Jump to content

Rückruf Speed Triple PB01 / Safety Recall Action Notice 620 - Engine ECM Calibration (Recall)


Amerigo

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Michl 60:

Neue Motor-Software ist vorhanden.
Gasannahme, Lastwechsel und Konstanfahrruckeln sind wieder deutlich verbessert.

Moin,

meinst du es gibt offiziell jetzt einen Nachfolger des Updates zwecks Überhitzung? Also Ver. 2 oder so?

Aktuell hab ich nen Flash von Ulf Penner drauf+Auspuffploppen. Aber die ST ist dadurch richtig monströs in den mittleren RPM und mir mittlerweile schon fast zu heftig.

Ein offizielles softwareupdate das mehr sound macht wäre wünschenswert und völlig ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

speedybln
vor 4 Stunden schrieb marix:

Moin,

meinst du es gibt offiziell jetzt einen Nachfolger des Updates zwecks Überhitzung? Also Ver. 2 oder so?

Aktuell hab ich nen Flash von Ulf Penner drauf+Auspuffploppen. Aber die ST ist dadurch richtig monströs in den mittleren RPM und mir mittlerweile schon fast zu heftig.

Ein offizielles softwareupdate das mehr sound macht wäre wünschenswert und völlig ausreichend.

Dort ist die Antwort. Leider hat mein Händler noch nicht dieses Wissen.

Er kümmert sich aber. 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Amerigo
1 hour ago, speedybln said:

Dort ist die Antwort. Leider hat mein Händler noch nicht dieses Wissen.

Meiner auch nicht. Eine Versionsnummer der Map oder irgendwas Offizielles wären hilfreich. Ich hab die Triple am 5. Juli wieder bei Triumph. Mal sehen.

Gruss

Amerigo

Link to comment
Share on other sites

Speedy1968

...vielleicht hat ja die Kritik der Leute die mit dem blöden Update nicht zufrieden sind bissl Einfluss ein evtl neues offizielles ECM Update zu bekommen. 

Hoffe es haben sich genügend Leute bei Triumph gemeldet, ich habe es ja gemacht.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kneesliding

Mein RR war letzte Woche zur Inspektion. 

Es gab ein neues ECM Update, bzw bei der Übergabe hatten die eins aufgespielt. Und jetzt nochmal.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Speedy1968

Moin, ich habe bei Triumph Deutschland nach einem Update des Recall 620 angefragt. 

Gibt kein neues Update für das ECM. 

Triumph Paderborn kann mir auch keine Info geben.

Hier wird von einem Update geschrieben, mhm? 

Link to comment
Share on other sites

Kneesliding

ich nehme an es gab 2 Versionen.....

2024-07-0812_31_54-TriumphTechnicalInformationand12morepages-Personal-MicrosoftEdgeBet.thumb.png.b225f4d9ea72e0485abf0175247633bf.png

Link to comment
Share on other sites

Amerigo
Posted (edited)

Meine Maschine war bei Triumph, aus Gründen. Es gab wieder ein neues Mapping und das hat sich auf dem Heimweg sehr smooth angefühlt. Sie nimmt nun wieder feiner Gas an, man könnte sogar wieder in die Kurven reinrollen und erst dort irgendwann das Gas suchen. Für die, die so fahren wollen sicher wieder angenehmer.

Ich denke, Triumph hat das nicht offiziell angekündigt und kommuniziert, aber sobald die Maschine verbunden wird, zieht es die neue Map. Weiss jemand, wo man die exakte Nummer/Version der Map auslesen kann mit Tune Ecu? Ich hab das jetzt hier, aber noch nie verwendet.

Gruss

Amerigo

Edited by Amerigo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Speedy1968

Hi Amerigo, schön zu hören das mit dem neuen Mapping. 

Werde jetzt auch nen Termin vereinbaren, 160 km Fahrstrecke hin und zurück und 35 Euro für das Update. 

Warum das nicht richtig von Triumph an die Besitzer kommuniziert wird? 

Ist das Brazzeln vom Auspuff jetzt wieder zurück? 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Nur zum Verständnis: Die Verlangen jetzt Geld für ein SW-Update von einem SW-Update?

Link to comment
Share on other sites

Speedy1968
vor 23 Minuten schrieb Rowdy:

Nur zum Verständnis: Die Verlangen jetzt Geld für ein SW-Update von einem SW-Update?

Triumph Paderborn nimmt da 35 Euro, vor paar Tagen angefragt ob das Update kostenlos ist. 

Finde ich auch nich schön, sollte doch unter Support laufen. 

Link to comment
Share on other sites

Professor
vor 45 Minuten schrieb Rowdy:

Nur zum Verständnis: Die Verlangen jetzt Geld für ein SW-Update von einem SW-Update?

Ganz offensichtlich, ja. Da wird ein verschlimmbessertes Tune noch weiter verschlimmbessert und der Kunde zahlt auch noch dafür... :guffaw:

Link to comment
Share on other sites

Michl 60

Also bei mir hat das selbst verständlich nichts gekostet, wäre ja noch schöner.

