Jochen ! Geschrieben Montag um 14:50 report Geschrieben Montag um 14:50 Moin Hat jemand einschlägige Erfahrung mit DIESEM Angebot / Hersteller ? Also : - passt ? - taugt ? - seit vielen Kilometern im Einsatz ? Hinweise auf Motek bitte ersparen. Die Teile sind grad nach ca 2tkm abgeraucht. Gruss, Jochen ! Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 06:21 Autor report Geschrieben Dienstag um 06:21 Keiner jemals an einem 2005er 1050er Motor Probleme mit dem Generator und / oder dem Spannungsregler gehabt und kann eine konkrete Aussage über Passung und Zuverlässigkeit machen ? . Zitieren
Knacki Geschrieben Dienstag um 06:39 report Geschrieben Dienstag um 06:39 Ich hatte an meiner 2006er auch Probleme, aber keine Erfahrungswerte mit den von dir verlinkten Teile. Zitieren
Schiller Geschrieben Dienstag um 07:08 report Geschrieben Dienstag um 07:08 (bearbeitet) moin Jochen Ich hatte damals den Alubomber wegen der Ladereglerproblematik auch auf den original Compufire 55402 umgerüstet. Der funzt bislang ohne Probleme. Erfahrungen mit deinem ebay Link habe ich aber auch nicht. Als Lesestoff empfehle ich Dir folgende Seiten https://tigerhome.de/index.php?/profile/11591-oberon-mille/content/&type=forums_topic_post Ich weiß nicht was der Starfighter aktuell an Längsreglern empfiehlt... Gruß Schiller Bearbeitet Dienstag um 07:18 von Schiller Zitieren
Joe Ka Geschrieben Dienstag um 07:31 report Geschrieben Dienstag um 07:31 Ob es keinen gibt der an dem Motor Probleme mit Ladeelektrik hatte? =D Mindestens jeder zweite? Es scheitert wohl eher an der zweiten Bedingung. Ob ich persönlich mir von nem Regler + Stator für insgesamt 125€ all zu viel erwarten würde? Eher nicht. Aber Erfahrung mit dem Set habe ich auch nicht. Aber hey, manchmal hab ich den Eindruck, dass du eigentlich ganz gern schraubst, von daher ;) =D Hier meine Perspektive: Muss aber fairerweise sagen, dass mir auf 40tkm auch zwei Elektrosport Statoren flöten gegangen sind, allerdings wurde keiner davon nur an dem Regler betrieben. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 08:41 Autor report Geschrieben Dienstag um 08:41 Danke für die Hinweise und Lösungsansätze … Das Billigangebot sticht halt preislich hervor, erweckt natürlich auch bei mir Mißtrauen. Gib mir einen Motor oder Sonstwas zum schrauben, das mache ich seit 1991 an den Teekesselchen gerne. Schmeiß mir verkabeltes Zeug hin und ich verzweifle … Allerdings bin ich nun so schlau wie zuvor. In allen Beiträgen widerlegen sich die Leute immer wieder gegenseitig und als bekennender Elektrolaie weiss ich nun immer noch nicht, was tatsächlich dauerhaft taugt und was nicht. Auch die letztendlich die Schäden verursachende Problematik geht (für mich) nicht aus den Beiträgen hervor. Nutzt ja nix, wenn ich ein paar Hunderter investiere und die Geschichte raucht baldigst wieder ab. Gibt es bei den Passungen noch etwas zu beachten ? Gruss, Jochen ! Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 08:46 Autor report Geschrieben Dienstag um 08:46 P.S.: Gerade erhielt ich Nachricht zur Anlieferung der Schändlichen. Kommt angeblich zwischen 12 und 13 Uhr bei mir an. Wahrscheinlich eher dann, wenn ich grad auf der Physioliege weile oder im Zahnarztstuhl zittere. Könnte ja auch mal streßfrei ablaufen, aber nein … In den nächsten Tagen rupf ich das Ding mal auseinander, dann sehen wir weiter. Zur Not zerlege ich gleich ganz und verschachere die Teile. Bis da hin nochmals Dank für die Unterstützung. . Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
Knacki Geschrieben Dienstag um 09:10 report Geschrieben Dienstag um 09:10 Ich würde schauen dass dass Lima mit Regler direkt verkabelt sind um Übergangswiderstände soweit es irgendwie geht zu eliminieren. Dazu hatte ich einen 590W Regler verbaut, wobei ich keine Ahnung habe was der Originale hatte. Ich hatte in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter (oder Chef) einer Firma, die du nicht magst den Tipp bekommen eine Phase an der LiMa abzuklemmen. Das hat bei mir Wunder bewirkt was die Temperatur am Deckel der LiMa angeht und die Ladespannung war immer noch im Rahmen. Halt erst bei etwas höherer Drehzahl. Zitieren
