Zum Inhalt springen

OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED


IljaO

Empfohlene Beiträge

Bin in der absoluten Dunkelheit im Wald, direkt nach dem es geregnet hat, gefahren. Es scheint niemanden zu blenden. Man kann mit dem Abblendlicht gut fahren, Fernlicht scheint ausreichend gut zu sein. Ich kann es aber schlecht vergleichen mit dem Zustand davor. Ich werde es zunächst so behalten. 

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt das Dritte Mal einfach stur "übersehen" wurde und es jedesmal haarscharf war hab ich auch gewechselt, leider hochgradig illegal und komplett kriminell und wahrscheinlich ziehen sie mich raus und ziehen mich komplett aus bis auf die Unterhose aber ich teste das jetzt trotzdem mal...

Scheint keine andere gescheite Alternative zu geben, Philips wird vermutlich nie für ältere Motorräder eine Freigabe erteilen und zwei Highsider dürften genau das gleiche erbringen wie jetzt, ok mit Zulassung aber dafür mit Haufen gebastel und wer weiß ob es passt... 

Ich werd berichten falls Interesse besteht.

Erstaunlich finde ich das das Lichtbild nahezu gleich bleibt, das hatte mich immer gestört das die so punktuell Leuchten und nicht den Reflektor nutzen, Abblend/Fernlicht leuchten exakt die selben Bereiche wie mit dem Teelicht...

20220615_223805.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sag ich doch, das ist genau er Grund warum ich das auch gewechselt habe.

Man wird zwischen den vielen LED-Lichtern der Autos mit dem Halogen-Zeugs schlichtweg nicht mehr wirklich wahrgenommen.

Ob illegal oder nicht, ist mir egal, ich will da draussen nur überleben und nicht wegen eines Lichtes, das im Verkehr untergeht,  abgeräumt werden.

Dennoch, mir kommen immer mal (vorwiegend ältere) Motorräder auch ohne Licht entgegen....kann ich nicht verstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nach nur ein paar Tagen das es mehr Aufmerksamkeit erregt, im positiven Sinne, die Funzel davor sieht halt irgendwie nach Mofa aus, da siehst wie der Blick zu dir geht, wieder weg und dann ziehen die raus, durch das modernere LED Licht wissen die Dosenfahrer aber nicht was da kommt und bis jetzt ist keiner! rausgezogen...

Klar das sind jetzt 7€ Chinafunzeln, ewig wird das nicht gut gehen, aber bestärkt mich schon darin zwei Highsider in meine Maske zu basteln, wobei das schon traurig ist weil so wie es jetzt ist wäre ich zufrieden... muss halt alles immer ein Schweinegeld kosten 😀

 

Zur Temperatur:

Ich hatte die neuen Birnen erst nur am Stecker und dachte "Ohje die werden aber schon warm", hab dann zum Vergleich ne normale Glühbirne auf die andere Seite und die strahlen eine Hitze ab das fühlt sich an als bekommst Sonnenbrand im Gesicht, merkt man auch sofort wenn man Fernlicht zuschaltet, die Glühbirnen produzieren für das beschissene Licht echt gut Wärme, werd die jetzt als Garagenheizung benutzen 😀😀😀

Mich wundert es echt wie ein Kunststoffscheinwerfer das aushält, also da konnte ich die LED mit gutem Gewissen einbauen, was etwas nervt ist der kleine Lüfter hinten dran, klingt wie ein PC wenn du das Licht anmachst aber da ja meistens sowieso der Motor an ist 🤷‍♂️

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb IceOnly:

Mich wundert es echt wie ein Kunststoffscheinwerfer das aushält, also da konnte ich die LED mit gutem Gewissen einbauen, was etwas nervt ist der kleine Lüfter hinten dran, klingt wie ein PC wenn du das Licht anmachst aber da ja meistens sowieso der Motor an ist 🤷‍♂️

Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass dieser Lüftermotor gern mal ausfällt. Inwieweit das nun schlimm ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen schon ca. 30h gefahren und es gab bisher keine Probleme obwohl das Modell gar keinen Lüfter hat. Ist mir lieber als übersehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute ein Treffen mit meinem Vergangenheits-Ich gehabt und mal nebeneinander geparkt zum Vergleichen, die Leuchtintensität lässt sich nicht vergleichen da mein jüngeres ich den Lenker etwas mehr Richtung Kamera eingeschlagen hat und es etwas mehr "Blendwirkung" hat... in echt sind die weißen wie normales Autolicht und das gelbe ist wie das Licht... ne selbst bei meinem 1988 Golf2 war das Licht besser... und da war es schon ein Teelicht, damals hat es viel gebracht wenn man den Strom nicht mehr über den kompletten Lichtschalter schickt sondern umbaut auf ein Relais, also das war damals "das Lichttuning"...

