Zum Inhalt springen

Motor wird zu heiß


Kumite

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mit meiner Maschine seit einiger Zeit das Problem, das die Kühlmitteltemperatur kontinuierlich ansteigt, bis die Anzeige blinkt und die Kontrollleuchte angeht. Während der Fahrt hält sich die Temperatur bei 7-8 Strichen, im Stand geht sie aber ganz schnell weiter. Der Lüfter läuft, daran liegt es nicht. Kühlmittel ist im Ausgleichsbehälter auch genug drin, den Thermostat habe ich auch schon getauscht, aber selbst ganz ohne Thermostat genau der gleiche Effekt. Druck ist auch im System, sobald ich den Kühlerdeckel leicht löse, sprudelt die Suppe.

Was mich etwas gewundert hat: Wenn ich das Thermostatgehäuse öffne, läuft nur ganz wenig Kühlflüssigkeit aus. Sollte der Flüssigkeitsstand da nicht höher sein im Zylinderkopf? Bin im Moment etwas ratlos, werde wohl mal alle Schläuche lösen und dem Kühlmittelverlauf folgen, ob nicht irgendwo eine Verstopfung vorliegt. Es scheint einfach zu wenig Kreislauf da zu sein.

Ach ja, aufgefallen ist das mit der Temperatur bei meiner letzten Ausfahrt im Oktober letzten Jahres. Da habe ich die Maschine auf der Autobahn mal ausgereizt. War kurz vor meiner Ausfahrt, da war ich mal auf Tacho 260. Ab da war die Temperatur permanent höher, zuvor war alles im grünen Bereich. Weiß nicht, ob das Zufall war oder was mit dem Problem jetzt zu tun hat.

Irgendwelche Tips oder Hinweise?

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal, ob die Pumpe noch alle Schaufeln hat. Da gab es auch schon Fälle, in denen da nicht mehr wirklich geschaufelt wurde.

Bei den neueren Motoren kenne ich mich nicht so aus, aber der Thermostat sitzt doch seitlich oben am Kopf, oder? Dann kann ja nicht viel Wasser rausfließen, denn es ist ja drunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kumite:

Da habe ich die Maschine auf der Autobahn mal ausgereizt. War kurz vor meiner Ausfahrt, da war ich mal auf Tacho 260. Ab da war die Temperatur permanent höher, zuvor war alles im grünen Bereich.

Nur mal so ne Vermutung ... wenn du dir dabei die Zylinderkopfdichtung gehimmelt hast, könnte das genau den beschriebenen Effekt haben. Hab ich vor Urzeiten mit meinem damaligen C-Kadett erlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 595N kommt es öfter vor dass der Deckel vom Kühler kaputt geht und nicht mehr richtig öffnet. Vll is das bei deiner auch so. Wann wurde zuletzt Kühlflüssigkeit gewechselt? Wenn das schon länger her is dann tausch die Flüssigkeit und spül das Sytem einmal richtig durch. Wenn du alles leer hast kannste auch gleich mal das Schaufelrad prüfen ob noch alles dran is.

 

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat auf jeden Fall zu wenig Flüssigkeit im Kühlkreislauf. Der Kühlkreislauf sollte so voll sein, dass man von "entlüftet" spricht.

Wenn alles funtkioniert sollte sie sich nach der Befüllung eigentlich selbst entlüften:

Wie die anderen schon gesagt haben zuerst mal die aktuelle Kühlflüssigkeit ablassen, dann Schaufelrad in der Pumpe überprüfen und den Kühlerdeckel mal ersetzen. Das System und den Kühler seperat mit dem Gartenschlauch spülen ist auch nie ein Schaden. (Da das Thermostat bei Gartenschlauchtemperatur zu ist wird der Kühlkörper nicht gespült wenn du ihn nicht abbaust)

1. Kühler + Kreislauf voll auffüllen
(dazu die Entlüftungsschraube am Kühler oben rechts auf, die Schläuche etwas kneten, Maschine etwas hin & her wiegen, Motor kurz laufen lassen, vor allem der Zulauf von Thermostat zu Kühlereingang füllt sich sehr schlecht)

