Zum Inhalt springen

Batterie Kaufempfehlung ?


klaf

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb schmidei:

Der Nächste, der seine geile Batterie töten will:guffaw:

 

Du als Murmeltier hast doch keine Ahnung :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmidei

Ich rede nicht von einem „Tropf“ sprich „Batterieerhaltungsladung“ :blowup:oder son Schwachsinn 

du Tropf du....:disapproval: sondern eine kleine, feine Starthilfe:pro:

Bearbeitet von woodpecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Batterie ist wirklich ein verwunderliches. So ein Ding kostet in normal um die 50,-€, in LuFePo geht es mal auf 200,-€. Da wird schwadroniert über Erhaltungsladung, hochintelligente Ladegeräte in Stereo, Ausbauen und im Winter schön warm im Bettchen lagern, man kuschelt eben gern mit so einem 12 Volt Alpaka. Und bringt das Ganze etwas, außer Arbeit, Gefühl und Freizeitfraß ? Eher nicht, anstatt sechs Jahren hält so ein Ding dann vielleicht 71 Monate. Irgendwie klappt es bei meinen Mühlen immer hervorragend, sie im Herbst abzustellen und im Frühjahr auf dieses Knöpfchen rechts am Gasgriff zu drücken und BRMMMMMM !!! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fordprefect:

Das Thema Batterie ist wirklich ein verwunderliches. So ein Ding kostet in normal um die 50,-€, in LuFePo geht es mal auf 200,-€. Da wird schwadroniert über Erhaltungsladung, hochintelligente Ladegeräte in Stereo, Ausbauen und im Winter schön warm im Bettchen lagern, man kuschelt eben gern mit so einem 12 Volt Alpaka. Und bringt das Ganze etwas, außer Arbeit, Gefühl und Freizeitfraß ? Eher nicht, anstatt sechs Jahren hält so ein Ding dann vielleicht 71 Monate. Irgendwie klappt es bei meinen Mühlen immer hervorragend, sie im Herbst abzustellen und im Frühjahr auf dieses Knöpfchen rechts am Gasgriff zu drücken und BRMMMMMM !!! 😉

Richtig....ne gescheite yuasa für  nen  fuffi...ab und an mal  nachgeladen im  winter  und nach  4 jahren  fliegt das ding raus. Dann muss  ich mir keinen  kopf machen, dass das  teil irgendwann mal  streikt...4 jahre bei  kleiner  pflege hielten bislang alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber:

Bei den modernen Mopeds gib es die lustigen Micro-Verbraucher wie z.B. ECU. Was mit einer normalen Batterie noch klappt (Herbst Abstellen - Frühling Fahren) kann mit einer LiFePo schon nicht mehr klappen, da diese i.d.R. eine geringe Kapazität haben und so auch mal ruck zuck tiefen entladen sind, wenn man sie nicht abgeklemmt hat.

In diesem Zusammenhang diese Teil nützlich:

https://www.louis.de/artikel/baas-ba18-batterietrennschalter/10032860?filter_article_number=10032860&list=d5a3a48430871b0e08e1ac7de15ba281

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhrrgg... das Gewicht, denkt an das Gewichtstuning:shocked:

Erst spar ich mir das Gewicht von Bleiplatten und nu muß ich so ein „Absperrschieber „ einbauen:cold:

Ogottogott - wo soll das nur hinführen:maffick:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Meine Batterie ist nun nach 4 Jahren auch etwas schwach geworden und das gelegentliche anschieben nervt.

Ich wollte mir diesmal eine AGM Batterie kaufen aber welchen Hersteller?

YTX12-BS oder YTX14-BS ? Und wo ist der Unterschied?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb poertner:

Meine Batterie ist nun nach 4 Jahren auch etwas schwach geworden und das gelegentliche anschieben nervt.

Ich wollte mir diesmal eine AGM Batterie kaufen aber welchen Hersteller?

YTX12-BS oder YTX14-BS ? Und wo ist der Unterschied?

Gruß

Moin,

die YTX12-BS hat 12 Ah die YTX14-BS hat 14 Ah

 

Grüße

klaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YTX14-BS ist die richtige :flirt:

Schau mal bei Amazon das war der günstigste Anbieter den ich gefunden habe.

Hab dort 55,50€ bezahlt :top:

VG

klaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wieder Yuasa genommen, war auch original von Triumph verbaut.

Alles top, super Preis-/Leistungsverhältnis :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yuasa hatte ich bisher auch.

Die letzten haben auch immer 4 Jahre gehalten.

Denke dann wird es diesmal auch wieder eine von Yuasa.

Hatte sonst noch eine Exide in der engeren Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

T-World listet für die 515NJ die YTX12-BS (Höhe 130mm) und für 515NV die YTX14-BS (Höhe 145mm), hat hier ein 515NJ-Fahrer eine YTX14-BS bei sich drin?

Andere Frage: Hawker/Odyssey PC310:
da wird die für die 515NJ aufgelistet und dann liest man wiederum "The PC310 is a direct replacement for the YTX9-BS" und eine 9er ist sicher zu unterdimensioniert, oder? https://www.odysseybatteries.com/batteries.htm

Nur 100A Kälteprüfstrom? Die YTX12-BS hat 180A...
Das verwirrt mich...Kann die wirklich bei erheblich kleinerer Bauart leistungsfähiger/"besser" sein als die Yuasa YTX12-BS?
Wie sind eure Erfahrungen mit der 515NJ? Gerade wegen der "sensationellen" Starteigenschaften wäre ich interessiert...dann noch kleiner & leichter...klingt erst mal nicht verkehrt. Welche AGM-Batterien können alles besser (v. a. höchster Kälteprüfstromwert -> kraftvollste, d. h. zuverlässigste Startperformance) als die Yuasa YTX12/14-BS und sind dabei nicht grösser und nicht schwerer? Hättet ihr Empfehlungen (ausser Motobatt MBTX12U)? Ich wär dankbar...

Bearbeitet von McoMz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne 9er würd ich da sicher nicht nehmen. Ist ja nur ne AGM, also nix Reinblei oder so.

Der Dreizylinder zieht beim Starten mehr Strom als ein Vierzylinder.

Also wenn es von den Abmessungen passt, sogar eher ne 14er als ne 12er..aber sicher keine 9er!

Wenn es Dir auf Gewicht ankommt, nimm ne Fepo4 Batterie mit rund 8Ah Kapazität und Du bist auf der gaaaaaanz sicheren Seite!

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, danke. Dann hoffe ich mal dass ich da was finde im format L150, H130, Breite am besten 69 (‚YT12B-BS‘-Format), dann ist noch etwas Luft auf der Batterie für Batterietrennschalter.

Habe mich eh gefragt, wieso ich früher nicht schon die YT12B-BS in der 515NJ gefahren bin (habe jetzt eine Skyrich HJT12B-FP im gleichen Format drin, nur 4.8Ah).

Die wirft bei Ducati die grossen Hubräume an (1100-1262) und hat das flache-flunder-format.

sry für OT: Empfehlung für Batterietrennschalter (hochwertig)?

edit: finde nix, bei 7Ah ist die Gehäusegrösse L175mm - zu gross, passt nicht rein. Also sind scheinbar 6Ah aufgrund der Abmessungen das höchste der Gefühle - mehr Kapazität (aus LiFePo) passt beim originalen Batterieort ohne Dremelierung offenbar nicht rein.
viel reserve: HJTZ14S-FP (150x87x93, 4.5/5Ah), noch mehr reserve: HJTX20CH-FP (150x87x105, 6 Ah)

Bearbeitet von McoMz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...