Die Wirkung steigt mit der Entfernung, wie gesagt, sehen die so zwei halblebige Funzeln ziehen die eher raus als bei "modernem" weißen Licht... ich kenn das ja selber, kommst an ne Kreuzung und hast manchmal nicht viel Zeit zu entscheiden ob du noch rausfährst oder die komplette Kolonne von rechts hinter dem Traktor abwarten musst, von links kommt so ne Funzel und raus... oh war doch kein Mofa oder Roller und viel schneller da als ich dachte... sobald man Motorrad fährt fährt man auch aufmerksamer mit der Dose hab ich bemerkt...Ist dir das aber komplett unbekannt sehen viele Autofahrer auch nichts falsches darin ne S-Kurve so massiv zu schneiden obwohl sie dich sehen weil du brauchst ja wenig Platz weich halt aus, die haben keine Ahnung wie blöd es ist deine Linie in der Kurve zu ändern und warum muss ich das tun wenn er auf meiner Spur ist, ja ok damit ich nicht sterbe logisch 🤔

Also jetzt nur mal zum Vergleich wie das wirkt, ich find es sieht nicht extrem aus, bin zwei Polizeiautos entgegengefahren und die haben nicht direkt mit gezogener Waffe kehrt gemacht... ein einziger Pizzalieferant hat mir Lichthupe gegeben aber kann auch sein das ich den gekannt hab, keine Ahnung 😅😅😅😅

Klar ist das jetzt keine Sicherheit und verboten bzw nicht zugelassen sind sie trotzdem aber ich würd mal sagen da sollte man irgendwie was überdenken... andere Motorradfahrer fahren mit Fernlicht um besser gesehen zu werden, hab ich jetzt auch schon oft gesehen und gehört, das ist doch auch quatsch...

 

20220619_174103.jpg

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob für den Spiegeltausch :flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jochen w:

Großes Lob für den Spiegeltausch :flowers:

Danke 😅😅😅 Die waren vom Vorbesitzer, die fand er ganz toll...

Bin mit meinen nicht zufrieden aber bis ich was passendes hab hab ich die montiert, immer noch besser 😅😅😅

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb IceOnly:

Also jetzt nur mal zum Vergleich wie das wirkt, ich find es sieht nicht extrem aus, bin zwei Polizeiautos entgegengefahren und die haben nicht direkt mit gezogener Waffe kehrt gemacht... ein einziger Pizzalieferant hat mir Lichthupe gegeben aber kann auch sein das ich den gekannt hab, keine Ahnung 😅😅😅😅

Klar ist das jetzt keine Sicherheit und verboten bzw nicht zugelassen sind sie trotzdem aber ich würd mal sagen da sollte man irgendwie was überdenken... andere Motorradfahrer fahren mit Fernlicht um besser gesehen zu werden, hab ich jetzt auch schon oft gesehen und gehört, das ist doch auch quatsch...

Moin Tom

Das mir die Entgegen Kommenden Autos Lichthupe geben, ist mir grade recht. Dann weiß ich das ich gesehen werde. Das LED Licht an meiner Yamaha Tracer ist Geil. :top: Nachts brauch ich nicht mal Fernlicht. Bringt kaum eine Licht Erhellung. Es Leuchtet nur weiter in die Ferne. Soll es ja auch, sonst würde es nicht Fernlicht Heißen. :guffaw:

An der Speedy hatte ich auch die Nightbreaker oder von Philips die Extreme Vision. Das brachte schon einiges an mehr Licht. :top:

Und das viele mit Fernlicht fahren, ist mir auch bekannt. Selbst bei Neuen Motorrädern mit LED und gutem Licht, kenne ich welche die mit Fernlicht fahren. Warum nicht. Bringt Sicherheit. Bevor ich mir so eine Straßenarbeiter Leuchtjacke Anziehe, fahr ich lieber mit Fernlicht. :gash:

 

Gruß

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neulich so einen fernlichtigen im Tunnel (2-Spurig je Richtung) hinter mir. Null Sicht nach hinten.