2. Ausgleichbehälter auf Max oder etwas mehr auffüllen
(Kannst schon mal irgend einen Auffangbehälter unter den Ablauf vom Überlauf des Ausgleichbehälters stellen, sollte einer der drei kleinen Schläuche hinter dem Seitenständer sein)

3. Drauf setzen, Motorrad etwas nach rechts neigen (so dass der Einfüllstutzen am Kühler der höchste Punkt im Kreislauf ist), dann Motor an und im Stand warm laufen
-> jetzt sollte sie sich entlüften: die Flüssigkeit wird warm, der Kühler wird zuerst nur links im kleinen Kreislauf warm, dann wenn das Thermostat aufmacht auch rechts, die warme Flüssigkeit dehnt sich aus, das Überdruckventil im Deckel macht auf und es drückt zuerst die überschüssige Luft und dann etwas Flüssigkeit in den AGB .. dann irgendwann springt der Lüfter an und kühlt sie wieder runter ... dann Motor ausmachen und das gesamte Ding abkühlen lassen ... die Flüssigkeit zieht sich zusammen und per Schlauch zum AGB saugt sie Flüssigkeit aus dem AGB an = entlüftetes Kühlsystem

Dann zuletzt die Flüssigkeit zwischen Min & Max Markierung einstellen, vermutlich ist etwas zu viel drin. Das wäre zwar nicht weiter schlimm, aber wenn sie grad so Kante überlauf ist tropft sie evtl. ab und an, obwohl sie nicht soll.

Wenn wirklich die Kopfdichtung durch ist drückt es eben Verbrennungsdruck in die Kühlung und dadurch immer mehr Flüssigkeit in den AGB. Wenn die Undichtigkeit der Kopfdichtung groß genug ist blubbert es, wenn der Motor läuft, permanent kleine Blasen durch den Schlauch vom Kühler zum AGB in den AGB. Das zeigt sich evtl. schon in Schritt 3, vor allem wenn man kurze Gasstöße gibt.

Wenn du aber rum gefahren bist mit Kühlflüssigkeitsstand unter Thermostatniveau sehe ich schwarz, ich befürchte durchgeblasene Kopfdichtung.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonathan, danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde als Erstes die Kühlflüssigkeit ablassen, nach der Wasserpumpe schauen und dann mal alles durchspülen. Danach dann nach deiner Anleitung neu befüllen. Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht, Kühlmittelstand war immer gewährleistet, jedenfalls war immer genug im AGB drin.

Ich geb Bescheid, wenn ich mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
Am 30.3.2022 um 12:42 schrieb Kumite:

Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht, Kühlmittelstand war immer gewährleistet, jedenfalls war immer genug im AGB drin.

Du hast Joe Ka nicht verstanden!

Es ist völlig unrelevant wie viel oder wie wenig Wasser im AGB ist!

Am 29.3.2022 um 14:25 schrieb Kumite:

Was mich etwas gewundert hat: Wenn ich das Thermostatgehäuse öffne, läuft nur ganz wenig Kühlflüssigkeit aus. Sollte der Flüssigkeitsstand da nicht höher sein im Zylinderkopf?

Wenn das der Fall ist, dann ist dein gesamter KKL nicht entlüftet. Und wenn du in dieser Situation Volllast beballert bist, dann ist eine durchgebrannte Kopfdichtung nicht ausgeschlossen.

Da reicht es schon wenn so eine Luftblase sich nur kurzzeitig im Kopfdichtungsbereich befindet und dort kurzfristig die Temperatur über 120°C steigt. Meistens brennt die Dichtung zwischen den Laufbuchsen durch. Da ist die thermisch am meisten belastete Stelle und auch die kleinste Kontaktfläche der Dichtung...

