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Wenn alle Stricke reissen..... Jabusch Kühlerbau. 

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vor einer Stunde schrieb schmidei:

Wenn alle Stricke reissen..... Jabusch Kühlerbau. 

Wenn es denn daran liegt. Ich habe da noch die Vermutung mit Kalk im Zylinderkopf. Wer weiß wie lange mein Vorgänger mit der Brühe von Kühlwasser rumgeeiert ist?!

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Jabusch ja nur dann, wenn Dein Kühler nach der Saftkur tatsächlich undicht wäre. 

Mach mal die Kur. Und wenn noch dicht hilft evtl. auch einfaches Ignorieren der vermeintlich zu hohen Temperatur. Sollte es tatsächlich an Ablagerungen liegen lösen sich die vielleicht im Laufe der Zeit. Würde die Kühlflüssigkeit so alle 2-3000km ablassen und beurteilen, ggf. wechseln. 

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Ich habe neue Flüssigkeit seit ca. 500km drin, da sieht man schon wieder Schlieren im rötlichen Wasser (G30).

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Also löst sich wohl was. Klingt doch erst mal nicht so schlecht. Die Kur hast noch nicht gemacht? Lass die Flüssigkeit ab, mach die Saftkur, lass die fast neue Flüssigkeit durch nen Kaffeefilter laufen, wieder rein, weiter beobachten und die hoffentlich eintretenden Veränderungen der Temp wohlwollend zur Kenntnis nehmen. 

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vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Also löst sich wohl was. Klingt doch erst mal nicht so schlecht. Die Kur hast noch nicht gemacht? Lass die Flüssigkeit ab, mach die Saftkur, lass die fast neue Flüssigkeit durch nen Kaffeefilter laufen, wieder rein, weiter beobachten und die hoffentlich eintretenden Veränderungen der Temp wohlwollend zur Kenntnis nehmen. 

So auch mein Plan.:cheers: 
Momentan ist sie beim Schrauber, neues LKL. Alleine wollte ich es nicht machen wegen des Aufbockens, Werkzeug und Rücken. 

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Hi, 

Egal wie lang die Plörre vorher drin war: die Menge an Kalk im Wasser ändert sich nicht über die Zeit :rolleyes:

Wenn der Kalk einmal abgesetzt ist, kommt nix mehr nach. Beim Warmwasserboiler ist es anders, da wird ja immer frisches Leitungswasser erwärmt und jedes mal ist neuer Kalk dabei der sich absetzt... 

Drück dir die Daumen dass es klappt. Einen Kühler aus einer 02er hab ich noch rumliegen, wenn du rechtzeitig Bescheid gibst kann ich dir den Mitte August bis nach Dortmund entgegen bringen. 

Gerhard 

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Hallo @joe8353,

hört sich gut an! Alter und Zustand?

Neues Geräusch, beim Betätigen der Kupplung im Stand bei laufendem Motor, ist das leicht malende Geräusch weg!? Getriebeeingangswelle? 
 

Gruß

Frank

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Hi, 

Generator Antriebswelle eher nicht, die N Modelle haben den Generator auf der Kurbelwelle. 

Die Geräusch-Änderung hatten die drei oder vier Motoren die ich gefahren bin auch. Ich würde das mal beobachten und wenns schlimmer wird genauer suchen. 

Kühler -> PN

Gerhard 

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vor 55 Minuten schrieb joe8353:

Hi, 

Generator Antriebswelle eher nicht, die N Modelle haben den Generator auf der Kurbelwelle. 

Die Geräusch-Änderung hatten die drei oder vier Motoren die ich gefahren bin auch. Ich würde das mal beobachten und wenns schlimmer wird genauer suchen. 

Kühler -> PN

Gerhard 

Genauer suchen heißt Motor raus und öffnen?! Lohnt das? Kosten, 2k€? 

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Heute durfte sie zur Zitronenkur:

Das Sediment ist nur ein Teil dessen was noch im schon gewechselten Kühlwasser war. Ich habe jetzt keine bräunlichen Verfärbungen mehr im Kühler sowie wenige im Zylinder. Habe das System x-mal gespült bis wirklich nix mehr an Verfärbung zu erkennen war.