Link to comment
Share on other sites

Reifenfresser

Ich hab auch nichts bezahlt 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Reifenfresser:

Ich hab auch nichts bezahlt 

Ich auch nicht. Frechheit dass einige das ausnutzen

Link to comment
Share on other sites

Amerigo
18 hours ago, Speedy1968 said:

Ist das Brazzeln vom Auspuff jetzt wieder zurück? 

Nicht so, wie es am Anfang war. Ich krieg es immer noch, wenn ich im 2./3. Gang bei höherer Drehzahl schnell das Gas schliesse. Aber es ist weniger, als es mal war vor dem #620 Recall

Gruss

Amerigo

Link to comment
Share on other sites

Speedy1968
vor 2 Stunden schrieb Amerigo:

Nicht so, wie es am Anfang war. Ich krieg es immer noch, wenn ich im 2./3. Gang bei höherer Drehzahl schnell das Gas schliesse. Aber es ist weniger, als es mal war vor dem #620 Recall

Gruss

Amerigo

Danke für die Info, habe jetzt den Entschluss gefasst die Speedy zu verkaufen. 

Werde mir den V4 der Aprilia mit Euro 4 mal zulegen. 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Professor
vor 15 Stunden schrieb marix:

Frechheit dass einige das ausnutzen

Das ist doch mittlerweile normal. Was ausgenutzt werden kann, wird ausgenutzt! (Abwandlung des Gesetzes von Murphy)

Link to comment
Share on other sites

Amerigo
1 hour ago, Speedy1968 said:

Werde mir den V4 der Aprilia mit Euro 4 mal zulegen. 

Vom Klang her sowieso die geilste Maschine. Aber hat auch Probleme, da kannst grad bei Triumph bleiben. Eine echte Alternative wäre nur Honda.

Gruss

Amerigo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Argie26
vor 2 Stunden schrieb Amerigo:

Aber hat auch Probleme

Allem voran der enorme Lärm.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Amerigo:

Nicht so, wie es am Anfang war. Ich krieg es immer noch, wenn ich im 2./3. Gang bei höherer Drehzahl schnell das Gas schliesse. Aber es ist weniger, als es mal war vor dem #620 Recall

Gruss

Amerigo

Ist mir wohl auch aufgefallen. Ich dachte bis dato immer, dass ich mir nur einbilde, dass es vorher häufiger zu hören war. Echt schade, dass die Speedys nun schon verkauft werden. Aber ich kann es total nachvollziehen. Nur wieder lächerlich (sorry, meine Meinung), dass wegen einer handvoll abgerauchter Motoren so ein Drama davon gemacht wird und für alle dieses blöde Update verpflichtend ist. Willkommen in einer von Bürokraten gesteuerten Welt.

 

 

Edited by marix
Link to comment
Share on other sites

Moin,
gibt es eine Möglichkeit, offizielle Updates (auch ältere) herunterzuladen und selbst aufzuspielen?

Dann könnte man ja wieder zurück zum Ursprung gehen... :wink:

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Smutje:

Moin,
gibt es eine Möglichkeit, offizielle Updates (auch ältere) herunterzuladen und selbst aufzuspielen?

Dann könnte man ja wieder zurück zum Ursprung gehen... :wink:

Guck mal nach "TuneEcu" in der Schlagwortsuche. Verbindung geht bei der Speedy mit Bluetoothadapter für die OBD-Schnittstelle unterm Sitz + Handyapp.

Edited by marix
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb marix:

Guck mal nach "TuneEcu" in der Schlagwortsuche. Verbindung geht bei der Speedy mit Bluetoothadapter für die OBD-Schnittstelle unterm Sitz + Handyapp.

Aha, danke für die Info. Ich dachte, es gibt einen "offiziellen" Weg, ein Update aufzuspielen. So ähnlich wie, Smartphone per Bluetooth mit dem Moped verbinden, App auf und los.

Muss mich dann mal in das TuneEcu reinlesen, habe es bis jetzt nur schnell überflogen.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Speedy1968:

Danke für die Info, habe jetzt den Entschluss gefasst die Speedy zu verkaufen. 

Werde mir den V4 der Aprilia mit Euro 4 mal zulegen. 

Gruß 

Keine schlechte Maschine. Hatte eine 2016er Tuono Factory. War mir dann aber ehrlich gesagt zu laut. Die Lautstärke für den Fahrer habe ich auf Dauer nicht mehr ausgehalten, geschweige für die Umwelt. Das zweite was mich geärgert hatte, war das enorme Konstantfahrruckeln und der müde Motor im unteren Drehzahlbereich. Mit einem ECU Flash wurde das Konstantfahrruckeln, dann erheblich besser.

Hatte viel Spaß mit der Maschine, möchte aber nicht mehr zurück. Viel Spaß bei deinem Wechsel.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...