Zum Inhalt springen

speed triple startet nicht Ursache ????


Carsten1978

Empfohlene Beiträge

Ahhhhh, JAAAAAAA. :biggrin:

Und die Kontaktklemmen müssen aus Titanaluminium sein .... natürlich aus dem Vollen geleckt. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn in Motorrad wirklich alles tot wäre und nix mehr da ist, und man berücksichtigt, dass durch Übergangswiderstände beim überbrücken ein bisschen was an Spannung verloren geht, kann es sicher kein Schaden sein, wenn man am Spender den Motor laufen lässt und etwas Drehzahl gibt, so dass man die Ladespannung anliegen hat, und nicht nur die reine Batteriespannung. (Ist auch gut, um die Strommenge problemlos liefern zu können)

Aber das der Bock mit unter "um die 14V" nicht anspringt ist Quatsch - denn wenn alles funktioniert hat die eigene Batterie für gewöhnlich ja auch nicht diese "um die 14V".
Wenn das 12,5V bis 13V sind ist da alles in Ordnung.
Welche 12V-Starterbatterie hat den überhaupt von sich aus diese "um die 14V"? Vielleicht wenn sie fabrikneu und frisch vom Ladegerät ist, und selbst da wäre es eher ungewöhnlich.

Mit einer ausgenudelten alten reinen Überbrückungsbatterie, die selbst vielleicht gar nicht mehr die 12V bringt, kann ich den Fehler aber nicht unbedingt diagnostizieren, da hat hat er schon recht.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem schon mit Batterie und Ladegerät mit Digitalanzeige (hoffe, die hat gestimmt) gehabt. Unter 13,2 Volt hat sich beim Starter nichts getan. Es gibt da nur zwei Zustände, brmmmm oder nicht brmmmm :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelernt, daß man bei einem Auto als Spender den Motor (des Autos :flirt:) nicht laufen lassen sollte. Habe ich bis jetzt auch immer genau so gehalten und es ging alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Professor:

Ich habe mal gelernt, daß man bei einem Auto als Spender den Motor (des Autos :flirt:) nicht laufen lassen sollte. 

Warum :confused: Verstehe nicht was daran schlimm sein sollte, außer das der Strombrauchende einem bei vergeblichen Startversuchen die Batterie leersaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb East:

Warum :confused: Verstehe nicht was daran schlimm sein sollte, außer das der Strombrauchende einem bei vergeblichen Startversuchen die Batterie leersaugt.

Moin Genau :top:

 

ADAC sagt  Klick mich

1.JPG.427e08285cf2caa472dfe8080e069ef6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb East:

Warum :confused:

 

vor 5 Stunden schrieb Triple/one:

Moin Genau :top:

  1. Habe ich es mal so gelernt.
  2. Lese ich das auch überall.
  3. Marc: Du schreibst von Auto zu Auto. Da sehe ich das ein. Aber wir wollen ein Motorrad fremd starten. Und da lese ich überall, daß die Batterie des Motorrades durch den laufenden Auto-Motor Schaden nehmen könnte; Thema Spannungsspitzen. Ist gerade bei LiFePo-Akkus nicht ganz von der Hand zu weisen.

Und genau deswegen halte ich mich auch daran und bisher hat es immer 1a geklappt. Auch mit ganz kleinen Auto-Batterien, z.B. die in meinem alten Corsa (der Schrotti habe ihn selig). Null Problemo! :disapproval:

Jeder mag es so halten, wie er möchte. Und ich möchte auch keinen Glaubenskrieg lostreten. Ommm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

es kann generell immer zu schäden kommen wenn man zb.einen PKW überbrückt bei dem Batterie Zellenschluss hat und tiefentladen ist kann es auch Probleme geben So hat man mir an meinem alten A8 zb durch überbrücken 2 Steuergeräte zerschoßen. Man sollte also vorher gewisse Dinge ausschließen bevor man überbrückt. Bei den neuere Fahrzuegen mit Start/Stopp Funktion kann es nochmals etwas heikler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb soll man ja eigentlich, sollte auch im Handbuch stehen, prinzipiell nur an den jeweiligen Batteriestützpunkten die Pole anlegen. Das verhindert, nein soll verhindern, das Steuergeräte durch Spannungsspitzen gehimmelt werden.

An den meisten neuen Fahrzeugen, kommt man ohnehin nicht mehr, Werkzeug und Frustfrei an die 12V Batterie. Die sitzt da im Kofferraum, unterm Fahrer/Beifahrersitz, im Beifahrerfußraum, hinter Abdeckungen, die kein Mensch je als Batteriefach deklarieren würde.

Prinzipiell sollte es ja auch egal sein wie groß (Ah) die jeweilige Batterie ist. da hier ja die Spannung zählt. Ich hab mal gelernt, bilde ich mir ein, dass die Spannungen in beiden Batterien angeglichen werden, wenn die verbunden sind. Somit sollte die Spenderbatterie voll sein und im Idealfall über die LiMa auf Spannung gehalten werden. Die Empfängerbatterie, kann so schon aus der maximalen Leistung zehren, sofern die nicht generell kaputt ist.

