Zum Inhalt springen

Supersport- vs. Tourensportreifen


Argie26

Empfohlene Beiträge

Chefschrauber, was würdest du theoretisch sagen, 

würde ein tourenreifen z.B. CRA3, roadtec 01,... 

auf Sardinen, auf dem bekannt glatten rutschigen ;) Belag schneller verschleißen wie ein Sportreifen? 
Das würde mich interessieren?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er nicht weil er einfach deutlich mehr Profil hat.

Pirelli Rosso auf Sardinien 1200km dann Glatze, CRA3 hat da das doppelte gehalten …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRA3 und CSA3 haben eine identische Gummimischung, der Unterschied ist also nicht da, bis auf Profiltiefe und Profildesign.

Durch den glatten Asphalt kann sich der Reifen nicht mit dem Asphalt verzahnen, dadurch hat der entsprechend mehr Schlupf und wird auch schneller heiß.

Mir wäre der Verschleiß egal, aber einen Roadtec würde ich eher nicht nehmen, sondern wenn man auf dem glatten und heißen Asphalt unbedingt am Kabel ziehen will, würde ich einen Sportreifen nehmen der etwas mehr Temperatur aushält als der Conti und da gibts ja allerhand Auswahl auf dem Markt. Mein Favorit wäre da ein M7RR oder M9RR aber die Laufleistung dürfte unter dem der Contis liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Chefschrauber said:

CRA3 und CSA3 haben eine identische Gummimischung

Aha. Woher kommt diese Info? Und was ist mit den Abkühlgeschwindigkeiten nach dem Backen, dem Stahlgeflecht und Gewebestruktur? Alles wirklich so gleich? Ich bin gespannt... :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich verschleißt der Vorderreifen beim CSA3 auch schneller als beim CRA3,gibt es auch Berichte drüber. Selber noch nicht gefahren,aber die Kombi würde ich gerne mal testen,vielleicht taugt mir das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Verschleiß kann man sich getrost an die Backen kleben. Für ein und die gleichen Reifen gibt es hier alleine schon Berichte von bis km die so ewig auseinander sind. Meine CRA3 schauen nach fast 6000km immer noch gut aus, obwohl schon Dolomiten Touren usw damit gefahren worden sind. Ich feuere aber auch nicht aus jeder Kurve mit vollem Hurra raus und Bremse den Bock nicht zusammen wie Jack Miller. Zudem ist die 595N nicht wirklich der Reifenkiller. Eigene Fahrweise, eigene Strecken, eigenes Motorrad sind immer Maßgebend. Man kann seine Reifen stressen, man kann auch zügig unterwegs sein, ohne sie ans Limit zu jagen. Jeder muss es selber probieren, anders geht es nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 18:53 schrieb Duc985:

ausserdem ist der CRA3 nicht handlich, der hat ne eher Runde Kontur. Der CRA2 und CSA2 die waren beide noch handlich und haben älteren Moppeds richtig nachgeholfen.

So jetzt erklär mir mal wo Du beim CRA3 ne runde Kontur siehst? :confused:
Erstes Bild= Hinterrad

Zweites Bild= Vorderrad

 

87A4766C-A2F5-4821-B9C7-A84B6AA31751.jpeg

61469E4F-0F13-456E-AF75-D2871643CA13.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb East:

wo Du beim CRA3 ne runde Kontur siehst

Von der Seite betrachtet ist er sehr rund, Thomas. :guffaw:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Professor:

Von der Seite betrachtet ist er sehr rund, Thomas. :guffaw:

Liebes Bernie Bärchen, von der Seite ist das ein Kreis, also rund :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall war der CRA2(Evo) kurvengieriger als der CRA3. Der CSA3 geht eher in die Richtung, aber so kurvengeil ist er dann auch nicht. Bei beiden muss man mehr drücken, um auf Kurvenkurs zu bleiben (je verschlissener der Vorderreifen, desto mehr), während der Vorgänger neutraler blieb mit Hang zum weiter Abklappen. Schade, dass Conti den eingestellt hat.

5 minutes ago, East said:

Liebes Bernie Bärchen, von der Seite ist das ein Kreis, also rund :biggergrin:

Bist Du Dir sicher, dass mit "er" der Reifen gemeint war? :biggrin:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

East, das siehst du nur im direktem Vergleich zu einem anderem Reifen direkt daneben und natürlich bei fahren. Wenn du jetzt z.b. nen Michelin Power 5 fährst wirst du z.b. festellen das der leichter in die Kurve geht und auch schwerer auf die Kante, was beim CRA3 nach zwei Kurven der Fall ist …

Tourensportreifen haben in der Regel alle so eine auf Stabilität getrimmte Kontur, der CRA2 war eine rühmliche Ausnahme in der Hinsicht ….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Bin jetzt von CRA3 auf Power 5. Der P5 fällt ne Ecke leichter in die Kurve. Gefällt mir richtig gut. Mal sehen wie lange der hält.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Conti's (CSA3 vorne und CRA3 hinten) auf der Speedy nicht zurecht gekommen; die GS steht jetzt auf Conti TrailAttack und die funktionieren tiptop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 10:11 schrieb SiRoBo:

Aha. Woher kommt diese Info? Und was ist mit den Abkühlgeschwindigkeiten nach dem Backen, dem Stahlgeflecht und Gewebestruktur? Alles wirklich so gleich? Ich bin gespannt... :flowers:

Was soll ich dazu sagen?

