Zum Inhalt springen

595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


Drucki

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich auch einen 3 Topf, Bj 2003, 29500km.

Während der Fahrt nach Hause ist dann die Motorkontrollleuchte angegegangen. Der Vorbesitzer meinte, dass das wohl mit dem Tankgeber zusammenhängt?! TuneEcu habe ich schon auf dem Tablett, OBD2 Kabel liegt bereit.

Lenkkopflager knackt, da ist eine Mutter unter der Gabelbrücke und die Kronenmutter mit sechs Löchern oben drauf.

Wer hat leihweise diese Krone und eine flachen Maulschlüsse in welcher Größe, leihweise oder gegen Bezahlung?

Und jaaaa, den Hilfebereich kann ich fast auswendig!:biggrin: Und super das man das hier so schön zusammen gefasst hat!
 

Vielen Dank schon mal

 

Frank

Bearbeitet von East
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Drucki änderte den Titel in Staubschutzmasken aufsetzen, er hat´s getan…..595N ;-)

So sieht sie aus. Bestimmt die erste die ihr seht!:biggrin:

IMG_1468.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Drucki:

Während der Fahrt nach Hause ist dann die Motorkontrollleuchte angegegangen. Der Vorbesitzer meinte, dass das wohl mit dem Tankgeber zusammenhängt?! TuneEcu habe ich schon auf dem Tablet

Hallo Frank,
ja, dieser Fehler ist bekannt. Du wirst dann in TuneBoy/TuneEdit fast sicher einen Fehler mit "Unterspannung" / "Überspannung" angezeigt bekommen.
Ursache: ein Kabel des Tankgebers ist abvibriert/durchgescheuert.
Lösung: Tank möglichst leerfahren, aus dem Moped ausbauen und umdrehen. Die vier (!) Schrauben des Tankgebers entfernen, Tankgeber ausbauen und die Kabel richten.
Dann leuchtet die MIL auch nicht mehr.

Viel Spaß mit dem Dreitopf

:flowers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich gestern schwächelte, bin ich dann heute unterwegs gewesen. Dabei dann festgestellt, dass das Lenkkopflager einen Rastmoment in der Mitte hat. Also neue Kegelrollen Lager einbauen.

Riss in der hinteren linken Verkleidung habe ich mit der Aceton-ABS Methode geflickt, sieht man kaum noch und hält super.

Tankanzeige ging bei 7/8 vollen Tank an und wieder aus, MKL bleibt an, aber das war ja klar.

Die Technik FAQ kenne ich und werde jetzt mal die passenden Lager und Nilosringe suchen.

Gruß

Frank

 

Edith meint fragen zu müssen ob die Lk-Lager innen überstehen und man sie dann von innen mit Hammer und einem Rundstahl rausbekommt?

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Lenkkopflager habe ich an Lager, Werkzeug kann ich Dirf leihweise mitschicken wenn Du Interesse hast

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Drucki:

ob die Lk-Lager innen überstehen und man sie dann von innen mit Hammer und einem Rundstahl raus

An den N-Modellen sitzt zumindest der untere Lagerring nahezu bündig im Lenkkopf. Anders als bei den neueren Modellen ist keine Nut im Lenkkopf, durch die man die Lagerschale angreifen könnte. Wenn Du Glück hast, ist nicht mehr das erste LKL verbaut und wurde beim Austausch schon am Lenkkopf nachgearbeitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

komme gerade von einer 200km Runde ins südliche Münsterland, hat echt Spaß gemacht. Jetzt bin ich aber auch schön platt! 

Danke @starfighter1967, nehme ich gerne an! Tippe dir mal ne PN dazu. Wie sieht denn dieses Werkzeug aus! So ein vier geteilte Rohr?

@Triplemania, die wurden bereits bei 13000 Km getauscht. Mir ging es um die Kante im Steuerrohr damit ich mit dem Werkzeug von oben ansetzen kann. 
Gruß

Frank

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Ich habe einen Innenauszieher mit Zughanmer und für die untere Lagerschale den von Dir beschriebenen Austreiber. Wenn das obere Lager draussen ist kannst mit dem Austreiber die untere Lagerschale rausschlagen. Das steuerrohr etwas anwärmen und die Lager etwas mit Kältespray einsprühen ist hilfreich. Zum Einbau habe ich das Entsprechende Werkzeug zum einziehen der Lager

Bearbeitet von starfighter1967
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @starfighter1967,

geht doch nix über gutes Werkzeug! Und was sind das für Kugellager? Kegelrollenlager  wie die hier im Trööt beschriebenen?