So bekommt man übrigens auch Tiefentladene Batterien, im Auto, wieder frisch (12v Gel/Blei/Vlies). Wie oben beschrieben Fremdstarten und anschließend, vor dem Motor abschalten, ein Ladegerät anschließen. Nach abschalten hat die Batterie ausreichend Spannung und kann ganz normal geladen werden. Dass das der Batterie nicht gut tut ist aber offensichtlich.

Mich würde eher interessieren wie das mit den LiFePo generell ist, die haben doch weniger Spannung als die "normalen", dafür aber hohe Startströme. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Aber scheinbar ist das da auch kein Problem, ihr habt ja schon oft geschrieben, das Fremdstarten mit 12V bei den "kleinen Batterien" anstandslos funktioniert, sofern die nicht Tiefentladen waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist nur folgendes:
verbindet man zwei spannungsquellen mit unterschiedlicher spannung findet ein ladungsausgleich(stromfluß) zwischen den beiden statt. das dauert so lange, bis beide die selbe spannung haben(oder kaputt sind).
beim starten entscheidet die bereitgestellte leistung über sieg oder niederlage. leistung ist das produkt aus strom und spannung. übersteigt der abgerufene strom die leistung der spannungsquelle bricht diese ein - sprich die spannung sinkt. beim starten ist der anlasser der hauptstromfresser. wenn beim starten zu wenig leistung vorhanden ist geben alle geräte auf welche eine mindestspannung benötigen um zu funktionieren. bsp. eine konventionelle glühlampe wird einfach dunkler. ein steuergerät schaltet bei unterschreitung der mindestspannung ab.

das ist aber nicht gegenstand der frage. wenn das anlasserrelais klickt, aber der anlasser nicht dreht ist entweder die verbindung von batterie über anlasser nach masse nicht gegeben(relais kaputt) oder der anlasser selber will nicht. einfach die startrelaiskontakte welche auf der einen seite zum batterie plus und auf der anderen zum anlasser gehen mit einem schraubendreher überbrücken. vorher leerlauf einlegen :gash: . und nicht erschrecken - es könnte etwas funken. jetzt sollte der anlasser was tun. alternativ geht auch ein starthilfekabel vom plus direkt zum anlasser.

aber ohne eine detailierte fehlerbeschreibung ist das alles schlammtauchen. also multimeter und schaltplan raus und systematische fehlersuche betreiben.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und @carsten1978: 

Was is mit Teee...... nee -  mit deinem Problem:confused: Gelöst??

Wenn ja - wäre schön mit Rückmeldung und so....:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 18:48 schrieb SE-Driver:

An den meisten neuen Fahrzeugen, kommt man ohnehin nicht mehr, Werkzeug und Frustfrei an die 12V Batterie. Die sitzt da im Kofferraum, unterm Fahrer/Beifahrersitz, im Beifahrerfußraum, hinter Abdeckungen, die kein Mensch je als Batteriefach deklarieren würde.

Das war bei VW Käfer aber auch so. Da fand sich die Bakterie unter der Rückbank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stoppelhopser:

Das war bei VW Käfer aber auch so. Da fand sich die Bakterie unter der Rückbank. 

 

Damals (=früher) wusste das aber jeder und zum Fremdstarten brauchte kein Mensch ein Forum oder eine Anleitung. Bei leerer Batterie wurde gerne einfach angeschoben

 

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speety:

Bei leerer Batterie wurde gerne einfach angeschoben

 

Das kannst Du ja mal bei einem Einspritzer mit komplett leerer Batterie versuchen, viel Spaß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema wieder;-))

da vermute ich auch mal, das der lipo-akku alle ist...die vertragen absolut keine kälteren temperaturen:-(

hatte meine in einer garage ...aussentemperatur ca 0 grad...eine woche stehen...neues lion/lipo-akku von jmt...nach dieser woche war nix mehr mit starten....also lipo´s ausbauen und ins warme kämmerlein übern winter;-)

sobald die temps über 10 grad sind, vertraue ich denen dann auch wieder:-))

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen ist gar nicht nötig einfach ein bisschen vorglühen also einfach die Zündung anmachen und ne Minute oder zwei anlassen dann ist sie warm  und dann starten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was waren das noch Zeiten, als wir die Unterbrecherkontakte und die Zündkerzelektroden hoch und runter gebogen haben. Die Vergaserzuluft war auf Sommer- und Winterstellung zu drehen und die neuen Bremsbeläge an den Trommelbremsen wurden selbst aufgenietet. Von kochenden Kühlern und Batterien wegen kaputten Reglern und vom Einschweißen der Schweller und der Radläufe wollen wir da noch gar nicht schwärmen :guffaw:

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb East:

Das kannst Du ja mal bei einem Einspritzer mit komplett leerer Batterie versuchen, viel Spaß 

Die Rede war ja auch von einem alten Käfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...