Zum Inhalt springen

Verbrauch und Tankinhalt


Sechskantharry

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Habe Gestern und Heute zusammen drei Tankfüllungen gefahren.
Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise 6,5 Liter.
Bei ca. 180 Kilometer geht bei mir die Reservemeldung an, wie ich finde sehr früh.🤔
Auf der Tankanzeige stehen dann noch zwei Balken.
Hat schon mal jemand die Tankreserve ausgereicht?
Heute habe ich bis unter den Tankstutzen voll getankt und nach 181 Kilometern 11,51 Liter getankt.
Das würde sich ja mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch fast decken.
Bei einem Tankinhalt von 15,5 Liter müssten ja dann noch fast 4 Liter als Reserve da sein.🤔
Bisschen viel oder, damit kann man ja dann noch 50 Kilometer fahren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Ingo🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo :flowers:

geht bei mir auch so bei 170 - 180 km an....dann stehen noch zwei Balken......mein Verbrauch 6,2 - 6.5 Liter.

Gruß vom Grinser :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Reserve ist sehr großzügig ausgelegt. Bin vor kurzem 256km mit Reserve gefahren. Im Normalfall schaffe ich 200km bis Reserve. Wenn die Gangart schärfer ist, oder ein größerer Autobahnanteil dabei ist, dann kommt die Reserve schon bei 180. Musste vor kurzem durch`s Donautal mit Reserve. Da habe ich schon ein wenig geschwitzt, da ich längere Zeit im letzten Balken gefahren bin. 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei der letzten Ausfahrt wieder in die Reserve gekommen. Nachdem der zweitletzte Strich weg war, hatte ich 215km auf der Uhr und der Kraftstoffstatus hat noch 31km verbleibende Kilometer angezeigt. Wenn ihr in die Reserve kommt einfach auf den Kraftstoffstatus umschalten. Ich finde man kann recht gut darauf vertrauen.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hab`s gestern mal ausgereizt um zu sehen, wie verlässlich die Restkilometeranzeige ist.

Bin mit einer Tankfüllung bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,7 L/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h, 265 Kilometer weit gekommen.

Dann stand die Restkilometeranzeige auf 0km. Getankt habe ich dann 15,55 L. Bei 0km habe ich dann den Tankdeckel geöffnet um hören zu können, ob noch Sprit drinnen wäre. Etwas ist noch drinnen, war aber schwer abzuschätzen wie weit ich noch gekommen wäre. Bei 0km hatte ich noch 3km bis zur nächsten Tankstelle. Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass die Anzeige so genau stimmt. 

Gruß

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sehr viel Autobahn gewesen sein und recht wenig Landstraße und so gut wie keine Stadt. Hmm ok oder wirklich so sehr weitläufige Landstraße wo man kaum Ortschaften hat.

Autobahn in großer Menge ist das einzige was ich mit der Speed so noch nicht hatte, kann ich also nicht einschätzen, ansonsten Landstraße/Stadt immer ca 6,5 Liter Verbrauch. (Durchnittsgeschwindigkeit ca 58-70). Aber bei letzterem muss man schon ziemlich heizen, wenn man dennoch viel Stadt dabei hat. Auf meiner "alten" Strecke die ich meist mit der Street gefahren bin, waren es schonmal 77 :blush:.

Ich tanke sobald es mir möglich ist, es beruhigt mich einfach innerlich und ich brauche mich nicht zügeln ^^. Bei der einen Fahrt zeigte es nach dem Tanken irgendwas um die 220 km Reichweite an, da war der Verbrauch aber auch an die 7 Liter... (ok da war ich nicht allein unterwegs und wollte dranbleiben).

 

@Racer9

Hast du immer Verbräuche im 5,.. Bereich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Morkhero:

@Racer9

Hast du immer Verbräuche im 5,.. Bereich ?

