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(Temporär) elektrisches Problem beim Starten


Tschepetto

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Professor
vor 56 Minuten schrieb Tschepetto:

vermutlich würde auch ein originaler die nächsten zehn Jahre seinen Zweck erfüllen

Ich habe das ein paarmal durch. Das ist immer wieder verreckt! Wie oft, weiß ich nicht mehr. Bestimmt aber dreimal. Und das in deutlich unter 20.000 km.... :contra:

Kurze Milchmädchen-Rechnung:

  • 3* Original-Regler ~300€
  • 3* Stator: ~450€
  • 3* Batterie: ~210€
  • Summa summarum: ~960€

Dagegen einmal 220€ für Regler und Kabel. Das bekäme sogar die kleine Tochter vom Milchmädchen ausgerechnet, was unter dem Strich günstiger ist. Zumindest, wenn ich meinen "Leidensweg" betrachte. :whistle:

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Tschepetto

Bleibt die Frage, wie gut sich das Ding bei einer 2010er unterbringen lässt und was man bis dahin ggf. alles wieder auseinander nehmen muss. Ich habe heute ja schon diverses zu dem Thema gelesen, wobei es da teilweise auch um andere Moppeds ging. Und wenn ich an die gruselige Fummelei denke, die für die Reparatur des Steckers unter dem Tank nötig war, wird mir auch auch schon wieder ganz anders. Kein Wunder dass immer wieder Schläuche oder ähnliches nicht aufgesteckt sind, wenn man seine Kiste mal bei irgend einem Händler zur Inspektion hatte. Die denken vermutlich auch, hauptsache alles wieder zu und läuft. Aber gut, denke da tun die Marken sich alle nichts. Und Autos sind da zum Teil ja noch schlimmer. Wenn ich da an den Tausch der Fensterhebereinheit vom Passat denke ... war eine ganz schön blutige Angelegenheit, gell @Magic Footprince?!

Auf der anderen Seite habe ich echt keine Lust mehr auf ein weiteres Liegenbleiben. Man überlegt ja immer gleich dreimal, ob man unterwegs halten muss und wie kompliziert es wäre, von dort wieder wegzukommen, wenn es Probleme gibt. Zwei mal die Batterie fratze (womöglich war das ja schon eine Folge des Ladereglers) und dann zuletzt die Geschichte mit dem defekten Stecker unter dem Tank. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich nun schon Probleme hatte. Und da war alles dabei, von "Glück gehabt, springt nach paar mal Hin- und Herwackeln ja doch noch an!" bis hin zu 2-km-Schieben in Lederjacke und Helm am Arm im Hochsommer. Wobei ich eh noch befürchte, dass auch der Anlasser bzw. -Freilauf einen Hau weg hat. Aber zunächst steht nun erst mal der Tausch des Reglers an. :wink:

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Professor

ganz_feste_Daumen_drück :top:

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Magic Footprince

Tja, steht sich Kaputt :flirt::jowlskiss:

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Tschepetto
vor 5 Stunden schrieb Magic Footprince:

Tja, steht sich Kaputt :flirt::jowlskiss:

Du erkennst vermutlich selber den Teufelskreis, oder? :gloriole:

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Hi, hier noch mal kurz ein Foto mit eingebauten Voltmeter, immer im Blick

20240419_131319.thumb.jpg.cdf465f82987984d36ee3dee9a7c815f.jpg

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  • 3 weeks later...
Tschepetto

Mal wieder ein Update: Ich habe mir den Shindeng-deng-deng-deng (man riecht den Zweitakter förmlich :wink:) über Suzuki und das Adapterkabel über unseren starfighter besorgt. Der Ausbau des alten Reglers war schon bisschen fummelig, der Einbau des neuen erst recht kein Spaß. Aber okay, hat dann letztlich alles geklappt. Ich habe mir eine Adapterplatte aus Aluminium gebastelt, diese anstatt des alten Reglers an die Plastikwanne unter dem Sitz geschraubt  und auf wiederum diese dann den neuen Regler. Kabellängen waren perfekt, einzig das zu einem Strang mit Isolierband gebündelte Kabel musste gesplittet werden. Die Ladespannung ist auch bei höheren Drehzahlen absolut im grünen Bereich und eine erste Ausfahrt verlief problemlos. In der Hoffnung, dass die Batterie keinen Knacks gekriegt hat, habe ich jetzt womöglich erst mal Ruhe. Danke für die vielen guten Tipps/Ratschläge. :pro:

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