Kennst du jemanden (einen Facharbeiter der bei der Conti gelernt hat) der bei Conti Korbach in der Motorradreifenabteilung arbeitet oder ich?

Ich weiß was ich weiß, du glaubst was du denkst und alles ist gut. :goodbye:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chefschrauber said:

Kennst du jemanden (einen Facharbeiter der bei der Conti gelernt hat) der bei Conti Korbach in der Motorradreifenabteilung arbeitet oder ich?

Also Hörensagen. :gash:

Es ist unglaublich wie viel Fachkräfte in meiner Firma keine Ahnung von den Produkten haben, mit denen wir unser Geld verdienen - inklusive mir! :bounce:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliches zum Thema wäre gut, der Glaube treibt die Leute in die Kirche.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

Was soll ich dazu sagen?

Kennst du jemanden (einen Facharbeiter der bei der Conti gelernt hat) der bei Conti Korbach in der Motorradreifenabteilung arbeitet oder ich?

Ich weiß was ich weiß, du glaubst was du denkst und alles ist gut. :goodbye:

 

Was soll der Quatsch denn :confused: :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cornel: Was ist daran bitte Quatsch?

@SiRoBoder Freund meines Onkels, dessen Couisin hat meinem Vaters Kumpel erzählt wär es jedenfalls nicht.:propeller: Möchtest du die Anschrift von meiner Quelle haben? Hätte ich da, mit Telefon und Mailadresse... so gut kennen wir uns immerhin. :flirt:

@VierbeinerBist du einer der Sorte, die glaubt es wird jedes Jahr der Reifen neu erfunden? Was soll ich denn fachliches dazu sagen?  Glaubst du ernsthaft hier werden Fertigungspläne veröffentlicht?:guffaw:

Ich habe in genügend Firmen gearbeitet um zu Wissen was man Firmenintern weiß und was nicht nach außen getragen werden darf... ich habe keinerlei Zweifel. Du - ihr - er - sie - es darf Zweifel daran haben bis zum gehtnichtmehr... das ist völlig okay für mich. :flowers:

Zudem decken sich meine persönlichen Erahrungen zwischen CRA3 und CSA3  mit der Aussage des Contiarbeiters zu ziemlich genau 100%.

Das war seinerzeit für mich ein "okay...alles klar... jetzt wo du es sagst wundert mich nix mehr...." Erlebnis. :nod:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um eine fachliche Auskunft gebeten und bin dem Glauben nicht verfallen. Deine Interpretation und Argumentation läßt zu wünschen übrig.

Viel Gerede ohne wirkliches Fachwissen, alias Schwachschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy, tolle Eierschaukelei gerade :teeth: … fahre zwar keinen Conti, sondern Pellen von Bridgestone, Metzler (Pirelli) oder Michelin, damit schon ein breites Auswahlfeld, läuft eh auf eine spontane Bauchentscheidung hinaus und meistens paßt's einfach.

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vierbeiner:

Ich habe um eine fachliche Auskunft gebeten und bin dem Glauben nicht verfallen. Deine Interpretation und Argumentation läßt zu wünschen übrig.

Viel Gerede ohne wirkliches Fachwissen, alias Schwachschrauber

Schildkröte... dann frag doch mal bei Conti nach....:guffaw:

Kannst aber auch mal den einen oder anderen Vergleichstest lesen, bei dem die Tester keinen wirklichen Unterschied zwischen CRA3 und CSA3 feststellen konnten.... meine fachliche Aussage dazu.... ich konnte den auch nicht feststellen. Ein CSA3 ist genauso ungeeignet für die Renne wie ein CRA3 auch... und das sollte kein sogenannte Sportpelle sein. :nod:

Meine CSA3 hats innerhalb 250km auf der Renne pulverisiert und das Fahrverhalten war wegen permanenter "Übertemperatur" fürchterlich....egal welcher Luftdruck gefahren wurde.

Das konnte ein M7RR um Welten besser.

Ich denke, du bist dem Glauben an eine vermeintliche Sportpelle deutlich mehr verfallen als ich der für mich zu 100% nachvollziehbare Aussagen eines Freundes. Willst du genaueres...frag Conti.:propeller:

Ich bin schon lange dem sogenannten Glauben abgetreten...

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leseschwäche auch noch im Spiel und Conti ist nicht meine Wahl. Mich hat das technische interessiert, aber da kommt ja nix. Da kann ich ja auch meine völlig unwissende Nachbarin fragen.

Deine Beiträge tue ich mir nicht mehr an, schade um die Zeit.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt... das Technische... einfach mal die Conti fragen...:guffaw:

Ich freue mich sehr darauf, keine Antworten auf meine Beiträge von dir lesen zu müssen - find ich echt gut. :top:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...