Necrol Geschrieben Dienstag um 09:11 report Geschrieben Dienstag um 09:11 Bei nur 2000 km mit einer Garnitur würde ich, mit den was ich zuletzt gelernt habe, evtl man den Rotor durchmessen lassen. Zu dem eigentlichen Angebot kann ich auch nix beitragen, aber das Zeug von Motek war bei mir in Sachen Haltbarkeit noch eher auf der guten Seite - Das Problem lag ja angeblich woanders. Mit dem Kram jetzt habe ich aber erst knapp 700km gefahren - günstige Regler/Stator Garnituren sind mir aber auch schon nach 400km eingegangen. Zitieren
joe8353 Geschrieben Dienstag um 10:39 report Geschrieben Dienstag um 10:39 (bearbeitet) 1 hour ago, Jochen ! said: Allerdings bin ich nun so schlau wie zuvor. In allen Beiträgen widerlegen sich die Leute immer wieder gegenseitig und als bekennender Elektrolaie weiss ich nun immer noch nicht, was tatsächlich dauerhaft taugt und was nicht. Hi, das geht allen so Fakt ist: das Konzept ist nicht sehr robust. EigentlichTM ist das eine schöne Aufgabe für einen Elektrik/Elektronikentwickler, dieses System robust zu bekommen. Die T509 hatte ja noch eine externe LiMa, soweit ich das hier verfolgt hab ohne nennenswerte Probleme bezügich Haltbarkeit. Schlimm isses erst mit den N-Modellen und Rotor links an Kurbelwelle (und Stator dementsprechend am linken Motordeckel). Wenn ich raten müsste, sind nicht alle Betriebsbedingungen sauber abgebildet und abgetestet worden. Und dieses Rumgestochere im Nebel, was funktioniert überhaupt, was funktioniert nur kurz, was funktioniert länger und was funktioniert gar nicht mit undokumentierten (=nicht vermessenen) Bauteilen unklarer Herkunft mit unklaren Einbau- und Betriebsbedingungen ist halt auch nicht das was ich als "systematisch rangehen" bezeichnen würde. Letztlich ist es raten, keiner von uns hat verstanden, wie welcher Regler funktioniert, ob kurzschliessen schlauer ist als Stromkreis öffnen (Längs- und Querregler), was Drehzahl und Temperatur ausmachen und und und. Gerhard Bearbeitet Dienstag um 10:39 von joe8353 Zitieren
Joe Ka Geschrieben Dienstag um 11:58 report Geschrieben Dienstag um 11:58 vor einer Stunde schrieb joe8353: Letztlich ist es raten, keiner von uns hat verstanden Fair :D Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 14:13 Autor report Geschrieben Dienstag um 14:13 Das ist jetzt systematisch unklar robust in Haltbarkeit und Kompatibilität … Ich werde da mal (m)einen Elektrolurch dransetzen und zu Forschung und Entwicklung verdonnern. Wenn das alles geklärt, erforscht und mit der NASA und der NSA endgültig abgeklärt ist, dann werde ich ein großes Geheimnis daraus machen, unglaublich reich mit dem Verkauf der dann entwickelten Teile werden und euch allen ein Eis spendieren. . joe8353, Rowdy, Herr Kaiser und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 14:42 Autor report Geschrieben Dienstag um 14:42 vor 5 Stunden schrieb Knacki: Ich hatte in einem Telefonat … Neben zahlreichen, nicht ungefährlichen und im Ganzen letztlich kontraproduktiven schrauberischen Fehlleistungen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, ist u.U. anscheinend (ohne Gewähr) auch diese Panne durch naheliegende Ursachenmöglichkeiten, vielleicht, oder auch nicht, ohne jegliche Unterstellung oder böswillige Absicht der Anzweifelung von Kompetenz, auf eventuell ähnliche Umstände zurückzuführen. Ich möchte auch auf gar keinen Fall Namen von Firmen oder deren Mitarbeitern hier mit hineinziehen oder auch nur im Ansatz erwähnen. Schließlich ist niemand fehlerfrei. Abgesehen vom verlorenen Vertrauen zum Vertreiber der noch eingebauten Komponenten bin ich durchaus für weitere Ratschläge offen. . Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
Knacki Geschrieben Dienstag um 17:48 report Geschrieben Dienstag um 17:48 Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass der Stator (Originalteil, gebraucht gekauft) nach etwa 30tkm keinerlei Verfärbungen hatte. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Dienstag um 19:39 report Geschrieben Dienstag um 19:39 vor 4 Stunden schrieb Jochen !: weitere Ratschläge Kannst Du mal alle Steckverbindungen diagnostizieren ? Wenn bei mir etwas abgefackelt war - Regler oder Wicklung- waren immer lockere Steckverbindungen im Spiel. Auch das originale dreiadrige Nachrüstkabel der 595N war Müll. Die Steckergehäuse machen zwar einen soliden Eindruck- deren innenliegende Flachstecker kommen aber mega labberig in den Buchsen zu liegen. Ich würde mir keinen Kopf um Branding von Regler und Limahardware machen, sondern alle Steckverbindungen kategorisch durch Quetschverbinder oder Verlöten ersetzen. Im Regler steckt diskrete Rübezahlelektronik. Da mag es vereinzelt ein Leistungsbauteil geben, das mit schlechtem Wärmeübergang zum Kühlgehäuse montiert wurde, aber dieses zahlreiche Sterben ist sehr ungewöhnlich. Wie schaut der Stator denn überhaupt aus ? Zitieren
