East Geschrieben 29. März 2019 report Geschrieben 29. März 2019 Ne, weiß nicht welcher das ist Zitieren
mj86 Geschrieben 4. April 2019 Autor report Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Hallo Zusammen, also kleines Update: Die Kiste steht bei meinem Vater (Wohne in einer Mietwohnung und Werkzeug ist rar :-) ) und der Regler ist getauscht. Sichtkontrolle der Lima durchgeführt: Leicht braun angelaufen aber noch keine Ölkohle drauf. Ohne Regler auf jede Phase 30V Mit Regler 2x 10,5V und einmal 2V - ist der neue Regler etwa auch im Eimer? OBD2 sagt auch 11,8V Boardspannung Bilder folgen Bearbeitet 4. April 2019 von mj86 Zitieren
mj86 Geschrieben 4. April 2019 Autor report Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Anschluss: (ist doch richtig oder?) Lichtmaschine: Bearbeitet 4. April 2019 von mj86 Zitieren
minischda Geschrieben 4. April 2019 report Geschrieben 4. April 2019 Regler wieder am Kabelbaum eingesteckt statt gleich auf die Batterie? LimA ausgebaut und Rückseite kontrolliert? Zitieren
mj86 Geschrieben 4. April 2019 Autor report Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb minischda: Regler wieder am Kabelbaum eingesteckt statt gleich auf die Batterie? LimA ausgebaut und Rückseite kontrolliert? Müsste ich nachfragen Lima war eingebaut. Aber die lima liefert die korrekte Spannung. Erst ab dem Regler isr alles wieder im arsch... Der limaregler ubd die Kabel werden merklich warm nach ein paar Sekunden Bearbeitet 4. April 2019 von mj86 Zitieren
Necrol Geschrieben 4. April 2019 report Geschrieben 4. April 2019 Ich hatte meine Lima auch nur gemessen und mir die optische Kontrolle gespart. Nachdem die Lima ja in Ordnung war neuen Regler bestellt, eingebaut, gemessen, alten Regler wieder rein, noch mal gemessen. Blöd, alles das Gleiche, Deckel runter, schwarze Stellen an der Lima, Matthias angerufen und Lima bestellt - hab jetzt nen Ersatzregler der noch tut . Die Lima habe ich auch streng nach der Anleitung in der FAQ im Technikbereich gemessen. Da waren alle Werte in Ordnung, Ladespannung brach aber mit beiden Reglern bei halber Nenndrehzahl ein. Da der Regler aber auch recht schnell unangenehm warm wurde ist er Strafversetzt worden - sitzt jetzt außen am Batteriekasten und bleibt merklich kühler. Bei mir geht aktuell das Kabel vom Regler auch wieder in den Hauptkabelbaum und von dort erst auf die Batterie. Ladespannung an der Batterie 13,6-14,1V. Ich komme mit den Spitzen vom Multimeter aber auch an die Kontakte im Stecker des Ausgangs vom Regler, da sind konstant 14,3-14,4V. Den Rest frisst der Kabelbaum. Zitieren
mj86 Geschrieben 4. April 2019 Autor report Geschrieben 4. April 2019 ok, dann bau ich die Lima nochmal aus und schaue die Rückseite an. Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass der Regler nicht verschweißt war genau wie der zusätzliche 3 Pin Adapter. Hab das Gefühl der war schonmal verbaut. Kann ich den Lima Regler auf defekt überprüfen? Ausgangsspannung ist bei der Lima Konstant OK. Wer ist denn Matthias? Falls ich doch ne neue Lima brauche... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. April 2019 report Geschrieben 4. April 2019 Matthias bin ich , und was meinst Du mit nicht verschweisst und vor allem was ist der 3-Pin Adapter. Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. April 2019 report Geschrieben 5. April 2019 Hi, den original Kabelbaum zu nutzen halte ich nicht für verwerflich, hab ich auch gemacht. Speziell alle Stecker prüfen, ob die heiß werden. Wenn ja ist der Crimp vom Stecker oder der Stecker selber kaputt. Die Lichtmaschine auf dem Bild oben wird doch an einzelnen Spulen schon deutlich braun?!? Ich vermute fast, dass die von der Rückseite noch schlimmer ausschaut. vor 13 Stunden schrieb mj86: Der limaregler ubd die Kabel werden merklich warm nach ein paar Sekunden Welche Kabel werden warm ? LiMa Regler wird warm, klar, aber die Kabel?!? Zitat Mit Regler 2x 10,5V und einmal 2V - ist der neue Regler etwa auch im Eimer? Das die LiMa lastlos die richtige Spannung bringt kann ich mir vorstellen. Der Regler ist quasi die Last für die Lima, und da siehst Du, dass auf einer Phase die Spannung einbricht. Ich glaube nicht an einen Reglerdefekt Bitte wie oben schon geschrieben: LiMa auf der Rückseite prüfen. Neue LiMa (Empfehlung: über Matthias) bestellen. ICH würde Regler, Batterie und Verkabelung so lassen, VORAUSGESETZT ich finde die Ursache für die Erwärmung der Kabel, und ich kann sicher sein, dass die Stecker alle sauber und gut vercrimpt sind. Gerhard Zitieren
