegerät brauchts bei Lithium auch kein neues sondern gar keins mehr. Ne Bleibatterei sollte man nach spätestens 3 Monaten Stillstand mal nachladen (Selbstentladung -> Tiefentladung -> tot), ne Lithiumbatterie ist selbst nach einem Jahr nichtstun noch topfit (es sei denn das Moped nuckelt etwas Strom, machen alle modernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billigeres Gewichtstuning als mit einem LiFePo- Akku gibt es nicht. Zudem kommt das Gewicht oben weg am Steuerkopf. Einsparung 3-4 kg. Ladegerät ist überhaupt kein Problem. Und nochmal billig Gewicht weg geht mit 3-1. Einsparung um 6 kg.

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fordprefect:

Billigeres Gewichtstuning als mit einem LiFePo- Akku gibt es nicht. Zudem kommt das Gewicht oben weg am Steuerkopf. Einsparung 3-4 kg. Ladegerät ist überhaupt kein Problem. Und nochmal billig Gewicht weg geht mit 3-1. Einsparung um 6 kg.

Was kostet dieses Wunderwerk der Technik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

Ich würde keine Lithium mehr nehmen.

Meine hat bei unter 8°C einfach nicht funktioniert und war nagelneu.

Kann sein, das die zu klein war, ich habe einfach passend zu Fahrzeug Type ausgewählt. War eine JMT, ich weiß aber nicht mehr, wie stark diese war.

Aber leicht war die!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Batterie mag es wenn sie tiefentladen wird - auch LiFePos nicht.

Dafür sind sie wartungsfreier (kein Wasser nachfüllen, lageunabhängig, geringe Selbstentladung) und die Sache mit der Temperaturempfindlichkeit ist auch nicht mehr so wild. Funktioniert bis 0°C - angeblich sogar bis -5° also in der Tat nichts für die ganz harten Winterfahrer (die sollten Reinblei à la Hawker & Co nehmen) aber sonst..?!

 

Ich fahre (nachdem über 10 Jahre an verschiedenen Mopeds so ziemlich alles durch habe) mittlerweile gut und gerne die JMT LTM und zwar die 14er.

Schmeißt sogar meinen 1000er V2 problemlos an - sollte also auch bei Tripel klappen.

Kostet knapp nen Hunderter (bei igäh oder natürlich beim starfighter) - ist aber nichts für Technik Honks, die gerne mal 1/4h das Licht brennen lassen oder sonstwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich nun für die Yuasa entschieden, dass Preis- /Leistungsverhältnis ist top!

55,50€ inkl. Lieferung und ohne Batteriepfand, da kann man nicht meckern.

Klar ist sie schwer, jedoch 3kg Unterschied merke ich am Bike eh nicht oder merkt von euch jemand ob 10 Liter oder 15 Liter Sprit im Tank sind?!

Grüße

klaf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klaf:

So, hab mich nun für die Yuasa entschieden, dass Preis- /Leistungsverhältnis ist top!

Klar ist sie schwer, jedoch 3kg Unterschied merke ich am Bike eh nicht oder merkt von euch jemand ob 10 Liter oder 15 Liter Sprit im Tank sind?!

Die Yuasas sind noch welche der besseren unter den Schlechten...:flirt:

Ich merke ob 10 oder 15 Liter im Tank sind oder waren... - spätestens nach 200km...:gash:

 

Gegenfrage: wie viel Kilo Gewichtsunterschied merkst du denn??  (oder glaubst du zu merken??)

10, 15 oder 20 oder noch mehr??

Und wie willst du die jemals erreichen wenn du 4kg für 40€ Mehrpreis nicht mitnimmst? (Die JMT LTM14 hat 1kg - ist damit knapp 4kg leichter als die Yuasa und kostet 90, ungrad€)

Wer mit Sozia genauso fährt wie ohne oder 20kg Gewichtsunterschied nicht merkt braucht allerdings gar nicht erst anzufangen...