Lieber Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

kann mir mal bitte jemand ein Bild machen oder sagen, wo der Kabelbaum rechts unter dem Tank, zwischen Ventildeckel und Tank zu verlaufen hat? Ich habe bei meiner das Gefühl, das er zwischen Ventildeckel und Tank eingeklemmt ist!?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drucki:

Gefühl, das er zwischen Ventildeckel und Tank eingeklemmt

Der Kabelbaum läuft innen am oberen Rahmenoberzug und
führt (leider) in Höhe der Benzinpumpenplatte vorbei nach hinten, zum Heckrahmen
in Höhe der Querstrebe des Hauptrahmens teilt sich der Kabelbaum dann in zwei Stränge (Richtung SiKa bzw ECU).

Serienmäßig wird der dickere der beiden Stränge UNTER der Querstrebe nach hinten geführt.
Eine Verlegung oben drüber ist an dieser Stelle auch möglich, aber ein bißchen kniffelig.

Zwischen Ventildeckel und Tank kann der Kabelbaum eigentlich nicht liegen.
Dann wäre der Kabelbaum oberhalb der Airbox montiert. Ist das wirklich so?
Dort verläuft nur ein einziges dünnes Kabel, zum (serienmäßig oben) auf der Airbox verschraubten Luftdrucksensor.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, heute mit Lady Inkontinencia in Geldern liegen geblieben. Erst siffte sie aus dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter unter sich, Motor laut Anzeige bei 104 Grad aus gemacht. Abkühlen lassen, bei 95 Grad wieder los gefahren. Temperatur schnellte dann auf 114 Grad hoch. Habe sie dann ausgemacht und den ADAC gerufen. Zuhause erst mal alles gespült. Thermostat ausgebaut, in kochendes Wasser geworfen und der öffnet. Besorge mir aber einen neuen. 
Habe den jetzt hier vor zu bestellen:

 CALORSTAT by Vernet TH3328.88J 

habe ich hier gelesen. Kühler ist durchgängig habe ich beim Spülen ja feststellen können. So einen schönen Span habe ich hinter dem Thermostaten finden können.

Gruß

Frank

IMG_1515.jpeg

IMG_1513.jpeg

IMG_1511.jpeg

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is neue Kühlflüssigkeit überfällig :flirt: Schau dir bitte noch das Flügelrad der Wasserpumpe an, wenn das Wasser so aussieht kann es sein, dass von den Flügeln nimmer viel da ist.

Und bei 114° auch ein Auge auf die Kopfdichtung halten, nicht dass die jetzt durch ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim wieder Einbau des Thermostaten darauf achten, im Kragen ist eine Bohrung, diese muss nach oben!

Sonst bekommst Du das System nicht Luftfrei!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb minischda:

Und bei 114° auch ein Auge auf die Kopfdichtung halten, nicht dass die jetzt durch ist.

Danke für den Hinweis, sie ist an der Ampel stehend so hoch gegangen. 20 Sekunden später habe ich sie auch schon abgestellt. Aber da hast Recht, behalte sie im Auge.

vor 36 Minuten schrieb East:

Sonst bekommst Du das System nicht Luftfrei!

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb minischda:

Da is neue Kühlflüssigkeit überfällig :flirt: Schau dir bitte noch das Flügelrad der Wasserpumpe an, wenn das Wasser so aussieht kann es sein, dass von den Flügeln nimmer viel da ist.

Habe mir gerade Bilder der Wasserpumpe angesehen, bekomme ich den Deckel separat ab? Auf den Bildern sieht es wie ein komplettes Bauteil aus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der geht separat runter. Sind glaub 3 Schrauben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles zusammen gebaut und bin mal ohne Thermostat gefahren. Max. 105°C Lüfter kühlt dann wieder runter bis ca. 98°C. Ich glaube die Ursache war der Thermostat. Jetzt muss ich noch die Kopfdichtung im Auge behalten. Blubbern im Ausgleichsbehälter habe ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt hier einen neuen Luftfilter, Benzinfilter sowie Zündkerzen liegen habe, wollte ich den Tank demontieren um die Sachen zu wechseln und nach dem Tankgeber zu sehen. Das lasse ich jetzt ersteinmal da ich bedenken habe, das mir die Tankschnellverschlüsse zerbröseln. Habe schon im Schellen-Shop geschaut, 40 Werktage Lieferzeit.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neues Problemchen. Wenn ich mit dem Motorrad stehe, den Motor ausmache, läuft der Lüfter nach.

Soweit so gut, jetzt mache ich den Motor aus und der Lüfter geht nicht mehr aus. Ich muss erst die Zündung ein- und wieder ausschalten, damit der Lüfter ausgeht!?

Gruß

Frank

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter kann schon ein paar Minuten nachlaufen, der geht aber von alleine aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...