Nen Gruß aus England aus der Zerspanungsabteilung habe ich auch wieder gefunden.

Gefahren bin ich danach noch nicht.

 

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Liebes Publikum,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, das die Zitronenkur Camilla -12°C an Kühlwassertemperatur geschenkt hat!:pro:

Ein Thema abgehakt!

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12 Grad kälter läuft die jetzt? Holla, das ist mächtig :shocked:

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vor 7 Minuten schrieb schmidei:

12 Grad kälter läuft die jetzt? Holla, das ist mächtig :shocked:

Ich konnte es auch nicht glauben, auf der Landstraße hatte ich dauernd 87° Autobahn bei 150km/h dann 93°. in der Stadt von Ampel zu Ampel dann auch 103° wurde aber sofort bei Anströmung des Kühlers wieder runter gekühlt. Ich werde es aber nochmal mit dem Reiniger machen. 
Darf ich hier Werbung für die Rossmann Zitronensäure machen, die 3,29€ kostet?:biggrin:

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vor 16 Minuten schrieb Drucki:

Liebes Publikum,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, das die Zitronenkur Camilla -12°C an Kühlwassertemperatur geschenkt hat!:pro:

Ein Thema abgehakt!

Aber dann gefriert das Wasser doch :shocked:

Nein, das hört sich doch prima an, freut mich für Dich :top:

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Und der Kühler sprießt nicht wie ne Gieskanne? Dann is doch alles super :top:

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Nee, ich gehe mal gucken! Ich hätte nie geglaubt dass das soviel bringt. Ich habe das Wasser ja aufgefangen und da war Sediment drin, aber das Ergebnis überzeugt.

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Gerade nochmals gewechselt nach ca. 50km Fahrt. Gestern nach der Zitronenkur eingefüllt.

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Hallo zusammen,

nochmal eben zum besseren Verständniss. Ich bin vorher immer mit ca. + / -102°C auf der Landstraße unterwegs gewesen, auch bei kühlerem Wetter. Gestern waren es auf der Landstraße ca. 88°C. Deshalb komme ich auf die 12°C Differenz. Mir geht es nicht darum irgendwelchen Shyce mit geschwollener Brust zu erzählen. Das bin ich nicht!:flirt:

Gruß

Frank

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Wir, zumindest ich, haben deinen Beitrag schon verstanden :flirt:

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Anderen geht es gut in der Pfalz, ich schraube bei 30°:biggrin: Der Tankgeber steht im Keller und härtet aus.

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Bekommt man die Schläuche für Tank- und Motorentlüftung sowie SLS auch im Autozubehör? Die für das SLS sind ja vergeformt. Ich überlege ob ich es stilllegen soll, aber dann erlischt ja wohl auch die BE!?:innocent:

Hat jemand noch die Deckelchen (SLS) für den Ventildeckel?

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Hi, 

Welche Schläuche meinst du? 

Gerhard 

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Nachdem ich ja den den Tankgeber auseinander hatte wegen Fehler 0463 habe ich jetzt Fehler 0462!?

Die Widerstände sind bei „voll“ 14,7 und bei „leer“ 90 Ohm. So wurde es auch hier in den FAQ´s angegeben.
Als ich tanken war ist sofort die Tankanzeige wieder angegangen wie bei Fehler 0643 vorher auch. Die geht natürlich nach kurzer Zeit wieder aus.

Was mir noch einfällt wäre der Kabelweg ins Steuergerät oder der andere Weg zum Seitenständerschalter oder Diagnoseschloss. Was und wo sind ein Diagnoseschloss?

Posted (edited)

Hi, 

Diagnoseschloss könnte Diagnose Stecker sein. 

Der Widerstand den du gemessen hast : eingebaut? Oder ausgebaut? (Edith: also Sensor und Tank...) 

Evtl beim Einbau das Kabel zwischen Rahmen und Tank geklemmt? 

Gerhard 

Edited by joe8353

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