mj86 Geschrieben 5. April 2019 Autor report Geschrieben 5. April 2019 Das mit Last macht natürlich Sinn, hatte ich so nie betrachtet. Also werde ich mal Matthias Kontaktieren und nach dem Preis für eine neue Lima fragen :-) Zitieren
East Geschrieben 5. April 2019 report Geschrieben 5. April 2019 Letztendlich alles Murks, aber das muss jeder selber wissen, wenn ich das Wissen von jetzt gahabt hätte als ich die Probleme hatte, wäre mir ein langer Leidensweg erspart geblieben. Kurzform: Lima neu wickeln lassen (bei Motek) den großen 650Watt Regler (von Motek) Lima und Regler ohne Steckverbindung, vercrimpen und verlöten. Regler direkt auf Plus und Minus der Batterie klemmen. Genauso empfiehlt das Motek und liefern dann auch die Bauteile so. (am besten mit Motek telefonieren) So, habe fertig. Zitieren
minischda Geschrieben 5. April 2019 report Geschrieben 5. April 2019 vor einer Stunde schrieb East: Letztendlich alles Murks, aber das muss jeder selber wissen, wenn ich das Wissen von jetzt gahabt hätte als ich die Probleme hatte, wäre mir ein langer Leidensweg erspart geblieben. Kurzform: Lima neu wickeln lassen (bei Motek) den großen 650Watt Regler (von Motek) Lima und Regler ohne Steckverbindung, vercrimpen und verlöten. Regler direkt auf Plus und Minus der Batterie klemmen. Genauso empfiehlt das Motek und liefern dann auch die Bauteile so. (am besten mit Motek telefonieren) So, habe fertig. Ich wollts nicht nochmal schreiben Zitieren
mj86 Geschrieben 5. April 2019 Autor report Geschrieben 5. April 2019 Mit eingeschweißt war "In Folie eingeschweißt" gemeint. Und in dem Karton für den Regler war ein Plastikadapter "T-Stecker" änhlich eines Molex Steckers 3 Pin für Computer dabei, auch der bummelte Lose im karton rum ohne folie etc. Kam mir komisch vor. Zitieren
mj86 Geschrieben 5. April 2019 Autor report Geschrieben 5. April 2019 vor 1 Minute schrieb minischda: Ich wollts nicht nochmal schreiben Laut Motek sieht der Stator auf den ersten Blick unauffällig aus, er möchte gleich noch mit mir telefonieren wie ich das richtig durchmessen kann. Zitieren
mj86 Geschrieben 5. April 2019 Autor report Geschrieben 5. April 2019 vor einer Stunde schrieb mj86: Laut Motek sieht der Stator auf den ersten Blick unauffällig aus, er möchte gleich noch mit mir telefonieren wie ich das richtig durchmessen kann. Ich sende die beiden Regler zu Motek und die werden dort auf Herz und Nieren geprüft und zurück geschickt. Super nette Leute. Preis für neuwicklung ist 199€ der Regler übrigens 580W nicht 650W kostet 179€ Aber sie werden erstmal meine Regler messen und dann entscheiden, denn auf dem Foto sagt er siehts soweit OK aus, leichte verfärbung aber alles noch im Rahmen. Defekte Limas würden aussehen wie Grillkohle Zitieren
mj86 Geschrieben 9. April 2019 Autor report Geschrieben 9. April 2019 Update: Anruf von Motek - Beide Regler defekt. Hab ihn nun gebeten mir seinen mitzuschicken, damit ich endlich wieder fahren kann. Danke an alle hier ! Zitieren
mj86 Geschrieben 14. April 2019 Autor report Geschrieben 14. April 2019 Am 4.4.2019 um 19:45 schrieb minischda: Regler getauscht, 14,75V konstant :-) Zitieren
PoleVS Geschrieben 14. Juni 2019 report Geschrieben 14. Juni 2019 Am 14.4.2019 um 22:01 schrieb mj86: Regler getauscht, 14,75V konstant :-) Hi, ich habe aktuell das gleiche Problem. Ist der Regler von Motek irgendwie speziell? Ich habe zur Zeit einen Mosfet Regler drin den ich damals bei MTP Racing gekauft hab. Habe alle o.g. Maßnahme und Hinweise geprüft. Die Leitungen sind mir schon das zweite mal abgebrannt. Habe die Geschichte von der LIMA zum Regler verkrimmpt. Zumindest Brennen die Leitungen nicht mehr ab aber an der Batterie kommen ca. 12-13V an. Gruß Dariusz Zitieren
East Geschrieben 14. Juni 2019 report Geschrieben 14. Juni 2019 Der Motek Regler kann wie schon geschrieben 580Watt ab, ansonsten nichts besonderes. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.