Jump to content

Continental TKC 80 auf eine der Speedy`s?


Recommended Posts

Posted

Ich habe da so eine Idee die mirschon länger im Kopf rumspukt und würde gern mal eure Meinung zur technischen Machbarkeit hören.

Ist es möglich den Continental TKC 80 auf ner 2000er Speed Triple zu fahren? Besteht die Möglichkeit so etwas legal zu machen, also mit EIntragung und allem PiPaPo?

Hört sich vermutlich erstmal ziemlich albern an, aber so "Unfahrbar" können die eigentlich nicht sein, zig große Reiseenduros gurken damit durch die Lande.

Bin gespannt auf Eure Ideen/Einwände und Hinweise.

LG von Andreas

Posted

Legal nur wenn Du den 180iger eintragen lässt, denn den TCK80 gibt es meines Wissens nach nur bis 180iger Breite, schon mal über den Dunlop Mutant nachgedacht? Den bekommst Du auch in 190ig :flowers:

Posted (edited)

Iwer hier is doch schon so nen halbstolligen Reifen gefahren. Gab glaub auch ein Foto. Und wenn diese Reifenbindungsgeschichte dann demnächst hinfällig ist, brauchste auch nix eintragen lassen (ist die für dein Modell überhaupt zutreffend?)  :flowers:
 

Edited by minischda
Posted
vor 5 Minuten schrieb minischda:

. Und wenn diese Reifenbindungsgeschichte dann demnächst hinfällig ist, brauchste auch nix eintragen lassen (ist die für dein Modell überhaupt zutreffend?)  :flowers:
 

Reifengrößenänderung muss immer noch eingetragen werden!

Posted

Ich setze vorraus dass das bekannt ist :flirt:

Posted

Achtung Halbwissen

Nils hatte den auf einer Honda Doppel X

Ich hatte den auf einer XJ650 eingetragen,  damals noch mit  M&S Aufkleber am Lenker bis 160km/h

Ich würde beim TÜV einfach fragen und ja, der Reifen funktionierte gut.

Im Sommer wie im Winter 

 

Posted
vor 9 Stunden schrieb Bensmann:

Ich habe da so eine Idee die mirschon länger im Kopf rumspukt und würde gern mal eure Meinung zur technischen Machbarkeit hören.

Ist es möglich den Continental TKC 80 auf ner 2000er Speed Triple zu fahren? Besteht die Möglichkeit so etwas legal zu machen, also mit EIntragung und allem PiPaPo?

Hört sich vermutlich erstmal ziemlich albern an, aber so "Unfahrbar" können die eigentlich nicht sein, zig große Reiseenduros gurken damit durch die Lande.

Bin gespannt auf Eure Ideen/Einwände und Hinweise.

LG von Andreas

Passt soweit ich weiß, bis auf dass Du den vorderen Kotflügel ersetzen bzw. zumindest höher montieren musst. Hat definitiv schon jemand hier aus dem Forum gehabt (ich sehe noch das Bild vor mir mit der Maschine auf dem zugeschneiten Acker).

Prinzipiell will/werde ich mir auch mal ein paar stolligere Reifen montieren, jedoch etwas ziviler (Dunlop Mutant oder Pirelli MT 60 RS).

PS: Mönsch, die Forumssuche funktioniert ja tatsächlich. :gloriole: Klick mich!

  • Like 2
Posted (edited)

Ihr seid einfach Klasse, ich dachte ich steh mit der Meinung "Geil, muss ich haben" ziemlich alleine da und ernte nen Shitstorm. 

Eigentlich hab ich jetzt ja schon alles zusammen, Reifen besorgen und aufziehen, Dekra Mann bemühen (sehr sehr guter Freund von mir) und alles ist gut.

Ehrlich gesagt geht es mir nur um die Optik, im Leben würde ich meine kleine Bulldogge nicht über Acker oder freiwillig durch den Matsch jagen... Asche auf mein Haupt...:pinch:

Bischen wird´s noch dauern, aber ich denke Anfang der Saison sollte das fertig sein... ich werde berichten.