Den Verbrauch beobachte ich eigentlich nicht wirklich. Ich wollte euch einfach mal ein Feedback geben, wie das mit der Reserve ist und ob man sich auf die Anzeige der Restkilometer verlassen kann. Die Speed habe ich eingewintert. Bin ab jetzt nur noch mit der Tiger unterwegs, denn da gibt es das Herbst Wohlfühlpaket mit Windschild, Griff- und Sitzheizung. :pro:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Monster1200s war das auch so. Bei einer Restreichweite von etwa 10 km sind nicht ganz 13 Liter rein gegangen. Tankinhalt angeblich 16,5 L. Da müssen dann doch noch mindestens 3 L drin gewesen sein 🤷‍♀️
Bei der Speedy (1050) hab ich es noch nicht ausgereizt. 
Deine 12 er ist neu, oder ? Kann es sein dass sie die ersten ein bis zwei tausend km mehr verbraucht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankinhalt bei der 12er wird mit 15,5 Liter angegeben. Da ich 15,5 getankt hatte, kann nicht mehr viel drinnen gewesen sein. Beim Schwenken des Motorrades mit offenem Tankdeckel hat sich das schon ziemlich leer angehört.

Wie der Verbrauch sonst ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritthema … Mit der Restreichweite vom Kraftstoffstatus habe ich von Anfang an gute Erfahrungen gemacht und die ist schon recht verläßlich; fürn Test bis zum letzten Tropfen fehlt leider noch ein 2L-Reservekanister. ^_°

Beim Auftanken auch bald erfahren, daß man am Tankstutzen schon mehr reintrielen kann ohne eine Lache unterm Moped zu bekommen, ja selbst bei sommerlichen Temperaturen weil's gleich weiter geht. Meist beliefen sich die Tankstops - noch ein Reservebalken wurde dann angezeigt - bei 12-13 L Füllung, wonach die Reserve schon gut bemessen ist. 

So auch jüngst auf der "Tour de Alb" vergangener Woche mit 220 km zurück gelegter Fahrtstrecke zeigte es eine Restreichweite von 24 km an, tankte genau 13,64 L auf und hatte demnach ø Verbrauch von 6,2 L … manchmal mehr / weniger je nach Fahrweise; auch vom genutzten "Effekt" der merklichen Motorbremse beeinflußt, welcher gerne angewandt wird.  :flowers:

Bearbeitet von Odin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Morgen

Meine 1200 RS gönnt sich bei (für mich) gemässigter Landstrassenfahrt (also nicht permanent letzte Rille) zwischen 7.1 und 7.5 Ltr. ...

Tankanzeige geht bei ca. 150 km an.

Die Rest-reichweitenanzeige ist da ne gute Sache!

Diese zeigt dann (bei 2 Strichen) noch ca 50 km Restreichweite an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.10.2021 um 18:41 schrieb Sechskantharry:

Hallo,
Habe Gestern und Heute zusammen drei Tankfüllungen gefahren.
Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise 6,5 Liter.
Bei ca. 180 Kilometer geht bei mir die Reservemeldung an, wie ich finde sehr früh.🤔
Auf der Tankanzeige stehen dann noch zwei Balken.
Hat schon mal jemand die Tankreserve ausgereicht?
Heute habe ich bis unter den Tankstutzen voll getankt und nach 181 Kilometern 11,51 Liter getankt.
Das würde sich ja mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch fast decken.
Bei einem Tankinhalt von 15,5 Liter müssten ja dann noch fast 4 Liter als Reserve da sein.🤔
Bisschen viel oder, damit kann man ja dann noch 50 Kilometer fahren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Ingo🍻

Hey, ich bin die Speedy restlos leer gefahren. Auf dem Weg vom Schwarzwald durch die Pfalz. Musste mit Restreichweite 0 Km noch locker 10 Minuten den Weg zur Tankstelle suchen und es ging zu allem Überfluss auch noch gelegentlich bergauf. Am Ende habe ich noch 0,1L im Tank gehabt. Die Anzeige ist zuverlässig. Ich habe kontinuierlich einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir stehen über 8 Liter Verbrauch auf dem Tacho.. nur Landstraße mit zwischendurch den Hahn aufdrehen... das ist verglichen zu den anderen Werten hier ziemlich viel wir mir vorkommt... muss ich mir sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Roman87:

Bei mir stehen über 8 Liter Verbrauch auf dem Tacho.. nur Landstraße mit zwischendurch den Hahn aufdrehen... das ist verglichen zu den anderen Werten hier ziemlich viel wir mir vorkommt... muss ich mir sorgen machen?