possi Geschrieben Dienstag um 19:59 report Geschrieben Dienstag um 19:59 Die Lima ist mir damals nach kurzem Besitz von Beauty abgeraucht.. Da ich bei eigentlich allen Speedys die ich hatte (509, 595N, 1050 und dann Beauty) Probleme damit hatte und immer mal liegengeblieben bin, bin ich wieder nach Motek, da ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit diesen gemacht habe.. Dort keine Gefangenen gemacht und alles bei diesen bestellt, sprich Lima und den passenden Regler dazu.. Das war wohl 2021 (Rechnung liegt Jochen vor).. Wieviele km ich und nun jetzt Jochen insgesamt damit gefahren sind, kann ich nach der Zeit nicht mehr sagen… Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind da keine Steckverbindungen mehr vorhanden und der Regler wird direkt auf die Batterie mit angeschlossen… Mehr bekomme ich nicht mehr zusammen… Wie gesagt leider immer mal eine Thema bei den Speedys gewesen, aber eigentlich war nach Motek Ruhe im Karton, so meine bisherige Erfahrung… Zeigt aber anhand der Meldungen, dass es doch öfter passieren konnte.. Im Nachgang fällt mir auch noch unser Professor ein (hier nicht mehr angemeldet), der auch eine 2005 Speedy hatte, mit ca. 130.000 km Laufleistung und auch öfter ein Thema mit Lima und Co. hatte, auch mit denen von Motek… So meine grobe Erinnerung, ist alles schon eine ganze Weile her.. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 20:16 Autor report Geschrieben Dienstag um 20:16 Ich werds demnächst zerrupfen und nachsehen. Der Hühnermörder ist herzlichst zu Frohndiensten eingeladen, eine bis zwei Mettwürste dazu sind bestimmt hilfreich. Auch der Drucki ist mir noch eine Sicherung schuldig und wird sicher hilfreich im Wege stehen. Abwarten … wird schon wieder … Gab noch nix Zweirädriges was ich nicht wieder in Gang bekommen hätte. Ok, die in drei große und 4291 kleine Teile zerbröselte 509 zähle ich mal nicht mit, die wurde vom Traktor über die Kreuzung, durch die Planke, gegen den Baum und den Abhang hinunter geschossen. Der Fahrer hatte nur ein paar blaue Flecke und etwas Kopfweh. Ich werde dann hin und wieder mit Bildern und Infos zum Thema aufwarten, über die Technik lästern und mich auch bemühen aufgeregt zu wirken. . . Krylov und Hühnermörder reagierten darauf 2 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden vor 9 Stunden schrieb possi: richtig in Erinnerung habe, sind da keine Steckverbindungen mehr vorhanden Das zu checken, fände ich den ersten sinnvollen Ansatz. Nicht nur den Akkuanschluß, sondern auch Lima zum Regler. Das Nachrüstkabel bei der N hatte mehr Leiterquerschnitt und sah mit zusätzlicher Ummantelung toll aus, aber die Steckverbindungen sind leider Grütze. Anderer Ansatz: Neulich hab ich noch mit jemandem geschnackt, der hat einen kleinen PC Lüfter an den Regler gefrickelt und seitdem Ruhe. Wenn's baulich hinzubekommen ist- warum nicht. East reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 20 Stunden Autor report Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Zum Thema zurück : Gestern hatte ich noch den wertvollen LiFePo aus der Schändlichen operiert. Nach dem ersten vorsichtigen Ladevorgang gab er statt kränklichen 11,6 V bereits halbwegs gesunde 13,2V aus und wird heute hoffentlich seine Ladungskontinenz unter Beweis stellen, was mir einen Neukauf ersparen würde. Mit dem zweite Ladevorgang sollte er dann dauerhaft auf die gewünschten und gewohnten 13,4 bis 13,8V kommen und das auch halten. . Bearbeitet vor 15 Stunden von East Technikbereich, bitte dabei bleiben, Danke deedee reagierte darauf 1 Zitieren
deedee Geschrieben vor 16 Stunden report Geschrieben vor 16 Stunden Ihr Lieben, lasst uns sachlich bleiben und das Treffen zur Selbsthilfe per PN klären. Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 11 Stunden Autor report Geschrieben vor 11 Stunden Kein Grund den halben Text wegzuradieren … . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.