 

Viel Erfolg...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 595 wird das Wasser von unten in den AGB gedrückt und von oben entnommen.
Die Entnahmeleitung ist nur einem Winkelverbinder in den AGB geführt, in diesem sitzt noch Mal ein Stück Schlauch, das in etwa bis zur tiefsten Stelle des AGB reicht.
Wenn der Schlauch abrutscht ist der AGB immer schön voll, im KKL hast aber zunehmend Luft.

Falls das bei den 1050ern ähnlich ist, ist das auch Mal eine Stelle, die du prüfen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Necrol:

Bei meiner 595 wird das Wasser von unten in den AGB gedrückt und von oben entnommen.
Die Entnahmeleitung ist nur einem Winkelverbinder in den AGB geführt, in diesem sitzt noch Mal ein Stück Schlauch, das in etwa bis zur tiefsten Stelle des AGB reicht.
Wenn der Schlauch abrutscht ist der AGB immer schön voll, im KKL hast aber zunehmend Luft.

Falls das bei den 1050ern ähnlich ist, ist das auch Mal eine Stelle, die du prüfen solltest.

Es gibt einen Schlauch, der die Verbindung zum Kühlkreislauf herstellt. Der geht, wie Du auch schreibst, an die tiefste Stelle des Ausgleichsbehälters. Und dadurch fließt das Wasser sowohl hin, als auch zurück.

Der andere Schlauch ist nur der Überlauf.

Zumindest bei meiner 99er-Daytona ist das so. Warum hätten sie an diesem simplen Prinzip etwas ändern sollen? Das würde ja noch Ventile erfordern, sonst fließt das Wasser nach belieben mal so mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist exakt so wie Necrol schreibt. 

Ich hatte hier nen Forumskollegen dessen 1050-er immer zu heiß lief. War beim Händler, alles ok. Ich sagte ihm, nicht ok. Hab dann erstmal die Flüssigkeit abgelassen, es waren bestenfalls 1,5 Liter. Neu befüllt und entlüften, Problem nie mehr aufgetreten. 

Thermostatdeckel vom Kühler ist so ein Quell der Freude, würde ich sicherheitshalber neu machen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Stand er Dinge: Habe am Samstag alle Schläuche abgebaut, Wasserpumpendeckel geöffnet und Thermostatgehäusedeckel abgebaut. Dann komplett Motor und Kühler durchgespült. Den Kühlerverschlussdeckel geprüft und gangbar gemacht (Feder ließ sich zunächst nicht zusammendrücken, war irgendwie verklemmt) und dann alles wieder zusammengebaut mit neuem Thermostat. Danach Entlüftungsschraube am Kühler rausgedreht und Kühlflüssigkeit eingefüllt unter ständigem Massieren der Kühlerschläuche, bis die Kühlflüssigkeit an der Entlüftungsschraube austrat. Entlüfftungsschraube wieder reingedreht und bis Oberkante der Einfüllöffnung aufgefüllt. Dann AGM gefüllt und Maschine im Leerlauf warmlaufen gelassen. Temperatur stieg langsam bis 6 Striche, kurz darauf sprang der Lüfter an, lief so 2-3 Minuten und ging wieder aus. Temperatur blieb konstant bei 6 Strichen.  Aufgefallen ist mir der verklemmte Kühlerverschlussdeckel und ein bröseliger O-Ring am Wasserpumpendeckel. Den habe ich ersetzt. Hatte noch Teile des Motordichtsatzes von der Motorreparatur in der Kiste.

Vorbehaltlich einer Probefahrt (Habe die Schneeketten gerade nicht gefunden) scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ich denke, durch die defekte Wasserpumpendichtung hat sie Kühlflüssigkeit verloren und durch den verklemmten Kühlerdeckel konnte trotz gefülltem AGB nichts nachfließen. Ausserdem hatte der alte Thermostat nur ein klein wenig geöffnet, der Neue ging bei gleicher Temperatur deutlich weiter auf. Im Kochtopf getestet. Da haben sich wohl ein paar kleine Fehler aufgeschaukelt.

Wenn es das Wetter diese Woche hergibt, teste ich das noch mal auf der Strasse.