Batterie & Auspuff sind zusammen aber fast schon 10kg... meine Mühle ist 30kg leichter und ja, das merkt man, hätte ich ohne vermeintlich schwachsinnige Gewichtseinsparungen im < 1kg Bereich aber nicht geschafft. Muss man nicht haben, aber die 'low hanging fruits' kann man auch mitnehmen, also die günstigen und die nett anzusehenden wobei du bei Carbon und Aluteilchen lange und teuer brauchst bis du 3kg zusammenhast.

Jetzt erst mal gut start und fahr!!:cheer:

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich ein Motorrad mit Lithiumbatterie überbrücken muss, weil es nicht anspringt, weil der Akku leer ist, dreht sich der Anlasser nur schwach und springt nicht an. Ist das immer so?
Ist mir so vor paar Tagen passiert, wobei ich mit einer vollen Autobatterie überbrückt habe. Das Überbrückungskabel wurde richtig warm, aus der schwarzen Zange stieg schon Qualm hoch. Da ist also massig Strom geflossen... :blackeye: Hat die Lithium Batterie einen so geringen Innenwiderstand oder was war da?
Zumindest sprang der sofort Motor an, nachdem ich die Lithiumbatterie herausgenommen und es mit einer Bleibatterie versucht habe.
Leider habe ich da keine Spannungen gemessen.
Angeklemmt hatte ich das Massekabel über den Rahmen und als letzten Versuch direkt an den Minuspol. Das Pluskabel ging direkt von Pol zu Pol.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach 3 Jahren auch wieder von Lithium auf Blei-Gel umgestiegen.

Bei warmem Wetter und kalter Garage (Winter) hatte ich oft Probleme beim Starten. Das Licht eingeschaltet zu lassen um die Batterie zu "wärmen" hatte eines Tages zum Totalversagen dieser geführt. Ich hatte sie immer eingebaut gewartet (Laden).

Das Risiko ist mir zu gross irgendwo in den Alpen stecken zu bleiben wenn es kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meiner T509 eine Delo Gel Batterie  die hatte ich 4 Jahre drin ohne Probleme.

Zeitgleich die selbe Batterie in meine CB Sevenfifty verbaut . die war nach einem Jahr am Ende.

Es kommt bei Batteriene  schn auch auf die Ladespannung an.

Die Honda hatte immer  oberste Grenze  der Spannung-deutlich über 14 Volt

Ich habe viele Bekannte die Fahren Litium Batterien.

Irgendwelche Probleme sind da immer wieder da... z.B.Startschwierigkeiten  besonders bei den Ducatis

Ich  bin der Meinung  nix rum experimentieren, die Batterie rein die der Hersteller Serienmäsig verbaut hat.

wobei ich mich nicht auf eine Hersteller berufe sondern  auf Gel- Säuere-AGM-Litium ionen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JLSCH:

Ich hatte sie immer eingebaut gewartet (Laden)

Und da hast Du dein Problem. Aber das kann man ja täglich runterbeten.

Meine älteste ist jetzt 7 Jahre. Anklemmen, starten, fertig. Noch nie geladen.

Bei meiner Queen klemm ich nicht mal ab. Hat keine Uhr oder sonstigen Mist. Steht seit 4 Monaten in der Garage. Sprit rein, Schlüssel umdrehen, starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je teurer die SuperPflegeErhaltungsReflexgeräte desto eher sind die Leute nun mal bereit diese zu kaufen und zu benutzen, da kommste nicht gegen an.

Gehts schief, lag es aber nicht am Dollding, sondern an der Batterie (wahrscheinlich weil nicht von Anfang an "gepflegt"  :-)), man müsste sich ja eingestehen Quatsch gekauft und benutzt zu haben, ist nicht so einfach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen haben wir ja euch die über die Unwissenden wachen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, daß man die ersten 6-Volt XT 500 ohne Batterie fahren konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Zeit kommt neues Krad kommt neues Problem. Ok, der Ansatz ist eher philosophisch zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@MaT5ol

Frage zum Verständnis : meinst du die JMT LTM14BL?:blush:

Da ich ein neues Ladegerät brauche, würde ich mir gleich eins leisten, was Lithium kann......:top:

....und dann ist auch eine LTM über:wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...