Ganz herzlichen Dank an Alle für die prima Tips...

Edited by Bensmann
Nachtrag
Posted

Kannst auch mal dieser Seite hier schmökern, da sind einige Triples mit etwas knubbeligeren Reifen.

An der direkt verlinkten hatte ich mich damals grob orientiert, was die (Um-)Lackierung von meiner aktuellen Maschine angeht. Das meiste ist mittlerweile erledigt, bis auf das Pulvern (oder Lackieren) der Gabelbrücke und eben die Reifen. Der besagte Pirelli z.B. ist afaik der Standardreifen der Ducati Scrambler, wird also prinzipiell durchaus absolut alltagstauglich sein. Klar, im direkten Vergleich gegen die typischen Top-Reifen werden die Stollendinger immer den Kürzeren ziehen, egal ob es Abrollgeräusche oder Bodenhaftung oder Langlebigkeit angeht, aber hier muss denke ich jeder selber entscheiden, ob und wie weit das er dies überhaupt alles ausreizt. Nur so als Beispiel: Den reinen Schönwetterfahrer dürfte Nässetauglichkeit kaum interessieren, denn um bei plötzlich einsetzendem Regen noch sicher nach Hause zu kommen, taugt letztlich auch wieder jeder(!) Reifen, sofern man sich es nicht übertreibt. Und andersherum wird auch der noch so gute Allwetterreifen den unvorsichtigen Umgang mit dem Gasgriff bei Regen erbarmungslos bestrafen, Rutschen bei Nässe ist nun einmal echt nicht schwer. :gash:

Posted

20230901_194755.jpg

  • Like 2
Posted (edited)

Geilomat. Auspufffarbe und der Reifen dazu: Trecker

 

Beim richtigen Wetter hinterhergefahren wirst neben zwangsläufiger Atemnot wegen zu fettem Mapping auch noch gesandstrahlt.

Edited by Organspender
  • Haha 2
Posted
vor 8 Stunden schrieb Zioux:

Achtung Halbwissen

Nils hatte den auf einer Honda Doppel X

 

Sachen gibts, diesen Reifen auf einer XX kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Superblackird fährt ohne Anstrengung 270 km/h, bei dem Profil hätte ich bei dem Sporttourer (den ich ca. 100 Tkm gefahren bin) fürchterliche Angst.

Speedy95

Posted

Laut diesem cineastischem Meisterwerk  :whistle:

lassen sich TKC-ähnliche Reifen sowohl auf T509 als auch T595 montieren (wobei es sich in diesem Fall wohl eher um einen Reifen mit adaptivem Profil handelt. Mal mit Stollen, mal ohne)

VG, der P.

  • Haha 2
Posted

@Manni Genau so möchte ich das haben, aber bitte etwas sauberer...:biggrin: Wird da noch das original Vorderradschutzblech gefahren?

@all Ich hätte nicht gedacht das es so positiv aufgenommen wird...:top: Die Fahrbarkeit ist bei mir nicht soooo wichtig, ich bn bekennender Schönwetter und auch Langsamfahrer, hab mir nach diversen Krankheitsbedingten Rückschlägen nichts mehr zu beweisen, sollen se alle ma machen, passt für mich schon.

Posted
vor einer Stunde schrieb speedy94:

Sachen gibts, diesen Reifen auf einer XX kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Superblackird fährt ohne Anstrengung 270 km/h, bei dem Profil hätte ich bei dem Sporttourer (den ich ca. 100 Tkm gefahren bin) fürchterliche Angst.

Speedy95

Auf einer XX oder gar einem Supersportler  würde ich mir das auch nicht antun wollen, sofern ich das Ding noch im öffentlichen SV bewegen will. Kannst kaum in den dritten Gang schalten, ohne an der Vmax-Zulassung des Reifens zu kratzen. Und selbst wenn Du Dir 200 km/h mit so 'nem Treckergummi antust, dann ist der vermutlich bereits nach 250 km runter. Aber ich denke 'ne Triple und dann eben so 'ne semi-krasse Stollen ... doch, das ist bestimmt 'nen guter Kompromiss aus Optik und Fahreigenschaften.

