Zum Inhalt springen

Motor wird zu heiß


Kumite

Empfohlene Beiträge

Also so langsam wird die Sache mysteriös. :confused: Ich habe den neuen Kühlerdeckel montiert, den Kühlflüssigkeitsstand gecheckt und dann eine längere Probefahrt gemacht. So knapp 2 h über die Landstrasse geschippert bei 35° im Schatten, auch mal etwas flotter und teilweise mit Stop- and Go Verkehr. Im Stau ging die Temp. auch schon mal auf 7 Striche hoch, Lüfter ging an und sobald es weiterging, sank die Temp. wieder auf 5 bis 6 Striche, also alles kein Problem. Dann kurz vor Zuhause auf die Autobahn und mal 8 Km am Hahn gedreht (190-230). Temp. war an der Ausfahrt auf 8 Strichen, stieg nach 500m bis an die erste Ampel auf 9 Striche und an der nächsten auf 10 inkl. blinken der Warnlampe. Von da bis zu mir nur noch 50m. Also kein Rückgang der Temperatur, wenn ich mal ein Stück schneller gefahren bin. Passiert so auf der Landstraße bei Geschwindigkeiten unter 120 nie, da kommt die Temp. immer wieder zurück, auch nach Staus. Da kann ich fahren solange ich will. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Ich weiß im Moment nicht, wo ich ansetzen soll. Ach ja, Kühlflüssigkeit immer noch auf Normalstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat gecheckt? Hatte bei meiner mal nen defekten Thermostaten der mich dann die Kopfdichtung gekostet hat :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das wir nicht aneinander vorbei reden.. Wenn du schreibst "Kühlflüssigkeit stand gecheckt" bzw. "normal"... Meinst du damit den Flüssigkeitsstand im AGB oder im Kühler selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das könnte der Thermostat sein oder Luft im Kühlkreislauf oder aber wie bei mir ein Wackelkontakt im Lüfter.

Bei mir war es der Lüfter, der mal lief und mal nicht. Da bin ich den halben Tag gefahren, alles war fein und dann beim in die Garage fahren, hab ich plötzlich alle 10 Striche an und die rote Lampe. Das Kühlwasser ist mir auch schon übergekocht. Meine ZKD hat es zum Glück nicht erwischt. WaPu könnte es natürlich auch sein. Aber das ist dann schon eher unwahrscheinlich.

Lass sie mal im Stand warm laufen und schau Dir die Lüfterarbeit an. Bei warmen Temperaturen und eigentlich im Normalfall sollte der Lüfter bei 6 Strichen anlaufen und wieder aufhören nach ein paar Minuten. Dann dauert es im Normalfall nicht lange und er dreht wieder eine Runde. Ich würde sagen, dass das im Stand so alle 5 Minuten ist bei warmer Maschine und warmen Temperaturen (24-25° Außentemperatur). Ganz genau schauen kannst Du natürlich mit TuneECU. Da wird Dir die Temperatur angezeigt. Ich meine, dass der Lüfter immer so bei 100° anspringt und bei unter 100° wieder ausgeht und genau so sollte das bei Dir wiederholt laufen.
 

Den Thermostat kann man auch mal ausbauen und schauen, ob das dann besser wird. Bestenfalls hast Du eine Möglichkeit das Motorrad leicht auf die andere Seite zu kippen, dann läuft auch kein Kühlmittel aus. Bitte warten bis Motor kalt, sonst aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...