Zum Inhalt springen

Frage an die Techniker oder Ingenieure....


schmidei

Empfohlene Beiträge

......ich hab hier ein Stahlrohr 77mm mit 2,5mm Wandstärke. Da möchte ich ein 10mm Loch reinbohren. Wird das die Stabilität, die Steifigkeit, stark beeinträchtigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie es belastet wird. Eine koaxiale Druckbelastung wird nix ausrichten.Biegen mit dem Loch als Mittelpunkt schon eher. Hängt von der Belastungshöhe ab.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,  wenn die Parameter unbekannt sind, kann auch bei einer minimalen Belastung (Rohrlänge 150 m :biggrin:) dieses Loch, in der entsprechenden Position, ein Soll-Knickpunkt sein.

VG, der P.

EDIT:

77mm Durchmesser oder Länge ?

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

77mm Durchmesser, 320mm lang......ach,scheißegal........da, also in das Querrohr, soll links und rechts je ein 10-er Loch oben rein. Die freie Länge ist 110mm....

Wahnsinn in Tüten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seh ich auch so. Bohrt sich nur leichter wenn sowas einer mit Ahnung sagt:flowers:

Ich als Bürostuhlwarmhalter..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und hier der kompetente Kommentar des nächsten Bürostuhlwarmhalters:guffaw:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du da ein Durchgangsloch bohren oder nur von oben ein Loch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur von oben, eins links, eins rechts. Grund? Geklaute Idee umsetzen. Das wird der Kühler-Ausgleichsbehälter. Ich bin also nicht der Erste. Aber der Ahnungsloseste:innocent::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ruhig, da passiert nix von der Stabilität her :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, du willst bohren, weil Löcher leichter sind :biggrin:

(ja, Bürostuhlwarmhalter Nr. 3 :innocent:

Bearbeitet von deedee
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Löcher bohren, das Material auffangen und an anderer Stelle wieder ansetzen/kleben oder sonstiges. Dann ist doch die Stärke und Materialbeschaffenheit wieder gegeben.. 🤔☺️ (Bürostuhlwarmhalter Nr. 4).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls doch noch Zweifel sind, Mutter, Ring oder Manschette drauf schweißen. 

Basiswissen eines Musterkofferträgers.

:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Nur von oben, eins links, eins rechts. Grund? Geklaute Idee umsetzen. Das wird der Kühler-Ausgleichsbehälter. Ich bin also nicht der Erste. Aber der Ahnungsloseste:innocent::biggrin:

Kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier trifft das geballte Inschenjöörswissen aufeinander :top: Jetzt kanns losgehen mit Bohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas von. Ich mach gleich 100 Löcher:biggrin:. Ach ne, dann läuft ja der Saft überall raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das bringt doch auch nochmal das ein oder andere kilo weniger wenn die ganze Plörre raus is :gloriole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es aus bruchmechanischen Gründen lassen, gerade an tragenden Teilen wie dem Rahmen. 

Instruktiv ist dazu Folie Nr.5 aus dem Bruchmechaniksteilkurs der Uni Siegen zum Thema Materialermüdung: Mit einem kreisrunden Loch steigen die mechanischen Spannungen lokal um den Faktor 3 an (analytische Lösung nach G. Kolosov); da würde ich dann regelmäßig nach Rissen Ausschau halten. (Auch Bürostuhlwarmhalter, aber mit vagen Erinnerungen an 30 Jahre altes Residualwissen aus „Höhere Mechanik“ bei Prof. Hahn…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau sollen denn die 10er Löcher in das Querrohr rein?

Was geschieht mit den Löchern? Werden da noch Stutzen eingeschweisst oder (Hart)gelötet, werden Gewinde reingeschnitten?

Abhängig davon: Müssen es 10er Löcher sein? Lötet oder schweisst man Stutzen ein, können es auch kleinere Löcher sein und die Stelle erhält mehr Stabilität.

Und nicht zuletzt: was hängt an diesem Querrohr alles dran? Motoraufhängung,  die Hinterradschwinge? Wo und wie ist diese gelagert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...