 

Da wir in der Gruppe fuhren, gab es bei der nächsten Pause eine Ansage, war dem Kollegen aber egal. Prima, wenn man gar nix nach hinten sieht, macht das ausscheren und überholen in der Gruppe viel sicherer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Atlan:

Dass das nicht nur die Motorradfahrer blendet/stört, mit denen man zusammen fährt, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, ist dir egal?

Ich fahre nicht mit Fernlicht. Daher ........

Meine LED an der Tracer sind ohne Fernlicht schon so Hell, das ab und zu Aufgeblendet wird, vom Gegenverkehr. Aber nur Nachts. Nein die Einstellung stimmt und das Licht wurde vom TÜV Süd Eingestellt und seither nicht verändert.

Und ich muss sagen, Nö stört mich Echt nicht, wenn am Tage jemand mit Fernlicht Entgegenkommt. Nachts ja. Tagsüber Eigentlich nicht.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem nimmt mit der Alterssichtigkeit zu. Daher ist je nach Lichtstreuung vom Gegenverkehr mehrere Sekunden Blindflug einzuplanen. Übrigens auch vom Blender selbst einzuplanen, wenn der 70jährige mit unerkanntem Grauen Star und schlechter Brille auf die Gegenfahrbahn (auf Deine also) einschwenkt. 

 

Tatsächlich ist mein Tagfahrlicht für Dunkelheit oder Tunnel zu hell / blendanfällig - ich stelle im Tunnel auf Abblendlicht um.

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin inzwischen wahrscheinlich ca. 2000 km mit dem Licht gefahren ohne Probleme bisher. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb IljaO:

Bin inzwischen wahrscheinlich ca. 2000 km mit dem Licht gefahren ohne Probleme bisher. Viele Grüße 

Ich auch, alles wunderbar... und ich werd viel besser gesehen, es warten sogar Autos an Kreuzungen obwohl ich noch echt weit weg bin und die locker rauskönnten...Ist vorher (mit dem alten Licht) nicht einmal passiert! So oft wie das jetzt war kann das kein Zufall sein...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 17:12 schrieb IceOnly:

Ich geb euch jetzt mal einen wertvollen Tipp, einfach nicht ins Fernlicht reinschauen.

Wenn nachts auf der Landstraße eine *Blender* entgegenkommt, solle ich also die Augen zumachen und anhalten?

Am 19.6.2022 um 19:54 schrieb IceOnly:

verboten bzw nicht zugelassen sind sie trotzdem aber ich würd mal sagen da sollte man irgendwie was überdenken.

Ja, überdenken: das LED Leuchtmittel doch nur in einem dafür konstruierten (oder geprüften) Scheinwerfer verwenden? Wenn mir die zu teuer sind, darauf verzichten?

Nichts gegen *illegale* Verbesserungen am eigenen Moped, die die eigene Sicherheit oder das Fahrgefühl verbessern (*falsche* Reifen, Heckhöherlegung, Gabeltuning, Bremsanlage usw.).
Wenn das ohne *Umwelteinwirkung* auf den übrigen Verkehr bleibt, soll jeder damit für sich auch ohne *TüV-Segen* glücklich sein.
Zum eigenen Vorteil auf die Sicherheit anderer zu pfeifen und den Gegenverkehr zu blenden (egal ob mit falsch eingestellten H4/H7-Lichtern, Fernlicht oder LED) halte ich aber nicht für die feine englische Art. Mein eigenes Risiko kann ich als Motorradfahrer aktiv managen: defensiv fahren, im Wissen dass ich von anderen schlecht/spät gesehen werde. Mein Risiko auf andere zu verlagern, halte ich für falsch.

:flowers:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hier ist der Technik Bereich!

Bitte dran halten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, so langsam reicht es, Wir Mods und Admins kümmern Uns in Unserer Freizeit darum das der Technikbereich „sauber“ bleibt! Es sollen für die Suchfunktion nur relevante Stichwörter/ Themen vorhanden sein, damit Member die sich informieren wollen nicht durch sinnloses Geschwafel entnervt werden.

Fürs Rumsabbeln steht das Benzingerede zur Verfügung!

Wenn das hier so weiter geht wird zu gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • East hat Thema gesperrt
  • 8 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...