Posted
vor 40 Minuten schrieb Hinundher:

Was habe ich damals leicht sabbernd im Kino gesessen - nicht wegen Tom Cruise :innocent:

  • Haha 2
Posted
vor 14 Minuten schrieb deedee:

Was habe ich damals leicht sabbernd im Kino gesessen - nicht wegen Tom Cruise :innocent:

Ach, Du stehst auf Ving Rhames? Dann verscherze es Dir bloß nicht mit dem, ich sag nur Kneifzange und Lötkolben. :whistle:

  • Haha 2
Posted
vor 3 Stunden schrieb speedy94:

Sachen gibts, diesen Reifen auf einer XX kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit 270 fahren wollte, aber es funzt/funzte gut.

Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb deedee:

Was habe ich damals leicht sabbernd im Kino gesessen - nicht wegen Tom Cruise :innocent:

OK, die Moppeds fand/finde ich auch gut. Aber beim dynamischen Profilwechsel war ich raus.

Wobei mich der  Ein-Hand-Stoppi heute noch irgendwie begeistert, wobei das fast wie Profilwechsel ist. Also auch raus. :biggrin:

Edited by Zioux
  • Haha 2
Posted
vor 3 Stunden schrieb Bensmann:

 

@all Ich hätte nicht gedacht das es so positiv aufgenommen wird...:top: Die Fahrbarkeit ist bei mir nicht soooo wichtig, ich bn bekennender Schönwetter und auch Langsamfahrer, hab mir nach diversen Krankheitsbedingten Rückschlägen nichts mehr zu beweisen, sollen se alle ma machen, passt für mich schon.

Blödsinn geht immer. :biggrin:

Bei Null Grad und nasser Straße macht der Reifen aber erst so richtig Spaß. Da geht auch Schräglage. :mohawk:

Posted
vor 6 Stunden schrieb Bensmann:

@Manni Genau so möchte ich das haben, aber bitte etwas sauberer...:biggrin: Wird da noch das original Vorderradschutzblech gefahren?

Soweit ich mich erinnere wird das vordere Schutzblech mit Kunststoff Schellen an der Gabel gehalten, kann man die nicht etwas hochschieben?

Aus Türkischer Produktion gibt's Winterreifen auch bis 190/55, sehen auch eher grob aus. Wie gut die Funktionieren weiß ich nicht, konnte mich nochnicht durchringen einen Satz auf die BMW zu ziehen... :rolleyes:

Posted

@Manni Och nö, muss nicht sein, der Conti ist für mich genau das richtige, wenn ich dann noch die ganzen positiven Kommentare dazu lese, bin ich mehr als Überzeugt.

@All Ich muss doch nur die Größe eintragen lassen, Markenbindung fällt doch ab 2025 bei allen weg, oder lieg ich falsch?

Posted

Stimmt, Reifengrößenänderung muss eingetragen werden, der Wegfall der Markenbindung steht allerdings noch nicht fest :flowers:

Posted

Und ich dachte das wäre ab 2025 endlich vorbei mit der Markenbindung, wie lange soll der Quatsch bloß noch gehen...:contra:

  • 1 month later...
Posted

Neues von mir...

Nach nem weiteren Aufenthalt im Herzzentrum hab ich den Plan mit den Conti´s an den Nagel gehängt, es kommen wieder Brot und Butter Pellen drauf und gut.

Schade, aber nach reiflicher Überlegung werde ich es mir so einfach wie möglich machen.

Sorry für das "Ködern", aber evtl. kann ja der ein oder andere was mit den gesammelten Info´s zum Reifen anfangen.

Gruß aus OS vom Benzmann aka Andreas

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...