So long

Dieter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich den Deckel vom Kühler gegen einen neuen tauschen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere vor den nächsten paar Fahrten aber auch regelmäßig den Flüssigkeitsstand im Kühler selbst, nicht nur im AGB..

(Tatsächlich steht im Wartungsplan, dass man das vor jeder Fahrt kontrollieren sollte :P)

Ich drück die Daumen wenns das jetzt schon war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

erhöhte Temperatur hatte ich auch an meiner NJ.

Kühlerdeckel gewechselt und gut war es.

Kriegst Du bei Starfigther.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder im Lot. :top:

Habe gestern bei dem tollen Wetter eine ausgiebige Probefahrt durch das hessische Ried unternommen. Temperatur war die ganze Zeit bei 5 Strichen auf dem Display, bei längerem Stand mal kurz bei 6 Strichen, ist aber nach kurzer Fahrtstrecke wieder auf 5 Striche runter. Also alles wieder prima, die Saison kann starten. :scooter:

Euch allen Danke für die Tips und allseits gute und unfallfreie Fahrt.

Cu

Dieter

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du eine Rückmeldung gibst! :top:

Das ist leider nicht mehr selbstverständlich... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kumite:

Habe gestern bei dem tollen Wetter eine ausgiebige Probefahrt durch das hessische Ried unternommen.

Na komm, so weit ist es doch auch nicht in den Odenwald. Da muss man doch nicht durchs Ried gondeln :wink:

Aber schön, dass das Problem gelöst ist :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leider zu früh gefreut. :mellow:

Am Wochenende ein längeres Stück auf der Autobahn unterwegs gewesen. Solange ich Tempo 150 nicht überschritten habe, alles gut. Dann mal ein Stück etwas flotter gefahren (180-200) und die Temperatur ging auf 8 Striche hoch. Da blieb sie dann auch bei langsamerer Fahrt auf der Bundesstraße, um nach einigen Minuten Stop and Go dann auf max. zu steigen. Da war ich dann aber schon am Ziel und ließ die Maschine auskühlen. Rückfahrt dann am Abend, nach dem Start und normaler Fahrt 5 Striche. Kurz vor Zuhause dann auf der Autobahn noch mal Gas gegeben und genau das Gleiche wieder. Temperaturanstieg bis auf 8 Striche und kein Abfallen mehr bei langsamerer Fahrweise. Zuhause noch kurz im Stand laufen lassen, Ventilator lief, aber die Temperatur stieg weiter bis auf Maximum. Bin im Moment etwas ratlos.:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Kühlwasserstand im AGB?? Und wie im Kühler selbst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kühlmittelstand ist sowohl im AGB als auch im Kühler ok. Jedenfalls wenn sie kalt ist. Aber ich mache jetzt doch mal nen neuen Deckel drauf, mal sehen, ob es was bringt. Hab beim Starfighter mal nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel bei meiner Speedy 515NJ war dermaßen vergnaddelt, daß er nicht mehr richtig arbeitete. Ein Tausch hat's dann gebracht; muß aber ja nicht überall so ein.

Bloß, wo willst Du noch suchen? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hatte doch hier auch mal deformierte/geschmolzene Lüfterflügel, die nicht mehr ausreichenden Luftdurchsatz produzierten:

Hast du das schonmal gecheckt?

Edit: Link eingefügt.

Bearbeitet von Argie26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Lüfter ist ok und läuft auch ordnungsgemäß an. Ich warte jetzt erst mal auf den neuen Kühlerverschluss und werde dann berichten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich hatte auch ganz lange Probleme damit. Bei mir war es aber der Lüfter, der einen Wackler hatte und mal ging und mal nicht. Vorzugsweise, wenn der Lüfter warm wurde, trafen sich die Kontakte anscheinend nicht mehr korrekt.

Aber wenn Du sagst, Lüfter geht, dann geht er. ZKD würde ja ordentlich Nebel produzieren und natürlich Wasserverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...