Eher um Deinen Führerschein... Ich kann mir solche Verbräuche nur vorstellen, wenn Du ständig in den niedrigen Gängen mit hohen Drehzahlen herumgondelst. (Ich bin jetzt ca. 800 km in der Einfahrphase drin und komme da trotz des billigen Einfahröls und viel Schalterei bei 6,0 L/100 km an - und der sechste Gang geht bei 5.000 Umdrehungen schon bis 125 km/h. Nochmal zur Erinnerung: Da wäre man mit Bezug zur STVO schon in den Punkterängen...)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt 900 km auf der Uhr und liege bei 6,2 l/km (Durchschnitt der letzten Tour gestern mit 250 km, überwiegend Landstraße). Natürlich Regeln für das Einfahren beachtet. Dürfte bei flotterer Fahrweise dann etwas mehr werden. Der neue Motor verbraucht schon ein Stück mehr als der meiner bisherigen 2018er 1050 RS Speedy.

Bearbeitet von Stue007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Krylov:

Eher um Deinen Führerschein... Ich kann mir solche Verbräuche nur vorstellen, wenn Du ständig in den niedrigen Gängen mit hohen Drehzahlen herumgondelst. (Ich bin jetzt ca. 800 km in der Einfahrphase drin und komme da trotz des billigen Einfahröls und viel Schalterei bei 6,0 L/100 km an - und der sechste Gang geht bei 5.000 Umdrehungen schon bis 125 km/h. Nochmal zur Erinnerung: Da wäre man mit Bezug zur STVO schon in den Punkterängen...)   

Mir ist schon bewusst wo die Legalität ihre Grenzen hat. Ich habe mich einfach gewundert, da meine alte 1050 bei gleicher Fahrweise um die 2 Liter weniger verbraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Racer9 said:

Bin am vergangenen Montag über 5 Schweizer Pässe gefahren und der Verbrauch geht auch dann nicht über 5,7 Liter im Schnitt.

 

Keine Ahnung, wie man das erzielt. Ich bin Schweizer, fahre immer in den Pässen. Verbrauch zwischen 7.1 - 7.5 Liter im Schnitt. Die Thruxton 1200R war bei 4.7L

 

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von Mopped, Verbrauch, Fahrweise und Tankinhalt sowie der Art der Reserve Anzeige gilt immer noch:

Entweder bei 'Reserve an' recht zügig tanken ( nervt mich!)  oder die Reservemenge ( und damit den genauen Tankinhalt!) einmalig ausloten ( Fuelfriend hilft!) oder eben ein Fahrzeugleben lang mehr oder weniger oft und stark bibbern! :propeller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

Unabhängig von Mopped, Verbrauch, Fahrweise und Tankinhalt sowie der Art der Reserve Anzeige gilt immer noch:

Entweder bei 'Reserve an' recht zügig tanken ( nervt mich!)  oder die Reservemenge ( und damit den genauen Tankinhalt!) einmalig ausloten ( Fuelfriend hilft!) oder eben ein Fahrzeugleben lang mehr oder weniger oft und stark bibbern! :propeller:

Also so wie ich hier gelesen habe soll der boardcomputer ziemlich genau sein, der zeigt mir halt die 8+ Liter Verbrauch an. Meinst du es macht sinn, selber nachzuchecken mit Reserve komplett leer fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr doch einfach hundert Kilometer, tank und rechne nach... getankte Menge / gefahrene Kilomter * 100  Oder getankte Menge / (Kilometer / 100)

Dann siehst du doch recht schnell, ob dein BC recht hat oder Du Dir umsonst sorgen machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Verbrauch zu ermitteln musst du nicht 100km fahren, sondern eine beliebige Strecke zwischen 2 Volltankern.

Getankte Menge in L x 100 / Gefahrene km

Das bringt dich aber beim Tankinhalt und der möglichen Reichweite nur begrenzt weiter ( aber jeder wie er meint! )

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...