Zum Inhalt springen

(Temporär) elektrisches Problem beim Starten


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Tschepetto:

vermutlich würde auch ein originaler die nächsten zehn Jahre seinen Zweck erfüllen

Ich habe das ein paarmal durch. Das ist immer wieder verreckt! Wie oft, weiß ich nicht mehr. Bestimmt aber dreimal. Und das in deutlich unter 20.000 km.... :contra:

Kurze Milchmädchen-Rechnung:

  • 3* Original-Regler ~300€
  • 3* Stator: ~450€
  • 3* Batterie: ~210€
  • Summa summarum: ~960€

Dagegen einmal 220€ für Regler und Kabel. Das bekäme sogar die kleine Tochter vom Milchmädchen ausgerechnet, was unter dem Strich günstiger ist. Zumindest, wenn ich meinen "Leidensweg" betrachte. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, wie gut sich das Ding bei einer 2010er unterbringen lässt und was man bis dahin ggf. alles wieder auseinander nehmen muss. Ich habe heute ja schon diverses zu dem Thema gelesen, wobei es da teilweise auch um andere Moppeds ging. Und wenn ich an die gruselige Fummelei denke, die für die Reparatur des Steckers unter dem Tank nötig war, wird mir auch auch schon wieder ganz anders. Kein Wunder dass immer wieder Schläuche oder ähnliches nicht aufgesteckt sind, wenn man seine Kiste mal bei irgend einem Händler zur Inspektion hatte. Die denken vermutlich auch, hauptsache alles wieder zu und läuft. Aber gut, denke da tun die Marken sich alle nichts. Und Autos sind da zum Teil ja noch schlimmer. Wenn ich da an den Tausch der Fensterhebereinheit vom Passat denke ... war eine ganz schön blutige Angelegenheit, gell @Magic Footprince?!

Auf der anderen Seite habe ich echt keine Lust mehr auf ein weiteres Liegenbleiben. Man überlegt ja immer gleich dreimal, ob man unterwegs halten muss und wie kompliziert es wäre, von dort wieder wegzukommen, wenn es Probleme gibt. Zwei mal die Batterie fratze (womöglich war das ja schon eine Folge des Ladereglers) und dann zuletzt die Geschichte mit dem defekten Stecker unter dem Tank. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich nun schon Probleme hatte. Und da war alles dabei, von "Glück gehabt, springt nach paar mal Hin- und Herwackeln ja doch noch an!" bis hin zu 2-km-Schieben in Lederjacke und Helm am Arm im Hochsommer. Wobei ich eh noch befürchte, dass auch der Anlasser bzw. -Freilauf einen Hau weg hat. Aber zunächst steht nun erst mal der Tausch des Reglers an. :wink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Magic Footprince:

Tja, steht sich Kaputt :flirt::jowlskiss:

Du erkennst vermutlich selber den Teufelskreis, oder? :gloriole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier noch mal kurz ein Foto mit eingebauten Voltmeter, immer im Blick

20240419_131319.thumb.jpg.cdf465f82987984d36ee3dee9a7c815f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal wieder ein Update: Ich habe mir den Shindeng-deng-deng-deng (man riecht den Zweitakter förmlich :wink:) über Suzuki und das Adapterkabel über unseren starfighter besorgt. Der Ausbau des alten Reglers war schon bisschen fummelig, der Einbau des neuen erst recht kein Spaß. Aber okay, hat dann letztlich alles geklappt. Ich habe mir eine Adapterplatte aus Aluminium gebastelt, diese anstatt des alten Reglers an die Plastikwanne unter dem Sitz geschraubt  und auf wiederum diese dann den neuen Regler. Kabellängen waren perfekt, einzig das zu einem Strang mit Isolierband gebündelte Kabel musste gesplittet werden. Die Ladespannung ist auch bei höheren Drehzahlen absolut im grünen Bereich und eine erste Ausfahrt verlief problemlos. In der Hoffnung, dass die Batterie keinen Knacks gekriegt hat, habe ich jetzt womöglich erst mal Ruhe. Danke für die vielen guten Tipps/Ratschläge. :pro:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.4.2024 um 13:47 schrieb pepona:

Hi, hier noch mal kurz ein Foto mit eingebauten Voltmeter, immer im Blick

20240419_131319.thumb.jpg.cdf465f82987984d36ee3dee9a7c815f.jpg

Mal eine Frage: Hast Du LEDs in den Scheinwerfern verbaut? Ich kann die Aufschrift in dem Osram Aufkleber leider nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.1b993f96bb8071eb6de7a32e11b735e3.png

Hi,

mehrfach aufs Bild klicken vergrößert das Bild bis zur original Größe. Service von mir: habs mal ausgeschnitten. Scheinen die H4 Nachrüst-LED Leuchtmittel zu sein. Ich hab seit dem Wochenende H1 LED Leuchtmittel von Osram in der Dose... krass. Cool, dass es das gibt :top:

Gerhard

PS: @Tschepetto:

image.png.c2e5b2142cca37acb961c48d837d274a.png

Eigentlich sind die Schrauben zu kurz... wenn das Gewinde den blauen Kunststoffring nicht erreicht oder besser vollständig ausfüllt, isses auch nicht weit her mit "selbstsichernd". Das wird schon halten, aber schön isses nicht :gash:

G.

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mad michel:

Mal eine Frage: Hast Du LEDs in den Scheinwerfern verbaut? Ich kann die Aufschrift in dem Osram Aufkleber leider nicht lesen.

Hi , hatte LED´s verbaut aber Ladespannung lag dann bei 15,1 V, zuviel meiner Meinung nach, habe dann wieder die H4 eingebaut nun wieder Ladespannung bei 14,5V,

die LED würde ich verkaufen 99€, nur einmal eingebaut so gut wie neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556

@pepona
Der Aufkleber muss aber nicht sichtbar sein.
Hätte gereicht, wenn du ihn unter eine schnell abnehmbare Abdeckung oder Sitzbank platzierst.
Ist beim Auto auch so.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2024 um 15:01 schrieb pepona:

Hi , hatte LED´s verbaut aber Ladespannung lag dann bei 15,1 V, zuviel meiner Meinung nach, habe dann wieder die H4 eingebaut nun wieder Ladespannung bei 14,5V,

die LED würde ich verkaufen 99€, nur einmal eingebaut so gut wie neu

Ich frage nur weil ich genau diesen Effekt mit der Spannungserhöhung vermutet habe. Dein Regler sollte die zusätzlich zu vernichtende Energie (die durch die LEDs eingespart wird) "wegregeln können. In deinem Fall wohl nicht?!
Ich selber fahre einen Mosfed Regler, da gibts auch bei der Verwendung von LEDs keine erhöhte Ladespannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mad michel:

Ich frage nur weil ich genau diesen Effekt mit der Spannungserhöhung vermutet habe. Dein Regler sollte die zusätzlich zu vernichtende Energie (die durch die LEDs eingespart wird) "wegregeln können. In deinem Fall wohl nicht?!
Ich selber fahre einen Mosfed Regler, da gibts auch bei der Verwendung von LEDs keine erhöhte Ladespannung.

Hi, da ich äußerts selten nachts fahre, lasse ich es bei den H4 Leuchtmittel, bevor ich hunderte von Euros investiere lass ich es wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...